• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy für Strassennavigation, Paperless Caching und Internet

skyalex

Geocacher
Habe mich die letzten Tage durch Unmengen von Webseiten bezüglich eines neuen Handys gewühlt.
Was will ich? Ich brauche ein neues Handy das soll folgendes können:
- natürlich telefonieren ;-)
- integriertes GPS und Navisystem als vollwertiges Navi fürs Auto
- Paperless Caching Tools (OziExplorer, Cachewolf, o.ä.) sollen laufen
- Wenns mal querfeldein geht, Topographische Karte zwecks Wegsuche anzeigen
- Zugriff aufs Internet zum zeitnahen loggen und natürlich zur Info-Beschaffung beim Cachen

Was ich nicht damit machen will, ist es direkt den Cache zu finden. Dafür habe ich mein Etrex. Das ist robuster.

Jetzt hab ich, wie gesagt, schon kräftig recherchiert. Bisher sind mir zwei Geräte ins Auge gefallen, was aber nicht heisst dass ich mich auf die festgelegt habe.

1. Das hier im Forum diskutierte O2 Orbit 2

Vorteile:
- von einigen schon erfolgreich im Einsatz zum paperless Cachen, somit erprobt
- großes Display
- vollwertige Navisoftware TomTom dabei (direkte Koordinateneingabe dann auch möglich, oder?)

Nachteile:
- nur bei O2 (evtl. schlechte Netzabdeckung, vor allem in dünn besiedelten Gebieten)
- ohne vernünftige Tastatur


2. Das ziemlich neue Nokia E71

Vorteile:
- aktuelle Technik
- großes Display
- echte Qwertz Tastatur

Nachteile:
- Navisoftware soweit ich gesehen habe nur zeitlich begrenzt
- kleineres Display als Orbit2 (Problem bei Navigieren?)
- keine Erfahrung welche paperless Tools laufen


So, da steh ich nun und bin total unschlüssig.
Was mir wichtig ist:

Die Navigationsfunktion muß brauchbar sein, denn ich will es im Auto als vollwertigen Navi-Ersatz nutzen, inkl. direkter Koordinaten-Eingabe um z.B. Parkplätze von Caches damit anzufahren.
Tools um paperless Cachen zu können müssen problemlos uns einigermaßen schnell laufen.
Die Anzeige der wichtigen Geocache Internetseiten muß brauchbar sein, soweit man das bei den kleinen Displays überhaupt hat.

Ich wäre also echt dankbar für jeden Erfahrungswert oder Tipp.

Danke viel viel viel Mals
 

Grampa65

Geowizard
O2 Orbit 2.
Ich hab keine Probleme damit, die auf dem Touchscreen eingeblendete Tastatur statt einer 'echten' mit winzigen Knöpfen zu bedienen.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Grampa65 schrieb:
O2 Orbit 2.
Ich hab keine Probleme damit, die auf dem Touchscreen eingeblendete Tastatur statt einer 'echten' mit winzigen Knöpfen zu bedienen.

Und wie ist die Netzabdeckung bei O2? Die haben ja das Roaming mit D1 teilweise gekündigt und gerade beim Cachen ist man ja viel in der Natur (also in der Pampa) unterwegs.
 

Schnueffler

Geoguru
Hersteller des Orbit 2 ist HTC. Das Orbit 2 ist auf Basis des HTC Touc Cruise. Du kannst das Handy also auch ohne Vertrag kaufen und kannst Dir dann einen günstigen Anbieter selber raussuchen. Würde ich jeder Zeit wieder machen.
 

Die Baumanns

Geowizard
skyalex schrieb:
Nachteile:
- nur bei O2 (evtl. schlechte Netzabdeckung, vor allem in dünn besiedelten Gebieten)
- ohne vernünftige Tastatur

Zum ersten ist Nokia seit dem Abgang aus Bochum bähh,

ich habe selber das O2 XDA Orbit uns bin damit sehr zufrieden,
mit der Abdeckung hatte ich bisher in keinster Weise Probleme.

Gruß Guido
 

BlueGerbil

Geowizard
Was meint ihr zum Samsung Omnia? Verkauft sich gut bei uns, habe die GPS-Geschichte noch nicht selber ausprobiert, macht aber einen netten Eindruck.
 

Audax

Geocacher
Ich habe mir das T-Mobile MDA Compact IV zugelegt. Das Ding gibt es auch von Vodafone sowie O2. Hergestellt wird das Gerät von HTC und heißt dort HTC Diamond.

Eine sehr gute Beschreibung findest Du hier

Das Ding ist für mich ideal, weil es so schön dünn und leicht ist. Das kann man wirklich in der Hemdtasche mitnehmen.

