• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Guter Kompass gesucht

deer

Geocacher
Hallo!

Ich würde mal gerne einen guten Kompass anschaffen. Bis jetzt habe ich immer wieder ins Klo gegriffen mit meinen Käufen. Einmal der TCM (Tschibo) Kompass, der ja auch unter vielen anderen Bezeichnungen für ein paar Euro verkauft wird. Dann ein alter Revue-Marschkompass von einer Privaten auf eBay, die ihr Erbe verscheuert hat. Und heute kam ein etwas teurerer Kompass von einem Outdoor Shop mit richtig schwerem Metallgehäuse, Wasserwaage und Peileinrichtung.

Das Problem ist, dass die Dinger entweder zu empfindlich sind (bei der kleinsten Bewegung rotiert die Nadel wie wild) oder zu träge. Beim neuesten Kompass dauert es z.B. geschlagene 3 Minuten, bis die Nadel dort feststeht, wo sie Nord zu spüren glaubt. Was übrigens noch nicht mal richtig Norden ist… :???:

Mein Limit wären so 20 Euro, und ob ich Spiegel, Peileinrichtungen und Co. benötige, da bin ich mir an sich gar nicht so sicher. Was haltet ihr beispielsweise von diesen Kompassen, die auf ein Stück durchsichtiges Plastik montiert sind, das auch als Lineal und Centimetermass dient? Ist glaube ich ein Schweizer Hersteller. Oder andere Vorschläge?

Danke!
 

Sejerlänner

Geowizard
Schau mal hier.

Die Seite des Anbieters dient als Übersicht und nicht als Empfehlung.
Suunto gibts eigentlich bei jedem Outdoorausrüster.
Ich hab den MCA schon einige Jahre und bin recht zufrieden.
 

greg

Geomaster
Nimmst den Kuh Kompass

http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/panorama/2008/8/25/news-71892435/detail.html
 
A

Anonymous

Guest
KBreker schrieb:
deer schrieb:
Ich würde mal gerne einen guten Kompass anschaffen.

deer schrieb:
Mein Limit wären so 20 Euro ...

Ist das nicht ein Widerspruch?
Nein, ein guter Silva Kompass kostet nicht mehr.

Auch wenn ich noch bei keinem Kompass die beschriebenen Fehler selbst feststellen konnte. (Nadel zu nervös, zu träge, zeigt nicht nach Norden)
Kann es sein, dass du (deer) den Kompass einfach falsch lagerst, so dass sich die Magnetisierung der Nadel ändert? Oder du hast eine Uhr, oder Schmuck an der Hand, die den Kompass beeinträchtigt?

GermanSailor
 
OP
D

deer

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Kann es sein, dass du (deer) den Kompass einfach falsch lagerst, so dass sich die Magnetisierung der Nadel ändert? Oder du hast eine Uhr, oder Schmuck an der Hand, die den Kompass beeinträchtigt?

Ich trage weder Uhr noch Schmuck und stand zum Testen auch gelegentlich mitten in der Wohnung, wo ringsum nichts magnetisches oder elektronisches stören kann. Das mit dem falsch lagern will ich bei dem von mir vor langem gekauften Kompass nicht ausschließen. Aber dann müsste ja auch besagte Privatanbieterin von eBay und der Outdoor Shop, wo ich einen nagelneuen Kompass herhabe, falsch lagern. Wäre doch ein arger Zufall, oder?

Na ich probiere es jetzt noch mal mit einem Silva Kompass.

Danke und schönen Sonntag.
 

adorfer

Geoguru
deer schrieb:
Ich würde mal gerne einen guten Kompass anschaffen.
Bei jedem Cache, bei dem Stand "Kompass benögtigt" wurde in Wirklichkeit kein Kompass gebraucht, sondern eine möglichst zappelige, möglichst kleine Magnetnadel.
Da war dann irgendwo an einem Stage unsichtbar ein Magnet verbaut, den es zu finden galt. Und da hat man mit einem guten, ölgedämpften großen Marschkompass leider verloren. viel zu langsam und zu groß, so dass das Feld des Minimagneten nicht ausreicht, um die gehäusebedingt viel zu weit entfernte, viel zu lange Kompassnadel sachdienlich auszurichten.

Ich glaube, dass Du einer falschen Vorstellung aufsitzt, bei einem "guten" Kompass keine Fehlweisung zu bekommen.
Und gegen Taschenlampen, Straßenlaternen und Elektroleitungen im Boden kannst Du auch mit dem teuersten Magnetkompass nichts ausrichten. Wenn das Erdmagnetfeld dort gestört ist, dann gibt es nichts besseres zu messen.
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Da war dann irgendwo an einem Stage unsichtbar ein Magnet verbaut, den es zu finden galt.
Ungefähr so in der Art?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=69919&view=findpost&p=887043

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=80049&view=findpost&p=1070436
 

Binary2002

Geocacher
Ich habe mir jetzt für 2,99 € den Kompass von LIDL geholt.
Ich kann zwar mit sonem Ding nicht umgehen aber zum Grad anpeilen reichts allemal.
 

Aceacin

Geowizard
Ich habe die Erfahrung bei Kompanten gemacht, dass die mit Metallgehäuse immer um 2-3 Grad abweichung haben, gegenüber einem aus Kunststoff. Ich weis nicht mehr, welche Marke ich da in den Händen hielt, aber der war schon ziemlich genau und relativ günstig. Könnte ein Suunto gesesen sein (s.o.).
Das Gute ist, wenn man eine Standart-Wanderkarte hat, dann kann man mit dem Kompass auch noch die Längengrade abmessen. Die Kompassnadel ist in Öl auf einer Saphirnadel gelagert. Beeinflusst wird ein Kompass durch Metall oder natürlich Magnete in der Nähe. Auf dem Autodach hat man schon so einige Grad Abweichung. *g*

Wenn Du nen guten Outdoor-Laden in der Nähe hast, kannst Du sicher gut beraten werden und das Gerät vor dem Kauf ausgiebig testen.

