• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannungswandler für Notebook in den USA???

mooto85

Geocacher
Hallo,

gehe übernächste Woche für 10 Monate in die USA. Ich nehme meinen Laptop mit. Brauche ich für den Betrieb im 110V,60Hz Netz der USA einen Spannungswandler?
Auf dem Netzteil meines Laptops ist als Input ein Spannungsbereich von 100-240V und 50/60Hz für die Spannungsfrequenz angegeben. Das dürfte dann eigentlich hinhauen, oder???
Hab auf usatipps.de aufgeschnappt, dass man für den für den längeren Gebrauch sich einen Transformator holen sollte. Weiß darüber jemand etwas?

Gruß,
mooto85
 

friends-bs

Geocacher
Dein Notebook kannst du in USA problemlos betreiben. Nur einen passenden Zwischenstecker solltest du dir schon mal hier besorgen.
 
OP
mooto85

mooto85

Geocacher
Ok. Den Zwischenstecker hab ich mir schon besorgt. Ich war eben nur verwirrt auf Grund der Infos die auf der oben genannte Homepage stehen.
Vielen Dank!

Mal sehen was ich mir hübsches aus den USA mitbringe... :D
 

Omnibrain

Geocacher
Als etwas genauere Antwort:

Schau mal auf dein Netzteil. Da müßte bei Input soetwas wie 100 - 240 V, 50 - 60 Hz stehen.
Dann geht das. Deshalb kann man auch bei vielen Netzteilen das Anschlußkabel abnehmen. Dann braucht man nur da ein passendes. oder man nimmt einen Adapter.
 
OP
mooto85

mooto85

Geocacher
Hallo Omnibrain,

schau mal in meinen ersten Post... ;)

Danke nochmal für die Antworten.

Gruß,
mooto85
 
A

Anonymous

Guest
1. Das Netzteil funktioniert dort!
2. Eine Spannungswandler würde ich mir wenn, dann direkt in den USA kaufen und zwar einen richtigen Trafo, kein so kleines Ding von RadioShack.

Wirst du denn für die 10 Monate so viele Geräte mitnehmen, die keine 110 Volt vertragen, dass sich der Kauf eines Trafos lohnt?

Ich habe mir in den USA hier einen Trafo gekauft. Der kann auch 220V zu 110V machen. Wenn du mal die Preise für diese Dinger mit denen in D vergleichst, lohnt es sich sogar, das Ding hinterher mitzunehmen und hier wieder zu verkaufen.

GermanSailor
 

Termite2712

Geoguru
Und pass auf, daß du keine bösen Daten auf dem Notebook hast:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/403353/index.do
 

DocW

Geowizard
Übrigens, was auch ganz hilfreich ist, wenn du eine mehr als ein elektronisches Geräte mitnimmst: (Vorausgesetzt, dass die alle mehrspannungstauglich sind):
Nimm dir eine europäische/deutsche Mehrfachsteckdosenleiste mit und stöpsel die mittels Adapter in die dortige Steckdose rein. So brauchst du nur einen Adapter (die auch immer sehr schräg in den dortigen Steckdosen hängen)

Auf eines solltest Du dabei achten: Aufgrund der geringeren Versorgungsspannung zerren sich die Schaltnetzteile mehr Strom rein, damit besteht die potentielle Gefahr, dass du die Zuleitung der Steckdosenleiste überlastest (Die amis haben darum dickere Leitungen)
Aber wenn du nur "Kleinverbrauchern" wie Elektronik-Zeugs (Ladegerät digicam, Computer, Akkulader, notebook usw) anschliesst, ist das kein Problem.

Adapter: Es gibt hier Adapter für US-Steckdosen mit Schutzkontakt. Vergiss die, nur ganz selten findest du in USA Steckdosen mit Erd-Anschluss.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Vergiss die, nur ganz selten findest du in USA Steckdosen mit Erd-Anschluss.
Habe in zwei Jahren USA Aufenthalt nie eine Steckdose gesehen, wo keine Erdung dran war.

GermanSailor
 

DocW

Geowizard
GermanSailor schrieb:
DocW schrieb:
Vergiss die, nur ganz selten findest du in USA Steckdosen mit Erd-Anschluss.
Habe in zwei Jahren USA Aufenthalt nie eine Steckdose gesehen, wo keine Erdung dran war.

GermanSailor
OK selten ist nicht richtig, aber dann bist du nicht viel rumgekommen. In älteren Installationen gibt es das schon mal, heisst NEMA 1-15 und ist eigentlich seit den 60er Jahren nicht mehr erlaubt. Trifft man aber ab und zu in Privathaushalten an...
 
Oben