• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlafsack gesucht

speerwerfer

Geocacher
Moin,

da es mit dem Wurfzelt so super geklappt hat, hier direkt mal die nächste Frage. Schließlich muss die Ausrüstung ja für den Sommer komplett werden.

Ich suche nach einem Schlafsack. Ich werde damit überwiegend auf ner Isomatte oder einem Feldbett schlafen. Bei Temperaturen unter 0° C werd ich wohl eher auf das Campen verzichten :)

Kunstfaser oder Daune? Hmm, wohl eher Kunstfaser weil unempfindlicher, oder?

Naja, und 200 Euro will ich auch nicht ausgeben - worauf sollte ich eurer Meinung nach achten?
 

Kappler

Geowizard
Ich schwöre auf Daune...

Wir hatten mehrere (auch teurere) Kunstfaserschlafsäcke im Einsatz, die aber alle nach wenigen Jahren "plattgelegen" waren.
Von Salewa habe ich seit 1987 einen Daunenschlafsack (war damals so ziemlich der teuerste von Salewa, "Limited Edition" oder so ähnlich), den ich immer noch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt einsetzen kann. Und das bei zeitweise sehr häufigem Einsatz.
Man muss nur darauf achten, dass der Schlafsack nicht nass wird und falls doch, dass man ihn gut trocknen lässt.
Und nicht beim ersten leichten Müffeln waschen :D . Ich habe meinen jetzt in all den Jahren 3-mal gewaschen (von Hand mit Daunenseife), aber auch nur, weil die Frau Gemahlin darauf bestanden hat...
Wobei er nach jedem Waschen wieder an Loft gewonnen hat. Ab und zu mal schadet also nichts (nur eben nicht zu oft).

Edit:
Ganz wichtig ist, den Schlafsack nicht in der kleinen Packhülle zu lagern. Entweder (sofern mitgeliefert) locker in den Aufbewahrungssack stopfen oder eine große Kissenhülle dafür verwenden.
Und zum Einpacken in den kleinen Kompressionssack den Schlafsack nicht rollen (wie es häufig falsch empfohlen wird), sondern mit dem Fußende beginnend stopfen.
 

PzAufkl

Geocacher
Es kommt natürlich immer darauf an, in welcher Umgebung ein Schlafsack hauptsächlich zum Einsatz kommen soll. Ich für meinen Teil bin mit dem BW-Mumienschlafsack vollauf zufrieden, zumal der selbst neu nicht die Welt kostet (ca. 40-50 Euro) und meiner Meinung nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ansonsten schau mal bei globetrotter.de vorbei, die haben auch oft Sonderangebote und bieten zumindest im Katalog eine ausführliche Beschreibung diverser Schlafsacktypen inkl. Vor- und Nachteilen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich neige fast schon zu der Antwort, dass man als absoluter Gelegenheits- und Schönwettercamper nicht viel falsch machen kann. Und auch bei 20-50€ Modellen gut aufgehoben ist. Da scheinen die Daunen schon aus.
Vom Packmaß sind die Kunstfasersäcke auch unschlagbar, gerade im unteren Preissegment.

Der Vergleichswert bei Schlafsäcken ist der Komfortbereich die als eine Temperaturspanne angegeben wird. Das ist der Wohlfühlbereich.
Die meisten billigen aus dem Supermarkt haben einen Komfortbereich von 10 bis 20°C.
Ob dieser dir ausreicht muss du wissen. Von Mai bis September sicherlich.

