• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akku-Ladegerät

flopp

Geomaster
Hallo,

bei mir sammeln sich inzwischen diverse (Geocaching-)Elektronika ans (GPSr, Taschenlampe, Stirnlampe, ...), die ich alle noch mit Batterien betreibe. Ich würde jetzt gerne auf Akkus umsteigen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät.
Kann jemand ein Gerät (~50€) empfehlen?

Grüße
Flopp
 
OP
F

flopp

Geomaster
Danke für die Antworten.

Grampa65 schrieb:

Die Forensuche habe ich natürlich vorher bemüht und bin unter anderem auch auf diese beiden Threads gestoßen. Allerdings wird dort keine Empfehlung ausgesprochen, sondern es wird berichtet, dass das manche Versionen des IPC-1 eine offensichtlich fehlerhafte Temperaturkontrolle haben und deshalb "brandgefährlich" sind. Also alles andere als empfehlenswert, wie ich finde!

Aber ich werde mir das Gerät mal angucken. Vielleicht erwische ich ja die ungefährliche Version...
 

1887

Geomaster
Moin,

ich habe das ALC 1010 von ELV (wird zum Teil auch von anderen vertrieben) und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte damit noch nie heiße Akkus und die Akkus sind nach dem Laden auf jeden Fall voller als mit beliebigen Steckdosenladern (auch wenn es nicht notwendig ist, entlade ich sie auch jedes mal vor dem neuen laden).

Grüße
1887
 

radioscout

Geoking
Meine Empfehlungen: ELV ALC 2000 Expert oder Conrad ChargeManager 2020.

Vorteil des ALC 2000: läd auch RAM-Zellen
Vorteil des CM2020: mehr Ladestrom, zeigt auch die geladene Kapazität an

Wichtig und mit beiden Geräten möglich: Man kann die Kapazität der Zellen messen.
 

1887

Geomaster
Deswegen hatte ich das ALC 1010 Expert vorgeschlagen. Kostet um die 70 EUR und kann ebenfalls RAM Zellen...
 

Robin888

Geomaster
Ich würde mir mal die Powerline-Serie von Ansmann angucken.
Da kriegst Du für 50 Euro bestimmt was Gutes. (Powerline 6?)

Aber wo wir beim Thema sind. :)
Kann jemand mit mehr Erfahrung mal etwas zu den Ladegeräten von Aldi sagen?
Ich habe mir vor einiger Zeit eins gekauft (mit Einzelschacht-Überwachung und allem), aber bin mir nicht 100% sicher, ob ich ihm vertrauen kann oder ob meine Akkus (GP2700) einfach am Ende sind. :-/

Robin(888)
 

radioscout

Geoking
Aus diesem Grund möchte ich immer mindestens ein Ladegerät mit Kapazitätsmessung haben, alternativ auch ein getrenntes Akku-Kapazitätsmeßgerät.

Lieber für das Ladegerät etwas mehr ausgeben und dafür immer den Zustand seiner Akkus kennen. Und vor allem durch richtige Ladung dafür sorgen, daß die Akkus lange leben.
 

DdaA

Geocacher
Schaut Euch mal die Seite http://www.accu-select.de an...

Dort habe ich mir das "AV4" zusammen mit Eneloops für die Blitzgeräte meiner Kamera gekauft...
Bis jetzt bin ich absolut zufrieden damit...

Gruß, "fotoschlumpf"
 

radioscout

Geoking
Gar nicht. (Oder kennt jemand eine Möglichkeit?) Der Akku wird geladen, bei Bedarf einige Zeit gelagert und dann entladen.
 
Robin888 schrieb:
ob meine Akkus (GP2700) einfach am Ende sind. :-/

Mit einem guten Lader kann man Schlecht gepflegte Akkus auch wiederbeleben.
NiMH Zellen haben war keinen "Memoryeffekt" aber dafür den Lazy-Battery-Effekt.
Ein Paar Zyklen mit einem guten Ladegerät und sie haben wieder mehr kapazität.

ich habe das IPC1 (Nicht das "L", das hat weniger Ladestrom) und bisher keine Probleme.
 

t31

Geowizard
Erst einmal muß man wissen was überhaupt aufgeladen werden soll. D-Zellen z.B. passen nur schwer in ein AA-Ladegerät.

Wir laden alles mit dem UNIVERSALLADEGERÄT P500-LCD, es gibt sicher besseres, aber das reicht vollkommen und liegt sogar innerhalb des Preisrahmen von 50€.
 

Grampa65

Geowizard
flopp schrieb:
Danke für die Antworten.

Grampa65 schrieb:

Die Forensuche habe ich natürlich vorher bemüht und bin unter anderem auch auf diese beiden Threads gestoßen. Allerdings wird dort keine Empfehlung ausgesprochen, sondern es wird berichtet, dass das manche Versionen des IPC-1 eine offensichtlich fehlerhafte Temperaturkontrolle haben und deshalb "brandgefährlich" sind. Also alles andere als empfehlenswert, wie ich finde!

Aber ich werde mir das Gerät mal angucken. Vielleicht erwische ich ja die ungefährliche Version...


Mein zweiter Link hätte Dir meine Empfehlung verraten.
 
OP
F

flopp

Geomaster
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Ich denke, es haben sich jetzt genug Empfehlungen angesammelt. Ich werde mir alles mal angucken und noch eine Nacht drüber schlafen ;)

Grüße
Flopp
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich kann das BC 900 empfehlen (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...78;ARTICLE=82021;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16 ). Das ist rel. Kostengünstig und ermöglich dazu eine gute Kontrolle über die Kapazität der Akkus. Ladestromabschaltung mit -dU und Überhitzungsschutz. Sicher kein Gerät für Akku-Manicas, aber definitiv ein gutes Gerät für eine vernünftige Akkupflege für den tägl. gebrauch (auch für eneloops).

Das Aldi-Geräte habe ich auch und bin damit sogar überraschend zufrieden, lade damit aber nur meine normale NiMh, nicht die eneloops (was aber auch ganz gut gehen müsste).

Atti
 

Kappler

Geowizard
Gibt es ein gutes Ladegerät, das ausser mit Netzspannung auch mit 12 Volt aus der Autosteckdose läuft?
Das wäre für den Urlaub schon sinnvoll...
 
Oben