• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Gps oder Netbook?

ja!Dan

Geocacher
Guten Tag.

Ich bin im mom mit mir selber im klinsch. Ich weiß nicht, ob ich mir das Oregon 300 holen sollte oder doch lieber ein netbook. Habe zur zeit das vista hcx. Damit bin ich so gesehen sehr zu Frieden. Nur nervt mich das Papier gedönse immer. Wenn ich jetzt mit einem netbook los ziehen würde, denke ich es würde mir vieles erleichtern. Vorallem sind noch viel mehr Möglichkeiten offen. Das einzige Manko wäre halt die Größe, die mich aber nicht stören würde.

Ja vllt. hat ja einer so eine Variante und könnte mir ein Tipp geben. Generell für Tipps wär ich sehr dankbar.

Gruß Dan
 

PzAufkl

Geocacher
Da würde ich doch lieber bei einem robusten Outdoor-GPSr bleiben. Ein Netbook ist zwar eine tolle Sache, aber fürs Geocaching wohl nur suboptimal geeignet:

- Es gibt keinen wasserdichten Netbook. Wenn´s was stabiles sein soll, dann benötigst du einen Toughbook von Panasonic, und der kostet deutlich mehr...;-)

- Die Laufzeit ist gegenüber einem dedizierten GPSr ziemlich begrenzt. Selbst mit größeren Akkus kann die Laufzeit nicht mit der eines Handgerätes mithalten

- Wie willst du denn GPS-Signale mit einem Netbook empfangen? Soweit ich weiß, gibt es gerade mal einen oder zwei Netbooks mit integriertem GPS-Empfänger. Welcher Chipsatz dort verbaut ist, kann ich allerdings nicht sagen

- Wenn du bei schwierigem Gelände mal ins Rutschen kommen solltest oder die Erdanziehungskraft an einem steilen Hang nach tagelangem Regen plötzlich zuschlägt und du den restlichen Weg nach unten purzelst, dann möchte ich nicht sehen, wie das Netbook im Rucksack anschließend aussieht...;)

Alles in allem bist du mit dem Oregon aus meiner Sicht deutlich besser beraten.
 

Grauer Star

Geowizard
ja!Dan schrieb:
Ja vllt. hat ja einer so eine Variante und könnte mir ein Tipp geben. Generell für Tipps wär ich sehr dankbar.

Gerne, hier meine Erfahrungen:

Netbook: habe ich mir (auch für andere Dinge) Ende 2008 angeschaft. Das Gerät war zum cachen bis jetzt nur 2x im Einsatz.... Der Grund, es ist einfach zu unhandlich :/

Als Alternative hatte ich bis vor zwei Monaten einen PDA (Yakumo Delta X BT5) und Cachemate im Einsatz. Eine sehr schöne paperless Lösung :D , hat allerdings den Nachteil, das man zusätzlich ein weiteres Gerät mitschleppt ..... :/

Daher bin ich nun auf ein neues Handy umgestiegen, den T-Mobile MDA Compact IV. Da läuft jetzt auch Cachemate drauf und ich habe unterwegs sogar noch die Möglichkeit mal schnell im Internet zu schauen. :D Besser geht es nicht. ;)
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
hm

Also mit dem netbook, da habt ihr schon recht :D
Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter, was ich holen sollte. Entweder auch ein neues Handy oder das Oregon 300. Wenn, das mit dem Handy auch geht, warum nicht. Wie gesagt, das vista hcx habe ich ja noch. Und wenn man jetzt noch ein Handy hat, womit man das auch noch drauf packen kann alles und zusätzlich noch ins inet gehen kann, ist denke ich doch dies die beste Variante oder?
 

rolf1327

Geowizard
Ich nehme meinen eee häufig mit zum cachen, lasse ihn dann aber vor Ort im Auto liegen und suche die Dose dann mit dem 60er und ein paar Notizen. Um durchs Unterholz zu kriechen ist das Netbook nicht wirklich geeignet, aber um im Fall der Fälle nochmal google zu bemühen, die logs durchzublättern oder etwas zu rechnen ist er sehr nützlich. Zwar könnte ich auch mit Cachewolf und einer GPS-Maus direkt auf suche gehen, das ist mir aber zu unbequem. Gehört also meines Erachtens zur "extrem erweiterten Cacher Grundausstattung" :D

