• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IC 8800 / BC 900 / IPC-1 Ladegerät überhitzt

Grampa65

Geowizard
Nachdem mein IC 8800 / BC 900 / IPC-1 Ladegerät von ELV jahrelang (bis auf eine etwas wackelige Steckerverbindung des Stromkabels im Gehäuse) problemlos funktionierte, hat es mir vorgestern 4 eneloop Akkus duchgebraten und sich dabei gleich selber angeschmolzen. :evil: :evil: :evil:

ladegeraettl8.jpg



Dieses Problem ist offensichtlich nicht unbekannt, der Überhitzungsschutz scheint bei diesem Ladegerät nicht immer einwandfrei zu funktionieren. Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.

Hier hat sich jemand Gedanken über eine Modifikation des Überhitzungsschutzes gemacht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem eigentlich guten Gerät gemacht?
Gibt es vergleichbare Geräte, die ähnliche Funktionen bieten?

Ich zögere etwas, mir noch eins von dieser Sorte zu kaufen... :roll:
 

huzzel

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Mein Gerät besitzt nicht mehr die anscheinend problematische Firmwareversion 32, sondern schon die als eigentlich 'sicher' eingestufte Version 33.
Wo find ich die Firmwareversion?
Muss dann gleich mal daheim gucken gehen :shock:
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Wie sieht's aus, welche Ladegeräte verwendet ihr für Eure Akkus?
Was können die? (Stichworte Ladestromregelung, Auffrischen, Kapazitätsanzeige)

Das IC 8800 hat eigentlich so ziemlich das, was ich mir an Funktionalität vorstelle.
Nur dieses Überhitzen ist natürlich ein dickes Minus.
 

huzzel

Geowizard
REV 36, puhh :)

Bis jetzt hab ich Annsmann in Einsatz, aber so richtig glücklich bin ich nicht mit denen. Hatte aber bis jetzt beim Laden noch keine Probleme und heiß wurde bis jetzt auch kein Akku. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Was bedeuten die anderen Zahlen beim Einschalten??
 

MikVan

Geocacher
Jo. Die anderen 3 Zahlen würden mich auch mal interessieren.Meins hat die Firmware Nr. 36. Schwein gehabt.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Ich habe keine weitere Info über die anderen Zahlen gefunden, die beim 'Booten' vom IC 8800 /BC-900 kurz angezeigt werden.

Nochmal zur Erinnerung: mein Gerät hat die angeblich 'sichere' Firmwareversion 33, trotzdem ist das Überhitzungsproblem aufgetreten. Version 36 klingt natürlich noch besser - dennoch tendiere ich jetzt dazu, mir ein Maha MH-C9000 zu kaufen. Im Candlepowerforum wurde auch für dieses Gerät von anfänglichen Schwierigkeiten berichtet, aber seit Februar oder März 2007 sollte dieses Problem behoben sein (die neuen Geräte werden mit neuer Firmware (Version 0G...) ausgeliefert).

Hat jemand Erfahrungen mit dem MH-C9000 ?
 

MeepMeep

Geocacher
Hi,

ich habe seit kurzem das BC 700, den kleinen Bruder des BC 900, das "nur" mit 700 mA lädt, aber selbst damit werden mir die Akkus zu warm. Daher lade bzw. refreshe ich damit nur mit 500 mA. Für das normale Schnellladen habe ich seit Jahren ein Digispeed von Ansmann, das mit einem Lüfter für angenehme Akkutemperaturen sorgt, wenn es mit 1700 mA lädt.

Grüße,
Frank
 

DocW

Geowizard
Grampa65 schrieb:
Wie sieht's aus, welche Ladegeräte verwendet ihr für Eure Akkus?
Was können die? (Stichworte Ladestromregelung, Auffrischen, Kapazitätsanzeige)

Das IC 8800 hat eigentlich so ziemlich das, was ich mir an Funktionalität vorstelle.
Nur dieses Überhitzen ist natürlich ein dickes Minus.

Ich verwende ein ANSMANN Powerline 4 traveller, hat aber keine Kapazitätsanzeige, die ist mir aber auch mumpe. Es könnte etwas flotter laden, aber hmmm. Schön (für mich) ist die Mehrspannungsfähigkeit und die Adapter für USA etc.
Der Vorgänger hat nach 2.5 Jahren den Dienst eingestellt, einfach aus. Ansmann hat mir das Gerät anstandslos ersetzt, weil die 3 Jahre Herstellergarantie geben.
Üblicherweise lasse ich es in der Steckdose stecken, da ist immer ein Akkupärchen drin.
Seit einem Jahr verwende ich es auch mit den Eneloops ohne besondere Vorkommnisse.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Ich habe mir inzwischen das Maha MH-C9000 zugelegt.
Es ist größer als das IC 8800, hat deswegen Platz für ein großes (weiß beleuchtetes) LCD und mehr Luft zwischen den Akkus - besser für die Wärmeableitung.

Die Bedienung ist einfach, wenn auch ein wenig mühsamer: alle 4 Plätze können (und müssen) einzeln eingestellt werden, falls man nicht einfach das Standardladeprogramm verwenden will.

Was mich ein wenig stört, ist das 'Umschaltgeräusch' des Displays: jedes Mal, wenn ein anderes Datum angezeigt wird, pfeift das Display. Deswegen hab ich das Gerät jetzt auch nicht mehr im Wohnzimmer stehen. (Andererseits bin ich ganz froh, daß mein Gehör noch so gut ist, daß ich das überhaupt höre ... :wink: ).

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät: ich wollte ein Gerät, bei dem ich verschiedene Ladeprogramme fahren kann und das die Kapazität des Akkus anzeigt.
 
Oben