• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lampen?

Asayah

Geocacher
Ich möchte hier oben im Norden eventuell etwas verstecken, wozu eine Lampe nötig wäre. Jetzt habe ich aber schon einige Leute gehört, die keine Lust haben sich eine dafür zu besorgen.
Darüm würde ich gerne mal wissen, wie verbreitet sowas in euer Cacher-Ausrüstung steckt.

Wie viele Cacher besitzen UV-Lampen?
Wie groß ist der Anreiz einen Cache zu suchen, bei dem eine benötigt wird? Und zwar im NORDEN, im Süden scheinen UV-Caches verbreiteter zu sein.
 

SabrinaM

Geowizard
Wozu soll die Lampe dienen? Nur um was zu lesen, oder um richtige Markierungen anstelle von Reflektoren zu finden?

Kleine UV-Lämpchen ("Geldscheinprüfer") sind im "mittleren Norden" (Grenze zu Niedersachsen) auch schon recht weit verbreitet. Fast jeder Cacher, den ich kenne und der ein Nachtcache-Fan ist, hat sowas.
 
OP
A

Asayah

Geocacher
Eher um etwas zu lesen.

Ich habe auch so einen Geldprüfer, aber hier (Hamburg) noch nie benutzt. Und viele Cacher, die ich hier kenne, haben sowas nicht.
 

movie_fan

Geoguru
ich denke mal das sollte nicht so das problem sein!
so geldscheinprüferchen lampen gibbet für 1-2 euros, das sollte nicht das hinderniss sein.

ich hab mri was selber gebastelt (19 uv leds) und komme damit etwa 5 meter weit.
das problem ist, an bäumen haftet uv farbe nicht gut und ansonsten kannste das nur an wänden entlang machen.

nur um nen hinweis auszulesen, der auf nen papier steht reichen aba die geldscheinprüfer ohne probleme.

du kannst ja anbieten, das du das uv licht sowie dich zur verfügung stellst, wenn wer den cache machen möchte, aber kein uv licht hat.

hie rim rhein-main-gebiet haben viele cacher die nachtcachen sowas mitlerweile immer dabei. ich finde so caches cool :)
 

SabrinaM

Geowizard
Wir haben hier 2 Caches, bei denen man UV-Licht braucht, bei denen gibt es am Start so eine Art "Toolbox" wo eine kleine UV-Lampe drin ist für diejenigen, die keine eigene Lampe haben. Das hat bisher ganz gut geklappt, aber das Risiko besteht natürlich, dass die Lampe dann mal wegkommt, und Du musst Dich drum kümmern wenn die Batterien alle sind etc. Und wenn zwei Teams kurz hintereinander kommen und die Lampe ist gerade unterwegs ist es natürlich auch dumm :wink: Aber 100% perfekt machen kann man es halt nicht...

Ach ja, und es gehört meiner Meinung nach natürlich in die Beschreibung rein, wenn man sowas braucht.
 
OP
A

Asayah

Geocacher
Die Toolbox ist eine gute Idee! Das merke ich mir mal.

Und das sowas in die Beschreibung gehört ist klar. Es interessiert mich nur wieviele Cacher das dann schon abschreckt etc.
 

Pottkind

Geocacher
Als Nachtcache Fan habe ich mr auch eine zugelegt.
Bei zweien die ich gemacht habe war eine Lampe vor Ort zu finden, für einen Cache musste man eine dabei haben.

jetzt gehöt es zur Grundausstattung.
 

Team Spikeman

Geocacher
Mir sind in Hamburg zwei Caches bekannt, bei denen UV-Licht benötigt wird. Einer mit, einer ohne "Toolbox". Beide werden gefunden.
Also lege Deine Büchse und gut ist.
 

movie_fan

Geoguru
also wenn du in die beschreibung reinschreibst, das ne uv lampe auch vor ort ist, die man sich ausleihen kann während des caches, dann würde mcih das auch ohne lampe nicht abschrecken.

würd mir aba spätestens dann irgendwie eine bauen/kaufen :)
 

ElliPirelli

Geoguru
In Kassel gibt es mehrere Caches, die mit UV Licht gefunden werden können/müssen.

Als Verstecker hat man super Möglichkeiten, da die Markierungen am Tag nicht gesehen werden. Es gibt UV edding Stifte, oder grad Montag hab ich einen Nachtcache gemacht, die hatten richtig Farbe mit Pinsel auf Holz, da wurde man von der Markierung fast erschlagen....

Als Sucher kann ich nun nicht sagen, daß meine UV Lampe nun sooo teuer war, hab sie für €10 bei amazon bestellt. 21 LEDs, die leuchtet ganz ordentlich.

Wenn es mehrere Caches in der Gegend gibt, die UV benötigen, dann holen sich die Cacher auch so 'ne Lampe... Also nicht abschrecken lassen, leg gleich mehrere, dann lohnt sich die Anschaffung des edding und der Lampe :wink:

Der edding hält übrigens auf Rauputz hervorragend, auf Metall muß ich öfters mal nachbessern gehen...

