• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät Visiomar NV 3x42

xtb

Geomaster
Hi,

ich habe einen kleinen Nachtcache geplant bei dem ein Nachtsichtgerät notwendig ist. Hab mir schon ein paar Geräte angeschaut, aber irgendwie sind die entweder zu teuer oder taugen nix. Bei Plus im Onlineshop gibts noch eines das niemand hat den ich kenne und da wollte ich hier mal fragen ob Erfahrungen damit gibt.

Das Gerät heisst Nachtsichtgerät Visiomar NV 3x42.

Für Auskünfte gibts nix ausser einem Danke und eventuell bald einen neuen Cache ;)
 

Buschpirat

Geocacher
Hallo,

die Geräte sind an sich immer das Gleiche. Egal welcher Hersteller. Sie bestehen im wesentlichen Teil aus alten, recycleten Röhren der 1. Gen.
Das taugt wenig bis nichts.
Beispielsweise sind alle diese Geräte nicht dazu geeignet, sich damit zu bewegen. Alle schlieren etc.
Gute, sinnvolle Nachtsicht ist teuer. Sehr teuer, wenn auch durch digitale Technik etwas günstiger alternativen zu den Röhrengeräten zu bekommen sind. Allerdings kosten auch diese noch ab ca. 6000.- EUR.
Ich denke, Du solltest Dir den Frust eines quasi unlösbaren Cache sparen und eine andere Spielerei bei Nacht auf der Dosenjagd einbauen. Es gibt da jede Menge.

Grüße
 

radioscout

Geoking
So pessimistisch würde ich das nicht sehen.
Ich habe mir kürzlich so ein Gerät (im Kaffeeladen gekauft) ausgeliehen und damit zwei IR-Nachtcaches gefunden.
Schlieren beim Bewegen gibt es kaum und um die IR-Reflektoren zu finden reicht es aus.
 

Buschpirat

Geocacher
Klar reicht es dafür. Nur einen Cach e zu legen zu dem ein Nachtsichtgerät notwendig ist... vielleicht wird die Notwendigkeit noch genauer erläutert?
Die Geräte sind immer dasselbe von innen, also ist es auch nicht wichtig, was außen draufsteht, ob TCM oder xxx
Ab 2000.- EUR fängt dann an, was wesentlich anderes drin zu sein.
Im Billigsegment gibt's dann auch echte Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/Bresser-Nachtsichtgeraet-Night-Spy-3-x-42-NEU-OVP_W0QQitemZ120387981317QQcmdZViewItemQQptZJagen?hash=item120387981317&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308

€dit: ich korrigiere mich, anscheinend ist auch digitale Nachtsicht erschwinglich geworden, wenn man kein Gerät ohne Vergrößerung will:
http://cgi.ebay.de/Yukon-Nachtsichtgeraet-Ranger-PRO-NEU-5x42-mit-Rechnung_W0QQitemZ260375502525QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item260375502525&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
 

eilinger

Geocacher
Wenn Du selbst schon Skrupel hast, Dir ein solches Gerät zuzulegen, warum willst Du dann einen Cache verstecken, bei dem man eines braucht? Glaubst Du, die anderen Cacher rennen dann sofort in den Laden? Ich würde vermutet, dass dieser Cache eher selten besucht wird. Dies würde wiederum dazu führen, dass Du Dich über die Investition ärgerst.

Grüße
eilinger
 
OP
X

xtb

Geomaster
eilinger schrieb:
Wenn Du selbst schon Skrupel hast, Dir ein solches Gerät zuzulegen, warum willst Du dann einen Cache verstecken, bei dem man eines braucht? Glaubst Du, die anderen Cacher rennen dann sofort in den Laden? Ich würde vermutet, dass dieser Cache eher selten besucht wird. Dies würde wiederum dazu führen, dass Du Dich über die Investition ärgerst.

Grüße
eilinger


Also erstens hab ich keine Skrupel sondern mache nur ungern Fehlkäufe. Deshalb versuche ich mich vorher zu informieren ...

Zweitens ist mir vollkommen klar, dass das ein Cache wird, der nur eine sehr begrenzte Anzahl Freunde finden wird ... was mir egal ist, solange die wenigen Spass dran haben. Die Idee steckt in meinem Kopf und will umgesetzt werden.

