• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy zum Cache-Verwalten und Fotoschießen?

Dunuin

Geocacher
Moin,

Also ich habe mein Garmin Etrex Vista HCx zum suchen der Caches und ein alten Medion PNA(Windows freigeschaltet und CacheWolf drauf). Fotos mache ich bis jetzt mit meiner Nikon DSR, wenn ich nicht zu faul bin die mitzuschleppen(mit dem Fahrrad).

Da mein uraltes Handy den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir nun ein neues zulegen und dachte es wäre praktisch, wenn mir das auch beim Geocachen nützlich sein würde.

Ich hab aber kein Plan von Handys, daher stelle ich mal die Frage in dem Raum...

Kennt jemand ein Handy, was mich beim Geocachen unterstützen kann und...
-möglichst nicht mehr als 300€ kostet
-Fotos schießen kann(muss keine 5 MegaPixel oder so haben, halt für die Logs und mal paar spontane Schnappschüsse)
-Terminkalender etc hat
-Paperless Caching drauf läuft(bevorzugt CacheWolf)
-MP3 und AAC Player hat

Praktisch wäre dann noch Internet(das man GC.com öffnen kann), muss aber nicht unbedingt sein.
GPS braucht das Handy nicht zu haben, hab ja mein Garmin immer dabei.

Wäre nett, wenn ihr mal etwas empfehlen könntet, nutzt doch sicher von euch auch jemand sein Handy fürs Geocachen.

MfG

Dunuin
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze das iPhone zum Geocachen.

Vorteil: Man braucht keine Beschreibungen mehr ausdrucken oder sonstige Vorbereitungen. Ich speichere die Caches mit Waypoint ab und so kann man fix unterwegs die aktuelle Beschreibung anschauen.

Nachteil: zum fotografieren nicht unbedingt zu gebrauchen
- wenn GC.com down ist, hat man keinen Zugriff, ist aber selten geworden.

VG Bidone
 

NoobNader

Geomaster
O2 XDA neo

läuft bei mir mit GPX-Sonar und SpoilerSync für die Cachebeschreibungen mit Bildern, hat ne 2MP Kamera, ob die ausreichend ist, muß jeder selber entscheiden, ich habe immer meine Digicam extra dabei.

Paperless Caching ohne Probleme machbar
 
2MP reichen im Prinzip aus nur leider haben die 2MP-Kameramodule meist extrem dürftige Optiken..... :kopfwand:
Die Megapixel sagen eben garnichts über die Qualität einer Kamera aus!
Am besten nimmt man ein Telefon dessen Kamera Autofocus kann dann hat man auch keine Probleme mal den Hinweis in einer Stage abzufotografieren.
Da versagt mein MDA zum Besipiel kläglich :???:

Wenns denn ein Smart/PDA-Phone sein soll um Cachewolf zu betreiben dann nimm eines mit mindestens 300Mhz Prozessortakt. Mein MDA ist mit Cachewolf tödlich langsam! :motz:
In Verbindung mit Cachewolf ist ein eigebautes GPS aber ne feine Sache! Du kannst sofort deinen aktuellen Standort verwenden um die nächsten Caches anzuzeigen und notfalls auch mal nur mit dme >Telefon cachen wenn das Garmin zuhause liegt! :up:
 

Grampa65

Geowizard
o2-xda-orbit2.jpg


O2 Orbit2 mit Cachewolf
 

peter4171

Geocacher
Habe bis vor kurzem (aushilfsweise) das iphone mit "GPS Lite" zum Cachen benutzt. Funktioniert wunderbar. Natürlich könnte man auch alternativ die kostenpflichtige Software von geocaching.com installieren... Ansonsten steht zum normalen Navigieren GoogleMaps bereit. Auch die Kamera des iphones macht relativ gute Bilder.
(das Ganze geht natürlich auch mit dem ipod touch, allerdings keine Kamera)
 

fabibr

Geomaster
Ich benutze einen MDA Vario II von T-Mobile.
Hat WinMobile 5.0 drauf, ist gut erweiterungsfähig mit Speicherkarten, hat WLAN, Bluetooth.
Somit kann man auch einen seperaten GPS-Empfänger dranbauen.
Integriert ist auch eine 2 Megapixel-Kamera.
Leider gibt´s das Modell nicht mehr im Handel, aber in der Bucht bekommt man gute Geräte für 80-100 Euronen.

