• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anstosskappe?

SabrinaM

Geowizard
Hat jemand so ein Teil schon in seiner Ausrüstung? Habe die Kappen letztens in einem Fernsehbericht über Kanalarbeiter gesehen und mir gedacht, dass das für unsereins vielleicht auch ganz praktisch ist, wenns mal wieder unter eine Brücke geht, in einen Tunnel oder einen Lost-Place, wo ein Helm vielleicht übertrieben ist, man sich den Kopf aber doch ein bisschen schützen möchte...

Bevor ich aber jetzt losziehe und mir sowas besorge, wollte ich hier mal nachfragen, ob es schon Erfahrungen beim Cachen damit gibt (bis hin zu "gute Idee, aber taugt nix").

Danke.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. :) Ohne Flachs, ohne den und ohne Google wüßte ich immer noch nicht, die dieses Teil heißt. Gesehen hatte ich es schonmal, mich gewundert und wieder vergessen.

Taugen tut es sicher genau für dass, wass du beschrieben hast. Mit einem richtigen Schutzhelm ist es natürlich nicht zu vergleichen.
Zulegen würde ich mir eines, weil ich ein definitiver Kopfstosskandidat bin *zuschusseligbin* Auf Grund der unauffälligen Gestaltung sicher gut für öffentlichlichere Caches geeignet.
Bislang habe ich bei LP bei Bedarf einen normalen gelben Bauarbeiterhelm getragen. Optial kombiniert mit einer organgen Warn-Volljacke, also voll die Bauarbeitertarnung.

Wen es interresiert: Kostenpunkt der Kappen ab 10,-
 

widdi

Geowizard
was es nicht alles gibt.. werd mal die Baumaerkte danach abklappern.... danke fuer den Tipp
 

Guido-30

Geowizard
Auch ich musste erst mal Tante G. befragen, was das überhaupt ist.

Vom optischen sehen die Dinger ja wie eine normale Schirmkappe aus. Solche Dinger trage ich eh schon oft beim cachen. Hilft gegen Sonne, Regen, Kälte, Schmutz, Spinnenweben etc. Eine entsprechende Schutzplatte da drin ist sicherlich eine gute Sache.
Nachteil ist zwar weiterhin, dass der "Sonnenschutz" gerne mal stört, da er die Sicht einschränkt. Unter Hindernissen oder im Wald übersieht man da schnell mal was und kommt mit dem Kopf hoch, obwohl noch gar kein Platz ist. Wenn dann der "Aufprall" etwas gedämpft wird, ist das sicherlich eine schöne Sache.
 

wittels

Geocacher
Hallo,

ja, ich habe so ein Teil. Wir hatten das mal beruflich, weil wir in engen Räumen gearbeitet haben. Allerdings ist der Schutz nicht mit einem normalen Schutzhelm zu vergleichen und auch nicht als Ersatz für einen DIN-Schutzhelm zugelassen. Die Dinger haben damals so um die 15 € gekostet, bezogen haben wir die von einem Schweißzubehörhändler in Stuttgart. Aber zum Cachen kann man das Teil sehr gut verwenden, gerade in Höhlen oder in LP eignet es sich prima. Sogar die Stirnlampe passt drauf :lol:
Hier sieht man das Teil in Aktion: http://img.geocaching.com/cache/log/3401c3c5-215f-47e2-8cb7-e8162a332784.jpg

Gruß, Marc
 

agge1968

Geonewbie
Moin ,
Anstoßkappen gibt´s z.b. hier , für 9,90 + Merkelsteuer:

klick mich

selbst noch nicht getestet, aber könnt ich schussel auch öfter mal brauchen ... :roll:

Gruß, agge
 

premcps

Geocacher
Wir haben dienstlich auch solche Anstoßkappen bekommen, zumindest auf meinem Kopf passen sie nicht...weiß ja auch net, ich kann jeden Hut, Cap und Helm aufziehen, aber die Anstoßkappenform find ich mehr als merkwürdig....falls noch jemand ne rote braucht....einfach melden ;-)
Deenke allerdings auch wie mein Vorredner das in einer richtigen Höhle (wir reden nicht von Eisenbahntunnels) ein Helm wesentlich sinnvoller ist, da er nicht nur die Kopfoberseite sondern auch den Seitenbereich und evtl. (was es für ein Helm ist) Hinterkopf schützt
 

-tiger-

Geowizard
Da ich bisher keine Ahnung hatte, was eine Anstosskappe ist (klingt wie ein Teil in einer Dampfmaschine oder sowas), habe ich mal Google bemüht und gleich einen kompletten Vorschlag für ein Cacher-Outfit gefunden:

87500.jpg


Also ich werde mir das sofort bestellen ;)
 
Oben