• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Hose zum Cachen

Hi,
habe schon paar Post hier zum Thema gelesen aber eine richtige Empfehlung konnte ich nicht erkennen.
Ich suche eine geeignete Hose zum Cachen. Meine Anforderungen:

-Seiten Taschen am Oberschenkel ähnlich wie die Bundeswehrhosen, so dass man Kartenmaterial etc. dort unterbringen kann.

- irgendeine Verstärkung an den Knien, so dass man beim Abknien die Hose nicht gleich durchwetzt

- Regenfestigkeit wäre schön
- Dornenbeständigkeit, die Hose sollte nicht gleich in Stücke reißen, wenn man durch Brombeerbüsche geht

Hat jmd. ein paar tipps
 

DerTonLebt

Geocacher
Die Hosen aus G1000 von Fjäll Räven erfüllen die vorgaben recht gut.
Da gibts auch ein Modell mit Verstärkungen... ich glaub die heißt Barents ... (?)

Gruß
DTL
 

widdi

Geowizard
15 Euro.. gebrauchte US-Army-Hosen..... robust und ne Zeit lang wasserfest.. dazu das passende Feldhemd und ne Kopfbedeckung.. dann kannste durch die Buesche, wie Du willst ;-)
 
A

Anonymous

Guest
EvenHunt_&_Brini schrieb:
Hat jmd. ein paar tipps
Ja, geh in einen Laden für BERUFSBEKLEIDUNG. Denn dort kaufen Leute ein, die ihr Geld draussen verdienen, die lachen sich mitunter über die Schönwetter Touris kaputt. Gerade bei Berufsbekleidung findet man hervorragende Qualität und sehr funktionale Ware zu einem realistischen Preis. Das Mode Diktat weicht dort dem Prinzip von "Form follows function."

Ob du wie ein möchtegern Rambo rumlaufen willst musst du selbst entscheiden, denn auch alte Armeehosen sind letztendlich Berufsbekleidung. Die alten Bw Moleskine Hosen waren ganz gut und gibt es auch in anderen Farben bzw. lassen die Oliven sich sehr gut umfärben.

GermanSailor
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Ich hab im Gelände immer ne BDU-Hose für knapp 20 Ocken an. Beintaschen, Schnürzug an den Hosenbeinenden, doppelte Kniepartie und Ripstop. Regenfestigkeit kann ich net unbedingt garantieren.
 

Joggl81

Geocacher
Auch ich setze auf eine einfache Bundeswehr Feldhose für EUR 25,-. Die ist recht wiederstandsfähig, aber auch nicht wasserdicht. Auch wenn da mal eine kaputt geht ist nicht viel Geld verloren wie bei einigen Hosen mit so weltraumerprobten Gewebe.
 

such Bär

Geocacher
Für den Sommer hab ich eine US BDU Hose aus Ripstop. Die gibts auch in schwarz, was nicht ganz so militant aussieht. Und wenns etwas kühler bzw der Einsatz härter wird hab ich eine KSK-Commandohose von Horst Köhler für 30€. Auch wenn sich der Name total bekloppt anhört find ich die total genial. Der Stoff ist nämlich so dick dass man ohne Probleme einfach alle Brommbeeren und Brennessel und Co ignorieren kann, da geht nix durch. Zudem sind die integrierten Gamaschen ziemlich praktisch wenn man mal durch etwas tieferen Schnee läuft und gegen Zecken. Zudem sind die Knie ordentlich verstärkt. Meiner Meinung nach die optimale Cacherhose (einziges Manko der Militante Look)
 

treemaster

Geoguru
such Bär schrieb:
Und wenns etwas kühler bzw der Einsatz härter wird hab ich eine KSK-Commandohose von Horst Köhler für 30€. Auch wenn sich der Name total bekloppt anhört find ich die total genial. Der Stoff ist nämlich so dick dass man ohne Probleme einfach alle Brommbeeren und Brennessel und Co ignorieren kann, da geht nix durch. Zudem sind die integrierten Gamaschen ziemlich praktisch wenn man mal durch etwas tieferen Schnee läuft und gegen Zecken. Zudem sind die Knie ordentlich verstärkt. Meiner Meinung nach die optimale Cacherhose (einziges Manko der Militante Look)

*PRUUUUUUST* , sorry, da konnte ich jetzt eben nicht anderst :roll:
Ich hole mir berufsbedingt auch immer die neuen Feldhosen von *LEO Köhler*. Was wohl unser Bundespräsident sagen würde, wenn man ihm jetzt schon (Hmmm, wie soll ich das jetzt ausdrücken) "Ausstatter privater Suchtrupps" unterstellen täte? :schockiert:
Für 25,-EUR (neu) lasse ich jede Jeans dagegen liegen. Hosen halten in der Regel bei mir sowieso nicht länger wie max. 6 Monate (ohne damit Cachen zu gehen). Okay, die Lebenszeit hat sich mittlerweile etwas verkürzt :???: woran das nur liegt :???:
Aber: für den Preis einer (labberigen) Jeans heutzutage kann ich mir 3 Feldhosen kaufen. Ich glaube in meinem Schrank befindet sich noch eine gute (schwarze) Jeans zum Ausgehen, ansonsten herrscht Oliv vor.
Über das militärische Aussehen kann man sich sicherlich streiten. Aber ich bekomme alles benötigte unter (meist mehr als benötigt wird) aber hat man einmal eine Kleinigkeit nicht dabei, wir SIE garantiert gebraucht.
 

treemaster

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
treemaster schrieb:
Für 25,-EUR (neu) lasse ich jede Jeans dagegen liegen.

