• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voraussetzung mp3-CD/(micro)SD ??

minddavid

Geocacher
Kann man einen mobilen CD-Player (mp3-fähig) oder ein microSD/SD-Card-fähiges Gerät voraussetzen ? :???:
Natürlich im Listing angegeben!?

die modernen Handys haben ja mittlerwile die Möglichkeit der microSD Speichererweiterung :handy: oder würde sich da jemand beschweren? :motz: :zensur: :???:

CDs gibts mittlerweile recht billig, kleinere SD-Cards auch nicht mehr zuviel.

freu mich auf Antworten
 

Joggl

Geomaster
Hm.. also ich habe keinen portablen CD-Player (nicht mal im Auto), dafür aber 2 Möglichkeiten SD-Karten unterwegs zu lesen.. (PDA, Handy) könnte mir aber vorstellen dass es bei einer Großzahl eher anders rum ausschaut ;-)

Grüße
Joggl
 
A

Anonymous

Guest
minddavid schrieb:
Kann man einen mobilen CD-Player (mp3-fähig) oder ein microSD/SD-Card-fähiges Gerät voraussetzen Natürlich im Listing angegeben!?

Nein.

Aber wenn es im Listing steht, ist das eben ein Cache, den nicht jeder machen kann. Ich würde mir ggf. so ein Gerät ausleihen.
Mach doch einfach! Die Diskussionen werden dann schon kommen. Da gibt es Caches wo man noch freakigere Ausrüstung braucht und die gehen auch.

GermanSailor
 

Bidone

Geowizard
Ich würde dann eher auf die SD Karten zurückgreifen, die kann man mit einigen Geräten auslesen.
Fragt sich nur was du draufspielen willst. Musik? Bilder? Text? Danach richtet sich ja auch das Wiedergabegerät.
Das solltest du alles mit im Listing angeben, nicht das man X Kilometer fährt und dann kann das Kartenlesegerät gerade diese Art der Daten nicht wiedergeben bzw auslesen.

VG Bidone
 
OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Bidone schrieb:
Ich würde dann eher auf die SD Karten zurückgreifen, die kann man mit einigen Geräten auslesen.
Fragt sich nur was du draufspielen willst. Musik? Bilder? Text? Danach richtet sich ja auch das Wiedergabegerät.
Das solltest du alles mit im Listing angeben, nicht das man X Kilometer fährt und dann kann das Kartenlesegerät gerade diese Art der Daten nicht wiedergeben bzw auslesen.

VG Bidone

Mir gehts um mp3´s/mp4´s (Audiodateien also) Oder (kenn mich nich nicht so aus) gibts sowas wie ne "Allgemeine Audiodatei", die jedes gerät mit Lautsprecher abspielen kann? Oder machen bei jeder Dateiart irgendwelche Geräte Zicken :handy2: :???: und der Cache kann nicht gefunden werden (was bei längerer Anfahrtszeit
smiley_emoticons_auto_alfa156.gif
wirklich blöd wär :kopfwand: ) ?
 

Joggl

Geomaster
Wenn dann eher mp3! Mit mp4 haben manche Abspieler Schwierigkeiten. Was denke ich viele Geräte auch können ist .wav, welches aber sehr Speicherintensiv ist. Du kannst ja zur SD-Karte noch Koordinaten mit einer Alternativ-Lösung packen. Wenns einen technischen Defekt gibt oder jemand beim Auslesen die Daten löscht dann kann man immerhin noch den Cache machen.

Grüße
Jakob
 

Pottkind

Geocacher
Das geht klar würde ich sagen.
In NRW gibts Audiovisueller Nachtcache da brauchste auch so nen Player.
Man kann aber auch zu Hause die Datei runterladen bevor es los geht.
Diese Möglichkeit finde ich am besten, da kann man es sich dann aufs handy ziehen.
 
OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Pottkind schrieb:
Das geht klar würde ich sagen.
In NRW gibts Audiovisueller Nachtcache da brauchste auch so nen Player.
Man kann aber auch zu Hause die Datei runterladen bevor es los geht.
Diese Möglichkeit finde ich am besten, da kann man es sich dann aufs handy ziehen.

