• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stativ für Digicam

Agyptra

Geocacher
Ich bin seit längerem nun mit meiner Digicam "Traveler 5..) unterwegs.
Nun bin ich auf der suche nach einem Stativ dass ich auch in den Rucksack bekomme.
Bei MM etc.. habe ich bisher nur große gefunden.
Nun mal meine Frage an euch: Welches Stativ benutz ihr und wo habt ihr es her??

THX
Agyptra
 

friends-bs

Geocacher
Wenn ich nicht das große Cullmannstativ mitschleppen will, nehme ich den Leki Sierra Wanderstock mit Fotogewinde mit.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=lk_75034&GTID=8116b026492fbf67ddc01a3ad469d6aaa38
Relativ gutes Einbeinstativ und hervorragend als Prickstock zu verwenden :D
 
Wenn es was kleines, leichtes aber doch stabiles sein soll dann guck mal nach:
http://joby.com/de/products/gorillapod/original/
Ist natürlich nicht so stabil wie ein Manfrotto mit einer SLR aber für kleine, leichte Kameras nicht schlecht.
 

MisterL

Geocacher
aber warum 25€ ausgeben?
ähnliches gibts hier ab 1,99€.
Ist sicherlich nicht für den Profifotographen gedacht, aber für den Schnappschuss beim Cachen reichts allemal...
 

Team 'zZZz'

Geomaster
MisterL schrieb:
aber warum 25€ ausgeben?
ähnliches gibts hier ab 1,99€.
Ist sicherlich nicht für den Profifotographen gedacht, aber für den Schnappschuss beim Cachen reichts allemal...

Na, der/das Gorillapod hat halt den Vorteil, daß es sich auch hervorragend um irgendwelche Äste etc. werkeln läßt und trotzdem stabil ist! Das Perl-Teil setzt ja schon einen irgendwie gearteten Untergrund in ungefährer Bildhöhe voraus ...

Cheers
Dirk
 

DieMammuts

Geomaster
Team 'zZZz' schrieb:
MisterL schrieb:
aber warum 25€ ausgeben?
ähnliches gibts hier ab 1,99€.
Ist sicherlich nicht für den Profifotographen gedacht, aber für den Schnappschuss beim Cachen reichts allemal...

Na, der/das Gorillapod hat halt den Vorteil, daß es sich auch hervorragend um irgendwelche Äste etc. werkeln läßt und trotzdem stabil ist! Das Perl-Teil setzt ja schon einen irgendwie gearteten Untergrund in ungefährer Bildhöhe voraus ...

Cheers
Dirk


Habe auch dieses (geniale) Teil!
Kann man nur empfehlen!!! Kann wirklich in jeder Lage die Cam halten!
Das Geld ist es wert!

Viele Grüße!
 

Quastus

Geowizard
Habe mir auch das Gorillapod bestellt und ich muss sagen, das ist echt geil! Man kann die Platte vom Stativ an der Kamera lassen, da schön klein (auf Canon IXUS 80IS) und brauch es bei Stativnutzing nur aufschieben. Geht echt schnell.
Also ich fende es lohnt sich, das Geld zu investieren.
 

theplank

Geocacher
gorillapod, nothing but gorillapod.
die schwanenhalstechnik aller anderen mir bekannten ist vollkommen unbrauchbar da nicht
"wickelbar" und nochdazu federnd ...

daher: gorillapod, nothing but gorillapod - jeden einzelnen cent wert!
 

GEOGEO

Geocacher
schau mal bei Karstadt! Da hab ich eins für (8€ bekommen mit Tasche. Lässt sich sehr klein machen und dann ganz schön ausfahren. Hält bis jetzt ganz gut :)
 

elho

Geowizard
Das (kleine) Gorillapod ist zwar sehr pfiffig, aber sobald das erste Gelenk ausgelutscht ist, ist es mit der Stabilitaet vorbei. :motz:
Immer auf einen in der Gegend rumhaengen Ast o.ae. angewiesen zu sein nervt eigentlich auch.

