• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kugelschreiberalternative zum Spacepen

chaos_

Geocacher
Wer kennt nocht das Problem: das Logbuch ist feucht , der Kuli will nicht drauf schreiben und der Bleistift würde das Log zerreissen. Die Lösung war bis jetzt der Spacepen, ein Kuli der bei -34° bis +100° auf feuchten und fettigen Untergründen auch überkopf schreibt. Ein wehrmutstropfen war leider der Preis von > 15€ (echt ärgerlich wenn man den verliert).
Mir ist jetzt eine alternative in die Hände gefallen:
Faber-Castell uni-ball Druckkugelschreiber POWER TANK (SN-220 N)
Z1186966-1.jpg

der Kuli soll ( wie der Spacepen mit gasgefüllter Mine) bis -20° auf feuchtem Papier auch überkopf schreiben. Meine Tests auf durchweichten Zeitungspapier waren positiv, der einsatz beim Cachen bei 0° ebenfalls. Aus meiner Sicht nen echter tip bei einem Preis von ca. 1,8€.

gruss
Chaos
 

spun

Geomaster
Genau dieses Exemplar setze ich mittlerweile auch schon ein Jahr ein und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.
 

_joker_

Geocacher
Ich hab mal ein bissel nachgeschaut.... aber wenn ich mir die Anbieter so anschaue, dann schaudert es den Hund mit samst der Hütte mit den Versandkosten.
Ab 5€ aufwärts bis 10€....
Dann sind wir doch wieder bei 15 € oder?

Gruß _joker_
.
 

KBreker

Geomaster
chaos_ schrieb:
Mir ist jetzt eine alternative in die Hände gefallen:
Faber-Castell uni-ball Druckkugelschreiber POWER TANK (SN-220 N)
Z1186966-1.jpg

der Kuli soll ( wie der Spacepen mit gasgefüllter Mine) bis -20° auf feuchtem Papier auch überkopf schreiben. Meine Tests auf durchweichten Zeitungspapier waren positiv, der einsatz beim Cachen bei 0° ebenfalls. Aus meiner Sicht nen echter tip bei einem Preis von ca. 1,8€.

Jo, der soll in der Tat gut sein.

Empfehlen kann ich aber auch diesen:

http://www.geocaching-sh.de/2008/07/25/des-geocachers-autogramm-stunde/
 

LordCJ

Geocacher
_joker_ schrieb:
Ich hab mal ein bissel nachgeschaut.... aber wenn ich mir die Anbieter so anschaue, dann schaudert es den Hund mit samst der Hütte mit den Versandkosten.
Ab 5€ aufwärts bis 10€....
Dann sind wir doch wieder bei 15 € oder?

Gruß _joker_
.

Staples hatte ihn leider nicht, aber bei Karstadt sind wir dann fündig geworden. Per Versand bestellen lohnt sich bei Kugelschreibern nicht wirklich.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich kauf die auch immer bei Karstadt. Komischerweise findet man die meistens nicht bei den Schreibwaren, sondern die sind eher beim Künstlerbedarf "versteckt" :???: Wahrscheinlich weil Faber-Castell sonst nur Buntstifte & Co macht :p

Seit ich diese Kugelschreiber benutze, mag ich keine anderen mehr. Die schreiben nämlich wirklich immer. Den original Spacepen hab ich allerdings nie probiert, der war mir immer zu teuer.

