• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Wandersocken? Erfahrungen/Empfehlungen

Welche Wandersocken? Erfahrungen/Empfehlungen

  • Meindl Air Revolution

    Stimmen: 1 1,4%
  • X-Socks Trekking

    Stimmen: 3 4,1%
  • Falke TK1/TK2

    Stimmen: 37 50,7%
  • Pro Feet Socken

    Stimmen: 1 1,4%
  • Woolpower Sport

    Stimmen: 4 5,5%
  • Jack Wolfskin Hiking/Trekking

    Stimmen: 2 2,7%
  • Selbstgestrickt von Oma

    Stimmen: 6 8,2%
  • Standart Tennissocken

    Stimmen: 7 9,6%
  • siehe Text...

    Stimmen: 11 15,1%
  • ...brauche keine Socken

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    73

DieMammuts

Geomaster
Hallo zusammen.... ;)
Wir haben hier schon über Wanderschuhe gesprochen, aber die richtige Sockenwahl finde ich genau so wichtig!
Habe schon mehrere Marken/Modelle ausprobiert und lange getestet, will nun mal recht gerne Eure Meinugen lesen!!! :D

Spreche hier von Langzeit- bzw. Langstreckentests!

Nun bin ich mal auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt! :D :D

Grüße aus Meschede,
Jahr2000Problem
 

Anhänge

  • 2633617207_d1efb40000.jpg
    2633617207_d1efb40000.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 2.565

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mal selbstgestrickt von Oma angekreuzt, auch wenn meine Oma da Schwierigkeiten hätte, wenn man mal bedenkt, daß sie seit Jahren verstorben ist.... :blush3:

Meine Socken stricke ich alle selber.
100% Schurwolle oder 75% Schurwolle, 25% Polyamid oder auch mit Baumwollbeimischung für Sommersocken.

Bisher nur gute Erfahrungen, ich trag die ja nicht nur zum Cachen, sondern den ganzen Tag mit Meindls an der Arbeit.
Egal ob mit Lochmuster oder glatt rechts, oder mit Rippenmuster oder gar Zopf, bei allen Socken hab ich kein Problem mit stundenlangem Laufen. Es kommt eben auf den Zwickel an... ;)
 

Nescafe

Geocacher
Tennissocken für "die kleine Tour" und die langen grünen vom Bund wenns mal wirklich ne längere Strecke zu laufen gibt.
Gruß
Nescafe
 

Beleman

Geowizard
Ich habe auch bei 20+ Kilometern keine Probleme mit Tennissocken.
Interessanter könnte es werden, wenn ich mir doch mal ein Paar Fivefingers zulege.
 

PzAufkl

Geocacher
Vor kurzem gab es bei Lidl Trekkingsocken zum kleinen Preis, und mit denen bin ich sehr zufrieden. Auch nach längeren Touren hatte ich damit keine Probleme, und für mich heißt das wieder einmal mehr, daß nicht immer das teuerste Produkt auch das beste sein muß.
 

Zappo

Geoguru
PzAufkl schrieb:
Vor kurzem gab es bei Lidl Trekkingsocken zum kleinen Preis.............
Bei Lidl usw. zahlen leider nur die Käufer einen kleinen Preis - bei Angestellten, Zulieferern und Herstellern sieht es da mal ganz anders aus...
Was aber nicht heißen soll, daß es bei Markenfirmen immer anders aussieht - die nehmen halt fürs Aufdrucken eines Labels einfach mehr Geld.

Gruß Zappo
 

Beleman

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Beleman schrieb:
......
Interessanter könnte es werden, wenn ich mir doch mal ein Paar Fivefingers zulege.
Wenn's soweit ist, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert ;)
Könnte sich noch hinziehen. Der Hersteller-Shop versendet nicht nach Europa, und hier gibt's irgendwie keinen Händler, der die kleinen Männergrößen anbieten mag. Das ist schon fast Diskriminierung. :motz:
 

adorfer

Geoguru
Falke TK4. Ja, auch im Sommer!
Der Verschleiss im Fußbereich ist so groß, dass irgendwann im Fußbereich nur noch das "Gerüst" vorhanden ist, dann kommt ein normaler Sportsocken drunter.

Und warum jetzt die TK4? Weil das prima Wadenschützer gegen Dornen im Schienbeinbereich ist.
 

jus2socks

Geocacher
Moin zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Modellen von Thorlo gemacht (fehlen leider in der Umfrage). Die gibt es für verschiedene Einsatzzwecke und Jahreszeiten in jeweils unterschiedlichen Materialmischungen und auch unterschiedlich dick und lang.

Aber auch die Trekkingsocken vom Discounter finde ich nicht so schlecht, die sind halt nur nicht so langlebig.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
Der Verschleiss im Fußbereich ist so groß, dass irgendwann im Fußbereich nur noch das "Gerüst" vorhanden ist, dann kommt ein normaler Sportsocken drunter

Schock! Ich dachte -in meiner Unbedarftheit- daß dies bei Socken, die 15.- und mehr kosten, nicht der Fall wäre - und daß das die Begründung wäre, sich ebendiese zu kaufen?

Gruß Zappo
 

Sejerlänner

Geowizard
Beleman schrieb:
Könnte sich noch hinziehen. Der Hersteller-Shop versendet nicht nach Europa, und hier gibt's irgendwie keinen Händler, der die kleinen Männergrößen anbieten mag. Das ist schon fast Diskriminierung. :motz:


Wie klein ist klein?

noch unter Gr40?
 