Gruß, ElliPirelli
 

Hobbes@Cache

Geonewbie
Also ich hab mir in der Bucht eine Kombilampe aus Hong Kong kommen lassen. Hatte zwar Zweifel, ob das ohne Probleme klappt, aber das finanzielle Riskio war überschaubar. Lieferzeit war auch OK.
Finden kann man die Lampe in der Bucht mit den Suchworten "UV LED Laser" ("15 LED+UV+LASER Taschenlampe lampe Leuchte flashlight
"). Welcher Anbieter das bei mir damals war weiß ich nicht mehr.
Zur Lampe:

3 Betriebsmodi, die sich durchschalten lassen: LED-> UV -> Laser

LED: relativ weit gestreut, gut für den Nahbereich
UV: gut hell, gefällt mir besser als die Banknoten-Prüfer
Laser: nix aufregendes, Leistungsmäßig wie die Laserpointer in den Fernbedienungen von Beamern

Verarbeitung: Stabil, haltbare Haptik, aber ohne besondere Detailsorgfalt (hakeliges Gewinde etc)


Ich bin mit der Lampe (vor allem bei dem Preis) voll zufrieden. In Kombination mit einer wirklich hellen Lampe zum Reflektorensuchen in der Ferne absolut ausreichend.

Gruesse

Hobbes
 

Hobbes@Cache

Geonewbie
Christian und die Wutze schrieb:
Mehr sollte es auch nicht sein.

Naja das Ding ist soweit weg von den Grenzen der Laserklasse 3A, da hätte man schon noch was rauskitzeln können. Aber wahrscheinlich reicht es in den meisten Fällen zum Nachtcachen, wo man keine großen Störlichtquellen hat.
Nur wer einen Laser mit maximaler (legaler) Lichtausbeute sucht, wird mit der Lampe nicht glücklich (aber vielleicht mit dem anfangs angefragten UV-Anteil :) )

Gruesse
Hobbes
 

grothauu

Geocacher
Ich habe eine für 9€ inkl. Porto über die Bucht erstanden und bin sehr zufrieden damit. Keine große Anschaffung. In der Regel verfährt man mehr Benzin auf dem Weg zum Cache.

Uli
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Vor der Überlegung, diese Dreifachlösung zu nehmen stand ich auch. Hab mich aber für die komplette UV-LED-Variante entschieden: 41 LED, zwei Modi, einmal 21 LED und einmal alle 41. Sah so im Testbetrieb ganz gut aus, jetzt fehlt nur noch der Nachtcache für den Test...

Könnte übrigens ein Anbieten namens exgoods in der Bucht gewesen sein, allerdings ist die Relation von Warenwert und Porto schwindelerregend. Ich mußte auch mehrmals per Mail nachhaken, hab einen Monat auf die Ware gewartet. Ziemlich happig, auch wenns aus Hongkong kommt. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß, ich denke mal, für den Einsatzbereich ist ein Gesamtbetrag von knappen 10 €uronen vertretbar.
 

fotomike

Geocacher
Hobbes@Cache schrieb:
Also ich hab mir in der Bucht eine Kombilampe aus Hong Kong kommen lassen. Hatte zwar Zweifel, ob das ohne Probleme klappt, aber das finanzielle Riskio war überschaubar. Lieferzeit war auch OK.
Moin, habe diese Lampe auch "ersteigert". Wie lange hast Du nach den Bezahlungsformularitäten (war spannend) und der Bestätigung auf die Lieferung gewartet?
 

Hobbes@Cache

Geonewbie
Hm wenn ich das noch wüsste.. Ich hatte damals per PayPal gezahlt und hatte im nachhinein nicht das Gefühl ewig gewartet zu haben. Schätze mal es dürften so 10-15 Tage gewesen sein.

Grüße
Hobbes
 

Windi

Geoguru
Ich habe mir in der Bucht diese hier gekauft.
Sie war nach 2 Wochen in meinem Briefkasten.
Das mit den hohen Versandkosten ist natürlich immer so eine Sache.
Ebay berechnet ja keine Provision auf Versandkosten sondern nur auf den Artikelpreis. So bieten viele Verkäufer ihre Waren dann günstig an und hauen hohe Versandkosten drauf.
Besser wäre die Bezeichnung "Logistikpauschale".
Man muss immer den Gesamtpreis aus Artikelpreis und Versandkosten betrachten dann ist der Preis (meistens) akzeptabel.
 

fotomike

Geocacher
Prima, so 10-12 Tage hatte der Verkäufer auch mir als Wartezeit angegeben. Die sind noch nicht um. Mal schauen, wie ein Paket aus Hong Kong aussieht. :wink:
 
Oben