• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auch Penny hat uns lieb: 55 Watt Kleingartenflagscheinwerfer

Lotti

Geomaster
Hallo,

alle stehen auf Outdoorzubehör. Penny hat ab 12.5. einen 55Watt Handscheinwerfer (Kleingartenflagscheinwerfer) für 11,95€ im Angebot (incl. Akku und Lader)

Happy Schleppen :lol:

Volkmar
 

PHerison

Geowizard
Ich hatte mir letztens das Modell von Aldi besorgt. Hier mal die Vorteile des Penny-Modells zum Aldi-Modell:
  • Einhandbedienung
    Dimmer
Nachteile, die ich an dem Aldi-Modell bemerkt habe und hier auch sehe/vermute:
  • Kein Trageriemen zum umschnallen
    50W vs. Akku-Kapazitaet
Fuer mich stellt sich auch die Frage, ob man den unteren Griff abnehmen kann, ansonsten wird das Ding ja noch sperriger.
Just my 2 cents...
 

alex3000

Geowizard
PHerison schrieb:
Ich hatte mir letztens das Modell von Aldi besorgt.

Wie *hell* ist das Teil denn? Hat wohl auch 55W. Hast Du irgendwelche Vergleiche mit anderen "herkömmlichen" Leuchten (MagLite, Luxeon-LED-Lampen u.ä.)? Fokussierbar?

Na gut, wenn der Akku nur 10 Minuten hält, ist es wohl eh uninteressant...
 

PHerison

Geowizard
Alex3000 schrieb:
PHerison schrieb:
Ich hatte mir letztens das Modell von Aldi besorgt.
Wie *hell* ist das Teil denn?
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=db6fd00b-5367-4f52-818d-f6bc4625edeb
Hat wohl auch 55W. Hast Du irgendwelche Vergleiche mit anderen "herkömmlichen" Leuchten (MagLite, Luxeon-LED-Lampen u.ä.)?
50W und: Nein, leider kein Vergleich, aber ich sag mal Fernlicht kommt dem ganzen recht nahe.
Nein.
Na gut, wenn der Akku nur 10 Minuten hält, ist es wohl eh uninteressant...
Ich bin mit LED-Head-Lamp fuer den Weg und 50W fuers sparsame Reflektor suchen mit 3h hingekommen.
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich hab mir bei Penny so eine Photonenkanone für Nachtcacher gekauft. Macht echt gut hell im Wald, da bleibt kein Auge trocken. Aber nach drei Stunden (nur Reflektorsuche zwischendrin) ist der Akku dann doch platt.
Selbiger wäre aber sehr flott wechselbar. Nun suche ich idealerweise einen Online Shop, in dem man so 12V Akkus in genau der richtigen Größe nachkaufen kann. Ein oder zwei volle Ersatzpäckchen im Rucksack und schon wird die ganze Nacht zum Tag. Weiss da vielleicht jemand ne gute Adresse?
 

mtblui

Geocacher
Da Wuidara schrieb:
12V Akkus in genau der richtigen Größe nachkaufen kann. Ein oder zwei volle Ersatzpäckchen im Rucksack und schon wird die ganze Nacht zum Tag. Weiss da vielleicht jemand ne gute Adresse?

welche sorte von akkus blei gehl;NIMH........

schau doch mal bei Conrad nach
 

Sir Cachelot

Geoguru
also, laut stromaufnahme hat das pennyteil weniger watt als das alditeil.
penny hat ca. 33watt wenn ich mich recht erinnere, das alditeil knapp 40.
hab ich aber schon geschrieben.
die batts halten bei 100%dimmer 20min wie das alditeil.

vorteil penny: 12Vakku und dimmer, damit kann man die laufzeit verdreifachen, ausserdem bekommt man eher ein andere (watt) birne für 12v als für 6v., teilweise alugehäuse, pistolengriff mit schalter, akku kann mit autoladegerät geladen werden (auf eigene gefahr), zigarettenanachluss im griff

vorteil aldi: bessere verarbeitung, heller, weitere reichweite, größerer reflektor, 100gramm leichter, ladegerät regelt ab wenn voll
 

ruhrteam

Geocacher
Wie wird denn da eigentlich gedimmt? Ein gewöhnlicher Dimmer macht ja Phasenan-/-abschnittsteuerung -- das geht nur mit Wechselstrom.

