• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neoprenanzug

rubikus

Geocacher
Da ich vorhabe, dieses Jahr die ein oder andere teils auch wasserführende Höhle zu besuchen (7°C!), soll ein Neoprenanzug her (Nassanzug). Ein Shorty fällt dabei natürlich weg.
Bevor sich gleich jemand beschwert zwecks Höhlenerfahrung etc.: Das wird keine Nacht-und-Nebel Aktion, sondern sorgfältig geplant, und natürlich auch nicht allein.

Nun ist die Frage, was sich dafür eignet. Generell gilt ja dass man billig immer zweimal bezahlt. Realistischerweise werde ich das Ding aber nur alle paar Monate verwenden, daher ist die Frage, wie stark sich ein 60 Eur Ebay Neoprenanzug von einem renommierten für 180 Eur unterscheidet. Wenn ich mir nach 10 Minuten alles aufreibe bringt es ja nix, wenn es aber erträglich ist für ein paar Stunden reicht mir etwas günstiges.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf einen "Neoprenschlaz" gestoßen: hier. Hier wär die Frage, wie dick das Ganze sein muss. Eigentlich sagt man bei den Temperaturen ja 5-7mm (habe auch ein Buch über das Thema). Allerdings ist man ja meist nicht ständig im Wasser, sondern läuft auch herum. Wird es da tendenziell dann wieder wärmer, so dass die 3mm reichen? Ich vermute mal nicht?

Würde mich freuen falls hier jemand seine Erfahrungen teilen möchte. Im Lidl gab es ja in Deutschland dieses Jahr nur Shortys, leider, so dass ich nun auf der Suche bin...
 

LordWimsey

Geocacher
Meiner Meinung nach besteht der Hauptunterschied im Komfort. Ich habe einen von Neilpryde (zum surfen), der ist super elastisch, weich und angenehm warm durch so ein Titanium-Beschichtungsgedöns innen.
Sitzt super- auch am Hals.

Zum Vergleich hatte ich einige super-billigen von der BOOT... die saßen schlecht, drückten am Hals etc. Bei einem gingen die Nähte auf, aber das war nach einiger Benutzung.

Ich empfehle mal, einen Decathlon-Markt aufzusuchen, falls das möglich ist, die haben Anzüge, die Preismäßig und auch von der Qualität her OK sind. (Hausmarke: "Triboard")

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es wärmer wird, wenn Du das Wasser verlässt. Das Gegenteil kann der Fall sein- Stichwort Verdunstungskälte oder "Windchill".

Du solltest überlegen, ob eher ein Taucheranzug oder ein Surfanzug in Frage kommt. Beide haben für Deine Zwecke Vor- und Nachteile.

Grüße,

Peter
 

farino

Geomaster
Sag´ mir doch einfach mal deine Größe, ich habe noch einen 5 mm Neoprenanzug, der mir zu klein ist in schwarz-blau, der von innen mit Frottee beschichtet ist, was ich als sehr angenehm empfinde. Ansonsten ist die Frage, ob du letztlich waten möchtest (da würde ja evtl. auch ein Long John reichen) oder ob du tatsächlich ganz ins Wasser willst.

Ich habe einen Shorty für die Wasserarbeit mit Hund. So schön der den Wind abhält wenn man draußen ist, so unangenehm kann der werden, wenn sich drinnen die Wärme staut, weil man nicht im Wasser ist. Bei Ebay KANNST du natürlich schauen - aber du kannst eben auch das Pech haben, das die Anzüge nicht passen (weshalb ich ja den oben herumliegen habe). Besorge dir auf jeden Fall genaue Maße. Oder guck bei Lidl, die haben derzeit Neoprenanzüge im Angebot (guck mal online) ich denke, a) wenn der dann tastsächlich nicht passt, kannst du ihn umtauschen und b) für 30 Euro kann man den als "ab und zu"-Teil vielleicht ganz gut nehmen und sich irgendwann entscheiden, ob man den weiter nutzt oder einen besseren haben möchte oder sich noch Neoprenunterwäsche/eine Weste holt, falls es einem zu kalt wird.

Farino
 

greiol

Geoguru
wie lange denkst du, wirst du wirklich mit dem ding im wasser sein und welche möglichkeiten hast du dich zwischendurch aufzuwärmen (mit normalen klamotten ausserhalb des wassers)?

ansonsten gilt: je besser der anzug anliegt, desto geringer die wasserzirkulation und damit das auskühlen. ich würde einen solchen anzug nicht ohne vorheriges anprobieren kaufen. wird der anzug häufig an- und ausgezogen unbedingt auf stabile nähte achten, den die werden gerne mal kaputt gerissen.
 
OP
rubikus

rubikus

Geocacher
LordWimsey schrieb:
Du solltest überlegen, ob eher ein Taucheranzug oder ein Surfanzug in Frage kommt. Beide haben für Deine Zwecke Vor- und Nachteile.

Was genau sind denn so die Unterschiede? Ist die Bewegungsfreiheit unterschiedlich? Das Material an sich? Welchen Nachteil hat denn ein Surfanzug im Wasser, und umgekehrt ein Tauchanzug an der Luft?

greiol schrieb:
wie lange denkst du, wirst du wirklich mit dem ding im wasser sein und welche möglichkeiten hast du dich zwischendurch aufzuwärmen (mit normalen klamotten ausserhalb des wassers)?

ansonsten gilt: je besser der anzug anliegt, desto geringer die wasserzirkulation und damit das auskühlen. ich würde einen solchen anzug nicht ohne vorheriges anprobieren kaufen. wird der anzug häufig an- und ausgezogen unbedingt auf stabile nähte achten, den die werden gerne mal kaputt gerissen.

Ich denke dass man prinzipiell auch viel ohne Wasser läuft, allerdings hat man ja dann den Neoprenanzug weiter an, und in Höhlen in Deutschland sind es gerade mal 6-7°C. Das stelle ich mir schon sehr kühl vor, und umziehen ist da unten wohl nicht praktikabel. Ich rechne damit, dass ich den Anzug ca. 8 Stunden am Stück trage. Generell kommt über den Neopren ja sehr wahrscheinlich auch noch irgendeine Schicht darüber, damit man ihn nicht gleich kaputt reißt.
 

shinzo

Geonewbie
Tauchschulen vermieten häufig auch Tauchanzüge. Vielleicht kannste dir dort einen ausleihen. Musst dann natürlich darauf aufpassen, dass du nix kaputt machst ;)


Grüße,
shinzo
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde versuchen in einem Tauchshop einen gebrauchten 7 mm Neopren (Halbtrocken) und ordentliche, neue Füßlinge und Handschuhe zu bekommen. Weniger Material würd ich nicht nehmen. wenn möglich, dann sogar mit einer Eisweste dazu. Nach ein paar Stunden kann es schon mal kühl werden.

Für die Knie kann man auch Knieschoner kaufen, die den Anzug schützen. Zur Not geht aber auch die Nadel-Faden-Neoprenkleber-Variante. Sieht zwar nicht schick aus, funktioniert aber tadellos.
 
OP
rubikus

rubikus

Geocacher
Hab jetzt bei Ebay zugeschlagen und einen 5/3mm Anzug von Neil Pryde bekommen!

Passt soweit ganz gut, also eng im Trockenen, Test im Nassen folgt sobald Zeit ist...
 
Oben