• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Walther MultiTac

MisterL

Geocacher
Tagchen!
Seit längerem denke ich über den Kauf eines Multitools nach.
Allerdings braucht man ja meistens außer Messer, Zange, Schraubendreher doch nix von dem ganzen Kram und deswegen einen klobigen Brocken in der Hosen-/ Jackentasche mit mir rumzuschleppen ist mir eigentlich zu doof.
Nun bin ich vor kurzem über dasda gestolpert.
Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt das was, oder ist die Zange eher nur für die Optik dabei?
Grüßle
L
 

st5346

Geocacher
Auch wenn ich von dem Gesetz nix halte, Gesetz is Gesetz und ich will dich nur darauf hinweisen:
Seit dem 01.04.2008 darf man Einhandmesser nicht mehr in der Öffentlichkeit führen. - was jetzt als Führen gilt, welche Ausnahmen es gibt etc kann ich auf Wunsch gerne erklären, bin ich jetz aber zu faul zu^^
Und das von dir genannt ist leider eins...
 

thzi

Geocacher
Wie bitte?! Wo im Gesetz bzw. in welcher Durchführungsbestimmung steht denn, dass ein Einhandmesser ohne Pin kein Einhandmesser mehr ist? Ich befürchte leider nirgends! Totale rechtliche Unsicherheit. Also falls mir jemand das Gegenteil zeigen kann, wäre ich ihm sehr dankbar dafür!

Wen es interessiert, dieses ist vor kurzem in Hannover passiert: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64515
Ich hatte zwar von dem BM die Pins entfernt, aber das hat den Beamten nicht irritiert, er hat das Messer mit einer Hand öffnen können und es aus diesem Grund auch einbehalten.


Viele Grüße, Thomas

PS: Kann mir nicht vorstellen, dass hinter dem MultiTac irgendetwas tolles steckt. Ganz einfacher Stahl, bestimmt irgendein Billigmesser mit Walther-Label...
 

st5346

Geocacher
naja, ich kann meinen leatherman auch mit einer hand öffnen, incl messer - ist es deshalb illegal zu führen?
(1) Es ist verboten
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
Letzten Endes kommt es auf die Auslegung des Beamten an.
 

bumpkin

Geocacher
st5346 schrieb:
Seit dem 01.04.2008 darf man Einhandmesser nicht mehr in der Öffentlichkeit führen.
Das ist so nicht richtig!
Man darf derartige Messer sehr wohl führen, sollte bei Bedarf halt einen einigermaßen plausiblen Grund (legal reason) angeben können.
Also eine Frage von Überzeugung und Selbstbewußtsein, der Rest ist sowieso nur schwammige Rechtslage.

Gruß Thomas
 

st5346

Geocacher
was jetzt als Führen gilt, welche Ausnahmen es gibt etc kann ich auf Wunsch gerne erklären, bin ich jetz aber zu faul zu^^

Ok, ich wollte nicht schon wieder so eine Diskussion lostreten.
Können wir uns darauf einigen, dass es rechtlich nicht unbedenklich ist, wenn er mit dem genannten Messer in der Öffentlichkeit rumläuft?
 

Flohli

Geocacher
st5346 schrieb:
Letzten Endes kommt es auf die Auslegung des Beamten an.
Wenn der Beamte sich in diesem Punkto des Waffengesetz auskennt, kommt es nicht
auf die Auslegung seinerseits an.

bumpkin schrieb:
Man darf derartige Messer sehr wohl führen, sollte bei Bedarf halt einen einigermaßen plausiblen Grund (legal reason) angeben können.
Kannst Du mal einen Beispiel geben?
 

rPanerai

Geocacher
Ein plausibler Grund wäre zum Beispiel: Ich gehe zum Geocaching, und da brauche ich so ein Messer manchmal. Oder: ich benutze es zum Fleischschneiden beim Grillen. Wenn Du nicht Springerstiefel und Tarnkleidung trägst oder Dein Gesicht mit einer Strumpfmaske verzierst, wird Dir kein Polizeibeamter Probleme machen. Außer, wenn Du in ein Fußballstadion oder auf ein Rockkonzert oder zu einer Demo mit so einem Teil marschierst. Meingott, und man kann solch eine Frage ja auch totdiskutieren. Mir ist in meinem knapp 50 jährigen Erdenleben noch nie von einem Polizisten die Tasche gefilzt worden, und man muss ein solches Messer ja schließlich nicht offen am Gürtel herumtragen.
 

radioscout

Geoking
rPanerai schrieb:
Ein plausibler Grund wäre zum Beispiel: Ich gehe zum Geocaching, und da brauche ich so ein Messer manchmal. Oder: ich benutze es zum Fleischschneiden beim Grillen.
Ein Einhandmesser zum Grillen? Selbst mit sehr viel Fantasie kann ich mir nicht vorstellen, wofür das nötig ist.
Und beim Geoachen? Ich kann mich nicht erinnern, in fast sechs Jahren Geocaching jemals ein Messer benötigt zu haben. Höchstens man etwas spitzes, im ein verklemmtes Logbuch (aus einem Nanocache) herauszufummeln. Und dafür braucht man kein Einhandmesser.

Ein plausibler Grund wäre für mich z.B. die Anwendung beim Klettern wo es erforderlich sein kann, daß Messer mit einer Hand zu öffnen.
 

