• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schultertasche 7 Umhängetasche, geräumig mit 500-Fächern

Knollies

Geocacher
Hi,

zuerst: Ja, ich habe die bisherigen Threads zu "Rucksack is out", usw. gelesen. Die 100% Empfehlung für uns konnte ich aber nicht finden.
Also, da wir nicht immer mit unserem gutem aber grossem Rucksack losziehen möchten und es teilweise auch (je nach Wetter) unpraktisch ist den Rucksack abzusetzen um an etwas zu kommen, suchen wir eine Umhängetasche (auch Bauchtasche falls gross genug), die man nicht absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen.

Folgenden Features sollte die Tasche haben:
- nicht zu klein. Erweiterte CGA (Fotoknips, Tools, 0,5l Wasser, 2l-Tauschkramdose, Batterien, 2AA-Mag, Handschuhe, Cachebeschreibung auf A5) muss rein passen
- robust
- komfortabel tragbar, optionaler Hüftgurt bei Umhängetasche wäre nett
- ein direkt (nicht unter der "Hauptabdeckung) zugängliches Steckfach für Cachebeschreibungen/Kuli
- innen nicht nur ein grosses Loch sondern "Organisationslösungen" für den ganzen Kram
- mind. 2 Fächer mit Reissverschluss oder sicherem Verschluss (Digicam, Handy, ..)
- nicht viel mehr als 50 Euro, weniger natürlich besser

Als Anhaltspunkt: Das für uns bis jetzt beste gefundene ist der Jungle Bag 10 von Wolfskin
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350150300626 oder ggfs. der Jack Bag Messenger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370140461623
Beim Jungle Bag gibt es leider kein direkt (nicht unter der "Hauptabdeckung) zugängliches Steckfach für Cachebeschreibungen/Kuli und aussen könnte auch noch gerne etwas zu einstecken einer kleinen Wasserflasche oder so dran sein.
Der Jack Bag Messenger sieht laut Beschreibung richtig gut aus (nicht live gesehen), hier hätte ich aber bedenken, da nicht live angefingert und nichts von gehört und es fehlen Infos ob/welche Orgamöglichkeiten es im Hauptfach gibt.

-> Jemand Erfahrungen mit einem von beiden oder weitere Empfehlungen in die gleiche Richtung?

Danke, Gruß
Die Knollies
 

t31

Geowizard
vermutlich die 7 Anstriche: nicht zu klein, robust, ... (Ok, das mit dem Slash ist wahrscheinlicher :))
und halt kein riesiges Hauptfach wo alles durcheinander wirbelt, sonder etwas zum organisieren (ähnlich Fototaschen mit variabler Einteilung) (Jack Bag Messenger hat das definitiv nicht).
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Hi,

erstmal für die ersten/schnellen Antworten.

@JR849: schuhhirsch hat mir die Antwort schon abgenommen Tippfehler und dann leicht übertrieben ;)

@t31: danke für die Info, dass das Jack Bag Messenger Hauptfach eher wenig zum organisieren taugt.

Mapedition und die Versipacks hatte ich mir schon angeschaut. Die grösseren sehen auch echt gut aus und nutzen auch viele. Aber die kosten meisten 1nn Euro.

Weiter Ideen?

Danke, Gruß
Andreas
 

Pike2000

Geocacher
Ich habe diese hier in der Größe Medium seit ca. zwei Jahren als "Cachebag" im Einsatz.
Hat sich für meine Ansprüche, (die sich so ziemlich mit Deinen decken) bestens bewährt.

cu Dirk
 

t31

Geowizard
Weil ein Einteilung des Hauptfaches gewünscht war mal hier vorbei schauen, das ist zwar alles auf DSLR-Foto-Technik abgestimmt, aber einige Taschen dürfte schon in die Richtung gehen. Der Vorteil ist eben, das man in Regel alles individuell einstellen kann. Es sind dort aber auch Koffer und Rucksäcke dabei.

