• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterzeugs

Hier und da will man ja immer mal einen Cache loggen bei dem ohne abseilen nichts geht.

Daher die Fragen an die kletter erfahrenen:
Was braucht man minimal? Ein Seil? Alternativ eine Strickleiter? Beides?
Oder gar eine komplette Abseilausruestung mit Seilen, Gurten, Karabinern, Abseilachter und all sowas?

Und... habt ihr Versand-Bezugsquellen fuer das was ihr empfehlt?

Schoene Gruesse,
- Bernd
 

Trebax

Geocacher
Alle Tipps sind natürlich auf eigene Gefahr!!!

Eigentlich nur ein Seil und dann gehts mit dem Dülfersitz (bitte googeln!!),
dass ist aber nicht besonders angenehm.
Steht ein Klettergurt und ein Abseilachter ODER Karabiner zu verfügung ist das Abseilen problemlos möglich. Einem reinen Anfänger würde ich unbedingt raten einen Wissenden mitzunehmen.

Sollte eine Anschaffung ins Haus stehen stellt sich folgende Frage:
Reine Klettergurte haben keine einstellbaren Beinschlaufen. Leuten die vielleicht auch mal einen Klettersteig machen wollen, würde ich einen Gurt MIT einstellbaren Beinschlaufen empfehlen. Der Grund ist beim Wandern die unterschiedlichen Beinkleider.
 
OP
T

The all-seeing ice

Geocacher
Die Dülfersitz-Technik wird zwar dem Motto 'Was macht Spass und kostet wenig' gerecht, fuer Geocaching Zwecke, also auf halber Hoehe anhalten und Cache an sich nehmen bzw. wieder verstauen, scheint's mir aber weniger geeignet?!
Ganz abgesehen davon dass es bestimmt nicht angenehm ist durch das feststehende Seil zu rutschen.

Hoert sich also nach Klettergurt und so an.

Ich denke mal in der Fraenkischen Schweiz wird's sicherlich einen 2m Üb-Felsen geben wo man weich in Sand plumpst wenn man sich dumm anstellt.

Oder alternativ eine Strickleiter von, sagen wir mal, 15m laenge.
Die ist doch deutlich flexibler einsetzbar.

Danke fuer die Tipps und Gruss,
- Bernd
 
The all-seeing ice schrieb:
Die Dülfersitz-Technik wird zwar dem Motto 'Was macht Spass und kostet wenig' gerecht, fuer Geocaching Zwecke, also auf halber Hoehe anhalten und Cache an sich nehmen bzw. wieder verstauen, scheint's mir aber weniger geeignet?!
Ganz abgesehen davon dass es bestimmt nicht angenehm ist durch das feststehende Seil zu rutschen.
Dülfersitz oder Sachsensitz ist wirklich nur was für den absoluten Notfall! Erstens ist es reichlich unangenehm (Du hast Deine Familienplanung hoffentlich schon abgeschlossen und findest Striemen erregend) zweitens sollte man sehr genau wissen was man tut.

The all-seeing ice schrieb:
Hoert sich also nach Klettergurt und so an.
Frag doch einen Kletterer, ob er Dir seinen Gurt leiht und Dich auch gleich in die Technik einweist. Dann ist es erstens nicht schmerzhaft und zweitens sicher.

The all-seeing ice schrieb:
Ich denke mal in der Fraenkischen Schweiz wird's sicherlich einen 2m Üb-Felsen geben wo man weich in Sand plumpst wenn man sich dumm anstellt.
Auch 2m tun weh, gell Peter?

The all-seeing ice schrieb:
Oder alternativ eine Strickleiter von, sagen wir mal, 15m laenge.
Die ist doch deutlich flexibler einsetzbar.
Wenn Du oben was hast um das Teil festzumachen und Dir zutraust, auf der Strickleiter stehend den Cache zu bergen, zu loggen und zurückzulegen (vielleicht mit den Zähnen an der Strickleiter festhalten :D ) ist es o.k. Aber Klettercaches heißen nicht ohne Grund Klettercaches und nicht Strickleitercaches.
 

Trebax

Geocacher
@The all-seeing ice

Wer jemanden empfhielt es solle es mal selbst ausprobierten handelt überaus leichtsinnig (2m können durchaus sehr hoch sein). Ich möchte mich ausdrücklich von dieser Aussage distanzieren. Das sind genau die Leut die dann in der fränkischen von den Felsen fliegen!!!

Um sich selbst zu sichern während man noch im Seil hängt benutzt man den Prusik-Klemmknoten.
Aber bitte - nimm halt einfach jamanden mit der es dir zeigt. Dauert ja auch nicht lange.
 

º

Geoguru
Kletterausrüstung hat die Eigenschaft, dass sie vielfältige Möglichkeiten bietet sich durch Unachtsamkeit oder Dusseligkeit ums Leben zu bringen.

Ich hab noch nie von einem Kletterer gehört, dass er sich das Klettern bzw. die Sicherungstechnik selbst beigebracht hat. Selbst den Leuten, die es mal gelernt haben passieren noch Unfälle.

