• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein-Mann-Zelt

kleiner nils

Geocacher
Hallo!

Da ich im Sommer eine 6-Wöchige Tour durch Schweden+Norwegen plane, suche ich nun ein "ein Mann Zelt" das schnell auf- und abzubauen ist, klein, leicht, und stabil ist....
Wer kann mir ein Zelt empfehlen, das auch net zu teuer wird? max. 280€


gruss
nils
 

stoerti

Geowizard
Ich schwöre auf das Akto von Hilleberg - das hat sich schon bei Regen,Sturm,Schnee bewährt.

Kommt nicht ganz mit Deiner Preisvorgabe hin.

Dann wirf vielleicht mal einen Blick auf den Bivanorak

Hilleberg
 

stoerti

Geowizard
Das Packmass ist etwa so wie der Arm eines Mannes.
Der Bivanorak auch, nur halb so lang.

Und es ist genügend dicht.
Ich habe damit zum Beispiel in Schottland im Rannoch Mor bei einem Unwetter das seinesgleichen sucht, übernachtet. Innen wars trocken.
Eine Woche Dauerregen hälts auch aus.

Das Akto gehört zu den besten Ein-Man Zelten überhaupt.
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
Das hört sich ja gut an... werde mich dienstag wohl mal zu einem Händler begeben, und bei mal Nachfragen, und vlt auch kaufen...

Und da hätte ich sofort noch was:
Ich werde meine Reise mit einem Elektro-Quad bestreiten, und dafür suche ich einen "CachZettel-Navi-Stift-Halter" für den Lenker, hat jemand da auch was spontan auf Lager?

gruss
nils
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
Quad ein Begriff??? :schockiert:
Elektro ein Begriff??? :schockiert:

Elektro-Quad= Quad mit Strom statt Benzin, Stromversorgung über Solarzellen

Gruss
nils
 

stoerti

Geowizard
ich hätte mir sowas denken können...und dann dachte ich daran, wenn man in Norwegen unterwegs ist, wo es schonmal 100km bis zum nächsten Haus sind und dazwischen nur felsen, seen und flüsse......
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
genau... deshalb ja auch ein Quad..

Hier mal nen paar Daten vom Quad, wird aber noch umgebaut:

Linhai Quad 300 4x4 Allradantrieb (kleiner nils SONDER-ANFERTIGUNG)

Motor und Antrieb
Starker 4-Takt 1 Zylinder Motor mit 300cc
Leistung: 13kw / 18 PS + werden wohl 26 PS werden +
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Vier-Rad-Antrieb zuschaltbar
Geländebereifung
Vier Scheibenbremsen
Serienmäßige Alu Felgen
+flexible Solar-Anlage, als Gepäckabdeckung ca. 7m² groß

Ausstattung
Serienmäßige Handprotektoren
Gepäckträger vorne und hinten
Neue digitale Tachoeinheit
Elektrostarter
+ Cach-Zettel-Halter +
Kraftübertragung
Doppelschwingarmhinterachse mit wartungsfreiem Kardanantrieb
Trockenscheiben Variomatic-Kupplung
Einstellbare Federbeine vorne und hinten
Optional mit Anhängerkupplung

Bremsen
2 getrennte Bremssysteme, achsenseitig wirkend (Hydraulikbremsen)
Scheibenbremsen an jedem Rad
Hand- und Fußbremse
Seperate Feststellbremse

Allradantrieb
Zuschaltbarer Allradantrieb (4x4)
3 Gang-Getriebe
Umlenkgetriebe für Vor- und Rückwärtsgang
Zusätzliche Geländeuntersetzung


Technische Daten
4-Takt 1 Zylinder Motor mit 300cc
Leistung: 13kw / 18 PS
Zuschaltbarer Vier-Rad-Antrieb

Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
2 Sitzplätze
Neueste EURO 2 Abgasnorm

Elektrostarter
Stand-, Fern- und Ablendlicht

Rahmen: Stahlrohr
Doppelschwingarmhinterachse mit Kardanantrieb
Trockenscheiben Variomatic-Kupplung

3-Gang Getriebe
Umlenkgetriebe für Vor- und Rückwärtsgang
Wassergekühlt mit zusätzlichem großem temperaturgesteuertem Elektrolüfter
Gepäckträger hinten: 36 kg; vorne: 18 kg
+ werden vorne wohl um die 50 kg und hinten so 30-40 kg +


Kosten Gesamt: ~6.500-8.000 €

gruss
nils
 

stoerti

Geowizard
Ach soooooooooo, das Ding heisst Elektro-Quad wegen dem Eletrostarter für den 300ccm 4-Takt Motors.


