• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der richtige Schuh-Empfehlungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Volkz

Es ist ja kein Geheimniss, beim geocaching muss viel in unterschiedlichstem Gelände gelaufen werden. km lang Asphalt, regennasse Wiesen, Bäche queren, oft an steilen Hängen rumeiern...und und und...

Wer kann welchen Schuh, warum empfehlen?

Bitte nur Erfahrungen aus der Praxis. Ich dachte als Eierlegende Wollmilchsau an einen Membranschuh in halbhoher Ausführung....

was könnt ihr Empfehlen? (bitte GENAUE Produktbezeichnung/link)
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe von meiner BW-Zeit noch ein paar leichte Stiefel (Mil-Tec), die sind, jedenfalls für meine Füße, nicht schlecht. Ich meine nicht die normalen Stiefel, die ich habe, gibt in Shops, die Armeekleidung verkaufen. Vlt. müßte mal die Sohle erneuert werden, schon ganz schön abgelatscht, aber für lange Strecken u. auch für Geröllhänge sehr gut.
Oder man nimmt gute Trekkingschuhe, jedenfalls sollten sie min. Knöchelhoch sein.
Hier ein Shop.

Bis denne
Lutze
 

radioscout

Geoking
Für die kältere Jahreszeit: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_frame.asp?k_ID=7&g_ID=1

Ansonsten: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_detail2.asp?ID=61
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Für die kältere Jahreszeit: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_frame.asp?k_ID=7&g_ID=1

Ansonsten: http://www.meindl.de/deutsch/modelle/schuh_detail2.asp?ID=61

lieber Herr Volksempfänger-Führer was sagt ihnen DIESES

Bitte nur Erfahrungen aus der Praxis. Ich dachte als Eierlegende Wollmilchsau an einen Membranschuh in halbhoher Ausführung....

auch mir sind Meindels und co bekannt, nur welcher hat sich warum GENAU bewährt.....
 

gps-guru

Geocacher
Hallo Joerg,

wir haben uns nach sehr schlechter Erfahrung mit Billig-Trecking-Schuhe (Aldi / Plus / ..) vor laengerem fuer was Besseres entschieden. Wichtig bei der Entscheidung waren Wasserdichtheit (Goretex), Tragekomfort, austauschbare Inneneinlage, abriebfeste Sohle.

Nach etwas rumsuchen sind wir dann bei LOWA gelandet und unsere Fuesse haben es bis jetzt nicht bereut. Zum einen haben wir den Klondike GTX Lo als Trekkingschuh fuer einfacheres Terrain in Verwendung. Wird es etwas heftiger, nehmen wir den Dakota GTX Mid, der als halbhoher Schuh ausgefuehrt ist. Beide Schuhe gibt es auch als Damenschuhe mit angepasstem Fussbett.

Fuers extreme Gelaende (extreme offroad caching) stehen noch hohe Meindl-Schuhe mit Gore etc. rum. Leider kenn ich die Bezeichnung nicht mehr.

Viele Gruesse

Ralf + Renate
 

Gagravarr

Geomaster
Ich bekenne mich auch als Meindl-Fan. Ich habe den Air-Revolution 3.1, passt wie angegossen, ist wasserdicht, nicht zu schwer und durch die relativ feste Sohle auch für schwieriges Gelände geeignet. Wenn man nicht gerade Bersteigen will ist der Typ B (Meindl-Klassifizierung) meiner Meinung nach optimal.

Halbhohe Schuhe ohne richtigen Knöchelschutz würde ich niemals empfehlen, da gerade im Wald ausserhalb von befestigten Wegen die Gefahr des Umknickens extrem groß ist (besonders, wenn man eh schon etwas demolierte Bänder hat).
 
OP
A

Anonymous

Guest
gps-guru schrieb:
wir haben uns nach sehr schlechter Erfahrung mit Billig-Trecking-Schuhe (Aldi / Plus / ..) vor laengerem fuer was Besseres entschieden. Wichtig bei der Entscheidung waren Wasserdichtheit (Goretex), Tragekomfort, austauschbare Inneneinlage, abriebfeste Sohle.

Nach etwas rumsuchen sind wir dann bei LOWA .......mit angepasstem Fussbett.

Fuers extreme Gelaende (extreme offroad caching) stehen noch hohe Meindl-Schuhe mit Gore etc. rum. Leider kenn ich die Bezeichnung nicht mehr.

Hallo Ralf und Renate
Jooh, durch die 22€ lidel Teile kamen ja meine Fragen auf....Billig aber nach 3h tun einem die Füße dank des nicht vorhandenen Fußbetts weh.

Meindel hatte ich anprobiert, aber trotz breiter Quadratlatschen kam ich mir vor wie mit Flossen an !!
Das die Air-Teile gut sind Muss ja klar sein bei DEM Preis.....

gibts die auch ne Nummer kleiner......im Preis! wo?.... :(

de olle Ogre brauch eine richtiges Männerfußbett... :roll:
 

findnix

Geocacher
BumBum schrieb:
de olle Ogre brauch eine richtiges Männerfußbett... :roll:

Wenn du was für Männer suchst kann ich dir die Treckingschuhe von Haix empfehlen. Sind sehr robuste Schuhe, nahezu unverwüstlich, stützen den Knöchel super und haben eine extrem griffige Sohle. Die kannst du auch lange tragen, ohne das dir die Füße weh tun, einfach superbequem und relativ leicht.