Abgesehen davon zitiere ich mal von der Reviewer Seite:

Ein guter Cache zeichnet sich übrigens nicht dadurch aus, dass er oft gefunden wird sondern dass er positive Logs bekommt. Mach Dir also keine Gedanken, wenn Dein Cache selten gefunden wird aber dafür die wenigen Logs sehr positiv und lobend sind ;)

Seh ich genau so .... langweilige "Massencaches" gibt es schon genug.
 

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Leute
Habt Ihr mir mal ein oder zwei Beispiele für NCs für welche ein Nachtsichtgerät benötigt werden.
Ich hab noch keine entdeckt!
 

eilinger

Geocacher
xtb schrieb:
Also erstens hab ich keine Skrupel sondern mache nur ungern Fehlkäufe. Deshalb versuche ich mich vorher zu informieren ...
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Evtl. kennst Du es schon, hier gibt es
ein Video zu einem Aldi Gerät:
http://www.youtube.com/watch?v=EO3QwiyNzDQ
Ich denke, dass dies die Leistungsklasse ist, welche in Cacherkreisen verfügbar ist.


xtb schrieb:
Zweitens ist mir vollkommen klar, dass das ein Cache wird, der nur eine sehr begrenzte Anzahl Freunde finden wird ... was mir egal ist, solange die wenigen Spass dran haben. Die Idee steckt in meinem Kopf und will umgesetzt werden.

Ein guter Cache zeichnet sich übrigens nicht dadurch aus, dass er oft gefunden wird sondern dass er positive Logs bekommt. Mach Dir also keine Gedanken, wenn Dein Cache selten gefunden wird aber dafür die wenigen Logs sehr positiv und lobend sind ;)

Seh ich genau so .... langweilige "Massencaches" gibt es schon genug.

Da sind wir ganz auf einer Linie.

Grüße
eilinger
 

t31

Geowizard
xtb schrieb:
Ein guter Cache zeichnet sich übrigens nicht dadurch aus, dass er oft gefunden wird sondern dass er positive Logs bekommt. Mach Dir also keine Gedanken, wenn Dein Cache selten gefunden wird aber dafür die wenigen Logs sehr positiv und lobend sind ;)

Seh ich genau so .... langweilige "Massencaches" gibt es schon genug.

Du meinst eher den langweiligen Kuschelecken-Smalltalk. Wer hat schon den "Mumm" zu schreiben das ein Cache schlecht war.
Wenn, dann zählt die Meinung aller Cacher die auf deinen Cacheeintrag bei GC oder OC stoßen, nur das die, die nicht den Cache suchen können auch nichts in den Logs hinterlassen - frag' doch mal diese Cacher, die werden hellauf begeistert sein.

Deine Idee ist nicht gut sein, nur weil ein Nachtsichtgerät zum Einsatz kommen muß - deine Idee ist sogar schlecht, weil sie für Cacher mit Nachtsichtgerät wahrscheinlich keine Herausforderung sein wird und Cacher ohne Nachtsichtgerät den Cache nicht machen können.

Deine Idee ist allerdings genial, wenn du einen Onlineshop für Nachtsichtgeräte hast.
 
OP
X

xtb

Geomaster
Eigentlich wollt ich mir den Kommentar sparen ... aber es zwickt mich:

t31 schrieb:
Du meinst eher den langweiligen Kuschelecken-Smalltalk. Wer hat schon den "Mumm" zu schreiben das ein Cache schlecht war.

In letzter Zeit lese ich öfter mal konstruktive Kritik an einigen Caches. Ein paar davon sind danach auch dicht gemacht worden. Leider vergreifen sich aber einige Leute - wie Du sie bezeichnest - mit "Mumm" allzuoft im Ton.

t31 schrieb:
Wenn, dann zählt die Meinung aller Cacher die auf deinen Cacheeintrag bei GC oder OC stoßen, nur das die, die nicht den Cache suchen können auch nichts in den Logs hinterlassen - frag' doch mal diese Cacher, die werden hellauf begeistert sein.

Das ist Blödsinn. Es gibt viel zuviele Mecker- und SBA-Einträge von Leuten die die Cachebeschreibung lesen und gleich ihre Meinung kund tun müssen, ohne sich vorher den Cache anzuschauen oder über dessen Sinn nachzudenken. (z.B. RAF Cache in Stuttgart ...)

