• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was brauche ich noch?

Hallo,

ich bin noch ganz neu als Geocacher unterwegs und frage mich im Moment was ich noch an Ausrüstung brauch, denn nichts ist wohl ärgerlicher als kurz vorm Cache zu stehen und dann feststellen zu müssen das mir jetzt was fehlt.

Könnt ihr mir sagen was ein MUSS an Ausrüstung sein sollte?

Zurzeit habe ich bis auf mein GPS und einen Stift nicht mehr dabei.
 

NoXx333

Geocacher
Ich habe durch stöbern in diesem Fred viele nützliche sachen entdeckt: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=9487
 

AndyR

Geocacher
Taschenlampe für dunklere Stellen,Notizblock oder Papier....also ne Riesen Ausrüstung schleppe ich auch nicht mit rum- Lampe, Kuli, Kamera, GPS Gerät- all das in einem passenden Rucksack- und im Auto habe ich immer mein Netbook mit den Cachebeschreibungen und Mapsource Karten.


Gruss


Andy
 
A

Anonymous

Guest
sleepwalker1012 schrieb:
Zurzeit habe ich bis auf mein GPS und einen Stift nicht mehr dabei.
Mehr habe ich meistens auch nicht dabei. Denn ein Taschenrechner ist im Mobiltelefon sowie im GPS, wenn man denn einen braucht. Sinnvoll ist oft noch ein SwissTool, hat man es dabei, braucht man es nicht und umgekehrt.

Hier gibt es einen recht langen Thread mit Bildern der jeweiligen Cache-Ausrüstung. Sehr amüsant, was manche mitschleppen.

Ich bin der Meinung, dass es in der Beschreibung stehen sollte, wenn mehr als ein GPS braucht. Oft steht sogar dabei, dass kein Stift im (dann üblicherweise viel zu kleinen) Cache ist.

Ach ja, ein Bleistiftanspitzer kann ganz hilfreich sein.

GermanSailor
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

EIn GPS, eine kleine Lampe (vorzugsweise L2D Q5 :D ), ein Stift und einen Palm (Taschenrechner, dig. Notitzzettel) - mehr habe ich normal nicht mit. Das reicht für die meisten <T5 Caches.

Atti
 

radioscout

Geoking
Mach Dir Listen:

- Mitgenommen und gebraucht
- Mitgenommen und nicht gebraucht
- Benötigt aber nicht dabei gehabt
- Mitgenommen, nicht gebraucht, aber trotzdem weiter mitnehmen (z.B. EH-Material)

Damit bekommst Du schnell einen Überblick darüber, was Du wirklich benötigst.

Beim Ccachen immer dabei habe ich:
GPSr, Schreiber, Ersatzakkus, Lampe, Kamera, PDA, Wasser, was zu essen und Regenschutz.
Alles andere nach Bedarf.

Sehr hilfreich sind Handschuhe: Arbeitshandschuhe und Einweghandschuhe.
 

AndyR

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

EIn GPS, eine kleine Lampe (vorzugsweise L2D Q5 :D ), ein Stift und einen Palm (Taschenrechner, dig. Notitzzettel) - mehr habe ich normal nicht mit. Das reicht für die meisten <T5 Caches.

Atti


Hehe- ich weiss worauf du hinaus willst....habe mir auch mittlerweile noch ne L2D Q5 zugelegt. :p


Gruss

Andy
 

Joggl

Geomaster
Ich hab meistens dabei:
Strassennavi - bringt mich zum Cache
GPS - sagt mir genau wo der Cache ist
Handy - Enthält als html die Cachebeschreibungen, macht Bilder und man kann online gehen
Swisstool - Kann man für alles Mögliche brauchen
Fenix - selbst in Innenstädten kann man Tagsüber für manche Caches eine Lampe brauchen
Ersatzbatterien/Akkus - Alles AA gehen fürs GPS und für die Fenix
Stifte - paar Kulis und Fineliner, manchmal schreiben Kulis auf den Logblättern schlecht
Ersatzmaterial - Zettel für als Ersatzlogbuch
AntiBrumm - im Sommer für Caches im Wald oder wenn ich Abends unterwegs bin

