• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopfbedeckung gesucht

kingoftf

Geocacher
Ich hätte da gerne mal eine Frage:


Aufgrund des rasant voranschreitenden Verlustes des Haupthaares trage ich beim Wandern seit einiger Zeit so einen komischen Hut von Jack Wolfskin.

2266291.jpg


Unser Sohn meint immer, damit sehe ich aus wie ein Sex-Tourist in Thailand (da stellt sich natürlich die Frage, woher der weiss, wie ein Sex-Tourist aussieht :motz: )

Der grosse Nachteil dieser Kopfbedeckung ist die weiche Krempe, die, sobald Wind aufkommt, immer runter-oder hochklappt und somit keinen Schutz mehr vor Sonnenbrand bietet, oder sogar massiv die Sicht behindert, wenn die runterklappt.

Nun bin ich in den Weiten des Webs auf die Tilley-Hüte gestossen, die haben ja, laut Beschreibung, eine feste Krempe.

Der hier zum Beispiel:

2309482.jpg



Tilley TM10 Mesh Hat


Kann die Tilley generell jemand von Euch empfehlen?

Oder doch so einen schicken australischen Lederhut, aber ich glaub, mit den Dingern schwitzt man sich kaputt in der Sonne?!

2309571.jpg
 

stoerti

Geowizard
woher der weiss, wie ein Sex-Tourist aussieht
Wie alt isser denn? :D

Und für die eigentliche Frage gibts ja auch noch www.peruecken24.de :lachtot:
(Ich darf das sagen, seitdem mir meine Friseuse gesagt hat "Boah, bist Du grau geworden" :motzschild: )
 

Schnueffler

Geoguru
stoerti schrieb:
Ich darf das sagen, seitdem mir meine Friseuse gesagt hat "Boah, bist Du grau geworden" :motzschild:
Ach? Bei mir sagte die schon gar nichts mehr, denn sie sieht mich eigentlich nie mehr. Gibt auch keinen Anlass mehr diese Betreiber dieser Branche aufzusuchen.
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Ich schneide mir die Haare immer selber, mit so einer Schermaschine wie bei den Schafen, nachdem ich nicht immer Kohle beim Friseur lassen wollte, der auch nix anderes macht.
 

adorfer

Geoguru
kingoftf schrieb:
Nun bin ich in den Weiten des Webs auf die Tilley-Hüte gestossen, die haben ja, laut Beschreibung, eine feste Krempe.
Ich bevorzuge Boonies, da man die bei Nichtgebrauch zusammengeknüllt in die Tasche stecken kann.

Wenn die die Krempe nicht ausreicht, dann nimm soetwas.
 

hcy

Geoguru
Ich hab sowas in der Art (wie man sieht ;) ), kann man auch rollen und die die Tasche stecken:
http://www.hut-shopping.de/Outdoor_Baron_Georgia_by_Mayser.html
 

hcy

Geoguru
Lassen sich Lederhüte waschen? Einen guten Filzhut muss man auch nicht waschen.
 

stoerti

Geowizard
Waschen? Erst, wenn man den langjährigen Einsatz auf der Ausrüstung erkennt, ist das doch Profi-Equipment....waschen - ts :D
 

kitesmily

Geocacher
Hi,
ich trage im Herbst / Winter einen Wollfilzhut und im Sommer einen Lederhut. Die Sind auch nicht wärmer als eine Cap. Oder man besorgt sich ein Buff
 

adorfer

Geoguru
stoerti schrieb:
Waschen? Erst, wenn man den langjährigen Einsatz auf der Ausrüstung erkennt, ist das doch Profi-Equipment....waschen - ts :D
Wenn es Textil ist, sollte Waschen möglich sein. Wenn's natürlich keine (großen) Poren hat wie Leder, dann sollte es eben nur abwaschbar sein.
 
A

Anonymous

Guest
Zum reiten habe ich einen von den Lederhüten. Der hat dann drinne noch eine Anstoßkappe, die hier im Forum auch schon Anschlagkappe genannt wurde.
Da die Hüte in der Naht der Krempe nen Draht haben, kann da nix umherklappen. Na und waschen ist ja wohl bloß was für "selbst-im-kuhstall-schick-aussehen-müsser". Das Leder ist recht wiederstandsfähig gegen Dreck.
Die Mützen halten sogar das Wasser ziemlich gut weg vom Kopf, da nahezu wasserdicht.
 
OP
K

kingoftf

Geocacher
Aber wie ist das bei den Lederhüten mit Sonne, schwitzt man darunter nicht wie blöd?

Auf der anderen Seite haben die Australier ja auch die Hüte auf dem Schädel und bei denen ist es sicherlich nicht kälter als bei uns.

(wäre ein Ausschlusskriterium für mich, wenn ich alle paar Minuten anhalten müsste, um einen Liter Schweiss aus dem Hut zu giessen.)
 
A

Anonymous

Guest
Also beim Reiten habe ich noch die (vermutlichGFK)-Kappe drunter. Ohne kann ich mir den Deckel auch nicht aufsetzen, da ist er dann nämlich 2 Nummern zu groß. Aber es wird nicht anders als bei allen anderen Hüten sein. :???:
 

Steckergeher

Geocacher
Wie wäre es denn mit einem Strohhut, z.B.
51mxUIERUhL._AA280_.jpg


Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es selbst bei der größten Hitz darunter nicht kocht. Hab sowas u.a. beim arbeiten im Sommer öffters auf. Gibts im einschlägigen Landhandel.
 

mikespandau

Geonewbie
Moin moin,

die Lederhüte haben neben dem verwegenen optischen Eindruck auch den Vorteil, die wegen des schütteren Haupthaares empfindliche Birne gegen Anstöße zu schützen...

Insofern: Nie mehr ohne.

Wärmeentwicklung geht so.

Gruß, Mike
 

Kenjin

Geocacher
Nimm doch eine von diesen australischen Dunstkiepen. Nennen sich Akubra und sind zu 100% aus Kaninchen-Fell. Sollen angeblich sehr form- und wasserfest sein.
Mehr Infos und Modelle findest Du hier.

Wie warm das unter so einem Teil wird, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Andererseits zwei Punkte:
1.) Besser Hut als Hitzschlag oder verbrannte Platte.
2.) Hüte werden seit Jahrhunderten weltweit auch in Gegend mit praller Sonne und hoher Hitze getragen. Bisher haben es die meisten überlebt. :indy:
 

DerAustralier

Geocacher
kingoftf schrieb:
Aber wie ist das bei den Lederhüten mit Sonne, schwitzt man darunter nicht wie blöd?

Auf der anderen Seite haben die Australier ja auch die Hüte auf dem Schädel und bei denen ist es sicherlich nicht kälter als bei uns.
..

wenn du mich schon angesprochen hast ... :D

australier haben "alle" akubra-hats auf. :lachtot:

Akubra_CooberPedySantone.jpg


so einen hab ich auch, genial als regen- und sonnenschutz.

sonst trage ich gegen regen eine baseballmütze (+ ggf. kaputze).

gegen sonne nehm ich so nen "army"-hut:

31xWnoKf9aL.jpg


man schwitzt unter jeder art von kopfbedeckung, aber besser bissl schwitzen, als sich die kopfhaut wegbrennen.
(beeinträchtigt ja auch etwas die hirnfunktion, wenn die birne überkocht.)
 
Oben