• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich weis nicht mehr weiter ! Pfadfinder braucht Hilfe

scouty79

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Mitte März fahre ich für 2 Wochen nach Irland.
10 Tage Wanderlager.
Für diesen Zweck suche ich eine Möglichkeit um die Strecke aufzunehmen und
während der Wanderung noch ein paar Caches zu finden.
Sollte es vorkommen das ich mich bzw. wir uns verlaufen, sollte es uns wieder auf unseren Weg führen. Landkarten sind mit im Gepäck.
Ich habe mich schon Nächte lang im GPS Sortiment vergraben.
Je mehr ich gelesen habe, desto schwieriger wurde es.
Ich habe die Wahl zwischen ein GPS-Handgerät (Garmin etc.) oder einem Set Handy(K750) + GPS Maus.
Bei den GPS Mäusen wäre ein Wintec mit Logger nicht schlecht. Empfindlicher Empfänger inkl.
Dies hätte auch den Vorteil das ich später flexibel bin wenn ich mal ein Navi brauche. Die Maus wäre dann schon vorhanden. Leider ist das Combo nicht so richtig „Outdoor“ und ich habe zwei Akkus zum laden.

HILFEEEE.
Danke,
Christopher
 

tobbes

Geocacher
Hallo,

ich würde zu einem einfachen etrex mit ein paar guten Akkus (Eneloop sind sehr kält unempfindlich) raten.
So kannst Du jeden Tag als Track abspeichern und mußt nicht nen Berg Akkus mitschleppen. Zur Not kannst Du auch ein paar Mignons kaufen.
Mit ein wenig übung kannst Du die Koordinten auch zwischen Karte und GPSr übertragen (entsprechende Karte vorausgesetzt).

Ein etrex kannst Du bei ebay immer fast zum Neupreis verkaufen.
Allerdings kann das etrex keine POIs verwalten (soweit mein Wissen). Aber für die cachedaten findet sich dann vielleicht eine Handylösung. Das Eingeben der Koordinaten wäre dann das kleinste Übel.

Von einer reinen Handy+GPSmouse Lösung würde ich abraten.

Gruß Tobbes
 

movie_fan

Geoguru
ich würde dir auch irgendwas mit mignons empfehlen..
einfach aus dem grund, das die die in fast jedem tanteemma laden (und das sind zumindestens in deutschland oftmals die einizigen läden die man auf nem hjak findet) bekommt, wenn doch mal zuwenig dabei sein sollten.

willst enur nen gerät haben für die wanderung, oder später auch mal geocachen damit?!?

wenn du es später auch noch benutzen möchtest, würde ich gleich was richtiges kaufen.
vorteil davon, die großen garmins können auch mit pois umgehen (d.h. ne riesenmenge caches dabei haben) karten müssteste überlegen, aber wegen einem einmaligen urlaub lohnt sich das nicht umbedingt.. du könntest makante punkte (sofern die route schon feststeht) vorher aufs gerät schieben, bzw das im utm modus laufen lassen (oder was es in UK gibt..) und das auf der karte immer munter abgleichen :)


wir haben letztes jahr ne radeltour mit gps unterstützung gemacht.
aber ne papierkarte zur groben orientierung war schon sehr gut, weil auf dem display kannste keine tagestour planen.. dann entsprechende punkte eigegeben udn die angelaufen :)
 

radioscout

Geoking
Hallo Christopher,

Du solltest auf jeden Fall ein GPS-Handgerät mitnehmen. Die Geräte sind robust und wasserfest. Mignonzellen bekommst Du überall und Mignonakkus können bei Bedarf (bei 10 Tagen eher nicht nötig) unterwegs mit einem preiswerten Solarlader geladen werden.

Die Kursaufzeichnung erfolgt bei diesem Geräten automatisch.

Diese Geräte können außerdem auf nahezu jedes Gitter und Kartendatum eingestellt werden, so daß Du Deine Position problemlos auf der Karte eintragen und Punkte von der Karte ins Gerät übertragen kannst.

