• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lampe

_Kloppi

Geocacher
hallo,

ich möchte einen Cache machen, bei dem der Hinweis steht, dass eine UV-Lampe für das Entschlüsseln der KO's notwendig ist.

Kann mir jemande eine günstige UV-Lampe nennen? Kann man eine Magelite umbauen?

Vielen Dank für jeden Hinweis

_KLOPPI
 
Sieh mal bei Ebay nach, da gibt`s für schmales Geld ausreichende LED Leuchten mit UV und normalen LED`s.
Hab meine UV auch da gekauft und ist völlig ausreichend.
Z.B.:
Taschenlampe Lampe 10 LED+ 5 UV+ Laserpointer Rot Power
 

Agyptra

Geocacher
Gibt es so Lampen bzw Stifte nur im Internet oder auch im Baumarkt oder Schreibwarenladen etc..??
 

odink

Geocacher
Agyptra schrieb:
Gibt es so Lampen bzw Stifte nur im Internet oder auch im Baumarkt oder Schreibwarenladen etc..??

Die Lampe gibt es fast nur im Netz, auch schon bei großen A (mal nach UV Lampe suchen). Wir haben unsere über das große E in Asien gekauft, 51LEDs für knappe 10 Eure. Damit kannst schnell ganze Wände ableuchten.

Was meinst Du mit Stift? Um selber UV-Koords zu hinterlassen? Die gibt es auch im Netz oder zB im Baumarkt (zB Hornbach, der Edding 8280)

Grüße
odink
 
OP
_Kloppi

_Kloppi

Geocacher
Die Lampe gibt es fast nur im Netz, auch schon bei großen A (mal nach UV Lampe suchen). Wir haben unsere über das große E in Asien gekauft, 51LEDs für knappe 10 Eure. Damit kannst schnell ganze Wände ableuchten.

Kannst du von der Lampe einen Link schicken....?
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich habe für den letzten Nachtcache auch eine Odysse hinter mich gebracht eine UV Lamps zu besorgen. Zuerst habe ich gedacht, kein Problem bekommst du schon irgendwo - aber Pustekuchen. Nicht aufzutreiben (klar, bei eBay, aber ich ich brauchte das dinge am selben abend) - letztendlich bin ich zu Conrad gefahren, habe mir eine UV LED besorgt und habe mir schnell was zusammengelötet.
Inzwischen habe ich mir eine mini-LED Lampe als UV umgebaut. Kleiner geht es kaum noch, perfekt für meine zwecke, da ich kein Bock habe noch irgendein UV-Prügel mit rumzuschleppen. ( http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-GmbH-43-2006-Lumatic/dp/B000I4CBBE/ref=pd_bxgy_sg_img_b - ist nicht exakt das selbe Modell, meins gab es beim R3W3 im 2er Pack für 5 Euro - UV Lampe rein, fertig iss).

Atti
 

nightjar

Geowizard
GeoAtti schrieb:
... - letztendlich bin ich zu Conrad gefahren, habe mir eine UV LED besorgt und habe mir schnell was zusammengelötet. ...
Du hättest Dir viel Zeit sparen können. Bei diesem Händler einfach mal nach "Geldscheinprüfer" nachfragen. Das kleine Model kostet 3,99, die größere UV-Lampe (incl. normaler Lichtquelle) kostet 11,95. Beide sind im Laden erhältlich.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Auf die Idee mit dem Geldscheinprüfgerät bin ich auch gekommen, nur hatten die sowas auch nicht!

Atti
 

DL3BZZ

Geoguru
Problem bei den Geldscheinprüfern ist die Reichweite, damit kannst du u.a. keine Wand ableuchten, jedenfalls nicht so schnell :D
 

Night-Fly

Geomaster
die sache mit dem MacLite-Umbau find ich aber auch interessant... hat da mal jemand nen einsatz gesehen? also dasman einfach zwei leuchtmittel dabei hat, ist das das einfachste, zumindest für mich.
 

Night-Fly

Geomaster
also nachdem hier so wenig kam auf meine anfrage hab ich selbst mal gesucht heute abend...

einen mögliche lösung hab ich hier gefunden...

hat jemand schon mal einen ähnlichen einbausatz getestet??
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt auch einen Umbausatz von Sven Dittmann (http://www.led4more.de/). Er hat einen "normalen" Umbausatz für die Maglite Mini AA, kann einem aber in diesen aber auch eine 1W UV-LED einbauen.
Ich hatte da einfach mal per Mail angefragt, das war kein Problem. Mit UV Licht hat man ja generell nicht so die Mörder-Reichweite, aber da kommt schon ordentlich viel raus.
Kostenpunkt ca. 32 Euro...
 

panisa

Geocacher
Wir haben unsere LED Lampe ! Das Billigteil war ein Werbegeschenk. Alte LED ausgelötet und eine UV LED rein. Preis 88 cent !!!

LED gibts bei reichelt.de

Greetz Sascha
 
Oben