• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akku-Schlagbohrer bei Lidl

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

wie ich gerade sehe, bietet Lidl nächste Woche einen Akku-Schlagbohrer für 60 Tacken. Neulich hätte ich für meinen Cache einen gebraucht, hatte aber kein Gerät. Also die Frage:

Lohnt sich diese Anschaffung um ab und zu einen Dübel in einen Felsen zu schrauben oder taugt das Ding wohl nichts? 60,- Euronen kommen mir verdächtig günstig vor, aber ich hab von Technik wenig Ahnung...

Grüße

Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Du meinst diesen hier?
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_70417.htm?detail=extensive

Dort schreibt man zumindest schon einmal "Zum Schlagbohren in Gestein, Ziegel und Beton".
Mit 24V sollte der aber schon so einiges schaffen. Ich würd's probieren.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Danke für Deine Einschätzung, dann werde ichs mal riskieren. Meine letzte Brücke hat sich jedenfalls über meinen Akku-Schrauber totgelacht :)

Ciao

Carsten
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Hallo radioscout,

hast Du da etwa schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Carsten
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Nanu? Warum so ein scharfer Ton? Erstens habe ich noch keine Löcher in Brücken gebohrt, und zweitens kenne ich mehrere Caches, bei denen die Dose mittels einer kleinen Bohrung angedübelt wurde.
 
OP
do1000

do1000

Geowizard
Boah...nur Fans von 1/1er Tradis hier. Weil die Dose sonst vom Berg/Turm/der Brücke fällt.
 

benzol

Geocacher
Nehm einfach Hilti Kleber oder ähnliches, dann sparst du dir das Geld für den Akku-Schlagbohrer! ;) Wenn du den Schlagbohrer eh nur für den einen Cache brauchst...
Hilti Kleber, oder auch andere Spezialkleber heben gut und wenn er sich dann mal etwas lösen sollte, gehst du halt nochmal hin zum nachbessern, da kannst du wahrscheinlich auch gleich das Logbuch tauschen! :p

Gruss benzol
 
Axel-CG- schrieb:
Du meinst diesen hier?
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_70417.htm?detail=extensive

Dort schreibt man zumindest schon einmal "Zum Schlagbohren in Gestein, Ziegel und Beton".
Mit 24V sollte der aber schon so einiges schaffen. Ich würd's probieren.


Die Spannung ist nicht ausschlaggebend.

Zum Vergleich:
Mein deWalt Akku-Schlagbohrschrauber arbeitet mit 12V.
- Motorleistung: 320 Watt
- 3-Gang-Getriebe
- Drehmoment: 48 Nm


Das Lidl 24V-Gerät hat dagegen:
- Motorleistung (keine Angabe) 24V, 1,5Ah für die Motorangabe muss wohl ein Fehler sein.
- 2-Gang Getriebe
- "nur" 35 Nm Drehmoment.



Okay, das deWalt-Gerät kostet ca. 300,- Euro, das Lidl-Gerät nur 60,- Euro.
Dafür ist beim Lidl-Gerät aber auch kein 2. Akku mitgeliefert und das Ladegerät braucht 90 Minuten zum Aufladen.

Für 99,- Euro bekommst Du bereits 12V Bosch-Geräte mit der gleichen Leistung, die aber leichter sind. Was sich dann im Rucksack bemerkbar macht ... :)

Oder zum Mitnehmen gleich die "superleichten" LiIon-Geräte in der gleichen Leistungsklasse.

Viele Grüße
Onkelchen
 

klo25

Geocacher
Schlagbohrmaschinen sind aus meiner Sicht für Stein/Beton immer nur ein schlechter Kompromiss. Ein Bohrhammer bringt deutlich mehr Schlagenergie auf und kommt dadurch besser ins Material. Ich nutze den Bosch Uneo und bin damit recht gut zufrieden. Ist durch LiIon Akku schön leicht. Und kommt auch bei 10mm (dann ist aber auch Schluß) noch gut in Beton.
Nachteil ist der fest eingebaute Akku, dadurch ist das Gerät zwar schön kompakt, wenns leer ist, muß aber erst eine Ladepause eingelegt werden.

Gruß,
klo25
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn einer fragt, was Du da machst, sagst Du einfach:"Alles für den Dackel, alles für den Club!"

Die Muggel sind schneller fort, als Du denkst... :lachtot:
 

Bratfisch

Geocacher
benzol schrieb:
Nehm einfach Hilti Kleber oder ähnliches, dann sparst du dir das Geld für den Akku-Schlagbohrer! ;) Wenn du den Schlagbohrer eh nur für den einen Cache brauchst...
Hilti Kleber, oder auch andere Spezialkleber heben gut und wenn er sich dann mal etwas lösen sollte, gehst du halt nochmal hin zum nachbessern, da kannst du wahrscheinlich auch gleich das Logbuch tauschen! :p

Gruss benzol

Als Alternative kann ich da auch noch die Siemens Lufthaken empfehlen, die sind besonders stabil und man braucht sie noch nicht mal mehr kleben. :eek:ps:
 

Windi

Geoguru
Ich würde mir das Geld auch sparen.
Ich habe einen halbwegs vernünftigen Akku-Schlagbohrer von Black&Decker.
Bei "richtigem" Beton sieht aber auch das Teil kein Land. Da hilft nur ein Bohrhammer.
 
Oben