Nachdem ich mit dem Snow-Scooter tagelang gefahren bin, kam ich zu dem Schluss, dass mir zu Fuss mehr Spass macht.
Ich würde ich an Deiner Stelle schlau machen, wo Du damit fahren darfst, wenn Du Off-Road gehst.
So wird zum Beispiel in Lappland im Fjäll locker ein 4 stelliger Betrag in Euro an Strafe fällig, wenn Du da mit sonem Quad durch heizt.
 

stoerti

Geowizard
Beachte bitte noch mein Edit!

Äh, noch n Edit: Es spielt dabei keine Rolle, ob das Ding mit Verbrennungsmotor oder Elektromotor angetrieben wird. Es geht da um die zu starke Beanspruchung des Bodens.

Und Höchstgeschwindigkeit 75km/h?
p8086291.jpg

Wenn Du das schaffst, bist Du wirklich cool :D
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
aso meinst du das,ich bin kein kleiner Freak, der sich durch jeden Bach, Fluss, Kanal o.ä. fahren muss, keiner der über jeden Berg drüber fährt, und sich nur abseits der Wege aufhält....
Ich nutze meist Fahrrad, Wander und Feldwege, o.ä. .
außerdem, fahre ich auch nur angemeldet, bei Behörden, und informiere mich immer wo ich net fahren darf, bis jetzt sind das so ungefähr 3 Leitz Ordner mit Infos, Anträgen usw.

Gruss
nils

PS: edit zu spät gelesen... :kopfwand:
 

stoerti

Geowizard
Naja....ich hab halt schon viel gesehen in den weiten der Tundra und als erstes lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, als ich die Spec gelesen habe.
Interessanterweise achten aber alle Anrainerstaaten (mit Ausnahme der Russen, die sehen das etwas lockerer) peinlich genau auf die Einhaltung der Regeln in der Natur.

Mal so als Beispiel: In 2 Monaten ist wieder Fjällräven Classic angesagt. 110km Gebirgslauf im Nordpolarkreis.
Da gilt als oberste Regel: Wenn Du Müll in die Landschaft kippst, wirst Du neben einem Bussgeld für alle Zeiten von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Oder auf Svalbard, zerstörst Du dort im Naturschutzgebiet (90% Svalbards sind Naturschutzgebiet) irgendwas in der Landschaft oder wirfst Müll in die Landschaft, wirst Du auf eigene Kosten sofort ausgeflogen und hast für 5 Jahre Einreiseverbot.

In Grönland gibt es Areale, da erhält man nichtmal die Erlaubnis, durch zu laufen, wenn man kein Inuit ist.

Also mach Dich vorher schlau, ob Du da fahren darfst, wo Du fahren willst.
Sonst kanns teuer werden.

Edit: Wanderwege, gutes Beispiel, auf dem Kungsleden strikt verboten!
 

stoerti

Geowizard
ok, wollte nur sicherstellen, dass Du weisst, was Du tust.

Ich arbeite seit Jahren an meinem Vorhaben, den nördlichsten cache der Welt zu loggen.
Da gehts nicht nur um den Cache sondern mehr um die Tour als solches.

Die ginge von Kanada durch Nunavut über die Nord-West Passage nach Thule in Grönland.
Daher weiss ich, dass dort auch ein areal ist, durch das man nichtmal zu Fuss durch darf.
Und im Wege der Erderwärmungspanikmache wird das auch nicht einfacher.

Das ist die Route der Moschusochsen, Eisbären und Wölfe.
Bären und Ochsen unterliegen dem Artenschutz - da machen die Behörden sofort dicht, wenn man nur in die Nähe will.
 

stoerti

Geowizard
Das wäre die angedachte Route.

Unterwegs liegen ganze 2 caches :D
 

Anhänge

  • canada.jpg
    canada.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 430
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
sieht ja an sich net schlecht aus...

So aber jetzt mal wieder zurück zu meiner Frage:
ich suche einen "CachZettel-Navi-Stift-Halter" für den Lenker, hat jemand da auch was spontan auf Lager?
 
Oben