Vorher runterziehen geht leider nicht, Aber danke für das Beispiel. Es geht bei mir um mehrere Gespräche innerhalb der Route, bei denen man dann überlegen muss, was man mit den Infos anstellt. wenn ich das zum runterziehen mache, verrate ich zuviel :( :( :( :(
 

Bidone

Geowizard
Wenn es nur um Audiodateien geht, dann mache doch eine Audio CD und lege die ab.
Eine Audio CD kann ja jeder CD Player abspielen, bei mp3 sieht es mitunter schlecht aus.

VG Bidone
 

Joggl

Geomaster
Einfach auf dein Brennprogramm ziehen und als Audio-CD brennen. Jedes halbwegs vernünftige Programm macht dann automatisch aus MP3 eine Audio CD ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Besondere Ausrüstung erforderlich = T5, sollte doch gehen. Und im Listing sollte es auf jeden Fall stehen.
 

radioscout

Geoking
minddavid schrieb:
Vorher runterziehen geht leider nicht, Aber danke für das Beispiel. Es geht bei mir um mehrere Gespräche innerhalb der Route, bei denen man dann überlegen muss, was man mit den Infos anstellt. wenn ich das zum runterziehen mache, verrate ich zuviel :( :( :( :(
Lade zehn Dateien hoch und erst vor Ort erfährt man, welche man benutzen muß.

Würdest Du wirklich eine Speicherkarte benutzen wollen? Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis die gemuggelt ist?

Wer würde eine Speicherkarte, deren Inhalt er nicht kennt, in seien PDA stecken?
Wie virensicher sind PDAs?
Was machst Du gegen absichtliches (Muggels) oder versehentliches (Cacher ohne PDA-Kenntnisse, Ungeschicklichkeit usw.) Ändern des Inhalts? Oder gegen Vergessen der Karte im PDA?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Wer würde eine Speicherkarte, deren Inhalt er nicht kennt, in seien PDA stecken?
Wie virensicher sind PDAs?
Was machst Du gegen absichtliches (Muggels) oder versehentliches (Cacher ohne PDA-Kenntnisse, Ungeschicklichkeit usw.) Ändern des Inhalts? Oder gegen Vergessen der Karte im PDA?

Daran dachte ich auch schon. Gab im blauen Forum mal den Vorschlag, einen USB-Stick als TB zu nutzen, so dass jeder dort Bilder, Logs, Musik, was auch immer hinterlegen kann. Auch da waren genug Cacher besorgt, wegen der möglichen Gefahren.

GermanSailor
 

Juppix

Geocacher
GermanSailor schrieb:
... Gab im blauen Forum mal den Vorschlag, einen USB-Stick als TB zu nutzen, so dass jeder dort Bilder, Logs, Musik, was auch immer hinterlegen kann. Auch da waren genug Cacher besorgt, wegen der möglichen Gefahren...

Moin,

geben tut es sowas schon ... Die Bilderdatenbank

Schöne Grüsse,
Juppix
 
A

Anonymous

Guest
Hatte die Idee auch schon mal, bietet sich ja an, wenn bei einer 7 MP Digitalkamera eine sehr sinnvolle 16 MB Karte dabei ist.
 

movie_fan

Geoguru
sd karten kann man ja auch netterweise schreibgeschützt machen...
das sichert schonmal unbefugtes löschen/überschreiben/viren drauf schieben usw...

wobei ich sagen muss, nen diskman hätte ich nicht (mehr) auch nichts tragbares was primär fürs abspielen von cds geeignet ist.
also würde es wohl doch der laptop werden...

vielleicht bekommste auch irgendwo billig nen kleinen mp3 player her, so dass man dann kopfhörer mitschleppen muss.
 
Der Schreibschutz auf SD Karten ist aber kein Schutz der Karte, sondern nur ein Abschalten der Schreibfunktion des Lesegerätes. Ist der Schieber weg kann die Karte durch einen Streifen Tesa wieder beschreibbar gemacht werden.
 

Windi

Geoguru
Wenn es doch die SD-Karten-Lösung wird würde ich persönlich eine Micro-SD-Karte verwenden und einen Adapter auf Normal-SD dazulegen. Die sind ja bei den meisten Micro-SD-Karten sowieso dabei.
 
Oben