Nach Deiner Logik sind alle T5 Caches schlecht, da man für die Material braucht ... das nicht unbedingt jeder im Keller hat. Können ja mal ne Umfrage machen wieviele Cacher ne Stabru im Keller/Auto liegen haben. :irre:

t31 schrieb:
Deine Idee ist nicht gut sein, nur weil ein Nachtsichtgerät zum Einsatz kommen muß - deine Idee ist sogar schlecht, weil sie für Cacher mit Nachtsichtgerät wahrscheinlich keine Herausforderung sein wird und Cacher ohne Nachtsichtgerät den Cache nicht machen können.

Schön, dass Du bewerten kannst wie gut die Ideen in meinem Kopf sind und auch gleich den Herausforderungsgrad bewerten kannst - RESPEKT. :gott:

t31 schrieb:
Deine Idee ist allerdings genial, wenn du einen Onlineshop für Nachtsichtgeräte hast.

Tja, vielleicht sollte ich einen aufmachen ... :markt:
 

Zappo

Geoguru
na, dann mal eine Verständnisfrage:

Mit Nachtsichtgeräten kann man doch in der Nacht sehen-wie bei Helligkeit- zumindest eingeschränkt.D.h. ich trabe da durch die Dunkelheit und brauch das Gerät um was zu finden, was ich bei Helligkeit sowieso und ohne Gerät sehen würde? Ähh?

Sorry, etwas OT - aber durchaus ernst gemeint

zappo
 

Buschpirat

Geocacher
Nicht ganz.
IR Licht siehst Du nur im Nachtsichtgerät.
Zudem siehst Du im Nachtsichtgerät nur monochrom, meist grün, und nicht sooo irre gut aufgelöst. Schattenwürfe .
Eine Möglichkeit wäre einen Reflektor zu suchen, den man aus Stealthgründen nicht mit Weißlicht anleuchten kann. Oder so etwas.
 

Zappo

Geoguru
Buschpirat schrieb:
Nicht ganz.
IR Licht siehst Du nur im Nachtsichtgerät.
Zudem siehst Du im Nachtsichtgerät nur monochrom, meist grün, und nicht sooo irre gut aufgelöst. Schattenwürfe .
Eine Möglichkeit wäre einen Reflektor zu suchen, den man aus Stealthgründen nicht mit Weißlicht anleuchten kann. Oder so etwas.

Ah ja - danke.

Zappo
 
OP
X

xtb

Geomaster
Mir schwebt da auch eine kleine technische Installation vor die auf IR Dioden basiert. Da kann man schöne Spielereien machen, die auch mit eher schwachen Geräten zu machen sind.
 

t31

Geowizard
xtb schrieb:
aber es zwickt mich:
Na das ist doch gut, ich treffe eben doch manchmal den Nerv. :D

Leider vergreifen sich aber einige Leute - .... - mit "Mumm" allzuoft im Ton.
Das ist schade, aber ich meine nicht diese Leute sondern Leute die einem in vernümftigen Ton sagen, das etwas nicht OK ist/war.

Das ist Blödsinn.
Das ist kein Argument.
Es gibt viel zuviele Mecker- und SBA-Einträge von Leuten die die Cachebeschreibung lesen und gleich ihre Meinung kund tun müssen, ohne sich vorher den Cache anzuschauen oder über dessen Sinn nachzudenken. (z.B. RAF Cache in Stuttgart ...)
Das ist auch kein Argument und ich verstehe hier den Zusammenhang nicht mit meinen Einwand, das die Meinung aller Cacher zählt.

Nach Deiner Logik sind alle T5 Caches schlecht, da man für die Material braucht ... das nicht unbedingt jeder im Keller hat. Können ja mal ne Umfrage machen wieviele Cacher ne Stabru im Keller/Auto liegen haben. :irre:
Hmm, jetzt hat es dich offenbar ganz erwischt - schade. Zum T5, ja - ab einen gewissen Punkt hat das nichts mehr mit Cachen zu tun, sondern ist Sport-/Freizeitklettern. Ja, es gibt noch andere Sport- und Freizeitarten. Tauchen z.B., ab wann würde es dir da zu tief, man könnte auch Caches an einem Hochhaus plazieren, ist das noch Geocachen?

Schön, dass Du bewerten kannst wie gut die Ideen in meinem Kopf sind und auch gleich den Herausforderungsgrad bewerten kannst - RESPEKT. :gott:
Leider blendest du etwas wichtiges aus, ich bewerte nicht deine gesamte Idee, sondern die Idee mit dem Nachtsichtgerät. Dein Cache kann ohne Nachtsichtgerät sehr gut sein, mit Nachtsichtgerät wird er aber nicht besser, sondern schlechter, weil er eben nicht mehr von allen gefunden werden kann.