Beleman

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Wie klein ist klein?

noch unter Gr40?
Meine eigentliche Schuhgröße ist durchaus 40. Doch fast alle Empfehlungen bzgl. der KSO-Fivefingers und auch die Anleitung zum Maßnehmen laufen in diesem Fall auf eine um eins kleinere Größe hinaus. Eine Damengröße klappt wohl eher nicht, dazu sind meine Treter nicht schmal genug. :D
Das ist schon eine Krux bei uns, passende Größen für kleine Leute sind nicht leicht zu finden.
 

GSA.Gollum

Geocacher
Zappo schrieb:
-jha- schrieb:
Der Verschleiss im Fußbereich ist so groß, dass irgendwann im Fußbereich nur noch das "Gerüst" vorhanden ist, dann kommt ein normaler Sportsocken drunter

Schock! Ich dachte -in meiner Unbedarftheit- daß dies bei Socken, die 15.- und mehr kosten, nicht der Fall wäre - und daß das die Begründung wäre, sich ebendiese zu kaufen?

Gruß Zappo

Ich verwende TK-Socken schon seit 3 - 4 Jahren und konnte, bis jetzt, keinen übermäßig starken Verschleiß feststellen.
Wahrscheinlich hängt es von der Oberflächenbeschaffenheit (Innenseite) der Schuhe ab, wie hoch der Verschleiß ist.

Gruß GSA.Gollum
 

Zappo

Geoguru
GSA.Gollum schrieb:
Ich verwende TK-Socken schon seit 3 - 4 Jahren und konnte, bis jetzt, keinen übermäßig starken Verschleiß feststellen. Wahrscheinlich hängt es von der Oberflächenbeschaffenheit (Innenseite) der Schuhe ab, wie hoch der Verschleiß ist.
Danke für die Info - dann werd ich doch mal ins -für mich- "Hochpreissegment" investieren

Z.
 

PzAufkl

Geocacher
Zappo schrieb:
Was aber nicht heißen soll, daß es bei Markenfirmen immer anders aussieht - die nehmen halt fürs Aufdrucken eines Labels einfach mehr Geld.
Gruß Zappo

Vor einigen Jahren im Türkeiurlaub lernten wir einen Textilkaufmann kennen, der ziemlich viel zu diesem Thema erzählt hat. Um es abzukürzen: Eine Charge T-Shirts wird sehr günstig irgendwo im Ausland (Türkei, Mauritius usw.) produziert und hier in Deutschland noch mit einem Logo von Hersteller XY veredelt. Dieser abschließende Prozess wiederum führt dazu, daß die T-Shirts mit dem Label "Made in Germany" verkauft werden dürfen - soviel also zu Markenfirmen bzw. Markenprodukten...;-)
 

adorfer

Geoguru
PzAufkl schrieb:
Eine Charge T-Shirts wird sehr günstig irgendwo im Ausland (Türkei, Mauritius usw.) produziert und hier in Deutschland noch mit einem Logo von Hersteller XY veredelt.
Es gibt leider keine Standards/Meßgrößen für die Qualität von Textilien.
Ansonsten könnte jeder Käufer wie bei Taschenlampen Spannung, Watt, Lumen, Lichtfarbe und Lichtgüte vergleichen. Und den Markenhersteller würde man daran erkennen, dass er sich die Mühe macht, wirklich für alle Daten auch Werte zu liefern.

Aber bei Textilien gibt's nichts auf dem Etiket zum Thema "Abrieb- und Scheuerresistenz nach Klasse 8+", "Lichtechtheit nach Klasse 4", "Dauertragehaltbarkeit 5-", "Feuchtigkeitsverhalten 3+", "Flauschigkeit 1"
Und die Markenhersteller werden es auch nicht wollen, schließlich soll man ja nicht wegen objektiv ergleichbarer Daten kaufen, sondern wegen des Vertrauens in einen Herstellernamen.

Dass ist so wie Leute in einer fremden Stadt eher in einen McDonalds laufen (alternativ: Ein Laib Brot und eine Mettwurst vom Aldi), wenn der Hunger schnell bekämpft werden soll als bei einem noch unbekannten Dönerladen zuzugreifen. Bei der Fastfoodkette (oder Discounter) bekommt man mit Sicherheit keine kulinarischen Hochgenüsse. Aber man ist ebenfalls sicher, nicht den totalen Griff ins Klo zu landen.

P.S: Bei PSA-Produkten (wie Schnittschutzhandschuhen, Arbeitsstiefeln) sieht's zum Glück anders aus, zumindest was die Parameter der "Kurzzeitbelastung" anbelangt.
 

Alpini

Geomaster
Zurueck zu den Socken, sicher nicht der wichtigste Teil der Ausruestung aber fuers Wohlfuehlen eben doch sehr wichtig.
Sehr gut im Sinne Wohlfuehlen sind in meinen Augen die X-socks Air force und das fuer alle Jahreszeiten.
Irgendwie abstimmen ginge nicht.

Gute Erfahrungen habe ich sonst noch mit Thorlo (beim Alpinbergsteigen auf Gletschern) gemacht (Stichwort Blasenbildung).

Falke ist mir tendenziell zu warm und zu dick. Muesste aber sicher mal das Sortiment nochmal anschauen.
 

adorfer

Geoguru
Alpini schrieb:
Falke ist mir tendenziell zu warm und zu dick.
Du musst sie nur lange genug tragen!
Selbst die von Falke als "WARM" gelabelten TK4 werden irgendwann luftig.

(Hier ein Demo-Bild, mal ohne "Sommersocken" drunter; ich hoffe, Ihr überlebt die Darstellung.)
Falke_TK4_Endstatium_P5140486.sized.jpg
 

Daimonion

Geocacher
Das ist ja schon fast ne Strumpfhose. :p

Ich bevorzuge ProFeet für Wanderungen, hab aber auch Falke daheim (zwar RU, tuns aber auch zum Wandern).
 
Oben