• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin Neuling, ist das GPSmap60 cs das richtige für mich?

peha

Geocacher
Hallo erstmal,

ich möchte mir ein GPS Handgerät zulegen und habe einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt! :p
1. eignet sich das 60cs gut für´s geocachen?
2. kann ich mit dem 60cs gut Touren zum Radeln/Mountainbiken oder Wandern laden bzw. wie komme ich an interessante Touren für mein GPS- Gerät?
3. Wie groß ist der Bereich, den ich als Karte in mein Gerät laden kann?
4. Was brauche ich sinnvollerweise als Zubehör?
5. Wie ist der Empfang im Auto?
6. Wie ist der Empfang beim Wandern, wenn ich das Gerät z.B in der Tasche habe? Muss ich das GPS ewig vor mir halten, damit es empfängt? (Beim Klettern hätte ich gerne oft beide Hände für die Eigensicherung frei! :lol:

Vielen Dank!
 

radioscout

Geoking
Bei einem Auto Routing fähigen Gerät kann man nie genug Speicher haben. Nimm besser das GPSMap76CS.

Oder kaufe Dir einen PDA für die Fahrt zum Cache und ein einfaches Gerät (Geko 201) für die Suche im Wald.
 

geoBONE

Geocacher
zu 1.: Ja, perfekt sogar. Das Gerät gehört sowohl vom Funktionsumfang, als auch vom Preis her zur Oberliga unter den Handgeräten. Um es optimal zu nutzen benötigst Du jedoch noch Kartenmaterial, was ebenfalls einiges kostet.
zu 2.: Die 60er arbeiten mit dem Rad und auch zu Fuss sehr gut. Für's Rad benötigst Du zusätzlich eine Lenkerhalterung. Die von Garmin finde ich sehr gut, doch bei extremen Belastungen auf dem Mountainbike sollte es ggf. eine etwas solidere sein.
zu 3.: Hängt von den verwendeten Karten und der Besiedlungsdichte der Regionen ab, die Du übertragen möchtest. Man kann auch verschiedene Karten gleichzeitig übertragen. Auf meinem Gerät befinden sich zB Teile der Weltkarte (da US Gerät mit fehlender europäischer Basemap), routingfähige Feindatenkarte und Topokarte gleichzeitig. Je nach Bedarf schalte ich mit wenigen Tastendrücken zwischen Routing- und Topokarte hin und her, die Weltkarte bringt sich bei Bedarf von alleine ins Spiel. Mit der Routingkarte habe ich momentan eine Region von ~100x200km drin, dazu mit der Topokarte noch eine Region von ~100x75km und mit der Weltkarte ~1/4 von Europa.
zu 4.: Karten; Halter für Fahrrad und evtl. auch für's Auto
zu 5.: an sich gut, es sei denn Du hast eine metallbedampfte Thermoscheibe, dann wird's eng und Du brauchst ggf. eine externe Antenne
zu 6.: Habe das Gerät stets mit dem mitgelieferten Clip an meiner Umhängetasche befestigt, was sehr gut funktioniert. Der Empfang ist - obwohl der Körper manche Richtungen abschattet - stets sehr gut, da das Gerät aufrecht hängt. Unterbrechungen der aufgezeichneten Trackspur treten eher selten und wenn nur im dichten Wald auf. Beim Klettern besteht natürlich die Gefahr, dass das Display Kratzer abbekommt, sofern Du keine Schutzfolie oder Tasche verwendest.

Das von Radioscout empfohlene Gerät ist sowohl technisch, als auch von der Benutzeroberfläche identisch, hat aber den doppelten Speicher und ein deutlich anderes Format (Basiskarte ist mW auch etwas detailierter in der Küstenregion). Schau Dir auf jeden Fall verschiedene Empfänger im Fachhandel oder bei anderen Geocachern an, denn in ein solch teures Gerät sollte man nicht unüberlegt investieren. Vielleicht tut's für den Anfang auch ein eTrex Legend o.ä., damit man erste Erfahrungen mit einem Kartengerät sammeln kann und sich dann entscheidet, was man wirklich braucht.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :)
 
Ich würde nicht mit solch teurem Gerät einsteigen, ausser Du bist der konstante Typ, der ein begonnenes Hobby eisern durchzieht.
Das musst Du selber wissen.
Wenn Du aber auch was für das Auto brauchst, das selber die Strecke findet ist es wohl günstiger und mehrseitiger als manch andere Sachen...