Mehr als das hab ich eigentlich noch nie gebraucht..
Mach den Quatsch nicht und kauf dir irgendwelche Westen die man dann mit allerlei Survivalkram bestücken könnte.. wenn ich sehe was manche an Ausrüstung mitschleppen frag ich mich ob nicht eher es zum Kampfeinsatz als zum Cachen geht.. ;-)

Grüße
Joggl
 

GeoAtti

Geomaster
Joggl schrieb:
Swisstool - Kann man für alles Mögliche brauchen

Das fällt bei mir unter die Kategorie: Habe ich immer dabei und noch nicht ein einziges mal benötigt - aber ich habe ja auch "nur" knapp 500 Caches gemacht ... vieleicht brauiche ich es bei den nächsten 500 ja einmal ... ;-)
Normalerweise habe ich KEINE Ersatzakkus dabei, die nehme ich nur mit wenn ich voher weiss das ich Cachen gehe! ;-)

Bisher musste ich nur einmal auf die Akkus aus der Fenix zurückgreifen, weil die GPS AKkus auf einer spontanen Cache-Tour leer geworden sind.

Atti
 

Joggl

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Joggl schrieb:
Swisstool - Kann man für alles Mögliche brauchen

Das fällt bei mir unter die Kategorie: Habe ich immer dabei und noch nicht ein einziges mal benötigt - aber ich habe ja auch "nur" knapp 500 Caches gemacht ... vieleicht brauiche ich es bei den nächsten 500 ja einmal ... ;-)

Schön hast du eben 300 mehr gemacht! Ich glaub es macht letztendlich keinen Unterschied wieviel Caches man gemacht hat, die Verstecke sind doch immer wieder ähnlich. Letzte Woche hab ich das Swisstool z.B. als Spiegel gebraucht und schon einige Male zum reparieren der Cachebehälter.. insofern ist es bei mir immer auf einer geplanten Cachetour dabei.

GeoAtti schrieb:
Normalerweise habe ich KEINE Ersatzakkus dabei, die nehme ich nur mit wenn ich voher weiss das ich Cachen gehe! ;-)

Bisher musste ich nur einmal auf die Akkus aus der Fenix zurückgreifen, weil die GPS AKkus auf einer spontanen Cache-Tour leer geworden sind.

Atti

Normalerweise habe ich von meiner aufgelisteten "Ausrüstung" nur mein Handy dabei, alles andere nehme ich nur mit wenn ich Cachen gehe.. und darum gings ja. Schon klar dass ich nicht immer Akkus mit mir herumschleppe! :???:
 
Eine feine gekröpfte Pinzette kann gute Dienste erweisen,
z.B. beim rauspopeln von Zetteln aus Nanos, oder wenn die Öffnung in dem der Hinweis versteckt ist, wieder mal etwas schmaler ist.
 
A

Anonymous

Guest
Mr. Schwertfisch schrieb:
Eine feine gekröpfte Pinzette kann gute Dienste erweisen,
z.B. beim rauspopeln von Zetteln aus Nanos, oder wenn die Öffnung in dem der Hinweis versteckt ist, wieder mal etwas schmaler ist.
Auch da kann das SwissTool helfen.

Aber wer sucht schon Nanos? (Ich z.B., finde die aber selten - Da hilft noch nicht mal ein SwissTool. :???: ')

GermanSailor
 
Also, ich nehme mit:

einen GPSr
ein Tantchen


Tantchen wiederum nimmt mit:

... :) :) :)


Ne, im Ernst:

GPSr, Ersatzakkus und Bleistift.

Für den Rest schätze ich je nach Cachebeschreibung ab, was noch gebraucht werden könnte.
Vor allem bei langen Multis sollte reichlich zu trinken und etwas zu essen nicht fehlen.

Ein kleiner Spiegel und eine kleine Taschenlampe sind oftmals ganz hilfreich und kommen öfters mal zum Einsatz.


Das würde ich mal so als Grundausrüstung für Multis sehen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Klar - ein Glockmesser!

Das habe ich auch immer dabei, ebenso ein Bunsenbrenner, Kochgeschirr, Wäscheleine, 10-Mann-Zelt, Tarnfarbe, Fallschirm .... man weiss ja nie ...

:p

Atti
 
Oben