• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die üblichen Einsteiger Frage

Pan Tau

Geocacher
Hallo zusammen
Da ich ja gut erzogen wurde :D stelle ich mich mal erst ganz grob vor, bevor die ich die übliche Anfängerfrage stelle:

Ich heiße Rainer, bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Der Rest meiner Familie ( Frau und 2 Kinder ) haben bei Bekannten schon mal erste Erfahrungen mit dem cachen machen dürfen. Nun soll es zu Weihnachten ein eigenes Gerät werden , und dann kommt auch schon die Frage.

Generell weiß ich noch nicht ob zum Anfang das Etrex H von Garmin reicht, oder man sofort etwas mehr ausgibt.

Zur Auswahl stehen dann ja wohl das Etrex Venture HC oder Legend HCX von Garmin, oder Triton 200 / 300 von Magellan.

Ganz grob tut sich bei Magellan und Garmin von den Techn.Daten nicht so viel wenn ich die ganzen ( für mich noch mit sehr vielen ?????? ) Informationen vergleiche. Die Magellan Geräte sind allgemein günstiger, aber auch nicht so weit verbreitet. Heiß das jetzt wiederum das Sie schlechter sind als die Garmin?

Oder zerbreche ich mir jetzt vollkommen umsonst den Kopf und nehme ein Etrex H um erst einmal zu schauen ob wir auch Spaß daran haben.

Allerding fahren wir auch ein wenig Mountainbike - gibt es bei den Geräten Features die dafür sinnvoll sind? Habe ich Geräte übersehen die ich mir unbedingt noch ansehen müßte ?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, die Ihr schon öfters gehört habt. Habe nun auch schon diverse Foren durch, und viele Meinungen gehört - richtig geholfen hat das aber noch nicht.

Wäre super wenn ihr mir da mal ein wenig Info zuschieben könntet.

Danke im vorraus
Gruß
Pan Tau
 

GEOGEO

Geocacher
also ich habe auch mit einem Etrex H angefangen und bin voll und ganz zufreiden.
Ob man noch Kartenmaterial braucht, muss man selbst entscheiden. Ich gehe immer nach Instinkt und habe eigentlich nur mein GPätz dabei und halt anderes, nur keine Karte.

Hoffe das es hilft



GEOGEO33
 

DunkleAura

Geowizard
1) willkommen hier im grünen forum
2)
mein tipp kauf ein vista hcx
und bei bedarf kannst du karten nach kaufen was z.B. beim etrex h nicht geht.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

Schnueffler

Geoguru
Vista HCx ist vielleicht in bißchen heftig für den Einstieg.

Prinzipiell tut es das etrex H zum Anfang schon. Damit wirst Du sicher viele Caches finden können. Ich kenne Cacher, die schon seit Jahren mit dem einsteigermodell rumrennen und damit auch sehr gut cachen können.
Wenn Du aber etwas technik-verliebt bist, dann rate ich Dir schon zu einem Gerät mit Farbdisplay und Kartendarstellung. Das günstigste Gerät von Garmin, welches das kann, ist das venture HC. Da würde ich Dir aber empfehlen, die 30€ noch drauf zulegen und dir das Legend HCx zu kaufen. Es hat einen Kartenslot und kann bei Bedarf mit µSD-Karten erweitert werden. Das Vista HCx würde ich einem Anfänger eher weniger empfehlen, da es im Vergleich zum Legend HCx 100€ mehr kostet. Das ist schon ne Stange Geld, wenn man noch nicht weiss, ob man Geocaching wirklich intensiv und länger betreiben möchte. Ok, das Vista HCx hat auch Höhenmesser und Kompass an Board, aber das braucht man nicht wirklich bzw. man kommt auch sehr gut ohne aus, auch wenn ich sowas in meinem Gerät nicht mehr missen möchte.

Karten musst Du jetzt noch nicht kaufen. Die o.g. Geräte funktionieren auch alle ohne Karten, ihre wirkliche Stärke entfalten sie aber mit Topografischen Wanderkarten Da ichnicht weiss, ob Du auch das Geld für die Karten von Anfang an ausgeben möchtest, empfehle ich Dir zum Legend HCx erst mal die kostenlos OpenStreetMaps zu nehmen. Die sind zwar noch lange nicht so gut, wie die wanderkarten von Garmin, aber zum Anfang tut es dass schon mal und es ist besser als gar nichts. Die Wanderkarten kannst Du immer noch nachkaufen und dann auch auf das Gerät kopieren.

Also nochmal ganz kurz: Legend HCx mit OpenStreetMap und dann irgendwann noch mal die Topo Deutschland dazu kaufen.
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
Hallo nochmals

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Wie ich soeben erst festgestellt habe, wird bei dem Etrex H kein Datenkabel mitgeliefert und müßte extra gekauft werden. Ebenso habe ich ja für den MP3-Player schon ein USB-Kfz Kabel, welches ich mit dem Etrex Venture und dem Etrex Legend verwenden könnte. Wenn ich diese beiden Kabel noch zum Etrex H dazurechne schmilzt der Preisvorteil schon gewaltig. Bedenkt man dann das man dann ein Gerät ohne Kartendarstellung hat .... !

Ich glaube das Etrex H ist damit aus dem Rennen.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist die Geschichte mit den Magellan Geräten. Sind die denn jetzt wohl schlechter als die von Garmin, ungenauer, oder kann man da die OpenStreetMap Karten nicht benutzen - oder warum sind die nicht so verbreitet.

