• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Laserpointer?

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

ich will mir nun mal einen Laserpointer zulegen. Habe aber gesehen, dass bei Ebay vor Billigteilen aus China gewarnt wird. Die Preise variieren auch erheblich von 1,- Euro bis 50,- Euro.

Könnt Ihr mir Vielleicht einen Pointer empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Grüße

Carsten
 

Hellenstones

Geocacher
Achtung: Das is nur meine Meinung:
Nach den bisherigen Erfahrungen haben bis jetzt beim Cachen auch die billigsten Laserpointer immer ihren Dienst getan. Also ich sehe keinen Grund da vel Geld auszugeben.
Schieß Dir doch mal ein 1 EUR Modell in der Bucht wenn Du da was gefunden hast und probiers aus!
 

treemaster

Geoguru
bsterix schrieb:
Wozu braucht man zum Cachen einen Laserpointer? Ich bin bisher immer ohne ausgekommen.
Abwarten :D Sollte ich es jemals schaffen, meine Planung umzusetzen ist einer von Nöten... Reichweite sollten dann ca. 60m sein. Ich habe meinen vor ca. 10Jahre im Bürofachmarkt um die Ecke gekauft, gute Bündelung, 2xAAA Antrieb, hat damals meine ich um die 50DM gekostet.
 

fidepus

Geocacher
Der hier (http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/5a47/) dürfte so ziemlich zum besten gehören was man legal kaufen kann. Gibt es bestimmt auch in nem Shop in Deutschland.
Die Bilder (http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/5a47/action/) sehen jedenfalls ziemlich beeindruckend aus.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Bisher hab ich sowas auch nicht gebraucht, aber hierfür

GC18XZG Liebe geht durch den Kopf

ist er notwendig.

Grüße

Carsten
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab einen billigen kleinen aus China. Funktioniert super, habe ihn schön öfters gebraucht, allerdings noch nie zum Cachen. Ist deutlich besser gebündelt als mein klobiges (ähm... schickes) Hama-Teil, das ich mir vor Jahren mal habe schenken lassen und das sicher 50 EUR gekostet hat
 

elho

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Achtung: Das is nur meine Meinung:
Nach den bisherigen Erfahrungen haben bis jetzt beim Cachen auch die billigsten Laserpointer immer ihren Dienst getan.
"Achtung!" ist in der Tat das Stichwort. Die berechtigten Warnungen haben rein garnichts damit zu tun wie lange oder ob ueberhaupt der Pointer seinen Dienst tut, sondern Deine Augen.
Die gruenen DPSS Laserpointer arbeiten mit einer erheblich staerkeren IR Laserdiode, deren Strahlung durch einen Kristall nicht sonderlich effizient auf 532nm reduziert wird. Bei den billigen China-Produkten wird dann gerne mal am IR Filter gespart, oder er sitzt (spaetestens nach etwas rauer Behandlung) nicht mehr richtig und dann tritt unsichtbar aber umso gefaehrlicher die IR Strahlung aus (und zwar nicht nur in Strahlrichtung).
 

elho

Geowizard
fidepus schrieb:
Der hier (http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/5a47/) dürfte so ziemlich zum besten gehören was man legal kaufen kann. Gibt es bestimmt auch in nem Shop in Deutschland.
Dem Bild nach scheint das ein LeadLight zu sein und somit in der Tat ein empfehlenswerter Laserpointer. Kaufen kann man den natuerlich legal, aber benutzen nur in den eigenen vier Waenden, nicht in der Oeffentlichkeit.
Zum Cachen also nur was fuer den USA Urlaub oder den Mut zur (Gesetzes-)luecke. ;)

Und zur Beantwortung der urspruenglichen Frage:
do1000 schrieb:
Könnt Ihr mir Vielleicht einen Pointer empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Nachgemessen und auch nur als Class II zum legalen Outdoorbetrieb hierzulande sowie exklusiv in ansehnlichem komplett schwarz gibt es die LeadLight Laserpointer bei AtlasNova.
 

Dunuin

Geocacher
Also ich habe einen Kugelschreiber mit integriertem Laserpointer, LED-Lampe und Touchscreen-Stift. Ist jetzt sicher nicht der genauste und stärkste Laser, aber dafür sehr praktisch, da man den sowieso fast immer in der Hand hat zum loggen, Handy bedienen oder potenzielle Verstecke ausleuchten. Nutze den auch eigentlich nur, wenn ich mit anderen unterwergs bin und man zeigen will, wo man denkt etwas gesehen zu haben.
 

Eastpak1984

Geoguru
Also ich nutze diesen grünen, via ebay bezogen:

LA0008-g.JPG


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110381334307


Bislang SEHR gute Erfahrungen gemacht, vor allem Nachts. Der grüne Strahl ist sichtbar in der Luft, dadurch kann noch besser gezeigt werden, finde ich.

Für den Preis eine absolute Empfehlung!
 

heuchler

Geocacher
Kröten braten, Wald anstecken, Caches verbrennen, Mitcacher vernichten...
Geht echt jemand durch den Wald und gibt Anweisung "Ey Du, guck mal da... und da... und da oben in der Baumkrone siehts auch verdächtig aus..." ?
 

elho

Geowizard
heuchler schrieb:
Geht echt jemand durch den Wald und gibt Anweisung "Ey Du, guck mal da... und da... und da oben in der Baumkrone siehts auch verdächtig aus..." ?
Die entscheidende Frage ist eher, ob es Leute gibt, die dem bedingungslos Folge leisten - wenn ja, dann ist es sicher extrem spassig, die per Laserpointer "fernzusteuern". :D :p
 

wutzebear

Geoguru
elho schrieb:
Die entscheidende Frage ist eher, ob es Leute gibt, die dem bedingungslos Folge leisten - wenn ja, dann ist es sicher extrem spassig, die per Laserpointer "fernzusteuern". :D :p
Ich kenne einen Hund, der sich per Laserpointer fernsteuern lässt. Dann noch eine 5m-Flexileine und der Spaß ist perfekt: links um die Beine des Besitzers, mittendurch, rechts um die Beine, mittendurch.... :D
 
Oben