• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einwegoverall als Zeckenschutz

geodudel

Geocacher
Was haltet ihr von einem Einweg-/Maler-Overall als Zeckenschutz in Risikogebieten nachts im Wald? :D
(Es geht nicht darum wie gefährlich Zecken sind oder nicht, oder Impfung, usw)

Bilder: http://images.google.de/images?hl=de&um=1&q=Einwegoverall+Kategorie+I

Die Teile gibts im Baumarkt für ein bis zwei Euro, oder bei ebay: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=einwegoverall+wei%C3%9F.

Der Einwegoverall hat denke ich den Vorteil dass man den vor dem Heimweg vor dem Auto schon ausziehn und in ne Tüte packen kann und später entsorgen kann. Weil die Biester überleben ja teilweise sogar die Waschmaschine, und so klein wie die sind, dann stechen se einen eben drei Tage später wenn man die Klamotten wieder an hat. Oder wenn man mit den Caching-Klamotten nacher im Auto sitzt und da krabbelt noch eine drauf rum, steigt die halt am nächsten Tag wieder auf.
Und wenn die nur auf dem Anzug sind den man dann wegwirft, sollte man die Viecher ja entgültig und sicher los sein nach dem cachen.

Man könnte auch nur den Hosenteil (abschneiden) davon über der Hose anziehen (da kommen die Biester ja an), oder den Gesamtanzug über die Hose und nur wenns durchs Buschwerk geht auch schnell in den oberen Teil schlüpfen, dann siehts nicht so beknackt aus.
Und Nachts ists ja eh egal wies aussieht, und da kommt noch der positive Effekt dazu dass das weiß ja sehr hell und somit auch besser ist als wie mit dunklen Jacken rum zu rennen.
Und wenn man im Komplettanzug dann Nachts jemand begegnet, muss man glaub ich auch nicht viel erklären: der wird einfach nurnoch um sein Leben rennen... :lachtot:

Also eigentlich müsste so n Einwegoverall ne tolle Sache sein, hat schon jemand Erfahrungen? Wäre sicher n toller Anblick wenn auf einmal überall weiße Männchen im Wald rumrennen :D

geodudel
 

schuhhirsch

Geocacher
Ich stell mir gerade vor, ich wäre Muggle und sehe des nächtens beoverallte Figuren aus dem Wald kommen. Mit irgendwelchen technischen Gerätschaften und Scheinwerfern bestückt, und schon denk ich an "Outbreak", ABC-Abwehr und Dekontaminationszug.

Lieber impfen...
 

xtb

Geomaster
Ich weiss nicht ... um mich vor besonders ekligen/schmutzigen Ecken zu schützen OK ... aber wegen Zecken - noe.

Abgesehen davon sind die ja so gut wie alle weiss ... kommt beim Nachcachen sicher lustig,
 

Flohli

Geocacher
@geodudel
Du wirst nicht lange das Teil tragen, wenn Spaziermuggles Dich sehen und über Dich :irre: denken.
Solch ein Anzug hab ich Vorgestern bei den
Thunderbirds Serie angehabt.
Mit Kapuze drüber und Stirnlampe drauf.
Mann, auch wenn keine Muggles zu sehen waren, kam ich mir sehr :crazy: :irre: vor.

Einen Vorteil hätte es schon.
Falls ein Muggle Dich diesbezüglich fragt, kann man zumindest
den GPS vor die Nase halten und antworten:
"Über diesem geographischen Radiussucher mit Waffelfrequenz haben wir hier
radioaktive Erdstrahlungen festgestellt."
Was glaubste, wie schnell dann die Muggles weg sind. :D
 
Wenn meine Paranoia so groß wird, Nachts im Einwegoverall herumzulaufen, hoffe ich dass ich genügend Freunde habe, die mich davon abhalten mich selber lächerlich zu machen. Und mich überzeugen, dass dieses Hobby nichts für mich ist.
 

