• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Helmkamera Archos

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
da ich ja gerne T5-Kletter-Caches und/oder Lost-Places mache, kam ich auf die Idee, das ganze mal zu dokumentieren.

Hat jemand Erfahrungen mit:
- Archos Helmkamera Generation 5
- Archos 405 DV-Player (bzw. in Verbindung mit der Kamera als Recorder)

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Die Outdoor-Kamera vom Globi taugt nix, die hat nur USB 1.1 und 2GB Speicher

Gruß
heiko
 

adorfer

Geoguru
nightjar schrieb:
Das scheint mir a) preislich in eine völlig andere Region zu gehen und b) finde ich dort -von einer gar unförmigen Aiptek-Kamera abgesehen- in der Art wie Don angefragt hat, also "Kamera mit Aufnahme auf Speicherkarte", in diesem Onlineshop gibt es irgendwie im Bereich unter 200 Euro nur Kameras (ohne Rekorder!), die ein normales TV-PAL-Signal liefern.

Für mich stellt sich die Frage, wie die Resultate von Kameras der 50-Euro-Klasse aussehen, also z.B. von dem, was bei Ebay und Pearl unter diversen Markennamen, z.B. als Somikon Eagle 100 angeboten wird.
px8040_2_2.jpg

Mir ist klar, dass Fixfokus genauso wenig toll ist wie diese Knopflochobjektive mit Gegenlichtsituationen zurechtkommen, aber für Youtube/Cachetube-Videos "vom Helm" sollte das doch reichen?
Hat jemand von Euch Beispielvideos für soetwas?
 

Raphanus

Geocacher
hallo !

ein bekannter hat sich für seine outdoor-aktivitäten gerade eine dieser kameras gekauft:

- creative vado hd

- kodak zx1

beide kameras sind hd-kameras und sind preislich etwas günstiger.
videos von beiden kameras gibt es bei youtube in rauhen mengen.

vielleicht passt sowas ja auch.
 

t31

Geowizard
Wie wär's mit sowas: http://www.odoo.tv/Oregon-Scientific-ATC3K.340.0.html

edit: ach shit, das ist ja die Globi :eek:ps:
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Wie wär's mit sowas: http://www.odoo.tv/Oregon-Scientific-ATC3K.340.0.html
Den einzigen Unterschied -neben dem Preis- zwischen der Oregon3K und der Eagle100 ist doch nur, dass die Oregon bis 3m wasserdicht ist und die Eagle nur Spritz/Regenschutz hat.
(Auflösung, Menüführung, Lichtschwäche) sind wohl gleich.
 

adorfer

Geoguru
Raphanus schrieb:
- creative vado hd
- kodak zx1
beide kameras sind hd-kameras und sind preislich etwas günstiger.
Die Vado finde ich nur für deutlich über 200 Euro, die ZX1 immerhin für über 100 Euro. Die vorgeschlagene Eagle liegt bei 50 Euro.

Wie verhält sich die Zx1 bei Dunkelheit, also dem Szenario "Taschenlampenlicht im LP"? Hast Du da Beispielvideos von solchen Situation greifbar?
 

mtbox

Geocacher
Erkundige dich doch mal in einem Kameraforum. Vielleicht kennt man dort noch mehr Alternativen. Manchmal wird statt Helmkamera auch der Begriff "Fingerkamera" verwendet. Ich war mit www.slashcam.de eigentlich immer ganz zufrieden bei Kamerafragen (Allgemein, nicht speziell zu Helmkameras).
 

Raphanus

Geocacher
kameras wie die eagle und die atc sind zwar billiger, dafür liefern dir vado hd und zx1 aber auch hd-videos.
die billigeren kameras schaffen oftmals nichtmal das normale pal-format.
ich hab mir vor einiger zeit mal eine solche kamera angeschaut und war ziemlich enttäuscht.

bei youtube findet man zwar eine menge nachtaufnahmen von der kodak zx1, die aufnahmen entsprechen aber wohl eher nicht den lichtverhältnissen die man in einem lp mit einer taschenlampe erreicht.

mit der kodak kann ich dir am wochenende sicherlich ein paar testaufnahmen machen.
entweder bei nem nachtcache oder hat im dunklen keller :D

besondere wünsche fürs drehbuch bitte hierher :roll:
 

stoerti

Geowizard
Ich habe von Panasonic eine ganz normale Kamera, die bis 5 meter wasserdicht ist.
Da habe ich mir schon überlegt, eine Halterung für am Kopf zu basteln.
Sollte wohl auch gehen.
Die lag vom Preis aber deutlich über 200 Euro.
 

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
Ich habe von Panasonic eine ganz normale Kamera, die bis 5 meter wasserdicht ist.
Da habe ich mir schon überlegt, eine Halterung für am Kopf zu basteln.
Sollte wohl auch gehen.
So eine wasserdichte Kamera habe ich in Form einer Olympus mju 725SW, aber deren Akkuleistung reicht nicht aus, um die einfach "mitlaufen" zu lassen.
 

Raphanus

Geocacher
kurzer zwischenstand zum demovideo:

ich hab dummerweise die kamera am wochenende nicht von meinem bekannten mitgenommen. :eek:ps: :kopfwand:
so wirds sich also noch 1-2 tage verzögern. :eek:ps:
 

huskys team

Geocacher
Ich hab da eine Aufnahme der Semikron.
Nur mit der ALDI-Stirnlampe mit 1W LED durch meiner Scheune und zurück in Morgendämmerung.

Wo soll ich sie hinschicken?

Alex
 

dob

Geomaster
um das Thema mal wieder aufzugreifen: was gibts derzeit an Empfehlungen für Helmkameras?

Muss nicht unbedingt eine mit Full HD sein und allem Schnickschnack, normales SD Bild reicht mir locker aus.
Ist für den Einsatz am Kletterhelm gedacht bei T5ern, hätt da gern n paar Videos gedreht und will net grad über 300€ für die HD Helmkamera hinblättern.

Gibts da was brauchbares für Pi mal Daumen 100€?
 
Oben