• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie mit Spass am Caching sucht Empfehlung

Knollies

Geocacher
Hi Alt-Cacher,

Freunde haben uns infiziert, jetzt muss ein neues GPS her. Habe zwar noch ein uralt Garmin GPS II Plus von Garmin (extrem robust und war damals auch gut fürs Motorrad..) aber im Wald war es dann letztens doch sehr schwach. Annäherung ging nur durch etliche Zusatzrunden und einkreisen, da die Richtung gar nicht mehr stimmte (beim laufen 0 km/h, Pfeil nach hinten/180°, aber Entfernung abnehmend...)

Gesucht habe ich hier natürlich schon fleissig, aber der Dauereintrag hat keine Infos zu den neueren GPS-Geräten und ich hätte da doch speziell Fragen im Bezug auf Kartenmaterial.
Also, wenn das Gerät Karten "kann", einen Kompass hat und Routing hat, würde ich auch 250/300 Euro ausgeben. Also ggfs. Garmin 60 CSX (oder Empfehlung?). Allerdings bin ich nicht bereit, dann noch zusätzlich 200 Euro für die Karten auszugeben. Frage: Kann man z.B. besagtes Gamin dann auch mit Openstreetmap-Material füttern? Geht dann Routing?

Falls nicht, gibt es günstigere Karten-Geräte (mit Kompass) mit mitgeliefertem oder günstigem gutem Kartenmaterial ohne Routing? Würde dann sagen bis 200?

Und falls das alles (für das Geld) nicht geht: Welches ist dann das empfangsstärkste Gerät ohne Karten/Routing? (ohne den Glaubenskrieg anheizen zu wollen..)

Hinweis: Gebrauchtkauf bei Ebay wäre auch voll akzeptabe, wenn es passende gute Altmodelle gibt...

Danke, Gruß
Andreas
 
Knollies schrieb:
Also, wenn das Gerät Karten "kann", einen Kompass hat und Routing hat, würde ich auch 250/300 Euro ausgeben. Also ggfs. Garmin 60 CSX (oder Empfehlung?). Allerdings bin ich nicht bereit, dann noch zusätzlich 200 Euro für die Karten auszugeben. Frage: Kann man z.B. besagtes Gamin dann auch mit Openstreetmap-Material füttern? Geht dann Routing?

Das 60er ist ein gutes Gerät, wenn auch nicht mehr das aktuellste. Ich hab mir vor kurzem eins gekauft weil ich den Spielkram der neuen Garmins nicht unbedingt brauche. Das Oregon scheint auch recht gut zu sein, ich wollte aber noch warten wegen eventueller Kinderkrankheiten.

Aufs 60er kann man mit entsprechendem Aufwand OSM-Karten draufladen. Routingfähig sind die aber nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Knollies schrieb:
Und falls das alles (für das Geld) nicht geht: Welches ist dann das empfangsstärkste Gerät ohne Karten/Routing? (ohne den Glaubenskrieg anheizen zu wollen..)
Hi Andreas,

hier kann ich wieder einmal das Etrex H empfehlen. Das kann weder Karten darstellen und somit auch selbst kein Autorouting betreiben. Aber du kannst die Routen vorher am PC z.B. mit Google Earth erstellen und dann als Track aufs Gerät laden. Dann brauchst du nur noch dem Track nachzufahren. Ist umständlich und lange nicht so bequem wie richtiges Autorouting aber es geht.

If it is stupid but it works it aint stupid!

GermanSailor
 

harald05

Geocacher
Warum keinen Magellan Crossover? Autorouting ( incl. D-A-CH) und als zweiten Modus Outdoor, evtl. eine Topo Deutschland dazu, dann liegst du bei ca. 350€. Hast einen großen Touch-Screen.

Gruß harald05
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze das 60csx seit es neu herauskam.
Für mich ein sehr gelungenes Gerät mit guten Empfangseigenschaften, das Display ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut ablesbar.
Einziger Kritikpunkt ist für mich der eingebaute Kompass, auf den ich gut hätte verzichten können, damals wollte ich ihn unbedingt haben, naja.
Wenn es ohne Kompass sein kann wird es billiger: http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p200_Garmin-GPSMAP-60Cx.html

Meine Empfehlung: spare nicht am Gerät, du ärgerst dich später. Kaufe was gutes, die Karten kannst du ja allemal später nachkaufen! Eine TOPO Karte reicht ja eigentlich.