CU,
Aceacin
 

Tapahuga

Geocacher
Ich habe mir in der Bucht den Recta DP 2 geholt und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Ist robust, genau und durch die Schublade geschützt.
LG
 
A

Anonymous

Guest
deer schrieb:
Ich trage weder Uhr noch Schmuck und stand zum Testen auch gelegentlich mitten in der Wohnung, wo ringsum nichts magnetisches oder elektronisches stören kann.
Was wäre dass den für eine Wohnung. Kein Strom, keine Wasserleitungen und die Betondecken sind ganz ohne Armierung gegossen.

Einen Kompass benutzt man draussen möglichst frei von Störeinflüssen. Wer auf die Idee kommt, einen Kompass auf dem Autodach zu nutzen und sich dann wundert, dass der eine Abweichung hat, braucht sich auch nicht zu wundern.

Der Lidl Kompass ist natürlich sehr billig, aber die richtige Richtung zeigt der an, ich mag die Modelle, wo die ganze Kompassrose dreht auch nicht. Da sind die von Silva besser, wo man lediglich eine Nadel hat und die Kompassrose auf die Gradzahl, die man braucht einstellt.

GermanSailor
 

Zappo

Geoguru
Also ich habe den Recta DS 40 und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar etwas teurer als Deine 20.-, aber gerade für die Arbeit AUF der Karte wegen dem großen transparenten Träger hervorragend geeignet.

http://www.outdoortrends.de/ausruestung/kompasse/recta-universalkompass-ds-40.html?campaign=GoogleBase

Hat aber auch keine größere Genauigkeit usw. wie die Silva-Seri (s. Link von GermanSailor) - die würde ich als durchaus sinnvoll und preisgünstig bezeichnen

Gruß Z.
 

MiK

Geoguru
Nur eine Info am Rande: Recta und Suunto gehören zusammen. Sieht man auch wenn man sich die Kopass-Produktpallete anschaut.
 

papa.joe

Geocacher
Hallo deer,
deer schrieb:
Ich würde mal gerne einen guten Kompass anschaffen.
das ist löblich. Ein guter Thread dazu ist auch der hier. Ich selbst habe mir den Kompass hier angeschafft und bin sehr zufrieden. Allerdings für mehr als Deine Grenze von 20€.

deer schrieb:
3 Minuten, bis die Nadel dort feststeht, wo sie Nord zu spüren glaubt. Was übrigens noch nicht mal richtig Norden ist…
Ein Kompass zeigt ohne Störungen nach magnetisch Norden, was nicht dem tatsächlichen Nordpol entspricht. Es kommt je nach Ort auf der Erde und Jahr zu unterschiedlichen großen Abweichungen. Davon ist jeder Kompass betroffen. Dazu kommen dann noch weiter Störeinflüsse, wie sie auch schon angesprochen wurden.

In der Summe halte ich also selbst einen guten Kompass für ein ziemlich ungenaues Ding, verglichen mit dem GPS. Und deshalb denke ich, dass für eine Aufgabenstellung "gehe xx Meter nach yy Grad" entweder jeder Kompass von der Genauigkeit her ausreicht oder man in solchen Situationen besser gleich GPS und Taschenrechner benutzen sollte.

Viele Grüße
papa.joe
 
A

Anonymous

Guest
papa.joe schrieb:
In der Summe halte ich also selbst einen guten Kompass für ein ziemlich ungenaues Ding, verglichen mit dem GPS. Und deshalb denke ich, dass für eine Aufgabenstellung "gehe xx Meter nach yy Grad" entweder jeder Kompass von der Genauigkeit her ausreicht oder man in solchen Situationen besser gleich GPS und Taschenrechner benutzen sollte.
Ein guter Kompass ist ein Messgerät, welches nur das anzeigt, was da ist. Wie jedes Messgerät muss auch ein Kompass richtig bedient und behandelt werden.

Wenn ich im Auto, auf dem Autodach oder unter eine Hochspannungsleitung stehe, brauche ich mich nicht wundern, dass das Erdmagnetfeld da gestört ist. Oft hilft auch einfach mal kurz ein Blick zur Sonne um eine Plausibilitätsprüfung zu haben, denn so merkt man, wenn der Kompass 30° daneben liegt.

Natürlich zeigt ein Magentkompass zum Magentpol, dieser liegt nicht direkt beim geographischen Nordpol (und ist ganz nebenbei bemerkt eigentlich im pyhsikalischen Sinne ein Südpol). Der Winkel zwischen beiden Polen kann wenn man genau dazwischen steht, auch 180° betragen. Für jeden anderen Ort der Erde muss man aus der Karte die Missweisung (oder Variation, usw.) entnehmen und berücksichtigen.
Hier kann man sich die Missweisung ausrechnen lassen. Vorteil, in D ist die Missweisung derzeit mit knapp einem Grad vernachlässigbar.

Üben sollte man mit einem Kompass natürlich vorher, wenn man es nicht bei den Pfadfindern, der Feuerwehr, THW, oder Bundeswehr gelernt und in Übung gehalten hat.

GermanSailor
 
Oben