DerTonLebt

Geocacher
Diese Overalls sind nicht wirklich atmungsaktiv.
Des sommers nachts im Wald in einem solchen Anzug wandern... :???:
wer spaß daran hat binnen kürzester Zeit in seiner eigenen Suppe zu schwimmen... :irre:

Wer sich viel draußen rumtreibt sollte sich meiner Meinung nach so oder so gegen FSME impfen lassen.
Den Rest erledigt eine gute Auswahl an Kleidung und Repellants gepaart mit dem richtigen Verhalten nach der Wanderung:
- Kleidung vor Ort abklopfen
- Kleidung nacher ausklopfen
- Duschen
- nach Zecken absuchen und ggf. die kleinen Biester auszupfen
- Stichstelle im Auge behalten ggf. markieren

Die größte Gefahr droht eh von unten, aus Gräsern und Farnen. Im Zweifel trägt man halt Gummistiefel. Das erscheint lange nicht so belämmert, als im weißen Maleroverall durch den Wald zu stapfen. War das Wetter vorher feucht, kann das sogar recht nützlich sein.




einige tun, als wäre der erste Stich binnen 12 h tödlich... pfff
 

Windi

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Diese Overalls sind nicht wirklich atmungsaktiv.
Des sommers nachts im Wald in einem solchen Anzug wandern... :???:
wer spaß daran hat binnen kürzester Zeit in seiner eigenen Suppe zu schwimmen... :irre:
Kann ich bestätigen.
Ich habe mich auch mal für eine Cachetour in so ein Teil gezwängt.
Nach dem ersten Anstieg habe ich es wieder ausgezogen da mir überall die Soße runterlief.
Da werde ich lieber dreckig.
 

adorfer

Geoguru
geodudel schrieb:
Was haltet ihr von einem Einweg-/Maler-Overall als Zeckenschutz in Risikogebieten nachts im Wald?

Nichts.
Die Dinger reißen bei jeder kleinsten Berührung.
Wenn nicht beim ersten Hinknieen, dann bei der ersten Brombeerranke.

Nimm lieber
a) Autan (gibt's auf Flohmärkten in 5er-Packs für ein Bruchteil des Apothekenpreises
b) Nimm hohe Schuhe (Schafthöhe >15cm) und stopfe die Hosenbeine mit in die Schnürung.
c) und wenn Dir das nicht reicht, kaufe eine Sniperhose (fast eine Latzhose mit angenähten Trügern) plus Smock, jeweils mit "Vektorenschutz", als Stulpen in den Ärmeln/Hosenbeinen mit Kordel&Tanka zum Zuziehen. Hilft auch gegen Zugluft ;-)

Hier recht auf dem Bild mit "normalem Anorak und Jeans drunter"... was ein Glück... um 19 Uhr gestartet, um 3h30 am Final... bei Minusgraden und kräftigem Wind. Sieht zwar auch aus wie "Teletubbie", aber ich habe vermutlich als einziger nicht gefroren.
DSCF5457.sized.jpg
 

wilde-maus

Geomaster
dazu ein Schild mit der Aufschrift "Seuchenbekämpfung" auf den Rücken und auf die Brust und die Lage ist perfekt! Die Muggels werden flüchten! :lachtot:

Grüßle,
Karen
 

Hellenstones

Geocacher
Für solche Schmudeleinlagen sind solche Anzüge die erste Wahl.
Aber gegen Zecken??? :/
Na ja, helfen tun sie bestimmt, aber man ist ja als Cacher auch tagsüber draussen unterwegs und der selben Gefahr ausgesetzt... und am Tag kan man DAS ja wohl kaum bringen....
Und wenn die Abwehrmechanismen die man sonst tagsüber anwendet funktionieren, sollten sie ja in der Nacht das Gleich tun denke ich... :???:
 

kukus

Geowizard
Was du noch ganz einfach machen kannst, ist, nach dem Cachen mit einer Fusselrolle über die Hosenbeine zu gehen. Da bleibt so einiges hängen.
 

huzzel

Geowizard
Wenn die Angst vor zecken so groß ist, dann bitte was gescheites anziehen
chemieschutznr4.jpg

:D

Alternativ darüber nachdenken, ob das Hobby wirklich das richtige ist, bzw die Caches aussortieren, die in der freien Natur liegen ;)
 
Oben