• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßennavigationstaugliches GPS für Nistkastenkontrolle?

lobster

Geonewbie
LIebe Community,
als absolut unbewanderter Neuling in Sachen Geocaching suche ich jetzt Hilfe bei Euch Spezialisten bei der Wahl eines geeigneten GPS-Gerätes für das Mappen von Nistkästen.

Ich betreuue ein ständig wachsendes Nistkastenprojekt in Berlin und suche jetzt ein GPS-Gerät mit dem ich die Standorte der Nistkästen als Wegpunkte ablegen kann, sie mir in GoogleEarth als kartenartige Ansicht darstellen lassen kann und ggf. neue, optimierte Wege zwischen den Kästen erstellen kann um die Kontrolle der Kästen zügig erledigen zu können.

Ich bin nun kein Geocacher (zumindest noch nicht); es braucht also kein Profi-Gerät zu sein. Allerdings war ich schon etwas betroffen als ich mein für die Stadt verwendetes TomTom mitgenommen habe (auf dem PDA mit GPS-Maus via Bluetooth) und die dabei notierten GPS-Koordinaten dann auf Googl Earth stark versetzt erschienen. Da waren erhebliche Abweichungen (meine Nistkästen standen tw. auf der über 10-20 m entfernten Straße) - also suchte ich nach einem Gerät mit größerer Genauigkeit. Allerdings sollte es auch die Möglichkeit haben, mit entsprechender Karte auch in der Straßennavigation einsetzbar zu sein.

Ich bin bisher beim Garmin Etrex Hcx hängengeblieben. Die Bedienung gefällt mir zwar nicht so und auch die Straßennavigation ist nicht berauschend - es soll aber relativ schnell und genau sein.

Jetzt also die Frage an die Spezialisten: Gibt es einen geeignetgen "Zwitter" der sowohl im Auto als auch im Forst einsetzbar ist und die gewünschten Fähigkeiten mitbringt? Es braucht nicht unbedingt große Outdoorfähigkeiten - schließlich kann man sich im Berliner Forst nicht so richtig verlaufen - und auch die Akkulebensdauer ist nicht primär wichtig.

Über Eure Tipps und Ideen dazu würde ich mich freuen; bin bisher einfach nicht weiter gekommen da solche "Multitalente" offensichtlich wenig gefragt sind...

Es dankt
Lobster
 

Die Baumanns

Geowizard
Da Du ja einen PDa und ne BT-Maus hast,
versuch es doch mal Beeline GPS, damit kannst Du Koordinaten nehmen.
Es könnte aber sein, das die BT-Maus mit StaticNavigation (SN) ausgestattet ist,
dann mußt du Dich immer recht flott auf den Nistkassten zubewegen (5km/h).
SN kann man bei einigen Mäusen auschalten.
Beim Übertragen auf auf Google Earth, könnte es zudem sein, das Du mit den
Koordinatenkonventionen durcheinandergeraten bist.
Grad Minuten Sekunde (GG°MM'SS.S"), oder Dezimalgrad (GG,GGGG°), oder Grad Dezimalminuten (GG°MM,MMM').

Über Umwege könnte man auch Deine Nistkästen in den TomTom bekommen.

Gruß Guido
 

nightjar

Geowizard
lobster schrieb:
... Ich betreuue ein ständig wachsendes Nistkastenprojekt in Berlin und suche jetzt ein GPS-Gerät mit dem ich die Standorte der Nistkästen als Wegpunkte ablegen kann, sie mir in GoogleEarth als kartenartige Ansicht darstellen lassen kann und ggf. neue, optimierte Wege zwischen den Kästen erstellen kann um die Kontrolle der Kästen zügig erledigen zu können. ....
So etwas habe ich vor einigen Jahren für eine Populationsuntersuchung im Rahmen eines Höhlenbrüterprojektes ebenfalls einmal benötigt. Damals hatte ich allerdings nur das 12er von Garmin. Es war aber von der Genauigkeit für diesen Zweck vollkommen ausreichend, hatte aber keine Kartendarstellung. Die einzelnen Kästen hatte ich bereits vorher in eine Forstkarte (1:10000) eingetragen. Die Koordinaten wurden, zusammen mit den Daten der Untersuchung, in einem Programm erfasst und dann nach Radolfzell geschickt.

lobster schrieb:
... Ich bin bisher beim Garmin Etrex Hcx hängengeblieben. Die Bedienung gefällt mir zwar nicht so und auch die Straßennavigation ist nicht berauschend - es soll aber relativ schnell und genau sein. ...
Sofern Du Dir noch kein Gerät gekauft hast, kann ich Dir die 60er Serie empfehlen. Die größere Investition dürfte sich aber längerfristig lohnen.

lobster schrieb:
...Jetzt also die Frage an die Spezialisten: Gibt es einen geeignetgen "Zwitter" der sowohl im Auto als auch im Forst einsetzbar ist und die gewünschten Fähigkeiten mitbringt? Es braucht nicht unbedingt große Outdoorfähigkeiten - schließlich kann man sich im Berliner Forst nicht so richtig verlaufen - und auch die Akkulebensdauer ist nicht primär wichtig.
Ich persönlich würde Dir zu zwei Geräten raten. Das Eine für die Arbeit im Forst mit einer Topo-Karte, und Eines nur für die Straßennavigation. Hier ist z.B. ein nüvi (mit DACH) vollkommen ausreichend.
 
OP
L

lobster

Geonewbie
Herzlichen Dank allesamt für die vielen Tipps.

Ich sehe schon, daß so ein Allrounder offenbar eher selten ist - das Magellan und das nüvi gefallen mir zwar schon ganz gut; preislich ist das aber etwas sehr gepfeffert..das etrex bekomme in schon für roundabout 200 €. Es ist in der Bedienung zwar unpraktischer aber für diese doch recht simple Anwendung eben ausreichend. Für die Straße werde ich mir wohl dann doch noch mal ein TomTom zulegen, das macht wohl mehr Sinn da einfach größeres Display...oder ich ring mich doch noch zu so einem Kombigerät durch. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die zugehörige Software auch diese feine GoogleEarth-Ansicht liefern kann; das macht der Waypoint-Manager von Garmin nämlich wirklich klasse!

Danke schön an alle für den Input!

lobster
 
Oben