CU Markus
 

hheng

Geocacher
LOWA!! (Die beste Qualität an Berg- und Trekkingstiefeln, die ich kenne. Sehr leicht, hervoragender Sitz, handschuhlederweiche Fütterung, ...)
oder
Red Back Spider Boots (unverwüstliche Australische Stiefel)

Ach ja und für den Winter: Rocky 8" Boots (Canadian Style Boots, mit Innenschuh, nie wieder kalte Füße)
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich persönlich laufe nur noch mit dem 'Meindl Army Gore' rum*. Der ist aus einem Stück Leder gemacht (bis auf einen kleinen Schnipsel an der Hacke) was den Vorteil hat, dass weniger Nähte vorhanden sind, durch die Wasser eindringen kann. Das ist halt nicht wirklich nen halbhoher Schuh und mag einigen zu schwer sein, aber das Leder ist von bester Qualität und der Schuh stabilisiert den Knöchel sehr gut. Und wer sich nen GPS für nen paar hundert Euros leisten kann, wird doch wohl mehr als 22,95 für Schuhe ausgeben können, oder?!

Keep caching, Zai-Ba

*Rumlaufen = etliche Sonntagswanderungen (10-20km), 7 Burgen Tour (~30km), Eselweg (111km)
 

balu

Geocacher
Also ich habe neulich extra meine alten BW-Stiefel aus dem Schrank geholt. Die sind schoen hoch und stützen dementsprechend gut, halten recht lange das Wasser ab wenn sie gut gepflegt wurden und sind nach den 50Km-Maerschen damals sehr gut eingelaufen :).

Ueblicherweise waehle ich mir die Schuhe aber nach dem zu erwartenden Gelaende aus. Fuer Stadtcaches reicht normales Schuhwerk, erwarte ich wie z.B. bei den Piesberg-Caches einen Steinbruch, muss festeres Schuhwerk her.

Balu
 

geoBONE

Geocacher
Zur groben Orientierung, in welche Richtung der Einkauf gehen soll -> Schuh-FAQ

Tipps aus eigener Erfahrung:

Wenn Goretex, dann keine Textilien (egal in welcher Form) als Obermaterial. Die Membran wird in rauhem Gelände sonst zu schnell beschädigt. Stoff saugt sich sehr gerne voll Wasser und die Schuhe sind in der kalten Jahreszeit bei Nässe auch nach Stunden nicht wieder trocken.
Darauf achten, dass keine speziellen Schuhriemen verwendet werden. Insbesondere bei Meindl ist da im Bedarfsfall (fast) kein Rankommen, auch über den Fachhandel nicht!
Ein paar extra Euros, die man in ein orthopädisches Fussbett (nennt sich "Kork-/Ledereinlage nach Abdruck") investiert, zahlen sich auf lange Sicht sehr aus. Wenn der Orthopädie-Schuhanfertiger nicht schlampt, halten die auch bei täglichem Gebrauch mehrere Jahre. Fuss und Schuh bilden erst dadurch eine richtige Einheit und Verletzungen werden minimiert. Der Tragekomfort erhöht sich um mindestens 2 Sterne :wink: (bei mir zahlt das sogar die Krankenkasse, da ein Bein 1cm kürzer ist).
 

Starglider

Geoguru
geoBONE schrieb:
Wenn Goretex, dann keine Textilien (egal in welcher Form) als Obermaterial.
Welchen möglichen Sinn kann denn eine Goretex-Membran machen, wenn darüber keine Textilie ist?
Oder andersrum: Welche Kombination aus Goretex und Nicht-Textilie kann denn atmungsaktiv sein? :shock:
 

Lakritz

Geowizard
Ich finde Goretex bei Schuhen sowieso nicht sehr sinnvoll. Lieber ein paar normale Lederschuhe - die sind bei allen Temperaturen einsetzbar und sowohl atmungsaktiv als auch robust.

Ich trage zur Zeit bei längeren Touren meine alten Wanderstiefel*. Die letzten 20 km am Pfingstsonntag haben meine Füße damit unbeschadet überstanden, und beim Regen am Samstag blieben sie auch trocken.

Ansonsten: Erlaubt ist, was passt! Und in der Regel braucht man ja keine speziellen Schuhe, um geocachen zu gehen. ;)



* Marke: Lowa. Aber das ist eigentlich Nebensache, denn eigentlich kommt's nur drauf an, wie gut der Schuh zum Fuß passt.
 

geoBONE

Geocacher
Starglider schrieb:
geoBONE schrieb:
Wenn Goretex, dann keine Textilien (egal in welcher Form) als Obermaterial.
Welchen möglichen Sinn kann denn eine Goretex-Membran machen, wenn darüber keine Textilie ist?
Oder andersrum: Welche Kombination aus Goretex und Nicht-Textilie kann denn atmungsaktiv sein? :shock:
Momentan trage ich eine Kombination aus Goretex und Nubukleder. Bei meinen Vorgängerschuhen (Goretex/Nubuk&Synthetik) war die Membran nach rund 3 Wochen Offroadgeocaching bereits hinüber. Wenn der Fussschweis abtransportiert werden soll, dann setze lieber auf gute Funktionssocken, als auf (pseudo-)atmungsaktive Goretexmembran. Meine Füsse schwitzen auf jeden Fall schneller als Goretex atmen kann ;)
 
Oben