• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BW-Kompass, oder so Ähnlich...

Ich kenne den BW-Kompass und finde, dass er...

  • 120€ wert ist

    Stimmen: 1 10,0%
  • 120€ nicht wert ist

    Stimmen: 9 90,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

domuelle

Geonewbie
hab mal eine Frage an diejenigen unter euch die bei der deutschen Bundeswehr gedient haben:

Ein guter Freund, der lange gedient hat schwört auf den BW-Kompass und findet, dass er 120€ in jedem Fall wert ist.

Ist der Bundeswehrkompass wiklich so überlegen? Ist er sein Geld wirklich wert? Kann jemand eine gute (etwas preiswertere) alternative ähnlicher Bauart empfehlen?

BW-Kompass: http://www.asmc.de/de/Orientierung/Kompasse/BW-Kompass-neu-p.html
(dank Kundenkarte bekomme ich bei asmc 20% Rabatt, das Ding würde mich also knapp 120€ kosten...)

Was mir vorschwebt ist ein klappbarer Kompass mit einem Metallguss-Gehäuse, der wenigstens eine gerade Kante hat, um mit Karten arbeiten zu können.

Mit dem Miltec-Modell (http://www.asmc.de/de/Orientierung/Kompasse/Kompass-Praezision-oliv-p.html)bin ich kräftig auf die Schnauze gefallen, das Ding hat schon gleich als das Päckchen angekommen ist nicht nach Norden gezeigt...

Also, wer kann was empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem BW-Kompass?

Danke für eure Hilfe!
 

BerlinerKindl

Geocacher
warum nicht so einen?Der taugt was kostet nicht soviel http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_06001&k_id=1405&hot=0
 

movie_fan

Geoguru
ich wüsste zumindestens schonmal warum der nciht so sinnvoll ist...
laut dem bild sind da nur marschzahlen drauf, keine winkel...
wenn du vor ner aufgabe stehst wo alles nur in winkel angegeben ist, darfste erstmal ne runde umrechnen...-.-

ansonsten hab ich so nen 10 euro kompass vom globetrotter, udn wüsste nicht was ich an dem vermissen sollte...
 

Team 'zZZz'

Geomaster
... ach ja - wieder einmal eine Glaubenskrieg-Frage :twisted:

Um es kurz zu machen: Der BW-Kompass ist in jedem Falle sein Geld wert! Genauso wie die Ferngläser über 250 Euro ihr Geld wert sind, ebenso wie eine Digital-SLR mit Body-Preisen von >1k Euro ihr Geld wert sind ...

Für die meisten wird sich jedoch nie die "persönliche Bestätigung" einstellen, daß sie mit Recht diese Summen investiert haben - weil sie niemals in die Situation kommen werden, sich auf all die Vorteile verlassen zu müssen!

Ich habe es "damals" leider versäumt, mir einen BW-Kompass über die Verlustlisten zu organisieren - heute hätte ich zwar gerne einen, aber meine Anwendungen dafür halten sich extrem in Grenzen ... da reicht ein Recta DS40.

Wenn Du so ab 30 Euro investierst, bekommst Du schon was Anständiges was ein nicht so großes Loch in die Taschen reißt und sich beim Cachen/Wandern in jedem Falle bewährt!

Auf diese Pseudo-Military-Asia-Producte bist Du ja schon reingefallen - die kannst Du auch zukünftig einfach links liegen lassen.

Bottom Line: Qualität hat ihren Preis - es ist jedoch immer eine Frage der eigenen Notwendigikeit, in wieviel Qualität Du investierst!