VG Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Meine Empfehlung: spare nicht am Gerät, du ärgerst dich später. Kaufe was gutes, die Karten kannst du ja allemal später nachkaufen! Eine TOPO Karte reicht ja eigentlich.
Sparen? Der Wiederverkaufswert von GPS Geräten ist doch hervorragend. Besser erst mal ein Einsteigergerät, als absolut überfordert zu sein, vor allem mit einem Gerät, dass offiziell keine deutsche Menüführung hat.
Topo Karte reicht? Sicher, wenn man auf Autorouting verzichten möchte.

Natürlich ist das 60er von Garmin ein Top-Gerät, aber das war Knollies dann wohl zu teuer, vor allem mit den Karten.

GermanSailor
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Erstmal einen herzlichen Dank an alle für die bisherigen Infos!

Nach Kommentar von Bidone würde ich jetzt vielleicht eher zu einem 60Cx, also ohne Kompass tendieren. Past besser ins Budget und eigentlich möchte ich später auch nicht falsch gespart haben. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Angebot mit navigationsfähigen Karten zumindestens für D. Habe jetzt ja gelernt, dass man dafür mehr als die Topo-Karten braucht.

Die Oregons (300 & 400t) von wallace&gromit finde ich von den Daten her echt Klasse, vor allem die Möglichkeit des papierlosen cachens. Aber die Preise....

Das Magellan Crossover, Danke für die mal nicht Garmin-Empfehlung von harald05, würde ich erstmal nicht so sehen. Hat eher Auto-Navi-Format und ist somit wohl nicht so nett als Halsbaumler. Und 8h Akkulaufzeit wenn man bei den anderen Geräten einfach die Batterien/Akkus wechselt...
Zudem ist es, gerade für Neulinge, wohl eher sinnvoll bei den verbreitesten Geräten zu bleiben...

Wenn nicht noch weitere Anregungen (ggfs. zu älteren Gebrauchtmodellen) kommen, werde ich wohl die Qual der Wahl zwischen dem teurerem 60C(S?)x oder einem einfachen Etrex H (der Versuch sollte bei den Gebrauchtpreisen risikolos sein) treffen.
Und kommt der Lottogewinn/Erbschaft/... wird es ein Oregon 400t mit Karten.... :)

Aber durch mein Zwischen-Posting jetzt nicht von weiteren Anregungen abhalten lassen!

Gruß
Andreas
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Anstatt des 60C(S)x kannst du dir auch mal die Vista HCx und Legend HCx anschauen. (Die unterscheiden sich nur durch den Kompass genauso wie 60CSx und 60Cx). Das sind mal lockere 100 Euro unterschied bei nahezu identischem Leistungsumfang. (Vista/Legend haben keinen externen Antennenschnluss und keine serielle Schnittstelle, wenn du das unbedingt brauchst, hat sich das erledigt - hier ist nur Mini-USB dabei).

Den Vista HCx kann ich nur wärmstens Empfehlen. Imo das beste was Garmin bisher produziert hat (der hat natürlich nicht den Spielkram der mit Colorado/Oregon gekommen ist).

Atti
 

Bidone

Geowizard
@GermanSailor

Ich habe damals mit dem Yello angefangen. Von der Bedienung nach ist es wesentlich schlechter zu bedienen als das 60er. Nach einem Jahr bin ich umgestiegen.
Das Yello habe ich jetzt aus nostalgischen Gründen noch da - waren das noch Zeiten - ohne Karte!

Aber zum Routing möchte ich das 60er nicht nutzen, da ziehe ich ein Auto-Navi vor. Gerade in der Stadt, besonders in unbekannten, ist eine klare Sprachansage wesentlich besser als das Gepipse vom Garmin, wo ich jedesmal hinschauen muß, das ist aber Ansichtssache.
Für das Geld der routingfähigen Karte gibt es schon einfache Straßennavis, vielleicht nicht die allerneuesten Modelle, aber immerhin.

Denkt der Bidone
 
Bidone schrieb:
Aber zum Routing möchte ich das 60er nicht nutzen, da ziehe ich ein Auto-Navi vor. Gerade in der Stadt, besonders in unbekannten, ist eine klare Sprachansage wesentlich besser als das Gepipse vom Garmin, wo ich jedesmal hinschauen muß, das ist aber Ansichtssache.