P.S. Mein Bleistift ist sogar IP67 und schwimmfähig.
 

friederix

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Netbook: habe ich mir (auch für andere Dinge) Ende 2008 angeschaft. Das Gerät war zum cachen bis jetzt nur 2x im Einsatz.... Der Grund, es ist einfach zu unhandlich :/

Das ist auch meine Meinung. Ich war auch bei der Überlegung, ob ich mir ein Oregon leisten soll, oder ein Netbook.

Ich habe mich dann aber doch für das Netbook Asus Eee PC 1000H (sehr zu empfehlen) entschieden , weil ich mich eigentlich doch nicht von meinem 60Csx trennen wollte, und große Lust auf die Karten-Ummeldung bei Garmin hatte ich erst nicht.

Aber so richtig zum Cachen habe ich das Netbook nie gebraucht. Viel zu unhandlich, und eigentlich habe ich alles, was ich brauche auf dem Blackberry 9000 Bold.
Das Netbook ist jetzt eher ein Bettbook. ;)
Auf der Couch ist es nämlich ganz praktisch.
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Also ich habe mir ma zwei Handys angeschaut. Was meint ihr zu den beiden?
HTC Touch Dual und HTC Touch.

Koennen die gpx daten anzeigen? Oder echt nur excel und sowas? Ihr merkt bestimmt jetzt schon, das ich davon nicht wirklich Ahnung habe =)

Oder das hier Nokia E71 ?
 

wutzebear

Geoguru
ja!Dan schrieb:
HTC Touch Dual und HTC Touch.

Koennen die gpx daten anzeigen?
Von der Stange nicht, aber es gibt genügend Zusatzsoftware, die genau das ermöglicht. Z.B. GSAK auf dem PC und Export als HTML-Verzeichnis oder GPX-Sonar auf dem Smartphone, um nur zwei von den vielen Möglichkeiten zu nennen.

Ergänzung: Lesestoff zu dem Thema
 

BlueGerbil

Geowizard
"Oregon ODER Netbook" ist in meinen Augen die verkehrte Frage.

Oregon UND Netbook mit UMTS UND Premium-Mitgliedschaft ist in meinen Augen ziemlich nah am Optimum.

Das Thema Mobiltelefon habe ich für mich komplett aus diesem Dunstkreis rausgehalten, da habe ich was robustes (Sonim XP1), das ist unabhängig vom dem ganzen Cache-Gedönse. Das Netbook ist auch sonst ungemein praktisch, ich sitze gerade im Harz, am Arsch der Welt, Auto wartet auf Ersatzteile, da mußten wir unseren Urlaub kurzerhand umplanen, statt "PowerCachen" gibts jetzt 1-2 Caches pro Tag, das Netbook lieferte uns schon Busfahrpläne, Öffnungszeiten des Solebades uvm. Und praktisch zum Sichern der tagsüber gemachten Fotos ist´s auch.
 

helixrider

Geocacher
Meine Antwort ist "aktuelles GPS UND Netbook"!

Ein kleines GPSr, ein Symbian Smartphone (mit SmartGPX oder live.geocaching.com) oder ein Palm PDA für die Cachebeschreibungen ist die beste Kombination für die üblichen Caches. Falls es unbedingt WinMo sein soll, muss Mopsos mit rauf.

Bei Caches mit höherer D-Wertung kommt immer noch zusätzlich der Eee 901 mit.

Klasse Kombination, NC- und Multi-erprobt.
 

The New Cachers

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Oregon UND Netbook mit UMTS UND Premium-Mitgliedschaft ist in meinen Augen ziemlich nah am Optimum.