Gruß
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

mir fallen Lösungen aus drei Bereichen ein:

-iPhone (3G), da halt (bisher) nur der direkte Online-Zugriff auf GC
-WinMobile Geräte, darauf laufen z.B. Cachewolf oder GPX Sonar
-Nokia mit S60 Betriebssystem (z.B. N82, N78, E51, 6120) oder SonyEricsson mit UIQ3 und Smartcaching (www.smartcaching.de)

Ich bin mit der letzten Lösung bisher sehr zufrieden. Der Vorteil vom ipHone ist halt, daß Du imer die aktuellsten Daten hast, vorausgesetzt Du tappst nicht grad in einem der seltenen Funklöcher herum. Die PDA Lösung kann auch WhereIGo caches lösen, das kann ich mit meiner Ausstattung nicht.
 

Team MundS

Geocacher
Hallo,
schöner Threat, da les ich doch gern mit :D

Da ich bei Vodafone bin und leider nicht die Möglichkeit habe ein IPhone mir zu besorgen...
(Das wäre vielleicht mal ein anderer Threat an die IPhone Besitzer - hat ja aber eigentlich nichts mit Geocaching zu tun)

Habe ich für mich das BlackBerry Storm ins Auge gefasst... Soll als IPhone Gegenstück von Vodafone im November auf den Markt kommen und sich auch an dessen Preisen orientieren.

Da ich sowieso noch ein wenig warten muss, werde ich mir das dann mal anschauen
(Wie gesagt, ausser mir erklärt noch jemand wie ich "leicht" und nicht zu einem überzogenen Preis an ein IPhone komme, welches dann auch meine Vodafone Karte nimmt)
 

heimscheisser

Geonewbie
Hallo. :D

Ich nutze am liebsten mein Nokia N95. :handy: Das Handy kann einfach alles.

Fotos mit 5 Megapixel
GPS intern mit Software
Musikplayer (bei 8GB Version mit genügend Platz)
Und mit der Cache-Software Smart GPX super zum Paperless Cachen.

Außerdem habe ich noch einen PDA mit internem Navi und Windos Mobile Plattform - Hier nutze ich den Cachewolf.

Wenn ich beide Cachesoftware vergleiche, ist die SmartGPX aufgrund ihrer einfach gehaltenen Oberfläche schneller und übersichtlicher. Ansonsten haben beide ähnliche Funktionen.

Wenn du mich fragst gehen ich lieber mit dem Nokia.


Viel Erfolg

Heimscheisser
 

Sayyid

Geocacher
Ich kann mich nur anschließen: Symbian mit SmartGPX

Funktioniert gut und man hat immer alles nötige dabei. Ich persönlich nehm das Nokia E60, welches aber keine Kamera hat. "Günstig" ist mittlerweile auch das N73 mit Kamera (hat allerdings kein WLAN, was der Grund fürs E60 bei mir war). Mit viel Geld kannst du natürlich auch das N95 oder gar N96 (beide mit WLAN und letzteres mit GPS Modul) nehmen.
 

Adam Riese

Geocacher
Sayyid schrieb:
Ich kann mich nur anschließen: Symbian mit SmartGPX

Mit viel Geld kannst du natürlich auch das N95 oder gar N96 (beide mit WLAN und letzteres mit GPS Modul) nehmen.

Auch das N95 hat GPS eingebaut! Genau wie viele der neuen (N82, N79 etc) die es auch schon für weniger Geld gibt ;)
 

sosoba

Geocacher
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und hätte da Off-Topic eine kleine Frage:

Ich suche ein Handy um unterwegs mal schnell ein Spoiler-Foto, oder die Cachebeschreibung online anzugucken, falls ich in der Planung was übersehen habe.

Wie sind denn mit denn aktuellen Geräten die Erfahrungen mit der Darstellung der Geocaching.com-Seite ? Ist das gut nutzbar, oder nur eine Notlösung ?
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich verfolge den Treat auch mit Interesse.
Eigentlich wollte ich mir einen Blackberry zulegen, da mein Sony K850i irgendwie Probleme mitn Mailempfang hat.

sosoba schrieb:
Ich suche ein Handy um unterwegs mal schnell ein Spoiler-Foto, oder die Cachebeschreibung online anzugucken, falls ich in der Planung was übersehen habe.

Mal eben auf die GC Seite zuzugreifen um nen Spoiler anzuschauen hat bis jetzt immer gut geklappt mitm Sony geklappt.
Auch hab ich das ein oder andere Webcam-Bildchen damit geschossen.
Wenn die Bilder nicht gerade in Frames sind (das Navigieren aufs Bild zum "speichern unter" klappt da nicht), klappt das super.
 
Oben