• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS auf dem Blitzschuh

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Idee, da gehörts hin!
http://www.heise.de/newsticker/GPS-Daten-fuer-Digitalbilder--/meldung/116382
 

DunkleAura

Geowizard
sieht gut aus, dort stört es auch nicht.

nur wie lange braucht das ding wohl bis zum sat fix?

denn ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meine DSLR passt nicht mit montierten objekten in die tasche...

grüssle DunkleAura
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
denn ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meine DSLR passt nicht mit montierten objekten in die tasche...
Ich bleibe beim RGM-3800. Den schalte ich beim Losgehen ein und dann baumelt der für den Rest des Tages an seiner Lederschlaufe an der Phototasche. 60g (inkl. Batterien) im Format einer Streichholzschachten stören auch nicht weiter.

Der hat Platz für 640.000 Punkte im Track. Wenn man den alle 15s speichern lässt, dann reicht das mehrere Monate im Dauerbetrieb.
Nur alle 12h sind zwei frische AAA-Akkus fällig.
Außerdem macht der schönere Tracks bei schlechten Empfangsverhältnissen als mein VistaHCx.
Wenn ich also den Track vom Cachen hinterher auch bei OSM benutzen will, dann lasse ich den RGM mitlaufen und nehme hinterher dessen Aufzeichnung.
 

DunkleAura

Geowizard
das RoyalTek RGM-3800 klingt interessant, nur nicht leicht zu finden (in der schweiz)
hier wollen sie einem hauptsächlich die i-gotU GT-100 (65 CHF ~41 EUR) und GT-200 (99 CHF ~63 EUR) andrehen, oder die teure röhre von Sony GPS-CS1KASP (169 CHF ~107 EUR).

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

adorfer

Geoguru
DunkleAura schrieb:
das RoyalTek RGM-3800 klingt interessant, nur nicht leicht zu finden (in der schweiz)
Oh, das scheint wirklich schwierig zu sein.

Smial hat mal ein Foto davon gemacht. Mit dem Mini-Karabiner habe ich das entweder hinten an der Fototasche, an einer Gürtelschlaufe oder -wenn's wirklich auf höchstmögliche Genauigkeit ankommt- oben an den Handgriff vom Rucksack. .
640px-Royaltek_rgm-3800_IMGP9822_OSM.jpg

(CC-BY-SA Smial)
 

yellow moose

Geocacher
....beobachtet mal die folgende Seite

http://www.foolography.com/

Der "Erfinder / Inhaber" hat mir auf der Photokina ein gerade mal NANO großes Knöpflein gezeigt, welches an den Nikon D Modellen ab 200er die Daten per Bluetooth von einem Hollux oder dergleichen empfängt.
Wird wohl Ende des Jahres herauskommen.
Es wird 3 Modelle geben.
Eines wie oben beschrieben, ein weiteres was gerade mal noch Platz für den 10 Pol Stecker hat den es ja belegt ( Fernausl.) und eine dritte etwas größere Varinate die auch die Kompass / Fotografierrichtung in die Exifs schreibt.

Gruß Frank
 

radioscout

Geoking
Nein, aber das ist auch nicht zum Fotografieren gedacht. Tracks können übrigens deutlich mehr Punkte haben.

Aber ein Gerät, welches zum Geotaggen von Fotos gedacht ist, sollte zumindest genug Platz für die Koordinaten der Fotos eines Urlaubs haben.
 
Außer Längen- und Breitengrad schreibt die Software die Adresse, bestehend aus Land, Ort, Straße und – falls vorhanden – der nächstgelegenen Sehenswürdigkeit in die Bilddateien hinein. Damit lässt sich ein Bildarchiv nach Ort, Adresse oder Sehenswürdigkeiten durchsuchen, ohne diese Angaben zuvor von Hand eingetragen zu haben.
Sind etwas umfangreichere Wegpunkte.
 
Hmmm ...


Interessant wäre das Ganze doch erst, wenn es soweit mit der Kamera kommunizieren könnte, dass die Kamera die GPS-Daten direkt mit in den EXIF-Header des JPG's bzw. des JPG-Vorschau-Bildes (wenn man RAW abspeichert) einträgt.

So wie es jetzt ist, ist doch der einzige Vorteil, dass über den Mittenkontakt beim Auslösen der Kam ein Wegpunkt gesetzt wird. Zusammenführen muss man sie später doch wieder mit externen Tools - wie bisher halt auch.

Viele Grüße
Onkelchen
 

yellow moose

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Hmmm ...


Interessant wäre das Ganze doch erst, wenn es soweit mit der Kamera kommunizieren könnte, dass die Kamera die GPS-Daten direkt mit in den EXIF-Header des JPG's bzw. des JPG-Vorschau-Bildes (wenn man RAW abspeichert) einträgt.

So wie es jetzt ist, ist doch der einzige Vorteil, dass über den Mittenkontakt beim Auslösen der Kam ein Wegpunkt gesetzt wird. Zusammenführen muss man sie später doch wieder mit externen Tools - wie bisher halt auch.

Viele Grüße
Onkelchen

Im Prinzip genauso einfach oder kompliziert wie das mitlaufen lassen ( Track)meines 60 er und zusammenführen über den Geosetter.
Der Blitzschuh wird allerdings von dem Joboteil belegt :/
Da ist die in meinem Posting weiter oben beschriebene Lösung um Längen eleganter, da dort direkt in die Exif's geschrieben wird.
 
Oben