Als einzigen Nachteil muß man anführen, das das Gerät nur 4GB internen Speicher hat. Aber was heißt schon nur? Ich habe Cachemate mit ca. 1000 Caches aufgespielt und dazu die entsprechenden Spoilerbilder. Des weiteren habe ich eine Navi-Software darauf mit Karten von komplett D/A/CH. Einige Fotos sammeln sich natürlich auch mit der Zeit darauf an - mein Speicherplatz ist erst zu knapp 25% ausgeschöpft.

Knapp wird es nur, wenn Du anfängst es auch als MP3-Player zu benutzen. Damit bekommt man jeden Speicher schnell voll. Kann man nicht einfach mal zum altbekannten FM-Radio greifen? Das hat der Diamond nämlich auch dabei ;)

Besonders lustig finde ich persönlich Google-Earth auf dem Teil. Die Position wird über den GPS-Empänger ermittelt und die Satbilder über die jeweils gerade aktive Internetverbindung gezogen - find ich cool.

Als Tip: Bei O2 ist auf dem Diamond bereits ein TomTom mit drauf!

Gruß
AUDAX
 

movie_fan

Geoguru
von t-mobile mda 3 vario. oder htc kaiser/tyny2.
vorteil volle qwertz tastatur unterm dispaly, zum ausklappen und windows mobile, was im gegensatz zu symbian die chance erhöht programme dafür zu finden, die drauf laufen.
ich nutze da drauf tomtom7 und da kann man auch koordinaten eingeben, klappt wunderbar, sonst caches als htmls dabei, und emails gehen auch :)
 

Audax

Geocacher
movie_fan schrieb:
von t-mobile mda 3 vario. oder htc kaiser/tyny2.
vorteil volle qwertz tastatur unterm dispaly, zum ausklappen und windows mobile, was im gegensatz zu symbian die chance erhöht programme dafür zu finden, die drauf laufen.
ich nutze da drauf tomtom7 und da kann man auch koordinaten eingeben, klappt wunderbar, sonst caches als htmls dabei, und emails gehen auch :)

Die vorteilhafte Schiebe-Tastatur hat nur den Nachteil, daß das Gerät viel dicker wird und man immer einen schweren Trümmer mit sich rumschleppt. Ich hatte vor dem Compact IV den Vario II und weiß wovon ich rede. Um ab und zu mal eine SMS oder ein Log zu schreiben, reicht die Stifteingabe mit virtueller Tastatur völlig aus. Wenn man natürlich sein Diplomarbeit darauf schreibt, dann ... :D

In einem Punkt gehen wir aber konform, nämlich dass wir ein Gerät mit "Windows Mobile" momentan bei diesem Anforderungsprofil für die beste Lösung halten.

AUDAX
 

movie_fan

Geoguru
Audax schrieb:
[...]
Die vorteilhafte Schiebe-Tastatur hat nur den Nachteil, daß das Gerät viel dicker wird und man immer einen schweren Trümmer mit sich rumschleppt. Ich hatte vor dem Compact IV den Vario II und weiß wovon ich rede. Um ab und zu mal eine SMS oder ein Log zu schreiben, reicht die Stifteingabe mit virtueller Tastatur völlig aus. Wenn man natürlich sein Diplomarbeit darauf schreibt, dann ... :D
[...]

Ich hab erlich gesgat noch nie verstanden, wieso handys immer kleiner und fuddeliger werden, so dass man auf dem display nichtmal mehr ansatzweise ne webseite erkennen kann, und am besten mit ner pinzette die tasten drückt weil man(n) sonst die 4 außenherum auch noch betätigt. Daher stören mich die 180g (oder was das genau hat) nicht. wenn ich nen problem mit hab lass ich eben 2 erstazakkus für die lampe daheim. ;)

und jab um mal eben 10 zeichen einzugeben nehme ich auch den stift mit der integrierten displaytastatur, aber um ne email zu schreiben isses schon ne ganz ecke angenehmer und vorallem auch schneller die ordentliche tastatur zu nehmen :)
aber wie gesgat geschmackssache. daher würde ich mal vorher einen entsprechenden laden besuchen und mal probe tippen, hat mir auch geholfen mich für den mda vario 3 zu entscheiden :)
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Also erstmal Dank für die umfangreichen Tipps und Erfahrungswerte.
Ich habe mich mittlerweile auch ein wenig durch den Dschungel der verschiedenen Provider gekämpft um zu sehen was Onlinezugänge kosten.
Meist gibt es da "Flats" für ca 200MB im Monat die erschwinglich wären. Nur kann ich überhaupt nicht abschätzen wie oft man mit den 200MB Caches Infos auf GC.com oder OC.de abrufen kann. Oder gibt es da spezielle Seiten.
Könnt ihr mir evtl. noch als Ergänzung zu den Handys empfehlenswerte Tarife für den Ottonormalverbraucher nennen?
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe ne Prepaid-Karte von blau.de. Da kostet 1MB gerade mal 24ct. Und so oft hole ich mir unterwegs auch keine Bilder von Caches aufs Handy, dass sich eine Flatrate oder 200MB incl. lohnen würde. Dann schon lieber mein blau.de
 

movie_fan

Geoguru
so kann man erstmal testen wieviel mb man so verbraucht.
und maximal kann man das guthaben auf der karte verbrauchen.
wenn du allerdings so dinge wie push mail dienste in anspruch nimmst, kannste je nach verfahren auch mal 100mb dadurch im monat verursachen (schau mal bei heise.de/mobil vorbei, die hatten das mal getestet(passierte bei microsoft exchange)).

