• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telekopgreifer

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
mir ist es schon mehrere Male passiert, dass ich unverrichteter Dinge wieder abziehen musste, weil ein Mikro etwas zu hoch angebracht war. Ich suche daher einen Telekopgreifer, der aber zusammengeschoben so klein seil soll, dass man ihn ständig im Rucksack dabeihaben kann. Als Fertigprodukt habe ich bislang nur sowas gesehen, dazu habe ich aber bisher keine Bezugsquelle und außerdem ist es im Rucksack vermutlich etwas sperrig.
Andere Möglichkeit: Selbstbau. So könnte man ggf. ein Teleskop-Einbeinstativ nehmen und sich dann einen geeigneten Greifmechanismus basteln (im einfachsten Fall eine Schlaufe, die man über eine Leine zusammenzieht und damit den Mkro greift.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einige Tipps habt, wo man ein solches Greifwerkzeug herbekommen könnte.
 

whitesun

Geowizard
Das nennt sich Klauengreifer und solltest du im KFZ-Fachhandel oder bei O** finden. Alternativ einen Greifer von Gardena, aber auch der ist zu sperrig. Aber ich meine, daß alles, was kleiner als eine Leiter ist, nicht wirklich sperrig ist ;)

Gruß

Armin
 

kukus

Geowizard
PumpkinEater schrieb:
Als Fertigprodukt habe ich bislang nur sowas gesehen, dazu habe ich aber bisher keine Bezugsquelle und außerdem ist es im Rucksack vermutlich etwas sperrig.

Gibt's natürlich auch beim Cacheausrüster Conrad Electronic.
Bekomme leider den Link nicht auf die Reihe: Federarmpinzette Artikel-Nr.: 800392 - 62
€2,99.
 

SYSTeam

Geocacher
Google mal nach "Greifhilfe".
Ich hab meine Greifhilfe mal im Penny erstanden.Lässt sich in der Mitte zerlegen und passt gut in den Rucksack.Allerdings muss ich sagen,seit ich sie habe,habe ich sie nie wieder gebraucht... :roll:

Stefan
 
OP
PumpkinEater

PumpkinEater

Geocacher
Danke für die Tipps. Das Stichwort "Greifhilfe" sieht ganz vielversprechend aus, ich werde mal schauen. Wenn ich eine Lösung habe, berichte ich hier noch mal darüber.
 

t31

Geowizard
Gibt es sowas auch in groß, bessergesagt in lang? Ich dachte so an 4m+ bis 8m - ich mag nicht klettern, dafür wäre das treffsichere zitterfreie balancieren auch mal eine Herausforderung. :D
 

hcy

Geoguru
Sowas suche ich ja auch schon lange, da mich diese ganzen Kletter-Caches nerven. An manche kommt man absolut nicht ran ohne klettern, aber für einige ist das schon hilfreich. Bisher habe ich mich mit einer Eigenbau-Lösung beholfen, die aber nicht zusammenlegbar ist und demzufolge auch nicht in den Rucksack passt.
9047a7bb-3f4f-4f4f-8899-98f5e1ac1159.jpg


Vor einiger Zeit wurden hier doch auch mal Prickstöcke angeboten, evtl. lässt sich sowas umbauen/erweitern?
 

Runkel

Geocacher
Hi,
ich hab mir letztes Jahr in der Bucht Greifhilfen im Zweierpack gegönnt.
Mit Porto unter 15 €.
CIMG3812.JPG
CIMG3813.JPG
Damit kommt man schon ein Stückchen weiter. Ist zwar kein Teleskop,
passt aber auch in den Rucksack.
Gruß Runkel
 

fein

Geocacher
hcy schrieb:
Sowas suche ich ja auch schon lange, da mich diese ganzen Kletter-Caches nerven. An manche kommt man absolut nicht ran ohne klettern, aber für einige ist das schon hilfreich. Bisher habe ich mich mit einer Eigenbau-Lösung beholfen, die aber nicht zusammenlegbar ist und demzufolge auch nicht in den Rucksack passt.
9047a7bb-3f4f-4f4f-8899-98f5e1ac1159.jpg

quote]

Das sieht doch auf den ersten Blick garnicht schlecht aus. Schon mal an eine Angel als Teleskopstab gedacht? Die Dinger gibs bei E-Müll für <10€. Die letzten zwei Segmente kann man zwar vergessen weil sie zu weich sind, aber der Rest ist überraschen stabil.

Gruß, Stefan
 

Hellenstones

Geocacher
Gibts fast regelmäßig in so Euroläden wie Thomas Philips oder wie sie alle heissen für 1 bis max. 2 EUR.
Aus Plastik und starr, oder aus Metall und flexibel... das hats bis jetzt immer getan bei unseren Touren.
 
Oben