• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Ladegerät

Team Maulwurf

Geocacher
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Hallo Leute,
schon seit langer Zeit überlegen wir uns ein neues Ladegerät für unsere AA und AAA Akkus zu holen. Momentan nutzen wir Varta Akkus mit bis zu 2700 mAh.
Inzwischen überlegen wir aber nach zahlreichen Empfehlungen auf Eneloops umzusteigen sobald die aktuellen platt sind. Einsatzzweck sind unsere Navi´s (csx und Etrex H) und Katrin´s Fenix - Taschenlampe. Mein Problem ist aber, das ich überhaupt keine Ahnung habe was für ein Ladegerät dafür wirklich sinnvoll ist. Die Preisspannen sind da ja enorm, von 9€ bis zu mehr als 100 €.
Also, worauf muss ich beim Ladegerätekauf achten ?
Welches Gerät (im höchstens zweistelligen euro Bereich) könnt ihr mir empfehlen ?
Habt ihr vielleicht noch andere Akku Empfehlungen ?
Die Fenix von Katrin verbraucht enorm viel Strom, gibt es dafür besondere Akku Empfehlungen ?
Viele Fragen, ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Joachim
 

DL3BZZ

Geoguru
Darüber wurde hier schon viel geschrieben, einfach mal diesen Formuteil durchsuchen.
Da findet ihr genug Antworten.
Ich nutze eneloop-Akkus, Ladegerät AV4.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Darüber wurde hier schon viel geschrieben, einfach mal diesen Formuteil durchsuchen.
Da findet ihr genug Antworten.
Ich nutze eneloop-Akkus, Ladegerät AV4.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können :kopfwand:
Allerdings wird dort nicht besprochen worauf ich beim Ladegerätkauf achten muss und vor allem was ein gutes Gerät können sollte, bzw welchen elektronischen Features so ein Teil unbedingt haben sollte. Ich möchte also nicht nur eine Empfehlung, sondern von den Fachleuten unter euch eine Erklärung warum gerade dieses so gut ist.
Dies Conrad Teil ipc1 ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt, allerdings teilt sich die Meinung im Forum da ja durchaus.
Wenn ich das auch richtig verstenden habe ist ein Gerät mit verschieden einstellbarem Ladestrom wohl sinnvoll, weil die Akkus da schonender geladen werden ?

Welche Akkus empfhielt ihr für große Stromfresser, habe gehört Bleiakkus sollen da ganz weit vorne liegen ??
 

thzi

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Welche Akkus empfhielt ihr für große Stromfresser, habe gehört Bleiakkus sollen da ganz weit vorne liegen ??
Wenn ich mir diese Grafik so ansehe, dann scheinen Bleiakkus ganz weit hinten zu liegen: geringe Energie- und geringe Leistungsdichte...also am besten Li-Ion-Akkus nehmen, falls machbar...

Grüße, Thomas
 

radioscout

Geoking
Team Maulwurf schrieb:
Welche Akkus empfhielt ihr für große Stromfresser, habe gehört Bleiakkus sollen da ganz weit vorne liegen ??
Bleiakkus als AA- und AAA-Zellen sind mir noch nie begegnet. Gibt es sowas? Das passt doch schon von der Spannung her nicht.

Team Maulwurf schrieb:
gibt es dafür besondere Akku Empfehlungen ?
In meiner verwende ich Eneloops.
 

schnitzel_de

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:
Also, worauf muss ich beim Ladegerätekauf achten ?
...ganz ehrlich, keine wirkliche ahnung...
ich habe ein technoline bc700 von amazon mit unterschiedlichen ladeströmen, discharge, repair funktion usw.
Team Maulwurf schrieb:
Habt ihr vielleicht noch andere Akku Empfehlungen ?
auf grund der nichtverfügbarkeit von eneloop habe ich mir die im test etwas besser abgeschnittenen infinium von panasonic gekauft...
nach den ersten eindrücken habe ich das gefühl, dass sie noch einen tick länger halten als die eneloops...ist aber rein subjektiv...
 

Kappler

Geowizard
schnitzel_de schrieb:
...auf grund der nichtverfügbarkeit von eneloop...
Wieso Nichtverfügbarkeit? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Ich habe mir letzte Woche 16 AA-Eneloops bei Amazon (€ 17,55 für 8 Stück incl. 2 Akku-Boxen) bestellt und die sind laut Mail gestern in den Versand gegangen... Die dürften wohl sogar noch rechtzeitig zu den Nachtcaches der kommenden Tage eintreffen :handy:
 
OP
Team Maulwurf

Team Maulwurf

Geocacher
radioscout schrieb:
Team Maulwurf schrieb:
Welche Akkus empfhielt ihr für große Stromfresser, habe gehört Bleiakkus sollen da ganz weit vorne liegen ??
Bleiakkus als AA- und AAA-Zellen sind mir noch nie begegnet. Gibt es sowas? Das passt doch schon von der Spannung her nicht.