daheim kannste dann eh alles über wlan machen, was man so braucht, das spart auch nochmal und dann geht das eigentlich ganz gut :)

aber wie gesgat am besten mit ner prepaidkarte vorher testen was man wohl so für nen verbrauch hat.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich habe ne Prepaid-Karte von blau.de. Da kostet 1MB gerade mal 24ct. Und so oft hole ich mir unterwegs auch keine Bilder von Caches aufs Handy, dass sich eine Flatrate oder 200MB incl. lohnen würde. Dann schon lieber mein blau.de

Prinzipiell wäre das schon ok für mich. Nur das benötigte Handy kostet ein Heidengeld. Daher muß ich vermutlich über nen Vertrag gehen um es mir leisten zu können.
 

movie_fan

Geoguru
möglichkeit wäre da ja, sich im inet umsehen, da werfen manche händler mit den subventionen nur so um sich.
also einen günstigen vertrag holen, dabei das handy absahnen.
prepaidkarte rein (da die handys nur netlock haben geht das, aber richtiges netz daher schon am anfang aussuchen!) und den vertag nach der entsprechenden laufzeit wieder kündigen, bzw auf was billigeres umstellen. und den in der schublade vor sich hin gammeln lassen *gg*
ich hab meins von talkthisway.de (ne ich hab mit dem laden nichts zu tun)

denn die gesprächs und datenkosten sind bei nem vertrag selten günstig.
bei der telekom z.b. gibt es gar keine mb tarife ohne pakete. sondern nur 9ct/min als basisdaten tarif.
ich hab von denen diese web'n'walk-flat aber da geht nur http und https durch. also nur exchange push, oder rungetrickserei.. immerhin brauche ich mir da keine gedanken zu machen wegen dem traffic und normales rumgesurfe geht wunderbar. aber halt im vertrag, also wieder etwas hähere gesprächskosten, bzw dafür mein zweites handy *gg*
 

Schnueffler

Geoguru
skyalex schrieb:
Prinzipiell wäre das schon ok für mich. Nur das benötigte Handy kostet ein Heidengeld. Daher muß ich vermutlich über nen Vertrag gehen um es mir leisten zu können.
Bei einem Vertrag sind die Gesprächskosten i.d.R höher, so dass Du das subventionierte Handy während der Laufzeit mehr als einmal bezahlst.
Als ich noch einen Vertrag hatte, hatte ich im Monat ca 60€ Handyhosten. Aktuel komme ich locker mit 10€ pro Monat hin, und ich surfe auch noch per UMTS, wenn ich unterwegs mal nen Spoiler brauche. Einziger Nachteil, man muss das Handy erst mal vorfinanzieren. Aber durch die günstigen Gesprächskosten holt man das locker wieder rein.
 

Dunuin

Geocacher
Dank Vorratsdatenspeicherung wird jedes Gespräch protokolliert, inkl. dem Standpunkt, wo man sich befunden hat und das ganze dann für mindestens 6 Monate gespeichert...
Da ich finde, dass niemand zu wissen hat, mit wem ich telefoniere und wann ich mich wo befunden habe, nehme ich MedionMobil Prepaid. Da muss man kein Perso vorzeigen und kanns anonym online freischalten.
UMTS kanns auch für 24 cent der MB.

Für mich reichts und ansonsten halt WLAN, gibt ja überall offene Router und programme zum finden der WLAN Hotspots.
 

Schnueffler

Geoguru
Dunuin schrieb:
UMTS kanns auch für 24 cent der MB.
Seit wann liefert Medion UMTS-Karten aus? Meines Wissens nach sind das nur normale GPRS-Karten. Klar kann man mit denen auch ins Internet, aber halt nur verdammt laaaaaaannnnngggggsaaaaammm.

Dunuin schrieb:
Für mich reichts und ansonsten halt WLAN, gibt ja überall offene Router und programme zum finden der WLAN Hotspots.
Na, wir wollen doch hier niemanden zu illegalen Sachen verleiten.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Und hat wer mit solchen Handys Erfahrungen mit dem Navi? Ist das vergleichbar mit nem standalone Navy?
 
Oben