• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NAVIGON 5110 + CACHE-KOORDINATEN

Naschkatze

Geonewbie
Halli, hallo,

ich habe eine technische Frage, die mir weder das Saturn- noch das Mediamarktpersonal beantworten konnte.

Ich möchte mir ein Navigationsgerät zulegen, genauer gesagt das Navigon 5110. Ich möchte mir die Geocache-Koordinaten als POI´s direkt auf das Navi laden. Nicht um das Navigationsgerät komplett zum Cachen zu verwenden, denn dafür habe ich mein eTrex, sondern nur um mich ggf. zu den Parkplatzkoordinaten lotsen zu lassen.

Da ich eh ein Navi kaufen wollte, erschien mir diese Zusatzfunktion aber doch wichtig als Auswahlkriterium.

Leider konnte mir bisher niemand sagen, ob das mit dem Navigon 5110 möglich ist bzw. welches Dateiformat Navigon 5110 unterstützt.

Falls jemand hier Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Naschkatze
 

cyberberry

Geomaster
Alle Navigon Navigationssysteme haben eines gemeinsam, man kann nicht so ohne weiteres POIs einpflegen! (Leider!)
Bei PDAs und PNAs (Ob alle, weiss ich nicht) kann man das recht komfortabel über eine Zusatzsoftware, den POIWarner machen.

Wie, wo, was, warum? --> www.pocketnavigation.de (Forum)

Gruß Stefan
 
OP
N

Naschkatze

Geonewbie
Hi Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :lol:

Ich schau mir das mal genauer an, obwohl ich genau
den PDA vermeiden wollte.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein andere Lösung.

Liebe Grüße

Naschkatze
 

sisijoni

Geonewbie
Also wir haben seit Weihnachten das Garmin nüvi200, da klappt das mit den Poi´s wunderbar!!
Grüßle sisijoni
 
OP
N

Naschkatze

Geonewbie
Hi,

danke für die Info. Ich habe das Nüvi von Garmin auch schon in der Hand gehabt. Das war auch wesentlich günstiger. Wisst Ihr ob es dafür auch Kartenmaterial von Westeuropa gibt?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Naschkatze
 

MasterJulian

Geocacher
Ich hab das Navigon 5000 von Transonic. Da lässt sich mit "Free Desktop" windows CE entsperren und dann kannste Glopus installiern. Das hab ich gemacht. Ich bin heut damit und mit nem Kumpel zum ersten mal Cachen gegangen (mal schnell in der Mittagspause :) ) und das hat wunderbar geklappt. Evt gehts bei dir ja auch.
PS: free desktop gibts bei Pocketnavigation
 

Ruhrcacher

Geowizard
Weiß jemand, wie die Favoriten im Specicher ablegt werden?
Bei meinem Navigon 3110 macht es mich stutzig, dass drei Koordinatenpaare gespeichert werden.

Hier ein Beispiel
N 51.449030° E 7.087970° ist das Ziel, klar
N 51.449210° N 7.092360° ist die Kreuzung von der aus man in die Zielstraße einbiegt.
E 7.07714 N5 1.44900 ist ein scheinbar willkürlicher Punkt, 1.06km vom Ziel entfernt, neben einem Parkhaus

Was will mir das sagen? Das Ziel, Zielstraße und nächstes Parkhaus angeben werden?
 

cyberberry

Geomaster
Weiß jemand, wie die Favoriten im Specicher ablegt werden?

Das File heißt "Favorites.storage" und liegt im Ordner "Settings".

Das ist ein "normales" txt-file und kann mit dem Windows Texteditor (notepad.exe) angeschaut und geändert werden.

Zu Fragen zu Fahrzeugnavigationsgeräten verweise ich immer auf www.pocketnavigation.de, das ist die beste deutschsprachige Seite zu diesem Themenbereich!
 

Ruhrcacher

Geowizard
In dem File habe ich ja die zuvor genannten Koordinatenpaare gefunden. Jetzt versuche ich halt, eigene Favoriten (Caches) an diese Datei anzuhängen.

Mit dem pn-Forum hast du vermutlich recht, auch wenns unübersichtlich ist. Ich habe mich vor Monaten schonmal durchgewühlt...
 

cyberberry

Geomaster
Ah...hmm...OK.

Also dann eben ne kurze Erklärung:

Um eine Koordinate in die Favoriten zu bekommen muss die Zeile in der "Favorites.storage" so aussehen:

[Test|][0][10]|||9.75205|48.83538

"Test" steht hier stellvertretend für den Namen des Favoriteneintrags.

Falls du bei einer Koordinate statt E (Ost) ein W (Westen) hast, muss ein "-" davor! (z.B. in den USA)
 

Ruhrcacher

Geowizard
DAAAANKE. Soweit war ich auch schon ;-)

So hier noch einmal ein Beispiel

[IKEA DO||][0][17]|BORUSSIASTRASSE|44149|7.36939|51.49304[16]|120|[8]|BORUSSIASTRASSE|44149|7.37036|51.49251[5]|OESPEL|44149|7.45860|51.51665[3]|DORTMUND|[2]|Nordrhein-Westfalen||4362[0]|Deutschland||17

Klar, IKEA in 44149 Dortmund befindet sich bei E 7.36939° N 51.49304° in der Borussiastrasse.

Was sagen mir aber 7.37036|51.49251 und 7.45860|51.51665 aus dem gleichen Datensatz.
 
Oben