Cheers,
Dirk
 

Team 'zZZz'

Geomaster
movie_fan schrieb:
ich wüsste zumindestens schonmal warum der nciht so sinnvoll ist...
laut dem bild sind da nur marschzahlen drauf, keine winkel...
wenn du vor ner aufgabe stehst wo alles nur in winkel angegeben ist, darfste erstmal ne runde umrechnen...-.-

LOL ... soviel geistige Flexibilität darf man von einem Cacher aber schon erwarten - ist ja nun wirklich kein Hexenwerk entweder zu multiplizieren oder zu dividieren (in der Regel mit dem Faktor/Quotienten 6)

Cheers,
Dirk
 

widdi

Geowizard
fuers Cachen sind 150Euro fuer einen Kompass es echt nicht wert


ich habe meinen 5 Euro - Kompass schon seit langem nicht mehr gebraucht
 

movie_fan

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
LOL ... soviel geistige Flexibilität darf man von einem Cacher aber schon erwarten - ist ja nun wirklich kein Hexenwerk entweder zu multiplizieren oder zu dividieren [...]

das ist schon klar, aber wenn ich nen kompass für 150 euro kaufe, dann möchte ich keinerlei funktionen missen, so das ich selber doch noch handanlegen muss und fehlenden funktionen im kopf errechnen muss...

wenns grade zahlen sind geht das sicher im kopf aber bei 274,3 grad wirds im kopf schon etwas nervig...

klar kann ich jetzt auch wieder 360-274,3 rechnen udn einfach 85,7° durch6 rechnen, was schon eher klappen sollte, aber dann auch dan denken das ich links herum gehen muss und nicht rechts, wie die marschzahlen das meinen könnten. Da das aber alles punkte sind die fehleranfällig sind, und die bei einem 150 euro teuren kompass einfach erwarte, das ich sie nicht selber machen muss würde ich ihn mir nicht kaufen.

is nur meine meinung dazu, zumal ich das dingens noch nicht in aktion gesehen/benutzt habe, aber kaufen würde ich ihn mir aus dem obengeannten grund nicht...
 

Waggi

Geocacher
Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit einem Recta. Das ist für mich DER Kompaß, egal ob es sich um sich DP2 oder um einen DP65 handelt.
Und das mit den 86 Komma Posemuckel kannst du auch beim BW Kompaß knicken. Ich sag mal aus meiner Ehrfahrung raus, das 3°-5° kein Maß für einen Handkompaß ist.
Gruß Waggi
 

Team 'zZZz'

Geomaster
movie_fan schrieb:
Da das aber alles punkte sind die fehleranfällig sind, und die bei einem 150 euro teuren kompass einfach erwarte, das ich sie nicht selber machen muss würde ich ihn mir nicht kaufen.

Ich snippe es mal auf diese Aussage zusammen ... und schiebe eben nochmal meine Aussage nach, daß Du für 30 Euro vernünftige Modelle bekommst.

Zurück zum Statement oben - daß Ding kann sogar noch mehr. Wenn die Marschzahlen keine Grad verwenden sondern Strich kannst Du damit sogar die Entfernung ziemlich genau überschlagen (geeignetes Peilobjekt vorausgesetzt) und das innerhalb von Sekunden! Das in Verbindung mit einer unglaublich haltbaren Verarbietung, die sich auch in den wiedrigsten Umständen zu bewähren weiß - alles echte Pluspunkte.

Das Problem ist hier nur ... als Cacher wirst Du dies nicht brauchen. Das ist dann ungefähr so, als würdest Du mit dem Weißabgleich Deiner DigiCam herumspielen und Dich nach dem Urlaub beklagen, daß alle späteren Bilder einfach nichts geworden sind ("Blöde Kamera!") :wink:

Laß es uns so darstellen: Das Ding ist in jedem Falle sein Geld wert! Aber wenn man damit nur "herumspielen" möchte (und im Vergleich zu den wirklichen Fähigkeiten dieses Objekts ist Cachen nichts anderes) dann ist es schlicht und ergreifend überdimensioniert! Und wird die meisten Cacher schlicht und egreifend überfordern :twisted:

Die Frage ist also in diesem Forum etwas "irreführend" dargestellt, bzw. einfach falsch gestellt. Richtiger muss es wohl heißen: Kann ich das Teil vernünftig zu cachen benutzen oder tuts da auch was billigeres ...

Cheers,
Dirk
 

such Bär

Geocacher
Ich weiß ja nicht was du mit dem Teil vorhast, aber zum Cachen hab ich seit 3 Jahren einen 3,5€ Kompass von Tchibo. Der hat mir bisher immer die richtige Richtung gezeigt, wenn ich ihn gebraucht hab. Bin damit 100% zufrieden.