(Nur in die Waschmaschine sollte man sie nicht tun. Meine teure Fjällräven-Hose hat er zwar nicht eingesaut, aber danach schrieb er auch nicht mehr :motz: Naja, bei dem Preis wars zu verschmerzen. Nachdem mir das zwei mal hintereinander passiert ist habe ich auch gelernt, wo die neue Hose die Kugelschreiber-Tasche hat, die vor dem Waschen ebenfalls zu entleeren ist :eek:ps: )
 

spun

Geomaster
Ja bei Karstadt gibt es die Einzeln zu 2,49? ... weiß nicht mehr so genau, war aber ok ;) Ich bin immer noch beim ersten Exemplar.
 

realhuette

Geocacher
Galeria Kaufhof hat ihn auch. Etwas versteckt in der untersten Reihe des Regals "Schreibgeräte". 2,75 Euro.
Super Teil übrigens! Danke für den Tipp!!
 

bruco1

Geocacher
realhuette schrieb:
Galeria Kaufhof hat ihn auch. Etwas versteckt in der untersten Reihe des Regals "Schreibgeräte". 2,75 Euro.
Super Teil übrigens! Danke für den Tipp!!

Heute auch bei Kaufhof gekauft und gleich mal unter extremen Bedingungen ausprobiert.
0 Grad und starkes Schneetreiben, das leicht feuchte Papier voller Schneeflocken ... der Stift schreibt einwandfrei ... Test bestanden ... meine Empfehlung hat er :up:
Danke für den Tipp
 

_joker_

Geocacher
wehe ihr habt alle geschwindelt!

Heute drei verschiedene Farben bestellt! Werde berichten...

Gruß _joker_
 

Knollies

Geocacher
Keine Angst _joker_.

Möchte mich auch für die prima Alternative bedanken. Hatte bisher nur einen teuren Space-Pen und das war doch lästig. Immer von Jacke zu Jacke oder Tasche zu Tasche. Jetzt habe ich vier Stifte für 10 Euro verteilt und alles ist super...

Gruß
Andreas
 

Buschpirat

Geocacher
Moin,

ich hatte mir gestern ebenfalls so ein Ding geholt. Schrieb, Klar, wissen wir schon, auf dem Kopf, auf nassem Papier (auch kombiniert), und überhaupt. Heute nacht hatte ich ihn auf dem Balkon vergessen, wo das Thermometer -6°C anzeigt.
Schreibt trotzdem. Cool.
 

SabrinaM

Geowizard
Buschpirat schrieb:
Heute nacht hatte ich ihn auf dem Balkon vergessen, wo das Thermometer -6°C anzeigt.
Schreibt trotzdem. Cool.
Danke für diesen Praxistest :D Ich bin ja schon seit Monaten zufrieden mit dem Stift und er hat mich noch nicht im Stich gelassen (naja, Waschmaschine verträgt er nicht :eek:ps: ), aber so extrem hab ich damit noch nicht gearbeitet ;)
 

SabrinaM

Geowizard
Also ich hab schon 2 in der Waschmaschine gehabt (neue Hose mit einer seitlichen Tasche, die ich beim Leeren für die Wäsche vergessen hab :kopfwand: ... jetzt hab ichs aber gelernt :D ) In beiden Fällen ist die Mine im Schleudergang (1400 Umdrehungen / Minute) zum Teil ausgelaufen, dabei ist wohl auch der Druck in der Mine abhanden gekommen. Schreiben tat er jedenfalls danach nicht mehr. Zum Glück hats mir nicht die neue Hose ruiniert. Aber dieser Doppeltest hat gnadenlos die Schwäche dieses ansonsten tadellosen Schreiberlings aufgedeckt :roll:
 

iamon

Geocacher
Kurzer Ausflug in City und den Faber schnell bei Kaufhof erstanden (2,75€). Das wird nun mein offizieller Logstift für die hohen T-Wertungen. Bei dem Preis tut ein Verlust nicht weh.
 

bruco1

Geocacher
Hab ihn jetzt seit einem Monat in Gebrauch und bin immer noch voll begeistert.
Kann ich weiterhin nur empfehlen :rate10:
 

_joker_

Geocacher
Ihr habt nicht geschwindelt!!!

Funktionieren wirklich in allen Lebenslagen. Nur den Teil mit der Waschmaschine hab ich erstmal ausgelassen :D ..... vielleicht klappt es noch....

Danke für den Hinweis

Gruß _joker_
 
Oben