• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS-Gerät fürs Auto und Geocaching (noob)

Hallo Ihr alle!

Habe schon mit meiner Frau vor langer langer Zeit einen Bericht über Geocaching im TV gesehen, nun habe ich vor einigen Tagen wieder daran gedacht (Wetter wird ja wieder besser ;-) ) und nun - gerade eben - einen Bericht auf heise.de über geocaching gelesen.
Nun, ich denke, auch wir sollten mit unseren kleinen Kinder jetzt mal langsam einsteigen, scheint ja echt lustig zu sein, was das ganze Thema anbelangt. ;-)

Ich habe auch bereits die FAQs gelesen, doch die haben mich irgendwie doch nicht so richtig schlau gemacht. Die Suchfunktion habe ich ehrlich gesagt nicht versucht, da ich mir noch nicht so sicher in den GPS + geocaching-Fachbegriffen bin, also keinen ordentlichten Suchbegriff formen kann.

Also, zu meiner Frage: Wie Ihr schon herausgelesen habt, bin ich Einsteiger.
Ich möchte gerne ein Gerät haben, welches viele Funktionen vereint, keine Funktion aber vernachlässigt (also dass keine essentiellen Dinge fehlen). Das Gerät sollte folgendes können (wenn's sowas gibt, keine Ahnung!):

- PDA (inkl. WLAN und sollte mit Win+SuSE sprechen können)
- GPS fürs Auto
- Geocaching

Das Gerät sollte kein absolutes Einsteigergerät sein, da ich dann sowieso nach einiger Zeit ein besseres brauchen würde. Es sollte allerdings auch kein 2500,- EUR teures Teil sein, halt ein Ding, was alles kann - und alles recht gut kann - und noch im vertretbaren Preisrahmen liegt.
Das Gerät sollte natürlich komfortabel zu bedienen sein.

Da ich denke, dass viele von Euch da doch schon immense Erfahrungen haben, hoffe ich, dass Ihr mir mit meiner Frage helfen mögt.
Verzeiht mir, falls ich etwas dummes oder einfach nur technisch nicht mögliches geschrieben haben sollte, bin halt absolutes "noob" im Bereich GPS und so... ;-)

Viele Grüsse und danke schon mal! ;-)

Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

ich las gerade Kirchlinteln..super der Großraum Bremen wird massiv verstärkt.

Schön, von neuen "Nachbarn" zulesen, äh..am 21. Mai 2005 schon was vor ??

Erklärung in der Signatur.

Gruß aus Worpswede
Andreas
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Hallo Andreas,

grisu1702 schrieb:
Hallo erstmal,
ich las gerade Kirchlinteln..super der Großraum Bremen wird massiv verstärkt.
[...] äh..am 21. Mai 2005 schon was vor ??

Nein, so weit im voraus haben wir noch nichts geplant... :)
Aber zuerst einmal muss man ja die Hardware beschaffen - und da muss ich ja erst mal lauschen, was die Experten hier so sagen! ;-)

Später dann sehr gerne mehr!!

Michi
 

Spüli

Geocacher
Moin!

Als Hardware kann ich nur einen PDA mit BT-Maus empfehlen. So eine Kombi ist zwar nicht Wasserdicht oder Schwimmfähig, aber das ist ja nicht alles. :)
Ich bin mit einem HP 4150 und einer Royaltek RBT 3000 unterwegs. Der PDA bietet BT und Wlan, schreit nach 3-4 Stunden aber nach Strom. Die Maus will nach 10-12h Strom haben, schreibt aber bis zu 30.000 Punkte intern mit (Datenlogger).

Auf den PDA gehört dann ein gutes Staßen-Navi (TomTom, MN4) und ein Rasterkarten-Programm (Ozi, Fugawi). Dazu dann am Besten noch das eine oder andere GPS-Tool und die GC-Daten als html (GSAK, Cachewolf, Ya-dingsda).

Für die harten Caches bei Schnee und Regen kann die Ausrüstung dann vielleicht noch um einen einfachen Magellan Explorist 100 oder ein Einsteiger-Garmin erweitert werden.

Gruß
Inge-k
 

BlueGerbil

Geowizard
Sorry, aber ich würde vom PDA abraten. Egal ob HP, Palm, Sony oder wer auch immer, ich halte sie alle für zu wenig robust fürs Cachen.

Ich vertreibe "so Zeug" ja, und für Business-Anwendungen und Straßennavi ist das sicher eine ordentliche Lösung. Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem filigranen Ipaq bei Regen im Dreck zu stehen, das muss nicht sein.

Also: Wenn Du einen Organizer brauchst, schieß Dir auf Ebay einen günstigen gebrauchten Palm/Ipaq. Und fürs Cachen und für die Navigation habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem GPSMAP 276 von Garmin gemacht.
 

Frolic-man

Geocacher
Hallo,

auch für Regen, Dreck, Eis und Schnee gibt es eine Lösung für die PPC's:
http://www.palmcase.de
Ich benutze einen Loxx 420 BT/Wlan im Palmcase-mini und die GPS Maus "Clip-on Bluetooth" von Fortuna.
An Software den GPS Tuner, MagicMaps2go, von YaGcU den HTML export,
MedionNavigator 3.2, POI Warner 2.43 und das GC Multitool von Vater und Sohn.
Als reines Navigerät benutze ich einen Garmin eTrex.
Größter Vorteil vom PPC, du hast immer Cachebeschreibungen, Spoilerbilder, Taschenrechner und Online Suport über Google ect. dabei.