>> Mit einem Kletterer ausprobieren
>> überlegen ob's Spaß macht
>> Zeux kaufen (dann weisst Du aber schon eh was Du brauchst)

Selbst beim an und für sich banalen Abseilen gibt es einige tödliche Fallen.
 
The all-seeing ice schrieb:
Nur ein Beispiel, das von vielen "das-kann-doch-nicht-so-schwierig-sein" oder "das-kann-ich-auch" Kiddies immer wieder gerne genommen wird und schon reichlich Knochenbrücke oder gar Leben gekostet hat:
- das obere Seil festgehalten

Viele weitere Empfehlungen, welche Fehler man meist nur einmal macht, finden sich in diesem Buch
 
OP
T

The all-seeing ice

Geocacher
Ok, fassen wir mal zusammen:

- Eigentlich reicht ein Seil wenn man verrueckt genug ist.
- Abseilen geht nicht 'einfach so' sondern will gelernt sein.
- Strickleitern sind verpoent :shock:

Gut, dann will ich Eure Ratschlaege mal beherzigen.

Nochmals Dank an alle,
- Bernd
 

Starglider

Geoguru
The all-seeing ice schrieb:
- Strickleitern sind verpoent :shock:
Sind sie das?
Keine Ahnung. Im Vergleich zu einem Seil sind sie halt schwer und werden deshalb wohl eher selten mitgenommen.

Ich durfte mal das eher zweifelhafte Vergnügen genießen, kopfüber in einer solchen zu hängen. Ich kann nur raten auch den Umgang mit Strickleitern vorher unter kontrollierten Bedingungen zu üben. Der Namensbestandteil "Leiter" ist doch etwas verharmlosend :D
 

Starglider

Geoguru
Trebax schrieb:
@Starglider

vom "kopfüber" täte es kein bild gäben, oder???
Ich glaube derjenige, der damals dabei war, hätte es mittelfristig nicht überlebt wenn er nach seinem Lachanfall auch noch die Kamera gezückt hätte :twisted:
Vorstellen kann man sich das etwa so:
Ganz oben mein linkes Knie, darunter die ganzen restlichen 100 Kilo von meiner Wenigkeit, und ganz unten an meinem gestreckten Arm der Rucksack, der irgendwie nicht einsah warum er in dieser Position nicht mal willig der Schwerkraft folgen sollte.

Wobei, ganz stimmt das nicht: Wirklich GANZ unten waren diverse Kleinteile die schneller und weniger griffig waren als der Rucksack.
Seither habe ich eine starke Vorliebe für verschließbare Taschen und ganz billige Sonnenbrillen.
 

Trebax

Geocacher
oh weh - hoffe du hast dir nix getan.
war aber bestimmt ein witziges bild.... äh naja so ein kleines bißchen witzig vielleicht 8)
 

caess

Geocacher
Hallo,

also Strickleiter ist schon ganz schön schwer zu steigen, von ober herrab noch etwas leichter. Wenn sie frei hängen würde geht es noch da braucht man nur viel Körperspannung um nicht als Flitzebogen dort zu hängen. Nur sind die wenigsten Caches freischwebend in der Luft. Wenn die Leiter am Felsen anliegt ist es schwer rauf und runter zu kommen da die Sprossen eng anliegen. Oft klemmt man sich dann die Finger weil das eigene Gewicht die Leiter an den Felsen zieht und nunmal die Sprossen umfasst werden müssen um nicht Kopfüber zu hängen. Falls es jemand schafft freihängig aufrecht zu steigen hätte ich gerne ein Foto :D.
 

º

Geoguru
caess schrieb:
Falls es jemand schafft freihängig aufrecht zu steigen hätte ich gerne ein Foto :D.
Das ist eigentlich nicht schwer, wenn man von der Seite steigt.

@Windi:
Bei mir sieht's gerade etwas schlecht aus, aber Kapege wollte glaube ich TU2 mal reparieren hehe
 

Zai-Ba

Geowizard
ich denke mal dass spätestens bei DoD (8.7.-10.7.) benug Kletterer, FÜLs, etc. anwesend sein werden um mal nen spontanen Abseilschnupperkurs geben zu können.
wenn jemand für das event noch nen gurt braucht, per pn bei mir melden, kann noch zwei mehr mitbringen
keep abseiling, Zai-Ba
 

Zai-Ba

Geowizard
The all-seeing ice schrieb:
- Strickleitern sind verpoent
Darum geht's weniger, als um die Tatsache, dass, wenn du los lässt, du unweigerlich nen Abgang machst! (Wenn du nicht grad mit dem linken Bein in der Stufe hängen bleibst ;))
Nen Achter kann man blockieren und mit ner Prusik kann man einfach so loslassen und hängt! (OK, wenn du beim Abseilen an nem Einzelstrick Halbseil ins Rutschen kommst (in Luxemburg passiert), hast du auch keine Chance mehr, jedenfalls ohne Prusik.)

keep caching, Zai-Ba
 
Oben