• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausruestung verfolstaendigen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens mal die Ausruestungs-Schwanzvergleiche hier im Forum angeschaut und bekomme langsam Minderwertigkeitskomplexe :kopfwand:

Habe mal eine Liste gemacht, was mir noch so schoenes fehlt und habe noch ein paar Fragen dazu. Ich wuerde mich freuen wenn mir jemand ein paar Antworten geben koennte:

1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen? Habe schon welche mit Spitze und welche mit Haken gesehen. Ausserdem gibt es glaube ich welche, die man aufrollen kann? Es gibt glaube ich auch adapter? Sind die dabei oder muss man die extra kaufen?

2. Stirnlampe: Ich habe mal rumgeschaut. Hatte von Zwei Brueder und Black Diamond so was um die 60 EUR gesehen. Welche Marken wuerdet ihr empfehlen und was muss man ausgeben wenn man beim Nachtcachen etwas power haben will?

3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?

4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?

5. UV Lampe: Wo gibt es die? Baumarkt? Was kostet sowas ca.?

6. Wo bekommt man teleskopspiegel? Nein nicht zum untern Rock schauen, sondern zum cachen :lachtot:

7. Wo bekommt man eine sog. Stabru und was muss man hier etwa anlegen? Gibt es sowas neu oder oder nur ausgemustert vom Bund? Gibt es hier verschiedene Modelle?

So das ist erstmal das groebste. Die Fragen nach Empfehlungen fuer Boote, Flammenwerfer und Bagger gibt es dann spaeter :schockiert:
 
cyberhoschi77 schrieb:
1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen? Habe schon welche mit Spitze und welche mit Haken gesehen. Ausserdem gibt es glaube ich welche, die man aufrollen kann? Es gibt glaube ich auch adapter? Sind die dabei oder muss man die extra kaufen?

2. Stirnlampe: Ich habe mal rumgeschaut. Hatte von Zwei Brueder und Black Diamond so was um die 60 EUR gesehen. Welche Marken wuerdet ihr empfehlen und was muss man ausgeben wenn man beim Nachtcachen etwas power haben will?

3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?

4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?

5. UV Lampe: Wo gibt es die? Baumarkt? Was kostet sowas ca.?

6. Wo bekommt man teleskopspiegel? Nein nicht zum untern Rock schauen, sondern zum cachen :lachtot:

7. Wo bekommt man eine sog. Stabru und was muss man hier etwa anlegen? Gibt es sowas neu oder oder nur ausgemustert vom Bund? Gibt es hier verschiedene Modelle?
1.Prikstok ist immer aufrollbar weil eigentlich ein Infusionsflaschnehalter. Der Haken ist Standard und wird von eineigen Abgesägt/Spitz zugefeilt

2. Stirnlampe am besten von Lidl oder Aldi. Da gibts immer wieder schöne 1W Lampen die mit den Petzl durchaus mithalten können zwischen 10 und 15€

3.Taschenlampe je nach bedarf. Die Maglite ist gut fokussierbar aber unhandlich. machen mögen aber diesen "Schlagstock" Miene liegt schon lange unbenutzt im Schrank
Wenn kleine sein soll ne Fenix (Schlechter fokkussierbar)
Ich persönlich habe ne Aldi 1W Led Lampe die fast immer ausreicht sowie zusätzlich einen 55W Akkuscheinwerfer wenns mal richtig hell sein soll.

4.Kugelschreiber mit Zipper kriegt man in Ramschdiscountläden wie z.B. T€di.
Mal sehen ich glaub ich brauch sowas auch noch weil ich immer meine Kulis verliere!
Vielleicht kann ich Dir einen mitbringen!

5.UV-Lampe z.B. als Geldscheinprüfer bei Conrad. Leistungsstärkere mit x Leds gibts bei Ebay

6.Teleskopspiegel Baumarkt oder Conrad

7;Stabru keine Ahnung!
 

Joggl

Geomaster
Sofern die Anfrage ernst gemeint war gebe ich mal meinen Senf dazu..

cyberhoschi77 schrieb:
1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen? Habe schon welche mit Spitze und welche mit Haken gesehen. Ausserdem gibt es glaube ich welche, die man aufrollen kann? Es gibt glaube ich auch adapter? Sind die dabei oder muss man die extra kaufen?