Kannst du mir da bitte mal ne Bezugsquelle zu geben ?

Früher hatte ich immmer bei http://www.raeer.com bestellt (da kamen dann halt noch Versand- / Nachnahmekosten dazu), jetzt haben wir vor kurzen durch Zufall bei einer Cachtour festgestellt, dass wir hier vor Ort einen Armeebestände-Ausstatter haben http://www.outdoor-armeebestaende.de. Ob die allerdings versenden, kann ich leider nicht sagen.

Lothar

Hahn bietet in der Bucht (wie ich eben festgestellt habe) unter dem Namen starforce08 auch immer wieder Material an.
 

Maacher

Geocacher
Ich hab in 5 Jahren bereits die dritte G1000 (Modell Karl) und finde sie insgesamt sehr gut, auch weil sie viele Taschen hat, allerdings ist mir eine bereits ruck-zuck mal kaputt gegangen als ich leicht über nen Felsen gerutscht bin. Man muß das aber realistisch sehen: Andere wären da wohl auch kaputt gegangen ... Wenn der Regen leicht ist geht es allein mit der Hose. Wenn es mal wieder länger dauert oder stärker wird, dann wird eben eine Paclite-Überhose drüberziehen (das gleiche Prinzip wie "obenrum").

In Höhlen bzw. überall wo man sich richtig dreckig machen kann muß aber ne ganz andere Strategie her ... bei EBay gibts billige Kombis in denen man sich gerne dreckig machen kann, oder wenn man es bezahlen will ne Speleokombi ...

PS: die Pflege nicht vergessen ... zB G1000 müssen / sollten gewachst werden ...
 

Sejerlänner

Geowizard
treemaster schrieb:
Sejerlänner schrieb:
treemaster schrieb:
Für 25,-EUR (neu) lasse ich jede Jeans dagegen liegen.

Kannst du mir da bitte mal ne Bezugsquelle zu geben ?

Früher hatte ich immmer bei http://www.raeer.com bestellt (da kamen dann halt noch Versand- / Nachnahmekosten dazu), jetzt haben wir vor kurzen durch Zufall bei einer Cachtour festgestellt, dass wir hier vor Ort einen Armeebestände-Ausstatter haben http://www.outdoor-armeebestaende.de. Ob die allerdings versenden, kann ich leider nicht sagen.

Lothar

Hahn bietet in der Bucht (wie ich eben festgestellt habe) unter dem Namen starforce08 auch immer wieder Material an.

Bei Raer finde ich zwar ne KSK Einsatzkampfhose, aber von neu für 25€ ist die auch ohne Versand weit entfernt :???:


Edit:
:kopfwand: Falsch verstanden :kopfwand:

Du hast ja Feldhose von Köhler geschrieben, und ich habs unbewußt mit der KSK-Hose von Köhler verknüpft.
Die Feldhosen findet man schon für 25€ :roll:
 

Aceacin

Geowizard
Als Sejerlänner müsste man doch den Becker kennen. Unterhalb der Siegener Zeitung. Der hat so einiges, was man gebrauchen kann. Ob der die Hosen auch für 25 € hat weis ich nicht. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis, hab ich bisjetzt nix besseres kennen gelernt. :2thumbs:

http://www.becker-alles-fuer-draussen.de/

CU,

Aceacin

<edit>Achja, ich trage zum Cachen ebenfalls die Fjäll Räven G1000. Eingewachst ist sie wasserabweisend. Die gibbet aber nicht beim Becker.</edit>
 

Sejerlänner

Geowizard
Jo, den kenne ich :roll:
Ist doch der an der Ecke Häutebachweg,oder ?


Hier auch noch ein Online-Händler:
http://www.army-world.de
 

Aceacin

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Jo, den kenne ich :roll:
Ist doch der an der Ecke Häutebachweg,oder ?
Ja genau der. :)
Hat halt den Vorteil, dass man nicht bestellen muss und somit Zeit, Porto und Registrierung (Datenschleuderei) vermeidet.

CU,

Aceacin
 

vlasti

Geocacher
Ich will hier noch mal auf German Sailor hinweisen. Die optimale Bekleidung zum Cachen findet ihr unter dem Thema Berufsbekleidung. Da gibt es Details wie schnell trocknend, reissfest usw. zum reellen Preis. Vor einiger Zeit habe ich das schon mal in einem anderen Thread nahegelegt. Aber manchmal könnte man glauben, Geocaching muss für manche als Grund dafür herhalten, in Armeekleidung herumzulaufen. Meine Empfehlung z.B. http://www.engelbert-strauss.de/ oder jeder andere Laden für Berufskleidung.
 

Aceacin

Geowizard
Also, meine Jagdjacke (Dornenfest, Wasserdicht, warm oder nicht so warm, je nach Bedarf) und meine Outdoor-Hose und meine Meindel-Schuhe und meine Trecking-Socken haben nix militärisches an sich... Ich würde auch nicht im Tarnflecken-Look in den Wäldern rumspringen wollen. *g*
 

rumo&amp;rala

Geocacher
meine Lieblinge Arbeitshosen von Snickers.
Ich hab mir vor 3 Jahren mal 2 gekauft, als sie runtergesetzt waren und die halten immernoch... :p

Meine haben verstärkte Kniepartien und Seitentaschen in denen man locker ne Machete verschwinden lassen kann. :D

Also ich gehör auch zur Arbeitshosenfraktion. Nicht ganz günstig, aber hoch funktionell und extrem belastbar.

Militärklamotten: naja, wer es mag. Die Erfahrung sagt mir Muggel sind bei Leuten in Tarnkleidung immer gleich sehr misstrauisch.
 
Oben