• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Nokia N73? Was brauche ich alles?

MiltenDawn

Geonewbie
Hallo Leute,

erstmal vorweg: Ich bin neu hier in diesem Forum und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich an der richtigen Stelle gepostet habe! Falls ich falsch sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen!


Nun zu meiner Frage:
Also ich habe ein Nokia N73. Auf diesem ist die Software "Nokia Maps" installiert, die auch sehr gut funktioniert. Bis jetzt habe ich Nokia Maps aber nur zum Anschauen des Kartenmaterials benutzt, da ich noch keine GPS Maus habe.
Nun wollte ich aber mit dem Cachen anfangen und würde deswegen gerne von euch wissen, was ich alles brauche!

Als erstes wollte ich mir eine GPS Maus bestellen (was haltet ihr vom Nokia LD-3W?).
Allerdings weiß ich nicht, welche Software ich dann verwenden soll! Kann ich bei Nokia Maps irgendwo die Koordinaten eintippen? Gibt es vielleicht ein anderes Freewaretool?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Achja, wäre toll, wenn das ganze möglichst kostengünstig funktionieren würde, da ich als 15 jähriger Schüler keine großen finanziellen Mittel habe....

Vielen Dank!

Gruß Milten
 

stack

Geocacher
Ein etrex H kostet etwa so viel wie eine GPS-Maus und damit dürftest Du besser bedient sein. Wenn Du aber tatsächlich mit dem Nokia cachen möchtest, empfehle ich Dir SmartGPX (http://www.smartcaching.de/).

LG
Stephan
 

Bidone

Geowizard
Kann die Meinung von Stack nur unterstreichen.
Kauf die ein Outdoor GPS und du wirst glücklich.

Vorteile:

-robust
-wasserdicht
-hohe empfindlichkeit (die eine GPS Maus aber ggf auch hat)
-Mignon Akkus - beliebig lange Laufzeit

Du kannst, wenn du bisschen mehr investierst auch ein kartenfähiges Gerät kaufen, dann kann man später auch eine TOPO Karte installieren - sehr nützlich.

VG Bidone
 

Spline1

Geocacher
@ MiltenDawn

Was du suchst heißt Geocache Navigator und gibt es gratis für Nokia Geräte. Bei dem Programm kannst du dir auch bei Bedarf und günstiger Datenverbindung für ein paar Cents eine Karte vom Zielgebiet herunterladen. Ansonsten gibt es noch eine vielzahl anderer Gratissoftware für Symbian oder Java zb Smartgpx oder Trekbuddy bei dem du vorher eine Karte aufs handy laden kannst.

Als GPS maus reicht eine Bluetooth maus vom großen E für ca 30Euronen. Nehm aber keine Polaris:)

Gruß
Spline1
 

t31

Geowizard
Kann den Beitrag von Spline1 nur unterschreiben, eine BT-GPS-Maus für rund 30€ reicht vollkommen aus, neben den bereits vorgestellten Programmen gibt es auch noch Map Nav, welches ebenfalls kartenfähig ist. In dem Zusammenhang verweise ich gleich mal auf GoogleAK, damit kann man sich seine Karten (Google, OSM, Outdoor (de) Top10) für die beiden obengenannten Programme zurechtmeißeln.
Möchte man die Funktionalität von Trekbuddy oder Map Nav, müsste man bei einem Garmin vermutlich 200+ investieren.

Mit dem Programm Joe kann man sogar ohne Display per Haedset unauffällig cachen gehen - ein Gimmick was Garmin noch so teuer überhaupt nicht bieten kann. :p
 

darkstone

Geocacher
Also ich Cache auch mit dem N73!

Als Bluetoothempfänger habe ich einen von Klicktel mit SIRF3-Chipsatz. (vor 1,5 Jahren rund 35€)
http://www.amazon.de/SysOnChip-Bluetooth-SMART-Empf%C3%A4nger-SIRF/dp/B000CCIF26

Als Software AFTrack. Geht super damit. (Wenn mans kauft, dann 27,95€)
http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html

Für die Cachebeschreibung SmartGPX. (Musst PM sein für die GPX-Files)
http://www.smartcaching.de/smartgpx.html

Alles zusammen reicht für paperless-Caching aus. Dennoch wird demnächst in ein Legend HCx investiert, allein der Topo-Karten wegen. Außerdem hab ich feststellen müssen, dass mein GPSr im Laubwald und in Innenstädten starke Sprünge verzeichnet.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ansonsten frag per PN.
 
OP
M

MiltenDawn

Geonewbie
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ihr scheint hier wirklich eine tolle Community zu sein!


Werde mir eure Hinweise zu Herzen nehmen!


Gruß Milten
 
OP
M

MiltenDawn

Geonewbie
Hallo Leute!
Ich bin es mal wieder - mit weiteren Fragen! :)

Ich habe nun also das Bluetooth GPS-Modul für mein N73 gekauft und es funktioniert auch alles sehr gut! Dank stack bin ich zur smartcaching-Seite gefunden und habe auch promt das Programm auf meinem N73 installiert. Das ganze funktioniert auch super, solange ich die GPX-Dateien von OpenCaching.de verwende. Diese Exportiere ich immer als Orientierungspunkt für Nokia Maps und suche das ganze dann entsprechend darüber. Allerdings vermisse ich irgendwie die Caches die nur auf GeoCaching.com geloggt sind. Man müsste dort ja PremiumMember sein, um sich die GPX Files runterzuladen. Deswegen habe ich die LOC-Files runtergeladen und versucht sie mit dem Programm EasyGPS in GPX-Datein umzuwandeln. Dies ist aber erstens ziemlich mühselig, da ich das jeweils einzeln machen muss, außerdem funktioniert es auch gar nicht richtig, weil Smartcaching die Dateien nicht richtig öffnen kann. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit, die Koordinaten von Hand auf meinem N73 einzugeben? Bisher habe ich so eine Funktion nicht gefunden...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Milten
 

t31

Geowizard
@ MiltenDawn

ich benutze eine anderes System, bezüglich der gpx-Dateien wäre eventuell CacheWolf etwas, dieses Tool erlaubt das "spidern" von GC und auch einen gpx-Export.

Ich selbst habe mir eine Exceldatei erstellt und kopiere dort die Wegpunkte oder schon fertig ausgerechnete Koordinaten mit Kurzbeschreibung rein und kann dann das Resultat als gpx-Datei abspeichern.

aus
Pugi (2) -tab- N 49° 23.658 E 010° 27.760
wird dann z.B.
<wpt lat="49.39430" lon="10.46267"><name>Pugi (2)</name></wpt>
 

t31

Geowizard
callidus2000 schrieb:
Hallo t31,
wo/er/wie/was ist "Joe"?

-Sascha aka callidus2000
Hallo Sascha,

Joe ist die Kurzform (angezeigter Name) des Programmes Jeocaching-beta-1.0.jar, ein Programm mit Sprachausgabe, ganz witzig.
Zwar Beta und nicht weiterentwickelt, funktioniert aber sehr gut. Zu finden hier: http://sourceforge.net/projects/jeocaching/
 

Hasch3r

Geocacher
Hi,

wer Firefox benutzt, brauch das Addon https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/45777/.
Damit kannst du auch als Free Member bei geocaching.com dir die GPX Files besorgen.

Gruß
 
Oben