Ich vermute mal, die pulsen das und regeln das Tastverhältnis; zettBe bei Motorrad-Heizgriffen wird das auch gerne gemacht. Interessant ist, dass dann etliche Watt elektronisch geschaltet werden müssen (mehr als bei den besagten Heizgriffen).

Die Schaltung würde mich mal interessieren, denn mein Plus-Scheinwerfer ist nicht regelbar.

Stefan
 

Sir Cachelot

Geoguru
wies genau funzt kann ich nicht sagen, es sind aber transitoren und ein schiebepoit auf der platine.
ich hab auch schon überlegt, ob man das nicht in die aldi lampe reinbauen könnte, bin dann aber wieder abgekommen, weil die aldi lampe mit 6v läuft und der strom dadruch bei 8-9ampere ist.
im gegensatz zur penny lampe mit 2-3 ampere.
ich denke, die schaltung würde das nicht verkraften.
aber wenn bedarf besteht könnte ich das teil mal fotografieren mit vorder und rückseite. vielleicht macht sich ja jemand die arbeit und baut was für 6volt.
man kann halt wirklich bis zum kleinsten glühen runterdrehen und der strom fällt unter 1ampere. bei 1ampere hat man vielleicht 3dmaglight power. das würde dann eine stunde halten.
 

ruhrteam

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
wies genau funzt kann ich nicht sagen, es sind aber transitoren und ein schiebepoit auf der platine.
Keine ICs? Timer 555 oder so?
Die Heizgriffsteuerung sieht so aus:
heizung.gif

(Quelle: hier. Müsste aber auf jeden Fall modifiziert werden!).
ich hab auch schon überlegt, ob man das nicht in die aldi lampe reinbauen könnte, bin dann aber wieder abgekommen, weil die aldi lampe mit 6v läuft und der strom dadruch bei 8-9ampere ist.
im gegensatz zur penny lampe mit 2-3 ampere.
ich denke, die schaltung würde das nicht verkraften.
Umbauen...
aber wenn bedarf besteht könnte ich das teil mal fotografieren mit vorder und rückseite. vielleicht macht sich ja jemand die arbeit und baut was für 6volt.
Ja, mach doch mal ein Foto...
man kann halt wirklich bis zum kleinsten glühen runterdrehen und der strom fällt unter 1ampere. bei 1ampere hat man vielleicht 3dmaglight power. das würde dann eine stunde halten.
Hmmm... meine Lampe von Plus (Lampe 6V/55W) reicht 30..40 Minuten, würde ich sagen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
30-40min?
das ist sicherlich die gleiche wie die aldi-lampe und die hält ordentlich 15-20min.
das langsame ausgeglimme wird nicht mitgezählt.
lad mal voll auf und stellt die uhr.

fotos werd ich heute mal machen. muss erst mal meinen nc fertig machen.
 

radioscout

Geoking
Es gibt ein PWM-DC-Dimmer IC. Man muß nur noch ein Poti (evtl. noch ein R und ein C?) anschliessen. Ich habe es mal irgendwann im Conrad-Katalog gesehen.
 

ruhrteam

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt ein PWM-DC-Dimmer IC. Man muß nur noch ein Poti (evtl. noch ein R und ein C?) anschliessen. Ich habe es mal irgendwann im Conrad-Katalog gesehen.

...und welche Leistung kann man damit schalten? Wenn das bis knapp 10 A * 6 V reicht, wär's ja optimal.
 

radioscout

Geoking
Was steht auf dem IC? 555? Sieht ja ganz typisch aus: Pin 2 und 6 verbunden, Pin 3 führt zur Basis/zum Gate. Und was auf dem Transistor? Ohne Vorwiderstand am IC, wahrscheinlich ein MOSFET?
 

Sir Cachelot

Geoguru
frag mich net, ich baus net nochmal aus.
wollts halt mal zeigen.
ist ja eher simple. aber wenn da 10ampere fließen sollte man die platine schon stärker auslegen.
 

ruhrteam

Geocacher
radioscout schrieb:
Ruhrteam schrieb:
...und welche Leistung kann man damit schalten? Wenn das bis knapp 10 A * 6 V reicht, wär's ja optimal.
Ich habe den Katalog nicht hier, aber 10 A werden es schon gewesen sein.

Bei conrad.de nach "IC Dimmer" gesucht => U2352B von Temic gefunden (Datenblatt kann heruntergeladen werden). Das Teil benötigt aber einen MOSFET als Leistungsstufe.
 
Oben