• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor-Bekleidung selbst nähen: Aufruf zum Brainstorming

f-zappa

Geocacher
Moin moin,

vor einiger Zeit hat meine Frau sich eine Nähmaschine angeschafft und fabriziert darauf inzwischen immer schönere Projekte. Da liegt es natürlich nah, seine eigene cachetaugliche Bekleidung anzufertigen.

Besonders bei einer "Cacher-Hose" finde ich das spannend. Größe, Anzahl und Platzierung der Taschen können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Auch habe ich schon eine Idee für einen Insektenschutz: unten dichte Hosenbeine, dieses aber blickverdeckt; soll möglichst gar nicht sichtbar sein. Nun, da wird man sicherlich etwas experimentieren müssen.

Möglich wäre es z.B., dieses Schnittmuster für eine Hose entsprechend anzupassen. Aber vielleicht kennt jemand von Euch noch etwas passenderes?

Am meisten grüble ich aber noch darüber, welche Materialien man verwendet. Mir fallen die Attribute "atmungsaktiv", "strapazierfähig" und "schnell trocknend" ein. Aber was sollte man nun konkret kaufen? Ist vielleicht eine Sandwich-Anordnung aus verschiedenen Materialen sinnvoll?

Ich bin gespannt auf Euere Ideen und vielleicht ja auch bereits Erfahrungen zu dem Thema!

Uli
 

SabrinaM

Geowizard
Konkrete Tipps zum Stoff kann ich leider nicht geben, da ich keine Ahnung habe, was man alles so kaufen kann... (Ich habe beim Cachen gute Erfahrungen mit Mischgewebe wie z.B. Fjällrävens G1000 gemacht, das ist robust, trocknet schnell und nimmt Dreck nicht so auf)

Was ich machen würde, wenn ich mir eine Hose selber nähen könnte: möglichst alle Taschen sollten sicher verschliessbar sein (naja die Einschubtaschen vorne nicht unbedingt, aber der Rest), der Hintern und die Knie sollten besonders robust sein (anderes Material oder doppeltes Material). Ordentliche (breite) Gürtelschlaufen, in ausreichender Anzahl vorhanden, vermisse ich an fast allen Damenhosen. Wenn Du einen Lieblingsgürtel hast, vielleicht die Grösse der Schlaufen darauf anpassen?! Das mit dem nicht sichtbaren Beinabschluss find ich auch ne tolle Idee.

Ich hatte mir auch schon mal ne Hose mit integrierten Knieschonern gewünscht, aber anderseits ist das beim Laufen sicher unbequem. Vielleicht fällt Euch dazu noch was ein, vielleicht eine Art Einschub im Kniebereich, wo man dann z.B. ein Stück Isomatte reinstecken kann, wenn man es braucht.
 

movie_fan

Geoguru
so taschen sind leider fuddelig zu nähen.

ich finde komplett aufgesetzte kargo taschen am besten :)

hab mir auch schonmal eine genäht, aber ohne schnittmuster einfach so aus dem kopf herraus, hat gangz gut geklappt :) sogar mit zip off am bein :)

meine momentanen (nicht selbst genähten hosen) bestehen aus rip stop nylon. das ist schön dünn und strapazierfähig (ok nicht so wie g1000 aba kostet auch nru nen bruchteil davon) und ist wenn es komplett nass ist in 20 minuten wieder trocken, wenn man die hose an lässt :)

du kannst ähnlich wie bei das bei den zip-off dingern realisiert ist, die hosenbeine etwas weiter, und innen drin nen schlauch aus stoff anähen, udn da rein dann nen kordelzug machen.
das ist relativ unsichtbar :) müsste gehen, wobei dann besser 2 fach nähen, sonst reißt das womöglich noch aus.
 

movie_fan

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Ich hatte mir auch schon mal ne Hose mit integrierten Knieschonern gewünscht, aber anderseits ist das beim Laufen sicher unbequem. Vielleicht fällt Euch dazu noch was ein, vielleicht eine Art Einschub im Kniebereich, wo man dann z.B. ein Stück Isomatte reinstecken kann, wenn man es braucht.

das geht ganz gut :)

du musst nur im knie bereich ne tasche quasi falsch herum drauf nähen, oder auch richtig herum, je nachdem, und dann oben nen klettband rein nähen. dann kannste das zu kletten und isomatte rein und wieder ruas.

so sind die bauarbeiter hosen auch realisiert wenn die knie schoner haben.