Braucht man nicht.. es gibt im Wald Stöcke und in der Stadt habe ich noch keinen Cache gehoben bei dem mir ein Stocherwerkzeug sinnvoll erschienen wäre..

2. Stirnlampe: Ich habe mal rumgeschaut. Hatte von Zwei Brueder und Black Diamond so was um die 60 EUR gesehen. Welche Marken wuerdet ihr empfehlen und was muss man ausgeben wenn man beim Nachtcachen etwas power haben will?

Habe eine LED-Lampe für 15 Euro aus der Bucht, reicht vollkommen.

3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?

Habe zum Geburtstag eine Fenix L2D bekommen und seit dem meine Maglite eingemottet..

4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?

Wozu? Wenn man mit dem Ding um den Hals im Wald hinfliegt hat man es im Bauch stecken! :schockiert: Ein Stift in der Tasche ist find ich die bessere Wahl!

5. UV Lampe: Wo gibt es die? Baumarkt? Was kostet sowas ca.?
Geldscheinprüflampen gibts denk ich bei Pearl oder auch Westfalia Technica bzw. Conrad

6. Wo bekommt man teleskopspiegel? Nein nicht zum untern Rock schauen, sondern zum cachen :lachtot:

Westfalia Technica
7. Wo bekommt man eine sog. Stabru und was muss man hier etwa anlegen? Gibt es sowas neu oder oder nur ausgemustert vom Bund? Gibt es hier verschiedene Modelle?

Eventuell bei Raeer.com oder du kaufst eine Kletterfix die scheinen mir auch ganz gut zu sein
 

GeoAtti

Geomaster
Joggl schrieb:
Eventuell bei Raeer.com oder du kaufst eine Kletterfix die scheinen mir auch ganz gut zu sein

Wobei die Strabu ja den vorteil hat das man sie von unten EInhängen kann um nach oben zu Klettern. Die Kletterfix sind ja primär dazu gedacht um die einzuhängen in der Hähe wo man gerade ist und dann nach unten klettert. Das System der Strabu ist schon ziemlich gut, weil man da ohne grossen Aufwand bis zu 6m zusätzliche Höhe überbrücken kann, ohne irgendwas hochwerfen zu müssen, etc.

Atti
 
Joggl schrieb:
Sofern die Anfrage ernst gemeint war gebe ich mal meinen Senf dazu..

cyberhoschi77 schrieb:
1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen? Habe schon welche mit Spitze und welche mit Haken gesehen. Ausserdem gibt es glaube ich welche, die man aufrollen kann? Es gibt glaube ich auch adapter? Sind die dabei oder muss man die extra kaufen?

Braucht man nicht.. es gibt im Wald Stöcke und in der Stadt habe ich noch keinen Cache gehoben bei dem mir ein Stocherwerkzeug sinnvoll erschienen wäre..

4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?

Wozu? Wenn man mit dem Ding um den Hals im Wald hinfliegt hat man es im Bauch stecken! :schockiert: Ein Stift in der Tasche ist find ich die bessere Wahl!

Stocherstock halte ich auch eher für überflüssig. Es gibt aber Gegenden da sind z.B. in der Erde vergrabene Munkisten mit Holzdeckel drüber oft anzutreffen. da macht sowas vielleicht Sinn.

Der Kugelschreiber hängt eher am Gürtel. Man kann ihn dann ja auch in die Tasche stecken. Mit einem Kuli in der Hosentasche hab ich mich aber auch schon mal ordentlich in den Oberschenkel gestochen!
:motz:
 

gartentaucher

Geowizard
cyberhoschi77 schrieb:
1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen?
Für Stochercaches (Dose hinter die Verkleidung gerutscht, Dose aus Rohren aller Art friemeln...) haben wir einen Drahtkleiderbügel entfremdet. Der ist zusammenklappbar, biegbar und kostenlos.