Tja, vielleicht sollte ich einen aufmachen ... :markt:
Die Zeile schrieb ich übrigens nicht ohne Grund. ;)

PS: wie du siehst, ich kann auch Postings zerpflücken. :p


So, damit das hier aber auch konstruktiv wird, noch ein paar Fragen:

a) Warum investierst du soviel in den einen Cache (Aufwand, Kosten, Zeit), wenn ihn dann nur wenige finden können?

Klar, kannst du jetzt sagen: 10 pro Jahr reichen mir, dann hat sich das schon gelohnt.

b) Dir ist sicher aber auch klar, das der Cache wahrscheinlich im Rudel angegangen wird, einer hat ein Nachtsichtgerät und 7 rennen hinterher. Wie stehst du dazu?

c) Du könntest der Gemeinschaft mit weniger Aufwand mehr Freude bereite, ich mine miot Gemeinschaft hier "viele", viele die dir ebenfalls Freude bereiten indem sie Caches verstecken. Warum stößt du diese quasi vor den Kopf? Mir geht es nämlich so, darum schreibe ich ja auch meine Meinung hier in den Thread.
 
OP
X

xtb

Geomaster
t31 schrieb:
a) Warum investierst du soviel in den einen Cache (Aufwand, Kosten, Zeit), wenn ihn dann nur wenige finden können?

Klar, kannst du jetzt sagen: 10 pro Jahr reichen mir, dann hat sich das schon gelohnt.

Weil ich Spass am Entwickeln und basteln habe. Und wenn die paar Leute die ihn dann finden auch noch gefallen dran finden ist das genug. Die Info von der Reviewer Seite muss ich ja nicht nochmal reinziehen ... wurde ja oben schon gepostet und ignoriert ;)

t31 schrieb:
b) Dir ist sicher aber auch klar, das der Cache wahrscheinlich im Rudel angegangen wird, einer hat ein Nachtsichtgerät und 7 rennen hinterher. Wie stehst du dazu?

Kein Problem damit ... so wie der Cache aufgebaut wird, braucht man wahrscheinlich sowieso Teamwork. Für den derzeitigen Planungsstand bräuchte man mindestens 3 Leute, 1 Nachtsichtgerät und Kommunikationsmittel (Funk oder Handy).

t31 schrieb:
c) Du könntest der Gemeinschaft mit weniger Aufwand mehr Freude bereite, ich mine miot Gemeinschaft hier "viele", viele die dir ebenfalls Freude bereiten indem sie Caches verstecken. Warum stößt du diese quasi vor den Kopf? Mir geht es nämlich so, darum schreibe ich ja auch meine Meinung hier in den Thread.

Also bisher hab ich das Gefühl, dass Du der einzige bist der sich vor den Kopf gestossen fühlt. Ich liebe T5 Caches und die Erfahrungen die man dabei machen kann. Bei vielen Leuten landen die gleich auf der Ignorelist ... ja und?

Geocachen ist inzwischen eine Massenfreizeitbeschäftigung und es ist für jeden was dabei. Ich kenne Cacher die nur unterwegs sind um Caches T4+ ... schön für sie, die werden sich über den Cache freuen. Ich persönlich finde zum Beispiel Lost Places wie das Traum(a)-Haus West (GC1JTHW) einfach genial und spreche mit solch einem Cache genau die Cacher an, die auch solche Caches machen.

Abgesehen davon kann man sich Ausrüstung immer ausleihen. Wenn keine besonderen Kenntnisse dafür nötig sind, wie bei so einem Nachtsichtgerät, hab ich auch kein Problem damit den Teams die das machen wollen mein Gerät zeitweise zu überlassen. (Bei Kletterausrüstung sieht das anders aus, da ich nicht weiss ob sie damit umgehen können und sich eventuell selbst gefährden.)