So ähnlich siehts hier aus, naja, nicht so ganz, das 60er war schon da, Premium Member auch schon, und nun noch ein Notebook Samsung NC10 inkl. integriertem UMTS (und bezahlbarer Prepaid-DatenFlat blau.de).
Das Smartphone war nicht wirklich so berauschend wegen der doch sehr schwachen Prozessorleistung für den Cachewolf. Aber nun mit GSAK die Beschreibungen als HTML auf's Smartphone, und das Netbook als Backup im Auto.
 

friederix

Geoguru
helixrider schrieb:
Meine Antwort ist "aktuelles GPS UND Netbook"!
Kann ich nur bestätigen. Gerade wieder erlebt:
Muggel am Cache. :motz: Was macht man da? Man loggt die vorherigen caches mit dem Netbook. (dayflat für 2,50 pro Tag)
Aber was stellte sich heraus? Die Muggel waren Cacher, die warten wollten, bis ich weg war ... :D
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Also bei mir sieht das jetzt so aus.

Wie gesagt mein Vista hcx möchte ich behalten und 300€ für ein Oregon is mir zu teuer( mit den möglichkeiten, die man damit hat).

Deswegen bin ich auf der suche nach einem Nokia e71 oder aber das Htc Touch Pro. Wobei das letztere mir eige. zu Teuer ist. Ich denke das E71 ist eine gute wahl. Vorallem Preis Leistung sollte gut sein. Wenn es dann irgendwann noch ein Net/Notebook sein sollte, dann soll es so sein =) Aber ich glaube ein Smartphone is als erstes die bessere Lösung. .. Denke ich doch ;)
 

helixrider

Geocacher
Das E71 ist eine sehr gute Wahl! Das benutze ich zur Zeit auch - ist das schnellste Smartphone, das ich je hatte und relativ günstig.
Darauf läuft Smartgpx, als PM kannst Du die GPX direkt laden und hast alles dabei, was Du zum papierlosen Cachen brauchst.

Viel Spaß damit ;-)
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Habe mich doch jetzt für das Htc Touch Pro entschieden. Dafür wird es ja bestimmt auch irgendwas geben oder?
 

realhuette

Geocacher
ja!Dan schrieb:
Habe mich doch jetzt für das Htc Touch Pro entschieden. Dafür wird es ja bestimmt auch irgendwas geben oder?
Na, aber! Dafür gibt's den grandsengnieur des papierlosen Cachens: cachewolf! Aber schau Dir unbedingt auch GCz II an. Ist noch Beta aber schon megagenial. Dann gibt es noch cachebox, geoscout uvm.
Obwohl es immer wieder verschrien wird, ich hätte Dir für's Cachen auch zu einem windows mobile Gerät geraten. Gibt einfach bessere Software als für Symbian OS. Hatte selbst ein E61, das ist ok. Mit einem MDA vario III macht es jetzt aber viel mehr Spaß!
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Ja dann bin ich ja froh, das ich mich für das Pro entschieden habe. Bin gespannt wie das ding ist. Werde es wohl morgen bekommen.
 

realhuette

Geocacher
ja!Dan schrieb:
Ja dann bin ich ja froh, das ich mich für das Pro entschieden habe. Bin gespannt wie das ding ist. Werde es wohl morgen bekommen.
Ist bestimmt geil, das Ding! Ich hoffe nur, dass die hohe Auflösung des Displays keine Probleme macht. Generell (die Schrift etc. wird wohl sehr klein sein) und speziell für die angesprochenen Geocaching-Programme.
Kannst ja mal hier berichten! Mich interessiert besonders, ob man die Auflösung auch "runterschalten" kann.
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Guten Tag.
Ich glaube, bis ich hier ne Auskunft geben kann, wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich habe zum ersten mal so ein Handy und muss mich da erstmal richtig durchwurschteln.
Erst ma sich mit dem Handy vertraut machen, bevor da was drauf kommt. Voll komplex das Ding =)

Was die Auflösung betrifft so kann ich jetzt schon mal sagen das man die Schrift klein und groß machen kann aber speziell die Auflösung verringern hab ich noch nicht gesehen. Ich glaube auch nicht, das es geht.
 
Oben