Viele Grüße Frolic-man
 

hk@gg

Geocacher
Mein Anfang mit GC war auch mit Dell Axim X5 und Haicom CF-Card-GPS Modul.

Aber da dem PocketPC doch relativ schnell der Saft ausgeht, habe ich zusätzlich ein Etrex yellow gekauft, den Pocket-PC benutze ich eigentlich nur noch zur Auto-Navigation mit Tomtom III.

Es fehlen eigentlich nur noch Maps Top25 oder Top50 der jeweiligen Zielgebietes...

Gruss

Hubertus
 
A

Anonymous

Guest
Ich nutze zum cachen einen ipaq H2210 mit einer Royaltek RBT 100 Bluetooth-Maus. Entsprechende Software natürlich.

Der Ipaq findet dabei in einem Armor-Case platz. Damit ist der an sich unkaputtbar, schwimmfähig, vor Staub, Dreck und Stößen geschützt. Die Maus bekommt bei Regenwetter ein Gefrierbeutelchen mit so einem Zip-Verschluß spendiert.

Klar kann man sagen, wie aufwändig unhandlich und das Armor-Case kostet auch um die 99 Euro (inkl. einer Fahrrad-Halterung). Aber dafür hat man immer alles am man. Und beim Strom kann man auf ein 10€-PDAlader zurück greifen, der dem PDA bei einer Pause ruckzuck wieder Saft gibt.

Greetz Sandman633
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Hi, danke erst mal für Eure tollen Antworten! ;-)
Das hat mich schon mal super weiter gebracht.

Eine Frage habe ich noch.
Sollte es lieber ein WinCE (PocketPC) sein oder darf es auch der von mir oben schon angesprochene Tungsten T5 sein??

Michi
 

Frolic-man

Geocacher
Ich denke, mit einem PPC und WinMobil hast du mehr Möglichkeiten
bei der Nutzung von Software für das Geocachen und bei Auto fahren.

Grüße Frolic-man
 

wutzebear

Geoguru
swanni-und-michi schrieb:
Eine Frage habe ich noch.
Sollte es lieber ein WinCE (PocketPC) sein oder darf es auch der von mir oben schon angesprochene Tungsten T5 sein??
Das ist jetzt schon fast eine Glaubensfrage, fast wie bei Windows contra Linux bzw. Mac. Die Einen schwören auf WinCE, die Anderen auf PalmOS. Vom Preis her geht es bei Beiden in der gleichen Region los.

Ich würde sagen, such Dir erst mal zusammen, was Du alles mit dem Ding machen willst, und dann forsch nach, ob irgendeine Anwendung davon nur auf Palm/Win läuft.

Und wenn Dir der T5 gefällt: es klappt mit dem. Ich habe einen TE, im Auto läuft ViaMichelins Mapsonic (allerdings mit kabelgebundener GPS-Maus, für draußen ist mir mein Garmin lieber), ich bin sehr zufrieden damit.
 
OP
S

swanni-und-michi

Geocacher
Hi wutzbaer,

wutzebear schrieb:
Das ist jetzt schon fast eine Glaubensfrage, fast wie bei Windows contra Linux bzw. Mac. Die Einen schwören auf WinCE, die Anderen auf PalmOS.

ja, ich dachte mir schon so etwas.


wutzebear schrieb:
Ich würde sagen, such Dir erst mal zusammen, was Du alles mit dem Ding machen willst, und dann forsch nach, ob irgendeine Anwendung davon nur auf Palm/Win läuft.

Da ich allerdings den M$-Kram (Hardware ausgenommen) nicht so liebe, tendiere ich dann doch eher zum T5, der im übrigen auch bereits bestellt ist und morgen bei mir sein sollte. Einer meiner Grosshändler hat ein verdammt günstiges Angebot für den Premium-T5 gehabt...


wutzebear schrieb:
Und wenn Dir der T5 gefällt: es klappt mit dem. Ich habe einen TE, im Auto läuft ViaMichelins Mapsonic (allerdings mit kabelgebundener GPS-Maus, für draußen ist mir mein Garmin lieber), ich bin sehr zufrieden damit.

Na siehst Du. Gibt also doch Palm-Anhänger hier... ;-) SCNR ;-)
Ich werde mal schauen, was ich für eine Maus nehme, die grosse Royaltek 3000 scheint ja ganz nett zu sein, aber der Preis...
Bei den Anschaffungskosten für den PDA, die Armor-1900-Box, das Zubehör (WiFi-Karte usw.) wird die Anschaffung einer GPS-BT-Maus wohl doch noch etwas warten müssen.

Weiss eigentlich schon jemand, wann der TomTom Navigator 5 für den T5 herauskommt? Habe glaube ich auf irgendeiner Seite etwas von Ende Mai gesehen, kann das sein?? (im ürbrigen auch schon wieder gruselig hohe Kosten für's navigieren... :-/ )

Michi
 

morsix

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Sorry, aber ich würde vom PDA abraten. Egal ob HP, Palm, Sony oder wer auch immer, ich halte sie alle für zu wenig robust fürs Cachen.

PAH!

http://www.liberty-sys.com/symbol_palm.htm

hehe
Grüße
Rudi
 
Oben