Aber vergiss nicht: Die zweite Nachthälfte ist immer die kühlere. Eine Isomatte solltest du eigentlich immer unter legen, die schützt vor Bodenkälte. Den unterschied zum auf'm Boden liegen fand ich neulich erst erstaunlich.
Sollte es immer noch zu kühl sein, oder man ist ne Frostbeule: Eine (zusätzliche) Schicht Kleidung hilft. Umgekehrt: In einem Schlafsack für Polarexpeditionen wird es dir unter Garantie im sommer zu warm sein ;)

Zum Thema waschen: Häufiges waschen ist in der Tat dem Sack bzw. seiner Füllung abträglich.
Wenn man einer Verschmutzung des Schlafsackes durch Schwitzen oder dreckigen Füßen vorbeugen möchte, sollte man ein Inlay benutzen.
Das ist ein dünner Stoffschlafsack, der als eine Art Innenhülle in den warmen Schlafsack gelegt wird. Dieser wärmt zusätzlich und schütz den Sack vor Verschmutzung.
Kostet 5-10€ und ist unter den Begriffen "Schlafsackinlay" oder "Jugendherbergsschlafsack" zu finden.
Den zu waschen ist problemlos und er trocknet auch um einiges schneller.
Wenn einem im Sommer im normalen Schlafsack zu warm ist, kann man auch einfach im Inlay schlafen.

BTW, ich habe seit 2005 einen Four Seasons Schlafsack von Globetrotter. Den gabs zum 25jährigen Firmenjubiläum für 25,-€. Mit damit für meinen Anwendungsbereich sehr zufrieden.
 

stoerti

Geowizard
Hier die Packliste einer meiner Touren, da ist auch ein sehr guter Schlafsack bei.

http://www.reisenetzwerk.net/2008/08/03/fjallraven-classic-the-final-countdown/
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich habe einen Yeti Daunenschlafsack, der allerdings nur im Sommer wirklich gemütlich ist, dafür aber im Packmaß unschlagbar!!! So winzig bekommt man nicht mal ein Frottee Handtuch aufgerollt. (Der Schlafsack muß allerdings gestopft werden...)

Dann hab ich noch einen Four Seasons (Globetrotter Hausmarke, ist inzwischen Me°ru) Eiform Kunstfaser Schlafsack. Der ist schön warm, auch im Winter.
Allerdings würd ich den nicht auf ner Treckingtour mitschleppen wollen, vom Packmaß ist der doch ganz schön groß...

Generell nutzen wir immer die Innensäcke, Seide oder Microfaser. Die sind schnell gewaschen und getrocknet, und der Schlafsack saut nicht so ein.

Aufbewahrungshinweise wurden ja schon gepostet. Wenn man seinen Schlafsack schonend behandelt, hält er auch jahrelang.
 

Karategurus

Geocacher
Hallo!

Wir haben für Trekkingtouren diesen Schlafsack gekauft, da er ein geirnges Packmaß und ein geringes Gewicht hat. Zudem sind die Preise der Decathlon Eigenmarke erschwinglich.

http://www.decathlon.de/DE/s10-ultralight-18264032/

Wir sind mit dem Schlafsack sehr zufrieden.

Aus Daune haben die auch einen Schlafsack von der Eigenmarke:

http://www.decathlon.de/DE/s0-ultralight-down-m-67763582/

Wenn es nur so fürs Zelten sein soll, reichen auch die "normalen" Schlafsäcke.

http://www.decathlon.de/DE/campingschlafsacke-8446060/

Brini
 

Alpini

Geomaster
methusalem schrieb:
Moin,

da es mit dem Wurfzelt so super geklappt hat, hier direkt mal die nächste Frage. Schließlich muss die Ausrüstung ja für den Sommer komplett werden.

Ich suche nach einem Schlafsack. Ich werde damit überwiegend auf ner Isomatte oder einem Feldbett schlafen. Bei Temperaturen unter 0° C werd ich wohl eher auf das Campen verzichten :)

Kunstfaser oder Daune? Hmm, wohl eher Kunstfaser weil unempfindlicher, oder?