Das sehe ich anders! Nutze fast nur meine 60er zum Navigieren weil mich das ständige Gesabbel nervt.
Ein Blick auf die Abbiegeanwesiung beim 60er und es ist klar wo es langgeht.
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
@GermanSailor

Ich habe damals mit dem Yello angefangen. V
Habe ebeso das alte Yellow mal gehabt. Ein sehr gutes Gerät am Schluss konnte ich es blind bedienen. Das 60er habe ich jetzt und ich finde es als Autonavi gar nicht mal so schlecht. Ist eben ein Outdoorgerät, dass auch routen kann.

Das gepipst wird finde ich schon okay. Ist eben Geschmackssache. Das das 60er besser ist, steht außer Frage, noch besser sind Geräte von Trimble oder gar die Rockwell Collins mit P-Code. Nur muss man eben immer im Auge behalten, was das Budget ist.

GermanSailor
 

mirosch

Geocacher
Ist noch beta und ich bin selber noch nicht zum ausprobieren gekommen, aber unter http://emexes.powweb.com/osm/ macht sich jemand die Mühe, die OSM-Kartendaten monatlich in ein MapSource-fähiges Format zu verpacken von wo aus man es dann bequem auf sein Garmin Gerät bekommt...
Ich denke da wird sich in naher Zukunft auch noch einiges in der Richtung routingfähige OSM Karten auf Garmin tun... und die OSM-Karte selbst wird auch immer besser... und wenn man im OSM-Entwicklungsgebieten lebt, kann man gleich selber die Straßen einpflegen! ;-D
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich cache mit dem Legend Hcx. Die Wegpunkte lade ich mir bei Groundspeak runter und das Gerät routet mich zur Dose. Finde ich persönlich optimal, wobei ich keinen Vergleich zu anderen Geräten habe außer nicht routigfähigem Yellow H.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

nochmals Danke an Alle!

Es ist ein jetzt ein Vista HCx geworden. Geboren 02.10.2008, Gewicht: Bisher ohne Karten, Patrick Roeder rein, vielleicht später OSM.

Gruß
Andreas
 

SabrinaM

Geowizard
Glückwunsch! Ich bin auch mit dem Vista HCx unterwegs und mehr als zufrieden damit.

Die POIs vom Patrick Roeder sind ne feine Sache. Aber für eine geplante Cache-Tour würde ich Dir empfehlen, dir die geplanten Caches immer auch als Wegpunkte aufs Gerät zu laden, da die POIs nicht immer und überall auf dem aktuellen Stand sind. Nicht immer sind die neuen Caches in Deiner (zumindest in meiner....) Umgebung eingepflegt, und mir ist es auch schon passiert, das ein Cache, den ich unterwegs (nicht auf Cachetour) nur aufgrund der POIs mal eben mitnehmen wollte, tatsächlich schon seit Monaten archiviert war (da hätte ich noch lange suchen könnten...) oder (erst am Freitag passiert) die im POI angegebenen letzten Logs (alle vier gefunden) nicht stimmten und der Cache nach Internet-Recherche (zum Glück gibts die WAP-Seite von GC) gemuggelt war. Das trifft sicher nur auf maximal 1% der POIs zu, aber laut Murphy erwischt man garantiert genau die, wenn man mal unterwegs gerade einen mitnehmen will :motz: Daher: für geplante Touren aktuelle Wegpunkte aufs Gerät! Für die allgemeine Übersicht sind die POIs jedoch TOP (und ich werd mir gleich die aktuelle Datei aufs Gerät spielen...)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Die POIs von Patrick Schroder sind von uns auch eher dafür gedacht, wenn man mal ungeplant einen Cache machen möchte. Oder wenn Geplante zu schnell zuende waren, wie letztes WE, und man noch was neues brauchen köönte. Sonst werden wir wohl eher nicht die paperless-Cacher werden. Muss zur Lösung von den Multis immer viel auf dem Blatt rumkritzeln usw..

Sonst werde ich mir die Tage wohl mal Cachewolf und GSAK antesten, vielleicht gibt es darüber dann ja demnächst eigene Wegpunkte...

Schöne Grüße
Andreas
 
Oben