cyberhoschi77 schrieb:
2. Stirnlampe: Ich habe mal rumgeschaut. Hatte von Zwei Brueder und Black Diamond so was um die 60 EUR gesehen. Welche Marken wuerdet ihr empfehlen und was muss man ausgeben wenn man beim Nachtcachen etwas power haben will?
Meine hat bei Lidl 12,99 gekostet und leuchtet den Wald perfekt aus.

cyberhoschi77 schrieb:
3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?
Ich habe eine kleine Lampe, die mich mal animieren sollte, solche als Werbegeschenke zu kaufen.
Die ist echt klasse. Aber im Dunklen nehme ich eh nur die Stirnlampe.

cyberhoschi77 schrieb:
Habe ich alles noch nie gebraucht.
 

Joggl

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Stocherstock halte ich auch eher für überflüssig. Es gibt aber Gegenden da sind z.B. in der Erde vergrabene Munkisten mit Holzdeckel drüber oft anzutreffen. da macht sowas vielleicht Sinn.

Der Kugelschreiber hängt eher am Gürtel. Man kann ihn dann ja auch in die Tasche stecken. Mit einem Kuli in der Hosentasche hab ich mich aber auch schon mal ordentlich in den Oberschenkel gestochen!
:motz:

Ist First Germany eigentlich immer noch eingebuddelt? Vielleicht greift hier ja die "grandfather clause" :)

Ah jetzt weiss ich was für ein Stift gemeint ist, hatte die Dinger in Erinnerungen die ich immer bei den Kolleginnen der Pflege im Krankenhaus gesehen habe.. die haben oft so einen "Stift am Halsband".

Und zum Thema Verletzungen in der Hosentasche kann ich mich noch erinnern als mir vor Jahren mal eine Flasche Flüssigsekundenkleber in der Tasche aufgegangen ist. Wird verdammt warm :feuer: und die Hose konnte man danach hinstellen. :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
cyberhoschi77 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens mal die Ausruestungs-Schwanzvergleiche hier im Forum angeschaut und bekomme langsam Minderwertigkeitskomplexe :kopfwand:
Du gehst mit einer gesunden Ironie ran. Kommt mir vor wie beim Reiten oder Klettern. Anfänger brauchen am meisten Hilfsmittel.

Alle die von dir genannten Artikel gibt es bei Ebay. Die Stabru wird nicht mehr gefertigt und gibt es somit nur aus Beständen der Bw, wird aber auch hin und wieder bei Ebay verkauft. Aber die sind dann so alt, dass man schon die Leinen austauschen sollte. Gab genau dazu erst vor kurzem einen Thread hier.

Prickstock? Habe ich selbst nicht, brauche ich nicht. Wurde ja schon gesagt, dass im Wald immer genug Stöcke rumliegen. Wenn du unbedingt Flurschaden anrichten willst, leih dir einen Harvester aus und mach es richtig. :zensur:

Fazit: Weniger ist mehr. Ganz nebenbei gibt es gar nicht mal so wenige Caches, die man sogar ganz ohne GPS schaffen kann.

GermanSailor
 

NoobNader

Geomaster
Soo, möchte auch mal meine Meinung kundtun:

cyberhoschi77 schrieb:
1. Prickstock: Wo kriget man so ein Teil und was ist ein guter Preis? Gibt es da verschiedene Ausfuehrungen? Habe schon welche mit Spitze und welche mit Haken gesehen. Ausserdem gibt es glaube ich welche, die man aufrollen kann? Es gibt glaube ich auch adapter?
Ich habe mir in der Bucht ein DAM-Faltgaff geholt... Habe es bislang einmal benutzt. (Bevor ich es hatte, hatte ich aber zwei drei Caches, wo ich es hätte gebrauchen können) Hat vorne ein M5 oder M6 Gewinde, so daß man nicht nur den originalen Haken benutzen muß...