Allerdings: Für größere Touren bei denen ich mich auf das Gerät verlassen müßte, würd ich nicht drauf vertrauen.
 

zhonk

Geocacher
Hallo,
also für mich ist das BW Ding auch zu teuer, ich kann mich noch gut an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnern das die Teile auch defekt sein konnten, soll heisen wir hatten teile bei dem die Flüssigkeit zum teil gefehlt hat oder Soldaten die im Umgang mit dem Gerät nicht vertraut waren und das einfache zusammen klappen nicht beherrschten und so das Präzisionswerkzeug in ein nicht mehr benutzbares Gerät versetzten.
Ach und runterfallen kann es ja auch mal und da sind mir 30,- Euro leichter verschmerzbar als 120,- Euro. Darum habe ich mir auch den Recta zu gelegt.
 

Travelling Jack

Geocacher
Mal so am Rande...

meines Wissens gibt es den Original-BW-Kompass vom Hersteller nicht nur mit Strich sondern auch mit Grad-Teilung.

Ich verwende jedoch einen Recta DP 6.

Gruß
TJ.
 

High

Geocacher
Hier ein Kompass für 2,95 EUR:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTIyOTMxOTk=

Preis/Leistung unschlagbar. Und zum Geocachen vollkommen ausreichend.
 

papa.joe

Geocacher
domuelle schrieb:
Also, wer kann was empfehlen?
Ich habe beim Segeln einen Peilkompass kennen und lieben gelernt. Das Gerät benutze ich mittlerweile auch gerne beim Cachen.

Der Peilvorgang funktioniert problemlos und extrem genau mit einer Hand. Allerdings fehlen gerade Kanten für die Kartenarbeit. Das Gerät ist da eher auf knubbelig getrimmt.

Gruß papa.joe
 

yopi

Geocacher
Also 120,- EUR ist er mir nicht wert. Ich hab das Ding schon für 100,- EUR neu gesehen und wenn Du ein bischen in der Bucht suchst bekommst Du dort auch einen für 50 EUR in top Zustand (quasi neu).
ABER ich schwöre auch auf den Conat II von Breithaupt. Einziger "Nachteil" (für mich) ist dass er keine 360° Grad Einteilung hat. Übrigends Ersatzteile kann man in Kassel auch dafür bekommen (nur keine neue Kompassdose mit 360° Einteilung und Beleuchtung).

Wer das Ding nicht kennt hier mal der Link:
http://www.breithaupt.de/produkte/kompasse/marschkompass/conat/
 

DerAustralier

Geocacher
ich habe den breithaupt bundeswehrkompass schon seit jahren im gebrauch und bin zufrieden.
allerdings bin ich günstiger rangekommen.
ich meine der hätte damals 50 mack gekostet.

120 € dafür wäre mir auch zu teuer, dann lieber einen recta, der sicher genau so gut ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist sicher auch ganz schick so einen Breithaupt Conat zu haben - aber wofür wirklich, wenn ich ein GPS mit Kompass und Karten drauf habe, wo ich Punkte anklicken kann und dann dort hingeführt werde?
 
A

Anonymous

Guest
movie_fan schrieb:
wenns grade zahlen sind geht das sicher im kopf aber bei 274,3 grad wirds im kopf schon etwas nervig...

Das ist übrigens ein sehr praxisnahes Beispiel. Wer ist nicht schon mal mit Handkompass eine Peilung aufs Zehntel Grad genau abmarschiert?

Wie auch immer, der Breithaupt Kompass ist sicher keine 120 Euro wert, Hier gibt es ein wesentlich günstigeres Modell, das nebenbei beide Skalen, also sowohl Grad als auch die 64er Teilung hat. Letzter kommt übrigens aus der Seefahrt und leitet sich von der Kompassrose ab, da man damals nach Strich und halben Strich Kurse steuerte.

http://www.lhd-shop.de/Product.lhd?product=20110153

GermanSailor
 
Oben