• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Material UV-Stift

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe einen UV-Stift (edding 8280), möchte damit die Koords für eine Station auf etwas schreiben. Welches Papier (Farbe) ist das beste, so das man ohne einer UV-Lampe nicht sieht, dass da etwas mit dem UV-Stift drauf geschrieben ist.
Habe es mal weißes, schwarzes, grünes u. gelbes Papier versucht.
Was hält auch längere Zeit am Tageslicht?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oder vorher das von Radioscout genannte mit einem weißen Edding-Lackstift draufmalen, anschließend den UV-Text.
Oder ganz viele verschiedene Informationen in verschiedenen Farben und zuletzt die richtige UV-Information. Das kommt bestimmt auch gut. :D
 

movie_fan

Geoguru
also ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber im rhein-main-gebiet wird, wenn ein leerer zettel in ner dose gefunden wird erstmal mit uv drauf rumgeleuchtet.
manchmal auch generell bei den stages, insofern kann man sich eigentlich die tarnung sparen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wobei ich bevorzuge dass diese Sonderausstattung in den Cachepapieren (aka Listing) eingetragen wird ;) Nicht unbedingt bei welcher Station...
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Ich glaube es ging darum daß die UV-Schrift nicht auch ohne UV-Lampe erkennbar ist oder?
Jau.
Auf schwarzem, grünem, weißem Papier sieht man, dass da etwas geschrieben ist, auf Folie bzw. Laminierfolie das gleiche.
Also halt Tricks anwenden, die hier schon genannt wurden.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

t31

Geowizard
Irgendwie ist das doch witzlos, einerseits muß der Cacher aufrüsten - Kauf einer UV-Lampe, die er im Alltag sonst nicht braucht -, andererseits wird notwendige Spezialausrüstung bei der Cachebeschreibung angeben, so daß sich die Überraschung in Grenzen hält.

Nicht mehr lange und man muß zuvor in der Drogerie/Apotheke Chemikalien kaufen um unsichtbare Tinte lesen können oder ähnliches - irgendwann kann man es auch übertreiben, wie bei den Nachtcaches, wo ja erst kürzlich einer hier im Forum ganze 5km überbrücken wollte. :irre:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir gefällt sowas - muss ja nicht immer was mit UV-Farbe sein, aber ist doch auch mal eine Variante. Und wie immer sollte es dabeistehen wenn man sowas braucht, denn kann man sich ja aussuchen ob man das angehen möchte oder nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Das erinnert mich doch jetzt wieder an den Film "National Treasure" (Das Vermächtnis der Tempelritter).

Wir nehmen uns also eine Zitrone mit in den Wald und betreufeln das Blatt Papier mit Zitronensaft. Dazu noch etwas warme Luft und.... fertig ist die Lösung! :D

(Wer den Film jetzt nicht kennt.... http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Verm%C3%A4chtnis_der_Tempelritter)
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
kann man also daraus schließen, dass man beim Anbringen auf Metall/Holz auf jeden Fall einen Klarlack mit dabei haben sollte, um die Edding-Schrift zu fixieren?
Denn Döschen mit Papier sind ja nicht immer möglich, zumal in der Nähe von Parks - für die sich ein solcher Hinweis sicher vorzüglich eignet könnte. Wie seht ihr dass?
biboleck30
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Welches Papier (Farbe) ist das beste, so das man ohne einer UV-Lampe nicht sieht, dass da etwas mit dem UV-Stift drauf geschrieben ist.
Wir haben seit über einem Jahr eine Station in Betrieb, wo mit UV-Stift (Edding) ein Text auf einem stinknormalen Kopierpapier geschrieben steht. Wenn man nach dem Schreiben wartet bis die Schrift trocken ist, kann man es prima laminieren und man sieht bei Tageslicht absolut nichts.
Jedoch durften wir uns anschließend viel Blabla anhören nach dem Motto "UV-Lampe? Was sollen wir uns noch alles anschaffen?". Das lassen wir mal unkommentiert stehen ...
 

1887

Geomaster
Moin,

wer den Effekt ohne Spezialausrüstung haben möchte nimmt phosphoriszierende Farbe. Das auf ein Blatt geschrieben, darüber ein weiteres und das Ganze einlaminieren. Um die Schrift zu erkennen muss man dann die tollen Lampen ausmachen :D .

Grüße
1887
 
Oben