Auch wenn es (noch) keine elektronischen Karten für dieses Gebiet geben sollte, solltest Du ein kartenfähiges Gerät kaufen. Du wirst die Karten im Gerät nicht mehr missen wollen, egal ob beim Cachen oder Wandern.

Auf jeden Fall solltest Du ein Gerät mit hochempfindlichem Empfänger nehmen, z.B. Garmin H oder Sirf3.
Vergleich "normaler" Empfänger / Sirf3:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=178124

Gut Pfad
Tobias
 
OP
scouty79

scouty79

Geocacher
Vielen Dank für die Unterstützung!
Die Handy+GPS Maus Lösung wäre halt sehr flexibel.
Alleine mit den Karten und den fast "unendlich Logger" wäre diese Lösung was feines. Ich weis nicht ob uns die paar Punkte im Log reichen werden für 10Tage. Alles was dann in den Bereich meiner Vorstellungen kommt, ist unbezahlbar. Echt schwierig :-(
Hinzu kommt das ich mit meiner Jugendgruppe dieses Jahr zum Cachen gehen will. Im Sommerlager 2008 (300 Leute), hätte ich noch gerne einen versteckt.

Gruß,
Christopher
 
OP
scouty79

scouty79

Geocacher
Sorry, habe das Avatar schnell schnell eingesetzt. Wollte es später kleiner machen.

Danke,

Christopher
 

Grampa65

Geowizard
... und wenn Du jetzt noch Deinen eigenen Webspace für Dein Avatarbild nehmen würdest, wäre mein Glück vollkommen. Dann kann ich nämlich dieses Bild wieder aus meiner imageshack Galerie löschen, ohne daß Dein Avatar hier mit verschwindet.

Danke. :wink:
 
OP
scouty79

scouty79

Geocacher
So, hab viel viel gelsesen und gesucht.

Ein GPS-Handheld Lösung mit Zusatzspeicher wäre:

Die "x" Serie von Garmin. Wenn später das Intensiv-Cachen dazu kommt, was 100%ig so sein wird, brauch ich ein "H" dazu. Also Legend HCX oder Vista HCX. Vista kostet mit Europa Basemap 280.- der Legend etwas weniger. Ob der Kompas das wert ist??
Magellan Explorist 500 wäre auch ne möglichkeit. Kostet ca. 240.- (?? mit Basemap, Kompas ??)
Der kleine 210 speichert 150x 2000 Wegpunkte. Ist halt S/W.
:?:
 

MisterL

Geocacher
wenn du schon über ein HCX nachdenkst, wieso dann nicht gleich ain CSx?
Ist auch nicht mehr viel teurer, von der Bedienung/Handhabung her meiner Ansicht nach deutlich angenehmer und du bekommst ne Speicherkarte rein... So ne Topo-Karte auf dem GPS is schon was feines...

P.S.: falls ich die Entscheidung nun wieder komplizierter gemacht habe tut mir das außerordentlich leid :p
 

widdi

Geowizard
MisterL schrieb:
wenn du schon über ein HCX nachdenkst, wieso dann nicht gleich ain CSx?
Ist auch nicht mehr viel teurer, von der Bedienung/Handhabung her meiner Ansicht nach deutlich angenehmer und du bekommst ne Speicherkarte rein... So ne Topo-Karte auf dem GPS is schon was feines...
aeh.. ich hab 2 GB Karte mit der V2 in meinem HCx ;-)
Vorteil liegt imo nur im eeetwas groesseren Display - und evtl mehr Tasten *g* Aber das kann auch wieder n Nachteil sein *hehehehe*
 

MisterL

Geocacher
ups, da hab ich wohl was überlesen :oops:

dennoch finde ich die bedienung mit dem kömischen Stick recht fummelig (hatte selbst anfangs ein eTrex...)
 
OP
scouty79

scouty79

Geocacher
Nö, halb so schlimm. Das CSX kostet ja fast 400 Öcken. Das ist zu viel auch wenn es ein Top GPS ist. Das kann ich meiner Freundin nich erklären :wink:
Wie sind denn die Magellans 400 und 500 ? Habe gehört die sollen an sich nicht schlecht sein nur der Prozessor ist aus einem Taschenrechner :D
Danke für eure Hilfe
 
Oben