Aga & Deti

Geowizard
rPanerai schrieb:
und man muss ein solches Messer ja schließlich nicht offen am Gürtel herumtragen.
Doch und zwar gleich neben
-der Fenix
-dem Handy
-dem Navi
-dem PDA
-den Ersatzakkus
-dem PMR
-dem Klappspaten
Wo bekomm ich eigentlich einen Gürtel, mit welchem mir nicht immer schon beim Start des Multis die Hose rutscht...
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Flohli

Geocacher
rPanerai schrieb:
Ein plausibler Grund wäre zum Beispiel: Ich gehe zum Geocaching, und da brauche ich so ein Messer manchmal. Oder: ich benutze es zum Fleischschneiden beim Grillen. Wenn Du nicht Springerstiefel und Tarnkleidung trägst oder Dein Gesicht mit einer Strumpfmaske verzierst, wird Dir kein Polizeibeamter Probleme machen.

Tja....
Bei Deinen genannten Punkten wirst Du aber leider nicht im Geringsten durchkommen.
Das kann man auch mit einem normalen Klappmesser machen.
Hol Dir besser ein anderes Messer, bevor Du irgendwann den größten Ärger am Hals hast.

Ich hab noch ein anderes Hobby und bei diesem Hobby muss ich peinlichst auf das Waffengesetz achten und kenn einige Satzpunkte schon fast Auswendig. ;)
Tu Dir einen Gefallen und hol Dir ein schönes Messer, was Gesetzkonform ist.
Der Ärger, der auf Dich zukommt, wäre groß.


Aga & Deti schrieb:
Wo bekomm ich eigentlich einen Gürtel, mit welchem mir nicht immer schon beim Start des Multis die Hose rutscht...
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Na hol Dir doch einen Gürtel, der den anderen Gürtel festhält.


Floh
 

st5346

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Wo bekomm ich eigentlich einen Gürtel, mit welchem mir nicht immer schon beim Start des Multis die Hose rutscht...

Hier:

DAS ist der Untergürtel, wird wie ein normaler Gürtel in die Hose eingefädelt und hat Klett außen.

DAS ist der Obergürtel; hier werden alle Ausrüstungsgegenstände dran gemacht. In der Innenseite hat er das Klett-Gegenstück zum Innengürtel und hält dadurch fest.
Ein anderer Vorteil ist; man muss nicht immer alles neu auffädeln. Man kann den Außengürtel in einem, mit allen Ausrüstungsgegenständen ablegen, ohne dass die Hose weg ist - man hat ja noch den Untergürtel drunter!

(Scherz oder nicht? wer weiss....)
 

Aga & Deti

Geowizard
st5346 schrieb:
(Scherz oder nicht? wer weiss....)
Und die Hosenträger mach ich dann an den Innen- oder Aussengürtel???
Oder gibt es noch einen Dritten - den Hosenträgergürtel?
Ok ok ok - ich hör ja schon auf!
Frohe Festtage und schneidet Euch nicht beim cachen... :roll:
 

Flohli

Geocacher
@ Aga & Deti

Die Idee ist gar nicht mal so dumm.
Ich besitz (aber für andere Zwecke) einen Ober- und Untergürtel,
um Gerätschaften zu befestigen.

Müsst ich mal ausprobieren.
ich halt das für eine super Idee.
 

Gimli-BS

Geocacher
Moin² allerseits !

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so richtig .... der Gesetzestext sagt doch alles aus:

§42a (1) WaffG

Es ist verboten

* Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.


§42a (2) Ziff. 3 WaffG

Dies gilt nicht

* für den Transport in einem verschlosssenen Behältnis
oder
* sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt


§42a (3) WaffG

Ein berechtigtes Interesse liegt vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport erfolgt oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Geocaching dürfte m.E. zweifelsfrei unter "Sport" fallen (Angeln soll ja schon Sport sein :roll: ), womit sich die ganze Diskussion doch erledigt hätte.

By the way: wir reden hier im schlimmsten Fall von einer Ordnungswidrigkeit, wobei dann auch noch das Opportunitätsprinzip zum Tragen kommt und die ggf. einschreitenden Polizei gem. pflichtgemäßem Ermessen zu entscheiden hätte ...

Ich würd´s also recht locker sehen ( wenn man die Altersvorgabe von 18 Jahren natürlich beachtet ! )
 

radioscout

Geoking
st5346 schrieb:
(Scherz oder nicht? wer weiss....)
Kein Scherz. Eine sehr praktische Sache. Ich kennen jemanden, der sowas benutzt und absolut begeistert ist.

Und wenn das Zeug am Gürtel zu schwer wird, verwendet man ein Koppeltragegestell.
Damit es nicht zu martialisch aussieht, kann man es unter der Weste oder Jacke verstecken.
 

radioscout

Geoking
Gimli-BS schrieb:
Geocaching dürfte m.E. zweifelsfrei unter "Sport" fallen (Angeln soll ja schon Sport sein :roll: ), womit sich die ganze Diskussion doch erledigt hätte.
Wenn Dein Sport die Verwendung eines solchen Messers erfordert, dürfte das OK sein.
Fürs Geocaching ist ein Einhandmesser aber genau so unnötig wie für den 100 m-Lauf.
 
Oben