cyberhoschi77 schrieb:
2. Stirnlampe: Ich habe mal rumgeschaut. Hatte von Zwei Brueder und Black Diamond so was um die 60 EUR gesehen. Welche Marken wuerdet ihr empfehlen und was muss man ausgeben wenn man beim Nachtcachen etwas power haben will?
Auch hier: eine der billigsten LED_Stirnlampen aus der Bucht, hat bislang immer gereicht (ca. 10 Euro)

cyberhoschi77 schrieb:
3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?
Maglite 3D ist halt nicht nur Lichtspender, sondern im Zweifelsfalle auch guter Argument-Verstärker

cyberhoschi77 schrieb:
4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?
Hmm meinst Du sowas?
Habe ich nicht, obwohl mir auch schon Kulis aus der Beintasche gefallen sind

cyberhoschi77 schrieb:
5. UV Lampe: Wo gibt es die? Baumarkt? Was kostet sowas ca.?
Habe ich bislang einmal gebraucht, und die passende Lampe habe ich hier vorher in einem Cache als TB gefunden... ;)

cyberhoschi77 schrieb:
6. Wo bekommt man teleskopspiegel? Nein nicht zum untern Rock schauen, sondern zum cachen :lachtot:
in der Bucht... Spiegel Teleskopstange

cyberhoschi77 schrieb:
7. Wo bekommt man eine sog. Stabru und was muss man hier etwa anlegen? Gibt es sowas neu oder oder nur ausgemustert vom Bund? Gibt es hier verschiedene Modelle?
auch in der Bucht, wohl nur gebraucht. Wobei mir unklar ist, warum so ein geniales Prinzip nicht weitergeführt wird?
Einfach ab und zu mal nach Stabru oder Steck Strickleiter suchen. Habe bei meiner noch nicht die Seile ersetzt. Werde sie aber trotzdem näxtes Wochenende mal ausprobieren...
 

Ruhrcacher

Geowizard
cyberhoschi77 schrieb:
4. Kugelschreiber mit "Zipper": Ich habe schon mehrfach diese Kugelschreiber mit diesen "Zippern" gesehen, die man auch an seinen Firmenkarten hat, damit man die von sich wegziehen kann und die dann wieder zurueck-zippen. Ich hoffe ich hab Euch nicht abgehaengt ;) Wo gibt es die?

bei TEDI für 1-2 Euro: Mini-Kuli mit Rückholautomatik und Krabinerhaken
 

DunkleAura

Geowizard
NoobNader schrieb:
cyberhoschi77 schrieb:
3. Taschenlampe: Was braucht man da so? Muss es unbedingt ein Maclight 3D sein oder tut es auch was vom Discounter? Wie sind Eure Erfahungen und was muss man anlegen?
Maglite 3D ist halt nicht nur Lichtspender, sondern im Zweifelsfalle auch guter Argument-Verstärker
vor allem wenn es um den "rechtmässigen" FTF geht :lachtot:
 

Ruhrcacher

Geowizard
DunkleAura schrieb:
Maglite 3D ist halt nicht nur Lichtspender, sondern im Zweifelsfalle auch guter Argument-Verstärker
vor allem wenn es um den "rechtmässigen" FTF geht :lachtot:[/quote]

Dann ist mein Log-Argumentation mit ne'r 6D wohl schlagkräftiger
 

Joggl

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
DunkleAura schrieb:
Maglite 3D ist halt nicht nur Lichtspender, sondern im Zweifelsfalle auch guter Argument-Verstärker
vor allem wenn es um den "rechtmässigen" FTF geht :lachtot:

Dann ist mein Log-Argumentation mit ne'r 6D wohl schlagkräftiger
Die 3D ist nur ein Argument-Verstärker, die 6D eine Diskussionshilfe!

Na euch möchte ich nicht im Wald begegnen! :???: :hilfe:
 
Christian und die Wutze schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
DunkleAura schrieb:
Maglite 3D ist halt nicht nur Lichtspender, sondern im Zweifelsfalle auch guter Argument-Verstärker
vor allem wenn es um den "rechtmässigen" FTF geht :lachtot:

Dann ist mein Log-Argumentation mit ne'r 6D wohl schlagkräftiger
Die 3D ist nur ein Argument-Verstärker, die 6D eine Diskussionshilfe![/quote]

Das ist noch garnix gegen einen 55w Flakscheinwerfer den man am Schulterriemen kreisend schwingt! ;) :D :lachtot:
 
Oben