Naja, und 200 Euro will ich auch nicht ausgeben - worauf sollte ich eurer Meinung nach achten?
Klingt nach gelegentlich campen.
Das wesentliche ist zu welcher Jahreszeit (Komfortzone) und wie weit weg vom Auto soll gecampt werden Die Klimafrage (feucht oder trocken) ist in meinen Augen nicht so bedeutend. Daune ist besser bei weit weg wegen leichter und kleiner und hat bei gleichem Gewicht noch bessere Isolationsfaehigkeiten. Bedarf aber ein wenig mehr Pflege.
Der Rest ist dann das aktuelle Angebot und das Budget.

Ich habe einen ungenutzten Fjaellraeven Daunenschlafsack (1kg 0 Grad Komfortzone) den ich eh demnaechst bei in der Bucht vertickern wollte. Bei Interesse kurze PM.
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrcacher schrieb:
Aber vergiss nicht: Die zweite Nachthälfte ist immer die kühlere. Eine Isomatte solltest du eigentlich immer unter legen, die schützt vor Bodenkälte. Den unterschied zum auf'm Boden liegen fand ich neulich erst erstaunlich.
Absolut!
Ruhrcacher schrieb:
Sollte es immer noch zu kühl sein, oder man ist ne Frostbeule: Eine (zusätzliche) Schicht Kleidung hilft.
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Von meinem Dienstherrn wurde ich auch mit einem Schlafsack ausgestattet. Während ich nur im Unterhöschen darin penne und das ganze mollig warm ist (subjektiv!), habe ich ein paar Kollegen, die sich alles mögliche drunterziehen, wie die Schneider frieren und sich in der nächsten Nacht noch mehr drunter ziehen, um dann noch mehr zu frieren.

Da habe ich den Eindruck, durch eine extra Lage Kleidung hält man die ISO-Schicht des Schlafsackes auf Abstand und die Luft kann sich da nicht ordentlich erwärmen...
Das sind natürlich nur meine Vermutungen, die wissenschaftlich nicht bewiesen sind...
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab nach mehreren Mißerfolgen bei Schlafsäcken sehr positive Erfahrungen mit den Schlafsäcken von Ajungilak gemacht (Kunstfaser). Mein Kompakt 3-Jahreszeiten ist mitlerweile 10 Jahre alt, und die Kunstfasern sind immer noch schön kuschelig und warm. Nur zusammenpacken lässt sich der Schlafsack nicht mehr so schön klein. Vom Feeling her sind sie fast wie Daune, aber pflegeleicht wie Kunstfaser. Gibts in vielen Varianten, für mehrere Körpergrössen (das ist wichtig, das der Schlafsack passt), und für 3 Jahreszeiten, 2 Jahreszeiten und als Sommer-Variante. Wobei ich die Sommer-Variante auch habe, aber die ist wirklich nur für warme Nächte geeignet. Ich nehme den ausschliesslich für Übernachtungen drinnen bei Freunden etc.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ich bin nun wirklich hin und her gerissen.

Ich weiß nicht wirklich was ich brauche. Wenn dann bin ich wohl ehe in der Zeit von Mai bis Oktober drausen unterwegs. Feste Termine sind Himmelfahrt und Pfingsten und da hab ich es in den letzten Jahren schon ein paar mal erlebt, das es Nachts noch nahe 0 Grad kalt wurde. Welchen Temperaturbereich für die Komfortzone würdet Ihr da empfehlen? Eher Richtung 0 Grad oder eher irgendwo unter 10 Grad? Im Moment tendiere ich zu erstem.

Ob Kunstfaser oder Daune ist vermutlich zum Teil auch eine Glaubensfrage. Sicherlich ist das Gewicht und Packmaß bei den Daunensäcken optimaler. Da ich aber nicht mit dem Rucksack unterwegs bin, spielt das Gewicht und das Packmaß nicht so eine wichtige Rolle.

Mein Preisrahmen liegt irgendwo bei 100 Euro.

Kennt jemand die Schlafsäcke von Meru (Hausmarke von Globetrotter). Der Meru Adventure TC scheint in mein Schema zu passen?
 