Ach ja, und falls Du Dir mal die Mühe machst mein Profil bei GC anzugucken wirst Du sehen, dass ich schon einige verschieden Caches gemacht habe, die verschiedene Interessen bedienen. Vom einfachen Tradi und Mystery über einache und auch längere Multis bis hin zum Nachtcache. Ich denke also nicht, dass sich jemand beschweren kann, dass ich nicht versuche der Gemeinschaft was zurückzugeben.
 

eilinger

Geocacher
Ich finde auch, dass nicht jeder Cache für jeden geeignet sein muss. Es sollte für
jeden etwas dabei sein, von der Familie mit Kindern bis zur Sportskanone. Wenn ich einen Cache nicht machen kann, habe ich kein Problem damit.
Den Einsatz von Spezialausrüstung (Nachtsichtgerät, Klettermaterial, etc.) finde ich immer
dann angebracht, wenn die zentrale Cacheidee sich nicht anderweitig realisieren lässt.
Das ist leider nicht immer der Fall. Manchmal steht nur noch die Spezialausrüstung im Mittelpunkt, nicht mehr die Suche nach der Dose. Schade.
Dies ist aber auch nur meine subjektive Meinung.

Grüße
eilinger
 

Zappo

Geoguru
Also mir ist jeder aufwendig gestaltete Cache, bei welchem man merkt, daß der Owner was überlegt hat, lieber als eine "noch eine Dose" Aktion. Selbst wenn der Cache wegen mangelnder Ausstattung/körperlichem/geistigen Unvermögen nicht für mich in Betracht kommt.

Z.
 

t31

Geowizard
@Zappo
Zustimmung, wenn nicht ... zutreffend ist.
eilinger schrieb:
Manchmal steht nur noch die Spezialausrüstung im Mittelpunkt, nicht mehr die Suche nach der Dose.

@xtb
Den Spaß am Basteln kann ich gut nachempfinden, das ist bei mir ähnlich, nur bei der Umsetzung hapert es manchmal, auch hinsichtlich Muggelsicherheit, Vandalismus und finanziellen Rahmen. Bei mir steht jedoch im Vordergrund möglichst viele Cacher einzubeziehen. Darin unterscheiden wir uns.

Zum Rudel möchte ich noch sagen, das da meist der Cache als solches in den Hintergrund gerät, zumindest ist meine eigene Erfahrung so. Der Spaß begründet sich voranging durch die Kommunikation (neue Erfahrungen, neue Leute, man erzählt halt viel) und von Cache bekommt man kaum etwas mit. Beim Nachtsichtgerät käme sicher noch die Fazination für die "Gastcacher" hinzu, das ist ähnlich wie bei anderen Geräten, eine Profikamera etwa, die man sich nicht mal ebenso kauft.
Also bisher hab ich das Gefühl, dass Du der einzige bist der sich vor den Kopf gestossen fühlt.
Ich denke das täuscht, es sind schon einige die sich ähnlich äußern, es ist nicht die Masse, aber die Masse sagt/schreibt ja auch nichts bzw. ist nicht einmal hier angemeldet. Wenn ich auf meinen Touren andere Cacher treffe, dann redet man natürlich auch über solche Dinge und überwiegend ist es schon so, das die meisten tatsächlich lieber die etwas bodenständigeren Caches mögen. Als Beispiel der Nachtcache, den fast jeder liebend gern macht, aber eben nicht mit 55W-Handscheinwerfern oder 3km Querbeet-Feld-ein, Mysterys mögen die meisten überhaupt nicht, von denen gibt es aber z.B. bei uns eigenartigerweise die meisten und als ich meine Mysterys androhte kam schon stöhnen, was mich dazu bewog auch mal wieder den einfachen Tradis zu legen, bei denen dafür das Cacheversteck wieder nicht ganz ohne ist.

Lost Places mag ich auch wie sau und da ist auch wichtig das nichts passieren kann, weil wenn etwas passiert, ist die Lokation verbrannt, das bringt dann niemanden etwas. Bei uns wurden wegen so einer Dummheit 4 Locations auf einen Schlag dicht gemacht.
Abgesehen davon kann man sich Ausrüstung immer ausleihen. Wenn keine besonderen Kenntnisse dafür nötig sind, wie bei so einem Nachtsichtgerät, hab ich auch kein Problem damit den Teams die das machen wollen mein Gerät zeitweise zu überlassen.
Mit dem Ausleihen weiß ich nicht, ich wüsste jetzt nicht so ohne weiteres wo ich so etwas herbekomme, wenn du es ausleihst, dann ist es OK. Bei vielen UV-Caches liegt die UV-Lampe meist schon vor Ort an einer Station, eine UV-Lampe kostet halt auch weniger.
 
Oben