Team Maulwurf schrieb:
gibt es dafür besondere Akku Empfehlungen ?
In meiner verwende ich Eneloops.


Habe mich ja auch gewundert, lagen bei Conrad rum und drüber stand "geeignet für Geräte mit hohem Stromverbrauch. Aber was solls, bei uns stehen nun Eneloops auf der Einkaufliste.
Wisst ihr eigentlich was da die größt mögliche Kapazität ist ??
 

Mega Man

Geocacher
Guten Tag,

zum Ladegerät: Wir benutzen das Energy 8 von Ansmann und sind zufrieden damit!

Gruß Marc
 

UUS

Geocacher
Hallo Joachim,

ich habe mir schon vor über einem Jahr ein IPC-1L von Conrad gekauft und das ist das beste Ladegerät, was ich bisher hatte. Laut Handbuch soll es Zellen bis zu 3000mAh laden können. Dabei kannst du drei verschiedene Lade-/Entladeströme einstellen und auch einzelne Akkus laden. Zusätzlich bin ich auch auf die vorgeladenen Akkus, allerdings keine Eneloops sondern von CompIt (gibt's bei Saturn) umgestiegen. Das ist nach meiner Erfahrung eine absolut empfehlenswerte Kombination. Seit dieser Anschaffung habe ich weder kaputte, schwächelnde oder von durch längeres Liegen selbst entladene Akkus zu verzeichnen.

Gruß
Uwe.
 
A

Anonymous

Guest
Für den nächsten Urlaub plante ich eingentlich dieses schicke Ladegerät für AA und AAA mit Abschaltung usw.
http://www.amazon.de/Sanyo-USB-Ladeger%C3%A4t-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000P09BMI/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I10FW25I6VQPNF&colid=3LYF2IIEXO177

Lt. Spezifikation dürfen aber ausschliesslich eneloop-Zellen (oder baugleiche denke ich mal) geladen werden. Ist das was realistischen dran, können keine Standard-NiMh-Akkus geladen werden?
http://www.akkushop.de/images/NC-MDU01BK_Specification.pdf

Für daheim favorisiere ich auch das IPC-1L (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512304), bin aber unsicher, ob meine Anwendungen hierfür überhaupt ausreichen (Aktiv-Lautsprecher, Taschenlampe, Milchaufschäumer usw.) - der "Spieltrieb" (wegen Kapazitäts-Anzeige) verleitet mich etwas... :roll:
 

LordCJ

Geocacher
Ich nutze bereits seit einiger Zeit das technoline bc700, was ich bei Amazon gekauft hatte. Dieses Gerät wird aufgrund seiner Funktionen (Laden, Entladen, Refresh) und des guten Preis-/Leistungsverhältnisses auch in verschiedenen Fotoforen empfohlen. Für eine schonende Ladung können hierbei auch unterschiedliche Ladeströme eingestellt werden.

Im Bezug auf die Akkus bin ich Ende letzten Jahres auf Eneloops und Ansmann maxE umgestiegen. Bisher bin ich mit beiden Akkutypen sehr zufrieden. Auch bei den derzeit sehr niedrigen Temperaturen haben sie mich bisher noch nicht im Stich gelassen.
 

Stoeckheim

Geocacher
Bei den Ladegeräten muss man vornehmlich auf folgendes achten:
Sie MÜSSEN nach dem Delta-U-Verfahren laden.
Sie MÜSSEN Einzelschachtüberwachung haben.

Ich habe mehrere Geräte im Einsatz:
den Conrad Charge Manager 2000 und das vorletzte Ladegerät von Aldi.
Das lädt mit 700mA, kann entladen, hat eben Delta-U, kann von AAA-D alle Zellen
und kostete nur ca. 15,- €. Das letzte war sogar noch günstiger.

Viel Spass
Thomas
 

Eiszeit

Geocacher
Hallo !!,

ab Mo. gibts im Lidl ein Ladegerät und Akkus - kann jemand was vorrangig zum Ladegerät sagen ???

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_60425.htm?detail=extensive

so kleiner Edit: unter http://www.kompernass.com/pages/_pdfs/98ad1a16a4ee4e2ee79cb65a81001757.pdf findet ihr die Gebrauchsanleitung. Hört sich eigentlich nicht schlecht an :hilfe: Aber schon interessant - das scheint der Importeur allem Elektrogekrempelz von Lidl zu sein....


mfg
 
Oben