• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin oder Magellen - welches ist für meine Zwecke geeignet

Antje

Geonewbie
Hallo,

erst kurz was zu mir, bin 26 Jahre alt, und wohne in Augsburg.
Ich versteh von GPS Geräten absolut nichts, benötige jetzt aber für mein Hobby ganz dringend eines, bin zwar keine "Catcherin" aber im gewissen Sinn auch "Schatzsucher", bin nämlich eine die mit nem Metalldetektor durch den Wald rennt :D Ich mach das schon ein paar Jahre, macht echt irre viel Spass, nur die Holzböcke nerven ein wenig :roll:

Soooo, nun zu meinem "Problem" ich benötige also ein GPS Gerät welches einen vernünftigen Empfang auch am Wald bietet ! Das die Wahl für ein bestimmtes Gerät sooo schwer sein wird dachte ich echt nicht, ich seh vor lauter Bäume den Wald schon nicht mehr :?

Wie ich schon geschrieben habe benötige ich ein Gerät welches im Wald noch einen guten Empfang bietet, anscheinend ist hier Magellan dem Garmin etwas überlegen, wollte mir ursprünglich einen Garmin 60C oder CS kaufen, bin nun aber der Meinung das ein Magellan wohl besser für meine Zwecke ist, zumal die Geräte preislich auch noch interessanter sind. Leider unterstützt Magellan noch nicht meine Magicmaps Topokarten, so das ich die Wegpunkte nur nach einem "Umweg" auf den Magellan überspielen kann, das würde ich aber notfalls in kauf nehmen !
Von Vorteil wäre noch wenn das Gerät die Richtung auch im Stand bestimmen kann ! Zur Autonavigation benötige ich das Gerät nicht, ich komme so ganz gut zurecht, auch als Frau :lol:

Was brauch ich noch.....der Bildschirm sollte farbig sein (ist aber kein unbedingtes muss), und gute Batterielaufzeiten !

Welches Gerät aus der Magellan Reihe könnt Ihr mir empfehlen, Meridian, SporTrak, Explorist ect....oder vielleicht doch ein Garmin ???

Vielen dank im voraus !

Liebe Grüsse
Antje
 

Maulef

Geocacher
Hallo Antje,

ich habe mich für den Explorist 500 entschieden. Das Farbdisplay finde ich sehr übersichtlich bei detailreichen Karten oder beim Autofahren kann man damit sehr schnell erfassen was dargestellt wird. Das Gerät ist sehr handlich und vermutlich auch gut wasserdicht.

Topo Karten kann man laden, aber er ist wohl nicht kompatibel zu den Karten, die du bereits hast. Ich habe bei deiner Frage nicht richtig verstanden, ob du wirklich Topo-Karten brauchst oder ob du nur Wegpunkte laden willst. Das Wegpunkt-Format wird von den meisten Programmen unterstützt.

Mit den entsprechenden Karten ist er auch routingfähig, spricht aber nicht. Ich habe mir Karten bestellt aber bisher sind die noch nicht geliefert. Man sollte den Mehrpreis dafür auf jeden Fall berücksichtigen.

Der Empfang ist meistens ziemlich gut, auch im Wald, im Auto oder bei Regen, mir fehlt aber der direkte Vergleich zu anderen Geräten. Ich empfange auch oft Egnos.

Gut finde ich den großen Speicher auf der SD-Karte. Damit ist Datenaustausch mit dem Computer einfach. Ich finde auch dass der Li-Ion Akku ein Vorteil ist, weil es keinen Memoryeffekt gibt, aber darüber gibt es wohl auch andere Meinungen. Bei mir reicht eine Akkuladung für zwei Cachingtage, aber eigentlich hat man ja jeden Tag die Möglichkeit den Akku wieder zu laden.

Die Richttung im Stand zu bestimmen geht mit dem Explorist 500 nicht, mit dem Explorist 600 mit eingebautem elektronischen Kompass sollte es aber gehen. Ich verwende manchmal einen separaten Kompass (günstige Angebote auf Ebay) oder laufe halt ein paar Schritte.

Das mitgelieferte Handbuch ist nicht gut, im Internet kann man ein Referenzhandbuch runterladen, was aber auch noch Fragen offen läßt. Mit der Hotline habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Maulef
 
Oben