Joschi
 

hobu49

Geocacher
Mit dem GPSr alleine ist's auch noch nicht getan. Du brauchst auch noch eine *vernünftige* Kartensoftware für das Gerät. Mit der eingebauten Basemap (auch wenn's eine Europa-Basemap ist) wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Daher meine Empfehlung:
Etrex Legend (US-Version, weil nochmal billiger).
Dazu die Garmin TOPO 50 (Nord oder Süd oder gleich das Bundle).

Da Du ja schon wanderst und radelst, weisst Du sicherlich auch so schon eine gute Karte zu schätzen...

Gruss
Holger
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

ob man nun gleich ein teures Gerät sich holt, hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Wenn man es sich leisten will, nur zu.
Seit kurzem gibt es auch den eXplorist 600, den man u.a. auch mit einer SD-Karte "füttern" kann, eine Alternative zum :wink: .

Bis denne
Lutze
 
OP
P

peha

Geocacher
Ich habe mir jetzt das GPSmap 60cs gekauft, bin bis jetzt sehr zufrieden, hat sehr viele Funktionen. Vielen Dank für Eure Antworten! :D
 

uli.the.brave

Geocacher
Ist nicht bös gemeint, doch eine alte Weisheit lautet:

:!: Berate NIEMANDEN!!! beim Kauf eines Computers, beim Kauf eines GPS und bei der Wahl seiner Freundin! :!:

Gruß Uli
 

morsix

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Seit kurzem gibt es auch den eXplorist 600, den man u.a. auch mit einer SD-Karte "füttern" kann, eine Alternative zum :wink: .

Hi,
sieht ja toll aus das Teil auf den ersten blick, 3-Achsen-Kompas z.B., da schaut das GPSMap60cs alt aus. SD-Karten? GENIAL!. eigentlich hat das Teil alles was ich mir wünsche. Ausser:
Der Wermutstropfen, wesswegen das Gerät niemals für mich in Frage kommt
--- Auszug aus der Produktbeschreibung
Wiederaufladbare Li-Ion-Batterie
Mit diesen wiederaufladbaren Li-Ion-Batterien kann Ihr eXplorist für bis zu 14 Stunden ununterbrochen eingeschaltet bleiben. Laden Sie Ihren Akku immer wieder direkt über Ihren Empfänger auf, ohne dabei seine Leistung zu vermindern.
------- zipzap ----

MIST Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, im Zelt irgendwo in der Wildniss schlafe - wie bitte soll man da den Akku laden? Für mein GPS60cs hab ich einfach eine Ladung Ersatzakkus dabei und notfalls würde ich auch ab und zu Batterien kaufen.

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
morsix schrieb:
--- Auszug aus der Produktbeschreibung
Wiederaufladbare Li-Ion-Batterie
Mit diesen wiederaufladbaren Li-Ion-Batterien kann Ihr eXplorist für bis zu 14 Stunden ununterbrochen eingeschaltet bleiben. Laden Sie Ihren Akku immer wieder direkt über Ihren Empfänger auf, ohne dabei seine Leistung zu vermindern.
------- zipzap ----

Es wird gemunkelt, dass Magellan ein Adapter für AAA Batterien rausbringen wird:
Wiederaufladbare Li-Ion-Batterie
Mit diesen wiederaufladbaren Li-Ion-Batterien kann Ihr eXplorist für bis zu 14 Stunden ununterbrochen eingeschaltet bleiben. Laden Sie Ihren Akku immer wieder direkt über Ihren Empfänger auf, ohne dabei seine Leistung zu vermindern.
Mit Adapter auch 2 AAA-Batterien, Adapter ist noch nicht lieferbar.
(http://www.gps-vogt.de/explorist600.html)

Bin mal gespannt.
 
Oben