• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät zum Geocaching und Bergwandern?

Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu :D

Ich überlege mir schon länger, für unsere Bergwanderungen ein GPS Gerät zu kaufen.
Das sollte dann aber schon das Kartenmaterial drauf haben. Oder eben dabei.
Also eben die richtigen Wanderwege in den Bergen.

Ich blicke bei den ganzen Geräten einfach überhaupt nicht durch, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank :)
 

movie_fan

Geoguru
wie wäre es, wenn du
a) keine zig treads auf machst zu dem thema, sondern einfach da bleibst: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=25781

und b)
nutzte mal die suche des forums!
jeden tag kommt jemand der genau diese fragen hat...
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
sorry, wollte mich nicht gleich unbeliebt machen.
Ich habe nur versucht, die Frage da zu posten, wo sie hingehört.
Ich habe auch einige posts zu dem Thema gelesen, aber nur welche gefunden, wo Leute Einsteiger-Geräte suchen und nicht welche, wo auch noch Wanderkarten drauf sind.

So, habe ein paar Geräte angesehen und die sind sowieso zu teuer zumindest inkl. Kartenmaterial. :)

Falls das also hier so üblich ist, kann dieser Thread gelöscht werden, da sich das Thema erledigt hat.
Sorry fürs doppelt Posten, werde mich um Besserung bemühen :)
 

Weddlia

Geocacher
Hallo,

schau mal dort nach, das ist die entsprechende Seite von Garmin auf der Du eine Geräteübersicht findest.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145.

Wenn Du dazu Fragen hast darfst Du mir gerne eine PN schicken.

Grüße

Andreas
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
das ist sehr nett von dir :)

Ich habe mittlerweile beschlossen, mri wohl doch erstmal so ein Einsteigerteil für 90 Euro zu holen.
Und dann sehen wir mal weiter :)
 

kampfgnom

Geocacher
Überlege Dir, ob nicht ein kartenfähiges Gerät ohne Karten für den längerfristigen Einstieg günstiger wäre. Ein Venture HC oder besser ein Legend HCx haben einen komfortableren USB-Anschluss, haben längere Akkulaufzeiten und bieten Dir die Möglichkeit, irgendwann entsprechende Karten nachzukaufen.
 

jmsanta

Geoguru
AmidalaSkywalker schrieb:
das ist sehr nett von dir :)

Ich habe mittlerweile beschlossen, mri wohl doch erstmal so ein Einsteigerteil für 90 Euro zu holen.
Und dann sehen wir mal weiter :)
wie passt das zu deiner Frage im anderen Thread - da sprachst du eben noch vom Cachen mit einem Autonavi...
 

kingoftf

Geocacher
EtrexH ist ziemlich grottig, wenn Du keinen Seriellanschluss am PC hast, mit diesen USB-Seriell-Adaptern ist es immer ne ziemliche Friemelei.

Lieber gleich ein paar Kröten mehr ausgeben und sich dann nicht später ärgern: "Hätt ich doch gleich ein Kartenfähiges Gerät genommen"

Ging mir zumindest so, so ein GPS mit Karte hat grad beim Wandern enorme Vorteile.
 

jmsanta

Geoguru
kingoftf schrieb:
EtrexH ist ziemlich grottig, wenn Du keinen Seriellanschluss am PC hast, mit diesen USB-Seriell-Adaptern ist es immer ne ziemliche Friemelei.

Lieber gleich ein paar Kröten mehr ausgeben und sich dann nicht später ärgern: "Hätt ich doch gleich ein Kartenfähiges Gerät genommen"[...]
nun übertreib mal nicht!
ich kann diese Aussage jedenfalls nicht bestätigen - Mein Geko 201 hat mir auf diesem Wege gute Dienste geleistet.
Was das Karten-Argument betrifft gebe ich dir einerseits recht, andererseits ist der Wiederverkaufswert der Garmin-Geräte sehr, sehr gut.
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
@jmsanta: ja das war bevor ich hier irgendwo gelesen hab, dass einer mit "meinem" Autonavi geocachen will und da dort aber nun nicht stand, ob das geht oder nicht, bin ich quasi kurz dahin abgedriftet.

Ich musste halt erstmal alles sortieren.

Ich bin nun aber wieder dahin zurück, dank eurer Infos in dem anderen Thread, mir ein etrex H zu kaufen.
Ein navi mit Karte, ja das wäre schön, aber ich kann mir ja die Karten nicht leisten.
Also brauche ich auch keins mit Karte. *seufz*

Trotzdem danke für eure Mühe, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass so ein etrex H erstmal gut ist und wenn ich später doch was anderes will, dann geht es eben zu ebay :D

Dass es beim etrex H mit der Schnittstelle blöd ist, hab ich auch schon gelesen, aber dann gebe ich die Daten halt von Hand ein, das find ich jetzt nicht so schlimm.
 

kampfgnom

Geocacher
AmidalaSkywalker schrieb:
Dass es beim etrex H mit der Schnittstelle blöd ist, hab ich auch schon gelesen, aber dann gebe ich die Daten halt von Hand ein, das find ich jetzt nicht so schlimm.
Und die Tracks schreibst Du auch von Hand raus? :???:

Ich lese immer wieder, dass Leute die Schnittstelle zum Übertragen von Wegpunkten nutzen, mir ist sie zum _Aus_lesen viel wichtiger.
Da ich nur Multis suche, tippe ich eh nur eine Park- und die Startkoordinate ein, der Rest geht unterwegs eh nur manuell.
 

Die Baumanns

Geowizard
kampfgnom schrieb:
AmidalaSkywalker schrieb:
Dass es beim etrex H mit der Schnittstelle blöd ist, hab ich auch schon gelesen, aber dann gebe ich die Daten halt von Hand ein, das find ich jetzt nicht so schlimm.
Und die Tracks schreibst Du auch von Hand raus? :???:

Mich als gemeiner Cacher hat der Track noch nie wirklich interessiert, außer in Costa Rica, aber da nur auf dem Gerät, damit ich den Weg zur Hauptstraße wiederfinde. :D

Gruß Guido
 
Tracks sind quasi das Logbuch deiner Tour. Das Gerät speichert alle paar Sekunden deine Position im Track. Diesen kannst du dann zuhause auslesen und mit geeigneter Software betrachten.
 

kampfgnom

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Mich als gemeiner Cacher hat der Track noch nie wirklich interessiert, ...

Hier war auch explizit nach Bergwanderungen gefragt.
Ich finde es aber auch ganz nett, mir die zurückgelegte Strecke eines Multis nachher mal ansehen und ggf. Fotos taggen zu können.
Wie gesagt, ich suche nur längere Multis und bin _kein_ Statistikcacher ;)

@Amidala:
Wie willst du einen Datensatz ausdrucken, der sich auf einem Gerät befindet, für das Du kein Datenkabel besitzt?
 

kampfgnom

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Tracks sind quasi das Logbuch deiner Tour. Das Gerät speichert alle paar Sekunden deine Position im Track. Diesen kannst du dann zuhause auslesen und mit geeigneter Software betrachten.
Jupp. Und zum etrex H gehört serienmäßig weder das Datenkabel, noch der Trip & Waypoint Manager. Kauft man die dazu, hat man schon fast ein Venture HC, bei dem beides zur Ausstattung gehört.
 

wutzebear

Geoguru
Noch dazu kann man das Venture über USB weit weniger umständlich an den Rechner anschließen als das gelbe Etrex über einen USB->Seriell-Wandler (oder man gönnt sich den Luxus eines alten Rechners, der noch serielle Schnittstellen besitzt).
 
Oben