aber etwas weiter unten ansetzten als vermutet, denn die hose wandert etwas beim hinknien...-.-
 

SabrinaM

Geowizard
movie_fan schrieb:
aber etwas weiter unten ansetzten als vermutet, denn die hose wandert etwas beim hinknien...-.-
Ja, das sieht man auch immer bei den gekauften Hosen, die doppelte Knie haben. Steht man, ist die doppelte Stoffschicht über dem Knie. Kniet man sich hin, ist der doppelte Stoff nicht mehr da, wo man ihn braucht, sondern landet irgendwo am Oberschenkel :kopfwand: (So ist es zumindest bei meinen FourSeasons-Hosen, keine Ahnung, ob teurere Modelle da besser sind :???: )
 
SabrinaM schrieb:
Ich hatte mir auch schon mal ne Hose mit integrierten Knieschonern gewünscht, aber anderseits ist das beim Laufen sicher unbequem. Vielleicht fällt Euch dazu noch was ein, vielleicht eine Art Einschub im Kniebereich, wo man dann z.B. ein Stück Isomatte reinstecken kann, wenn man es braucht.



Bikerjeans mit herausnehbaren Protektoren an den Knien und am Hintern ...

205313_240_04.JPG



208635_240_GEL_08.JPG


208635_240_DET_08.JPG


3D-Ansicht mit verdeckten Protektoren:
http://www.louis.de/_10eae712d0d75e2ddda439d9476ea3696e/shop/shop_article_big.php?IMG=208635_240_GEL_08&TITLE=208634


Mit Beintaschen und verdeckten, herausnehmbaren Protektoren:

208617_240_GEL_08.JPG

3D-Ansicht:
http://www.louis.de/_10eae712d0d75e2ddda439d9476ea3696e/shop/shop_article_big.php?IMG=208617_240_GEL_08&TITLE=208617



Von Mammut gibt es auch noch Sporthosen mit aussen aufgesetzten Taschen für Knieprotektoren.
Werden z.B. im dynamischen Schießsport gerne verwendet.
Sind meiner Meinung nach allerdings als Outdoorhose nicht robust genug.

Mal so als Anregung ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

Hedgeway

Geocacher
Taschen entweder mit Knöpfen verschließen oder -vermtl. besser- in jeder Tasche min. eine Schlaufe zum Befestigen von Sicherungskördelchen anbringen. Bei ersterem kommen die Sicherungskordeln um den Knopf.

bye,
hedgeway
 
OP
f-zappa

f-zappa

Geocacher
Hedgeway schrieb:
Taschen entweder mit Knöpfen verschließen oder -vermtl. besser- in jeder Tasche min. eine Schlaufe zum Befestigen von Sicherungskördelchen anbringen. Bei ersterem kommen die Sicherungskordeln um den Knopf.
Verschließbare Cargo-Taschen sollen auf jeden Fall drauf, aber ich dachte eigentlich an Klettverschluss - das geht unterwegs einfach schneller als mit Knopf und Schlaufe. Wie du das mit den Sicherungskördelchen meinst, leuchtet mir gerade nicht ein ...
 

SabrinaM

Geowizard
Ich denke mal irgendeine Befestigungsmöglichkeit für all die Bändchen, die am GPSr, an der Taschenlampe etc. dran sind, damit man sie nicht verliert. Machen wenig Sinn, wenn man die nicht irgendwo festmachen kann :???:
 

kampfgnom

Geocacher
Sehr gutes Material gibt es hier. PES/BW-Mischgewebe. Habe ich mir ein paar kleine Taschen draus genäht, sehr robust.
Bei gedoppelten Knien, welche auch richtig als Knieschoner genutzt werden, würde ich evtl. 1000er Cordura auf Isomatte kleben/nähen und mit Klett an der Hose befestigen, benutzte Knieschoner sind immer schnell durch.
Bei Hosen bin ich übrigens wegen des hohen Aufwandes und hohem Schadensrisiko nicht so bastelfreudig, sondern nehme billige BW-Nachbauten in verwaschen schwarz... 15€ sind mir keine stundenlange Arbeit wert. ;)
 

greg

Geomaster
345px-Woman_walking_in_Afghanistan.jpg


Die Ideale Kleidung und Tarnung beim Cachen in Sozialen Brennpunkten und Moslemhochburgen wie NeuKöln etc. :lachtot:
 
Oben