• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkuladegerät bei ALDI-Süd ab 27.11.08

darkstone

Geocacher
Hallo,
da ich demnächst in ein Legend investiere muss ich mich auch wieder mit dem Thema der aufladbaren Batterien befassen. Da ich momentan noch kein Ladegerät hab wollte ich am Donnerstag bei ALDI investieren. Lohnt es?

kw4808_do_18_d.jpg


http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_9152.htm
 

t31

Geowizard
Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen - ich würde es nehmen, wenn nicht schon eines hätte.
 

t31

Geowizard
cyberberry schrieb:
Profi-Schnell-Ladegerät

Nee, nee, nee, nee! :kopfwand: Da bekomme ich ja Angst um die schönen Akkus... :hilfe:
Schon Kopfweh bekommen :D

Was willst du den mehr als Einzelschachtprozessorgesteuerte Ladungs- und Temperatur-Überwachung + 3 Jahre Garantie - Profi hin Profi her und "Schnell" ist relativ, das würde ich also nicht überbewerten, deine Akkus werde da schon nicht gegrillt, wenn das deine Angst ist. ;)
 

DL3BZZ

Geoguru
Und man muss die Akkus ja net schnell laden, dafür gibt es doch bestimmt auch eine Einstellung.
 

spun

Geomaster
Vor allem kosten ordnäre Akkus ja auch nicht mehr viel. Wenn die jetzt anstatt nach 1000 Ladezyklen Hops gehen oder nach nur 500 ist mir da relativ egal.

Mal schauen ob ich noch ein solches Gerät abbekomme. Danke für den Tipp :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Taugt so eine Temp-Überwachung überhaupt?
Wie soll denn da die Temp. gemessen werden?
Akkus werden doch eh bis 50°C heiß - was macht dann das Gerät?
Steht in der Anleitung drin, wie heiß die Akkus werden dürfen?
 

Sejerlänner

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Taugt so eine Temp-Überwachung überhaupt?
Wie soll denn da die Temp. gemessen werden?
Akkus werden doch eh bis 50°C heiß - was macht dann das Gerät?
Steht in der Anleitung drin, wie heiß die Akkus werden dürfen?



Wie es beim Aldigerät ist kann ich leider nicht sagen, beim BC900 / IPC-1 steht folgendes:
Sollte es zu einer Überhitzung (Temperaturen über 53°C, gewöhnlich ausgelöst durch
einen zu hoch gewählten Ladestrom) kommen, wird der Ladevorgang abgebrochen und
das Display zeigt “000 mA”. Erst wenn die Temperatur auf einen sicheren Wert gesunken
ist, wird der Ladevorgang fortgesetzt. Sollte sich die Überhitzung wiederholen, wird
empfohlen die Akkus zu entnehmen, sie abkühlen zu lassen und mit einem niedrigeren
Strom fortzufahren.

Weitere Details findest du hier: klick klack
 

Shaladon

Geocacher
Also ich kann es nur empfehlen - normalerweise halte ich zwar auch nicht viel von Elektronikprodukten vom Discounter, aber hier überzeugte mich schlicht der Preis.
Nach 3 Stunden Laden hielten die NIMH-AA Akkus immerhin 12 Stunden im Oregon (Dauerbetrieb mit 2/3 Beleuchtung, Trackaufzeichnung mit maximalen Wegpunkten).
 
Oben