Wenn ich mit meiner Kamera unterwegs bin, dann habe ich diese Begleitung, da passt das Cachezeugs auch bequem rein.

Die Tasche kommt der Jack Bag Messenger sehr nahe, hätte aber z.B. ein einteilbares Hauptfach. KALAHARI ist generell auch bei vielen Fotofreunden mit kleinerer Ausrüstung beliebt, weil sie nicht wie eine typische Fototaschen aussehen (beugt Diebstahl vor).
 

JR849

Geowizard
Knollies schrieb:
@JR849: schuhhirsch hat mir die Antwort schon abgenommen Tippfehler und dann leicht übertrieben ;)
Ah jetzt ja. Dachte schon ich hätte ein paar Taschen und ein paar hundert Fächer zu wenig. :D :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Knollies schrieb:
Aber die kosten meisten 1nn Euro.

Weiter Ideen?
Gib lieber ein paar € mehr aus als später nochmal eine andere Tasche zu kaufen.

Ansonsten solltest Du einfach mal eine beliebige Fototasche versuchen. Die kosten nicht viel und haben eine variable Inneneinteilung.
Die haben auch oft ein Außenfach, welches zugänglich ist, wenn das große Fach regensicher verschlossen ist.
 

SabrinaM

Geowizard
Bedenke, so praktisch eine Umhängetasche auch ist, sie wird -zumindest mir- auf Dauer unbequem, weil man die ganze Last halt nur auf einer Schulter trägt. Mit nur wenig Kleinkram ist eine Schultertasche eine tolle Sache (ich hab die Timbuk2 Metro für Touren, wo es nur wenig weg vom Auto geht... und als allgemeine Handtasche :roll: Erstaunlich viel Platz, man kann auch noch recht gut seinen Kram organisieren, hat aber leider auch nicht das geforderte von aussen zugängliche Fach für die Cachebeschreibung), aber länger als eine halbe Stunde so ein Ding mit mir rumgetragen und die Schulter tut weh, der Nacken verspannt sich und im schlimmsten Fall gibts Kopfschmerzen gratis dazu. Der eine neigt natürlich mehr zu solchen Folgeerscheinungen als der andere, aber für längere Touren und alles was schwerer ist als 2 kg ist der Rucksack und eine Hose / Jacke / Weste, wo man Stift und Cachebeschreibung griffbereit unterbringen kann immer noch die beste Wahl.

Wenns preiswert sein soll, und die Flasche auch liegen darf oder oben rausgucken darf (ich weiss nicht wie gross Deine Kamera ist, eine kleine Digiknipse geht ohne Probleme, bei einer grösseren Kamera ist die Tasche zu klein, wenn noch all der andere Kram dazu kommt):
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_34181&k_id=0407&hot=0
Gepolstertes Hauptfach, einige Steckfächer aussen, von aussen zugängliches Fach für Cachebeschreibungen (ist ein bisschen knapp, aber es geht), unter der Klappe ein paar Fächer für Kleinkram, verstaubarer Hüftgurt. Ich habe einen Vorvorgänger dieser Tasche, das Ding ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt super und es geht erstaunlich viel rein.
 

BlueGerbil

Geowizard
radioscout schrieb:
Sehr empfehlenswert: http://www.maxpedition.com/

Jepp!
Schleiche gerade um die Colossus Tasche herum, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die für Foto- und Cache-Ausrüstung kombiniert haben will bzw. ob ich Foto- und Cache-Ausrüstung kombinieren will. Andererseits ziehe ich jetzt mit der Fototasche los und der Cache-Kram verteilt sich auf diverse Hosen- und Jackentaschen. Auch net so doll...
 

TheFrench

Geonewbie
Hallo,

also ich bin mit meiner "VAUDE Rom" sehr zufrieden. Hier habe ich genügend Platz für alles was wichtig ist und außerdem paßt noch der EeePC hinein.

