• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGELLAN eXplorist 100 oder GARMIN ETREX Yellow??????

Nurkale

Geocacher
Brauche mal eien Kaufempfehlung!
MAGELLAN eXplorist 100
oder
GARMIN ETREX Yellow

welches Ist besser?
ich bin ein Anfänger und brauche es nur zum cachen und ein wenig zumw ander. Hoffe auf baldige Hilfe. Danke
 

Bidone

Geowizard
Also ich kann nur für das Etrex sprechen, da ich das zum cachen verwende.

+das Gerät ist sehr robust
+man kann prima Mignon-Akkus einsetzen, das senkt die Betriebskosten
+die Genauigkeit und der Empfang sind gut
+man kann ein Kabel anschließen und die Caches einspielen, ich tippe sie immernoch direkt ein

-die Wegpunktprojektion geht nur in 100m Schritten

Bisher nutze ich das Gerät und bin sehr zufrieden, klar Kartendarstellung wäre gut ist mir aber zu teuer. Für die Straße nutze ich einen PNA150 für die Navigation. Viel billiger als ein routingfähiges Garmin und mit großem Display+Sprachausgabe.

Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen bezüglich des Garmin.
Mal sehen was zum Magellan kommt.

VG bidone
 

Spüli

Geocacher
Der Mag ist wohl etwas größer vom Gehäuse her. Dafür ist der GPS-Empfänger schon eine Generation weiter und bietet Waas und Egn-Dingsda. Die Bedienung und Verarbeitung des orangen Dings sind prima.
Gruß Inge-K
 

CDS_GER

Geocacher
Hallo !

Das aktuelle etrex (SW Version 3.00 und aufwärts) kann auch WAAS und EGNOS. Zudem soll auch der Empfang (deutlich ?) besser sein als das der 'alten' Version. Wievlei besser kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nie ein 'altes' hatte. Hier wäre mal ein direkter vergleich praktisch.

Zu beachten wäre vielleicht noch das das Magellan im Gegensatz zum etrex KEINE Schnittstelle hat. Das ist schon lästig wenn man viele Wegpunkte eintragen möchte, zumal die Exploristen was man so hört dann und wann einfach mal so alle Wegpunkte vergessen.
Ohne Schnittstelle ist es natürlich auch mit SW-Update essig.

Man sagt zwar das die Maggies einen besseren Empfang haben sollen (obwohl das wohl noch niemand direkt mit einem 'neuen' etrex verglichen hat), aber die fehlende Schnittstelle wäre für mich das KO Kriterium.

Gruß

CDS
 
OP
N

Nurkale

Geocacher
Und in wieweit lohnt sich dei schnittstelle? Also das Datenkabel? was kann ich damt für daten auf das etrex übertragen und woher bekomme ich die daten?

ich könnte das Garmin GPS eTrex Legend 8MB incl. Kabel für 169 € bekommen. Was bedeutet das legend? und ist der Preis dann ok, da das kabel dabei ist?

Hoffe auf baldige antwort! DANKE!
 

wutzebear

Geoguru
Nurkale schrieb:
Und in wieweit lohnt sich dei schnittstelle? Also das Datenkabel? was kann ich damt für daten auf das etrex übertragen und woher bekomme ich die daten?
Zum Beispiel per Pocket Query von gc.com (nur für Premium Members), oder aber indem Du bei den "Nearest Caches" mit dem "Download Waypoints" Dir die Daten als LOC-Datei abspeicherst. Aufs GPS schicken geht dann z.B. über EasyGPS. Oder Du nimmst EasyGPS, legst einen neuen Wegpunkt an und übernimmst die Koordinaten per Copy&Paste direkt aus der Cacheseite. Ist auf jeden Fall allemal bequemer, als alles mit den paar Knöpfen einzutippen.
Nurkale schrieb:
ich könnte das Garmin GPS eTrex Legend 8MB incl. Kabel für 169 € bekommen. Was bedeutet das legend? und ist der Preis dann ok, da das kabel dabei ist?
Das Legend ist landkartenfähig, diese Option bringt Dir aber nur was, wenn Du noch bereit bist, genügend Geld (oder kriminelle Energie :wink: ) in Mapsource-Landkarten zu investieren. Dann aber ist es Luxus pur, wenn Du von vornherein siehst, welchen Weg du nehmen musst. Wenn Du zu einem gelben Etrex noch ein Kabel kaufst, kommst Du zumindest in die Nähe des Legend, dann würde ich allemal zum Legend tendieren. Eine Kollegin hat übrigens vor kurzem Eines auf Ebay für 159,00 gekauft. Such doch mal, u.U. hat der Verkäufer noch mehr zu dem Preis.
 
OP
N

Nurkale

Geocacher
in den 169 € ist das kabel schon dabei! in den 159 meines erachtens nicht. gut dann DANKE vorerst
wo bekommt man den so karten sonst noch her?
 
OP
N

Nurkale

Geocacher
wer nicht lesen kann braucht halt einen persönlichen wutzebear!
Besten Dank. habe ich glatt überlesen! Besten dank für die Überaus schnelle Antwort.
 
A

Anonymous

Guest
So schick das Magellan auch ist, ich würd nie ein GPS ohne Datenanschluss kaufen. Ich benutze meinen hauptsächlich zum Touren mit dem MTB und kann gemütlich am PC den Weg planen und dann aufspielen. Auf der Tour muss ich dann nur noch dem GPS folgen. Klappt wunderbar. Zuhause wird dann die gefahrene Strecke runtergeladen und verglichen. Dann hat man auch ein schönes Höhenprofil.
TOP50-Karten kosten auch nicht die Welt.
 
OP
N

Nurkale

Geocacher
Wollte ja erst das etrex yellow. aber wenn ich mir das das datenkabel dazu gekauft hätte wäre es genau so teuer gewesen wie das etrex legend inkl. datenkabel. kann ich jedem auch nur empfehlen
 
A

Anonymous

Guest
Man muss ja nicht das "vergoldete" Orignal-Kabel nehmen.
Ich hab mir eins selbst gebaut.
 
Oben