Kann mir da einer ganz kurz ein paar Gründe nennen warum ich das Garmin Etrex Legend HCx und nicht das Magellan Triton 300 nehmen soll ?

Gruß und Danke

Pan Tau
 

Schnueffler

Geoguru
Die Garmin Geräte sind meiner Meinung nach weitaus besser. Es gibt bessere Karten und einen grosse Community, die auch z.B. die OSM für das Gerät bereit stellen.

Bei Magellan hast Du das Problem, dass recht langsam entwickelt wird. Schau mal ins Magellan-Brett. Irgendwo habe ich dagelesen, dass es wohl erst gegen Jahresende eine neue Firmware für das Triton geben wird. Wenn man dazu dann die ganzen Problemberichte liest, verstehe ich nicht, wie die sich am Markt halten können. Außerdem sind die Karten wohl etwas sehr veraltet.
 

HiPfo

Geomaster
Pan Tau schrieb:
Kann mir da einer ganz kurz ein paar Gründe nennen warum ich das Garmin Etrex Legend HCx und nicht das Magellan Triton 300 nehmen soll ?
Ich würde sagen, die Frage ob Garmin oder Magellan ist die gleiche ob Daimler oder BMW, ob Coke oder Pepsi, ob Tempo oder Softies. Ist einfach eine Glaubens- bzw. Geschmackssache :ka:
 

rPanerai

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Vista HCx ist vielleicht in bißchen heftig für den Einstieg.

das Vista HCx würde ich einem Anfänger eher weniger empfehlen, da es im Vergleich zum Legend HCx 100€ mehr kostet.

:.

Das war mal! Bei www.navifuture.de kostet ein Vista hcx 199 Euro, ein Legend hcx 162 und ein Venture hc 145 Euro. Der Preisunterschied ist so gering, dass ich auch einem Anfänger zum Vista oder mindestens Legend raten würde.
 

rPanerai

Geocacher
HiPfo schrieb:
Pan Tau schrieb:
Kann mir da einer ganz kurz ein paar Gründe nennen warum ich das Garmin Etrex Legend HCx und nicht das Magellan Triton 300 nehmen soll ?
Ich würde sagen, die Frage ob Garmin oder Magellan ist die gleiche ob Daimler oder BMW, ob Coke oder Pepsi, ob Tempo oder Softies. Ist einfach eine Glaubens- bzw. Geschmackssache :ka:

Naja, ich glaube der Unterschied zwischen Garmin und Magellan ist eher so wie der zwischen Toyota und Renault. Wenn Du in die aktuelle Motorwelt guckst und mal schaust, welche Autobesitzer mehr über ihr Auto jammern, verstehst Du, was ich meine ;-). Über Garmin kann man sicher auch meckern, aber ganz so viele Ausfälle und Software-Kuriositäten wie Magellan produziert Garmin anscheinend nicht.
 

Die Baumanns

Geowizard
rPanerai schrieb:
Naja, ich glaube der Unterschied zwischen Garmin und Magellan ist eher so wie der zwischen Toyota und Renault. Wenn Du in die aktuelle Motorwelt guckst und mal schaust, welche Autobesitzer mehr über ihr Auto jammern, verstehst Du, was ich meine ;-). Über Garmin kann man sicher auch meckern, aber ganz so viele Ausfälle und Software-Kuriositäten wie Magellan produziert Garmin anscheinend nicht.

Garmin hat mit Sicherheit mehr Gimmicks auf der Kiste,
Bugs in Form von Koordinatenabweichungen gab es bis dato bei Magellan nicht,
ja es gibt mehr Karten für den Garmin, aber die Openstreet gibt es auch für den Magellan,
zudem die TopoHD mit ca. 140 Euro für SüD bzw. Nord teuer, aber wohl auch im Moment führend in dem Informationsgehalt. Autorouting wie bei den Autonavis ist bei Magellan für die kleinen nicht vorgesehen.
Dafür kann man sich Rasterkarten auf die Kiste packen, damit ist das Kartenproblem gelöst.
Der Firmware fehlt es noch an reichlich Funktionen, aber dafür kann ich Spoilerbilder zu einem Cache verbinden. Mit den entsprechenden Tools kann man auch gut damit cachen gehen.
Schlußendlich kann ich als langjähriger Magellaner und Besitzer einer Triton 500 zur Zeit den Triton nur für experimentelle User empfehlen. Wenn es rund sein soll, wirst Du mit den etablierten Garmins zur Zeit mehr Freude haben.

Gruß Guido
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
Da sag ich doch jetzt einmal erst Danke für die Antworten.

Es sieht ja dann doch so aus, als wenn es ein Garmin mit HCx in der Bezeichnung wird - welches wird wohl dann der Weihnachtsmann entscheiden.

Wenn das Teil dann da ist, werde ich euch bestimmt wieder mit einfachen Fragen nerven -
bis dahin sage ich schon mal :D Frohe Weihnachten ;)

Gruß und Danke

Pan Tau
 
OP
P

Pan Tau

Geocacher
Hallo noch einmal alle zusammen
Nur eine kurze Rückmeldung - Es ist ein Vista HCx geworden, bei Amazon zum Preis von 164,50 zu haben ( mit Versand 178.- ) Was ich so gesehen habe ein guter Preis.
Ab Weihnachten werden dann auch wir auf Jagd gehen.
Allen schon einmal schöne Feiertage.
Gruß
Pan Tau
 
Oben