Viele Grüße
Michael
 

ElliPirelli

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Wenns preiswert sein soll, und die Flasche auch liegen darf oder oben rausgucken darf (ich weiss nicht wie gross Deine Kamera ist, eine kleine Digiknipse geht ohne Probleme, bei einer grösseren Kamera ist die Tasche zu klein, wenn noch all der andere Kram dazu kommt):
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_34181&k_id=0407&hot=0
Die hab ich anfangs auch genommen, hat auch den Bauchgurt, ist mir aber schnell zu klein geworden.
Rucksack hab ich schnell aufgegeben, bei jeder Multistation auf und absetzen kostet Zeit und Nerven...

Ich hab eine VAUDE Rom 1960, (nicht dort gekauft, aber da gabs grad nen Bild...) mit der ich super zufrieden bin. Da paßt unheimlich viel rein, die Reisenden haben ihr eigenes Fach, Mobiltelefon hat ne gepolstete Tasche, alles läst sich wunderbar organisieren.
Und das Fach auf dem Deckel ist genau passend für mein Notizbuch, Ausdrucke könnte man auch auf der Körperseite in die Reisverschlußtasche stecken...
 

rPanerai

Geocacher
Ich habe den Vorläufer von dieser Eastpak-Tasche: http://www.eastpak.com/shop/uk/control/product?category_id=ROOT_BAGS&subcategory_id=COLLEC_AUTHENTIC&product_id=EK732008_00_999

Die gibt es auch in vielen anderen Farben und Mustern. Sie hat die gewünschten Innentaschen für Klein- und Großkram etc. In das gepolsterte der beiden großen Innenfächer passt sogar ein Laptop. Ich nehme die Tasche jeden Tag mit zur Arbeit und sehr häufig auch zum Geocachen. Insbesondere an heißen Sommertag, wenn man am Rücken schwitzt, finde ich eine Umhängetasche bequemer als einen Rucksack. Wenn die eine Schulter schmerzt, kann man das Gewicht auf die andere Seite verlagern, indem man den Gurt über den Kopf hebt und auf die andere Schulter legt. So bleibt die Tasche auf der gleichen Körperseite (was den meisten wohl recht lieb ist, da sie bei Taschen auf eine bestimmte Seite fixiert sind), aber das Gewicht wird trotzdem mal verlagert. Ein Rucksack hat meines Erachtens wirklich nur Vorteile, wenn das Gewicht sehr groß ist; ansonsten bevorzuge ich eine Umhängetasche.

Die Eastpaktaschen sind nicht ganz billig. Man bekommt sie dafür aber problemlos in jedem Kaufhaus und hat 30 Jahre Garantie. Ich verwende seit Jahren Eastpak und wurde noch nie enttäuscht.
 

rumo&rala

Geocacher
Hab mir gestern die Maxpedition Proteus Versipack bestellt.
Ist zur Zeit bei globi im Angebot:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mkg34015&k_id=0413&hot=0
 

ElliPirelli

Geoguru
rumo&rala schrieb:
Hab mir gestern die Maxpedition Proteus Versipack bestellt.
Ist zur Zeit bei globi im Angebot:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mkg34015&k_id=0413&hot=0
Sag mal in einem halben Jahr, wie sie sich bewährt hat.
Mich würden schon diese Verschlüsse stören. Meine Rom wird nie zugehakt, nur der Reißverschluß wird zugezippt. Manchmal auch nicht, da ja der Deckel drüber klappt...
 

daronin

Geocacher
Ich habe mir die maxpedition Lunada GearSlinger (http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p113_Lunada-GearSlinger.html) geholt, mit 3 kleinen Zusatztaschen die Außen angegurtet werden (für Batterien, Letherman, Trinkflasche und Funkgerät). Hat somit 9 einzelne Fächer und ist einfach perfekt das Teil. Und wenns sein muss passt soagar das netbook mit rein.
 
Oben