Ich habe jetzt ein Cullmann Pronto, das ist zwar deutlich schwerer (Stahl statt Kunstoff) aber extrem kompakt, dafuer dass es ausgezogen die Groesse eines normalen Stativs hat. :smile:
 

theplank

Geocacher
ich habe den kleinen gorilla jetzt seit nahezu zwei jahren im "dauereinsatz" (naja, eine spur übertrieben)
und konnte bis dato das auslutschphänomen nicht feststellen (btw, interessante wortkombination ...).
gelegentlich kommt etwas flüssigkeit (blut, schweiß und tränen?) und ganz selten sogar fett/öl ins gelenk, es
wird dann tatsächlich etwas lutschig. diesem umstand kann man jedoch locker und leicht durch
trockenwischen beheben.

daher weiterhin: gorillapod, nothing but gorillapod!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab so ein Ministativ von Geiz-ist-geil, um die 6 Euro. Immer wieder nützlich!
Und ich kann sogar meinen Podcast-Recorder draufschrauben.
 

elho

Geowizard
theplank schrieb:
gelegentlich kommt etwas flüssigkeit (blut, schweiß und tränen?) und ganz selten sogar fett/öl ins gelenk, es
wird dann tatsächlich etwas lutschig. diesem umstand kann man jedoch locker und leicht durch
trockenwischen beheben.
Um Himmels Willen, Oel oder Fett hat es nie gesehen. Wasser (Schnee/Regen/Sauberwaschen) schon, aber da war es eigentlich auch vor dem Trocknen noch hinreichend fest.
Das Problem ist, dass die Gelenke auch von Anfang an nie gleich fest waren - die eh schon bombenfesten bewegen sich im Betrieb kaum/als letzes, die weniger festen dauernd/als erstes und werden so natuerlich weiter ausgeleiert.
Man braeuchte etwas, das wie Kriechoel anzuwenden ist, aber nicht schmiert sondern bremst,.. :???:
 

IMA29

Geocacher
wenn es wirklich ganz klein sein soll, ist vielleicht dieses angebracht:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bog36901&GTID=2005e6d6cc066d835b80f8815d00999ca38
 

IMA29

Geocacher
Ist noch relativ neu auf dem Markt. Wird sicher in Kürze was billigeres von irgendwelchen Nachahmern da sein. Aber die Idee des ganzen fand ich schon praktisch und irgendwas zum draufstellen findet sich meistens. Aber auch hier gilt, billig gekauft ist meist zweimal gekauft.
 
IMA29 schrieb:
wenn es wirklich ganz klein sein soll, ist vielleicht dieses angebracht:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bog36901&GTID=2005e6d6cc066d835b80f8815d00999ca38


Toll! ein TRIpod mit vier Beinchen. :irre: :lachtot:

Ansonsten ist Manfrotto das Geld wirklich wert weil es schön stabile Markenware ist.
Ich hab da ein normales Stativ und das ist grundsolide und durchdacht.

Vorteil bei der billigen Fernost-Ware ist halt daß man da nicht immer den saftigen Aufpreis für das Wort "Foto" auf der Schachtel zahlen muss. ;)
 

DerTonLebt

Geocacher
theplank schrieb:
daher weiterhin: gorillapod, nothing but gorillapod!

Oh ja...ich geb meins auch nicht mehr her. :gott:

Ich hab das "Gorillapod SLR" (das ist das nächstgrößere bzw. zweitkleinste) und benutze darauf eine Nikon P60.
Das kleine Pod ist mir etwas zu unflexibel in punkto umwickeln von Ästen, Schildpfosten, Türrahmen etc. pp.
Für eine echte SLR ist diese Pod etwas sehr optimistisch bemessen, m.E. dürfte man höchstens eine kleine Bridge draufpacken.
Ausgelutsche Gelenke kann ich bisher nicht beklagen, und das obwohl ich ziemlich rabiat mit dem Ding umgehe. - Ja ich habe ihm sogar schonmal ein Beinchen ausgerissen... einfach wieder in die Pfanne stecken und gut wars.
Dem Ramsch von Pearl würde ich im Außeneinsatz keine 10 Sekunden trauen...
Wenns also was kleines-für-immer-dabei für eine Kompakte oder eine Bridge sein soll, dann ist man mit dem GorillaPod, denke ich, bestens bedient.

Gruß
DTL
 

madraxx

Geocacher
Hallo,

der Gorilla ist ja mal nice, muss ich echt mal bestellen.

Nur werde ich garantiert keine teure technik auf Pearl Stative stecken, da kann ich die Cam auch gleich vom Balkon schmeissen..

Mad
 
Oben