SabrinaM

Geowizard
Da die Temperaturangaben meist extrem optimistische Angaben sind, würde ich zu einem mit 0 Grad tendieren. Wenns Dir zu warm wird, kannst Du den Schlafsack immer noch aufmachen. Wenn Du frierst, wirds ungemütlich. Daune halte ich persönlich für Deinen Zweck für unangebracht. In Deinem Preisrahmen wirst Du keinen Daunenschlafsack finden, an dem Du Freude haben wirst. Da sind höchstens billige Federn drin, und das bringts nicht. Vor allem wenn Du den Schlafsack nicht tragen musst und nicht so auf Gewicht und Volumen achten musst.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Ich seh gerade den Unterschied zwischen dem Meru Adventure TC und dem Meru Just Fantasy nicht (jedenfals nicht wirklich anhand der Daten) ...

Den Just Fantasy kann ich Dir in jedem Falle empfehlen (hab ihn allerdings noch als Four Seasons gelabelt). Gefroren hab ich noch nicht, auch nahe dem Gefrierpunkt nicht. Kuschelig ohne Ende ...

Bestell ihn einfach zusammen mit dem Adventure TC bei Globi (2.45 € Porto sind doch wohl ok) und schick dann einfach einen oder beide zurück, wenn sie Dir nicht zusagen (Rücksendung ist ja gratis) - allerdings solltest Du beide Schlafsäcke lieber deutlich größer kaufen (die Maße sind wohl nicht sooo passend)!

Cheers
Dirk
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Und noch ein Nachtrag (mußte erst nochmal nachsehen gehen) ...

Schau Dir auch mal den Meru Colorado an (oder bestell ihn auch gleich mit), mit dem sind meine Kids unterwegs und haben auch noch nie geklagt (höchstens das es zu heiß war). Für die aktuelle Wetterlage (bis 5 Grad) auch völlig ausreichend, bei tieferen Temperaturen ggf. mit einem günstigen Inlay den Temperaturen anpassen.

Cheers
Dirk
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Der Just Fantasy ist etwas großzügiger geschnitten, minimal schwerer und größeres Packmaß und hat ein anderes Füllmaterial - alles in allem aber wohl nur kleinste Unterschiede.
 

mcgrun

Geocacher
Mit der Bestellelrei ist das so eine Sache....

Ich finde, einen Schlafsack sollte (muss) man ruhig einmal anprobieren. Da gibt's teilweise große Unterschiede in der Größe, sowohl Länge, als auch Breite.

Wenn zu kurz - friert der Kopf,
wenn zu lang - die Füße,
wenn zu groß - friert alles.

Bequem sollte er ja auch noch sein (Breite, Form), nicht dass man sich fühlt wie in einen Sack gestopft.

Die Temperatur-Angaben bei den verschiedenen Modellen sind ja gut gemeint, aber nichts ist so subjektiv wie die individuelle Wohlfühltemperatur.

Mein Tipp: zum Camping nehm ich immer eine billige (!) Polyester-Decke (bisheriger Preistiefpunkt 1,50 Euro von IKEA) mit. Die kann man schön am Strand, beim Picknick, als Tarp, etc. einsauen und unter oder über den Schlafsack legen. Bringt ein wenig mehr Wärme-Gefühl. Nach Ende der Saison entsorge ich das Teil dann.

Viel Spaß beim Campen!
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Außer Onlineshoping bleibt mir fast nix übrig. Ich wohne hier in der Pampa - und wenn ich 100 km zum nächsten Shop fahre, wird der Schlafsack sehr teuer!
 

SabrinaM

Geowizard
Bei Globetrotter kann man ja problemlos mehrere Exemplare bestellen und ansehen und dann einen aussuchen und den Rest kostenlos zurückschicken.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Nachdem ich heute den Dachboden etwas entrümpelt habe, bin ich auf meinen alten Daunenschlafsack gestoßen ... bei Interesse schaut mal in den Marktplatz.

Cheers
Dirk
 
Oben