• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät, was soll es können?

Sicherlich keine neue Frage, aber trotzdem.
Mein Vater möchte sich gerne ein GPS-Gerät zulegen, hauptsächlich fürs wandern. Dabei nebenbei wohl auch für ein bißchen Cachen.
Jedenfalls sollte es (zwecks wandern) topographische Karten enthalten bzw. darstellen können.

Nun sind zwei Geräte in der vorläufigen Endauswahl:
Das etrex Legend C sowie der explorist 400

Vom Preis sind sie ja ähnlich aber da blieben noch ein paar Fragen:

1.) Braucht man die Höhenaufzeichnung die das etrex wohl hat?

2.) Wie ist die Handhabung der beiden Geräte im Vergleich?

3.) Das eine hat 12 das andere 14 Kanäle, braucht man die 2 zusätzlichen?

4.) Reichen die 28 MB interner speicher vom etrex aus um topographische Karten zu speichern, wenn ja für welche Fläche? Oder sind die 256 MB auf der SD Karte beim explorist dafür notwendig?

Wäre toll wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Ich habe bereits einen explorist 200 und bin damit auch recht zufrieden. Mein Vater möchte eben nur eine bessere Karte mit Wanderwegen und Topographie...
 

shia

Geomaster
1. Wenn dein Vater gerne in den Bergen wandert, kann ein Höhenmesser ganz interessant sein. Das Legend C hat meines Wissens keinen Höhenmesser (und keinen Kompass). Du meinst vielleicht das Vista C?

2. (kann ich leider nix zu sagen)

3. Nein. Meistens empfängt man deutlich weniger als 12 Kanäle. Ich weiß gar nicht, ob jemals so viele tatsächlich "in Sichtweite" sind?

4. Kommt auf die Gegend an und auf den Radius, in dem man sich bewegt.
Mir haben die 24 MB im Vista (Legend C hat genau so viele) notgedrungen immer ausgereicht. Allerdings hab ich auch kein Auto und auch kein Problem, hunderte MB Topografische Karten auf dem PDA zusätzlich dabei zu haben.

Eselchen&Radschläger schrieb:
Mein Vater möchte eben nur eine bessere Karte mit Wanderwegen und Topographie...
Die "topografischen" Karten, die es für Magellan, Alan und Garmin gibt, sind Vektorkarten ud mit dem, was man auf Papier rumträgt, nicht zu vergleichen!
Unbedingt vorher im Laden zeigen lassen, um evtl. Enttäuschung zu vermeiden!
 
Oben